Schmerzen erträglich?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Guest, 13 Juni 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo zusammen!

    Hab da mal eine Frage: ich hab gestern nach langem überlegen bei meinem zahnarzt endlich einen termin für eine fixe zahnspange machen lassen.

    Hab nämlich ziwschen den oberen frontzähnen eine lücke, die mich ziemlich stört und die mithilfe einer spange innerhalb 3 monate wieder geschlossen werden kann.

    die gummis bekomm ich am 17. juli hinein und am 20. juli kommt dann der große tag.

    Jetzt ist mir aber eingefallen, daß ich am 22.juli zum robbie-williams-konzert gehe.

    Hat man in den ersten Tagen richtig starze schmerzen, sodaß man nur noch daran denkt - oder sind sie erträglich? Ich möchte nämliich nicht, daß ich vor lauter schmerzen vom konzert gar nichts mitbekomme. Denn dann verschiebe ich den termin lieber um eine woche?
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Hallo Gast,

    also es ist so das jeder es unterschiedlich wahr nimmt! Mein KFO hat immer gesagt dass das Separieren (gummis einsetzen) das schmerzhafteste wäre als die Spange an sich. Ich habe allerdings Damon-System und daher keine Gummis und keine Bänder gebraucht.

    Und vor machen will ich dir auch nix. Es tut schon weh! Aber wie sehr kann man dir nicht sagen. Es kann dir auf der einen Seite gut tun wenn das Konzert dich ablenkt. Auf der anderen Seite wäre es vielleicht auch besser sich einfach mit einer Schmerztablette ins Bett zu legen.

    Die erste Nacht wird schon etwas heftig.

    LG Brina
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ne, kann ich so nicht bestätigen. Mit einer Paracetamol habe ich alle Schmerzen in den Griff gekriegt. Und meistens tut es nur beim Kauen weh und das wirst Du bei dem Konzert nicht tun :). Wenn es kein Problem ist, verschiebe den Termin, aber es MUSS meines Erachtens nicht unbedingt sein.
     
  4. Lala

    Lala New Member

    Separiergummis kriegt man ja, damit die Bänder eingesetzt werden können, oder? ... Nur so zur Info. Ich selber hab ja keine.

    Und zu den Schmerzen. Naja, wie Trinity schon geschrieben hat, dass sie eher beim Kauen weh tun können. Also beim Essen und Zähneputzen fühlen sie sich etwas anders an, weil Druck auf die Zähne ausgeübt wird.
    Ich selber habe auch keine Schmerzen bzw. so gut wie keine. Und die allerersten Tage, da tat überhaupt nichts weh. Ich denk das kann bei jedem verschieden sein, außerdem hängt das auch vom Schmerzempfinden jedes Menschen ab.
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Separiergummis kriegt man ja, damit die Bänder eingesetzt werden können, oder? ... Nur so zur Info. Ich selber hab ja keine.

    Ja, genau. Für die Bänder - meist um die 6er. Du hast keine? Ist das bei Damon Standard? Dann wird Dir zumindest kein Headgear angedreht :).
     
  6. Lala

    Lala New Member

    Weiß nicht, ob das bei Damon Standard ist. Ich denke nicht, weil ich jemanden kenne, der Damon hat, aber auch Bänder bekommen hat.

    Ich frag mich sowieso wofür die gut sein sollen, wenn keine außergewöhnlichen Apparaturen verwendet werden während der Behandlung.

    Und im Fall von Gast... Wenn es nur darum geht eine Lücke zwischen zwei Zähnen zu schließen und die Spange nur für 3 Monate ist, wozu dann Bänder?
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>Ich frag mich sowieso wofür die gut sein sollen, wenn keine außergewöhnlichen Apparaturen verwendet werden während der Behandlung. </em>
    <br />
    <br />Ich glaube wirklich nur für extraorale Geräte und meist prophylaktisch, wenn's denn doch notwendig sein sollte.
    <br />
    <br /><em>Und im Fall von Gast... Wenn es nur darum geht eine Lücke zwischen zwei Zähnen zu schließen und die Spange nur für 3 Monate ist, wozu dann Bänder?</em>
    <br />
    <br />siehe oben. Wer weiß was noch passiert. Wenn sowieso alle Zähne in die Klammer integriert werden, kann man auch gleich mit den Bändern abschließen. Gibt wahrscheinlich auch mehr Stabilität.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Hallo zusammen

    Die Nacht nachdem mir die Festen eingesetzt wurden fand ich die Hölle..
    am nächsten Tag empfand ich meine Zähne als seien sie aus Glas!
    Schmerz...!!!! (Brei essen kenn ich zur genüge!!)
    Aber es sind teilweise nicht nur Stunden nach dem Bogenwechsel, dass der Schmerz schon steigt. Letztes Mal hat meine KFO den Bogen schon so stark nachgestellt, dass mir schon im Behandlungszimmer die Tränen liefen.. (danach nur Tee!!!). Auch wegen dem Scheuern der Gummis kann ich diese teilweise tagelang nicht tragen.. Kennt ihr das auch?

