Schlucken mit loser Spange

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von 1