    LG Marlene
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Hallo Brina

    Ich fand die Separiergummis gar nicht so schmerzhaft..ich weiss, andere sagen es sei das Schlimmste...ists sicher nicht!! Was ist dein Therapieplan? Bei mir begann Extraktionen, später mit einem Implantat und Bändern an den 6. Molaren.. heute trage ich 4 Bänder und 20 Brackets mit 2 Gummis. Wie ists bei Dir?

    Viel Glück! Es wird schon!
    Marlene
     
  10. martin_p

    martin_p New Member

    Hallo! ;)

    Naja, was soll ich sagen - ich habe heute die Zahnspange aufs OK bekommen (UK folgt noch) und fahre morgen ... oder eigentlich heute ;) aufs Novarock - einem großen Festival in Österreich, wenn dir das was sagt :)

    Im Moment bin ich doch noch etwas unsicher wegen morgen... ich kann im Moment zwar nichts kauen, die Schmerzen sind "in Ruhelage" im Moment aber eigentlich nichtmal vorhanden.
    Einzig unangenehm ist dieses ungewohnte Gefühl ... "Hey, Moment, ich glaub ich hab da irgndwaaas am Zaaahn" :D

    Ich hoffe im Moment bloß, dass das erstmal so bleibt - und ich nicht wie Marlene mit riesigen Schmerzen aufwache :(

    Bin übrigens 20 und hab eine Mindestbehandlungsdauer von 18 Monate - falls Zähne noch extrahiert werden müssen (dh. ein Stripping nicht ausreicht... 4 Stück wärns) dann 30 Monate ... also sind 3 Monate doch ein Klacks! ;)
     
  11. Guest

    Guest Guest

    @Marlene: Ich habe erst eine "normale" feste Spange bekommen sollen da hatte ich dann einen Termin für die Sep-gummis. Ich hatte allerdings 1 Woche lang höllische Schmerzen, es wurde immer noch kein Platz gemacht von meinen Zähnen nach der Zeit und dann hat mein Zahnfleisch geblutet ohne Ende. Naja dann sollte ich zur Zahnärztin gehen, sie sagte ich hätte eine Gingvitis im hinteren Bereich und eine Paradontose im Frontbereich gehabt. Und im UK Weisheitszähne die eben keinen Platz gemacht hatten. Daher waren meine Schmerzen mit Zahnfleischentzündung ja stärker, bzw. ich habe es stärker wahr genommen.

    Nach dem alles erledigt war ist gut ein 3/4 Jahr vergangen, dann ging ich wieder zum KFO und dann bot er mir das Damon-System an wo kein Separieren notwendig ist, keine Bänder und auch kein Palatinalbogen den ich hätte bekommen sollen.

    mein Problem war: Frühere Zahnspangenbehandlung von einer ZÄ die lt. Aussage meier neuen ZÄ und des KFO totalen Mist gebaut hat, und sie hat sie mir während der Behandlung abgenommen und alles abgebrochen. Dann hatte ich im OK noch einen Milchzahn wo der eigentliche 3er Eckzahn ist, das zweite Problem, der Eckzahn ist drüber gewachsen.........Der Milchzahn sollte gezogen werden, der Eckzahn nach unten gezogen und alle anderen Zähne gerichtet werden. Ebenso hab ich auf der linken Kieferseite nie richtig aufgebissen. Mein Milchzahn hab ich dann an unserem 1. Hochzeitstag verloren. Kurz vor dem Abendessen wurde er locker nach einem kurzen kracken *schock* und dann hab ich so lange dran rum gemacht bis ich ihn nach dem Abendessen dann selbst gezogen habe.

    Ja so ist das jetzt. Ich trag die Spange seit 6 Monaten und muss sie hoffentlich nur noch 6 Monate, max. 1 Jahr tragen.

    LG Brina
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Hallo Brina

    Die Damon3 Spangen scheinen wirklich eine Revolution zu sein! Während ich mich mit Ricketts Brackets (inkl. dieser Häckchen an den Klammern die scheuern) und Bänder abquäle, hast Du trotz Verspätung scheinbar Glück gehabt...die Letzten werden die Ersten sein...

    Trugst Du bei Deiner früheren Spangenbehandlung auch schon Feste (auch an OK und UK)? Ich denke, da Du kannst echt glücklich sein, dass Du den Palatinalbogen nie eingesetzt bekamst! Denn dieser ist echt mühsam... ganz im Griff habe ichs mit dem Essen noch immer nicht! Und auch die Röhrchen an den Bändern können schon ganz schön Scheuern...

    LG Marlene
     
  13. Guest

    Guest Guest

    @Marlene: Ja ich bin schon froh das ich das Damon System angeboten bekommen habe. Erst wollt ich das Angebot gar nicht annehmen, weil ich mich so auf die normale Methode eingestellt habe und absolut nur alles Zahnfarben haben wollte und das bei Damon nicht geht. Aber ich hab mich an Metall gewöhnt! :)

    Früher hatte ich im UK eine lose Spange, im OK nur an den Backenzähnen Bänder mit Headgear.
    Ich hatte die Spange natürlich so gut wie nie an, tagsüber ohnehin nicht und abends/nachts nur wenn ich es nicht vergessen habe. Das hat sie auch bemerkt und war sauer darüber. Aber meine eltern hätten mir auch einfach ne Feste verpassen können oder nachdem Dilemma einfach zu einem gescheiten KFO gehen können. Denn es war einfach nur eine Zahnärztin die mir die Spange gegeben hat.
    Die lose Spange hab ich nachts auch immer mit der Zunge rausgekickt, irgendwo im Bett oder in den Haaren hat man sie wieder gefunden. So hab ich sie dann zu guter letzt auch noch verloren *natoll* und keiner wollte mir glauben..............
    Deswegen hab ich sie von der ZÄ abgenommen bekommen.

    LG Brina
     
  14. Guest

    Guest Guest

    hallo,
    ich habe gestern eine feste zahnspange bekommen und ich hab sehr starke spannungsschmerzen! habt ihr vielleicht nen tip wie ma die los werden kann? hab scho im internet gschaut aber da findet ma keine tips! gehn die schmerzen auch mal wieder weg weil sonst halt ich des glaub ich nicht durch^^
    lg katharina
     
  15. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Du kannst nur abwarten und Tabletten nehmen, wenn nötig. Nach ein paar Tagen sind die Schmerzen weg, alsohalt noch etwas durch!
     
  16. Guest

    Guest Guest

    danke trotzdem! ich werds aushalten müssen immerhin werde ich (hoffe ich zumindest) dann schöne zähne haben...
    also augen zu und durch!
     
  17. Guest

    Guest Guest

    man ey.. ich hab meine feste zahnspange seit dem 3. august 2005.. und vor 10 tagen is die nachgestellt worden und ich hab IMMER noch höllische zahnschmerzen genau wie am 1. tag sogar wenn ich nich kaue oder was anderes mache..

    ich hab ja son komische federn drinne weil son komischer zahn nich kommen will.. weiß irgendwer vill. was ma dagegen machen kann?? tabletten helfen mir nicht mehr.. *schnief* wär echt nett wenn ich a paar tipps postet !!

    ich hab fast nichts gegessen und auch nur wenig getrunken weil des so sau stak weh tut.. *dieses teil abgöttisch hasst* I HATE IT!!! -.-
     
  18. Guest

    Guest Guest

    im zweifelsfall einfach den KFO anrufen, vielleicht kann er ein wenig druck wegnehmen. 10 tage klingt schon ziemlich heftig.

    hab gestern speedbrackets im UK bekommen und muss sagen, ich hätts mir schlimmer vorgestellt. ich spür ein leichtes ziehen und beim essen schmerzen v.a. die frontzähne, aber alles in allem erträglich.
     
  19. Mausy

    Mausy New Member

    ich hab ja son komische federn drinne weil son komischer zahn nich kommen will..

    Ich habe auch so einen Zahn^^ Was für ne Spange hast du denn? Und wurde der Zahn chirurgisch freigelegt? Wie lange soll es so ca bei dir dauern?

    lg Mausy
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Ich habe auch so einen Zahn^^ Was für ne Spange hast du denn? Und wurde der Zahn chirurgisch freigelegt? Wie lange soll es so ca bei dir dauern?

    ich hab glaub ich das damon system.. hab aber null plan was da für ein unterschied is zwischen den verschiedenen dingern.. ne aber wenn der nich bald raus kommt wird er chirurgisch frei gelegt.. *angst vor chirurgen hat* und wie lange des dauert kP.. die ham da dorten alle ein totales chaos.. die eine sagt ich brauch gar keine zahnspange, die andere sagt ich brauch bloß unten ne zahnspange (hab ja nur oben ne zahnspange) und die andere sagt ich brauch oben und unten eine zahnspange.. ich hab ja nich mal schiefe zähne oder so aber mir fehlen halt 7 zweite zähne.. die kommen NIE!! des is so ne erbkrankheit *schnief*

    im zweifelsfall einfach den KFO anrufen, vielleicht kann er ein wenig druck wegnehmen. 10 tage klingt schon ziemlich heftig.


    ich war vor 2 tagen bei dem KFO und hab denen das klar gmacht das des total zieht aber die ärztin hat des nur noch fester gmacht und gesagt ich soll mich nich so anstelln (bin in ihren augen wehleidig was ich aber ganz und gar nich bin) und ja jetzt tuts noch mehr weh...


    gggggggggggggglg
    jessie
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden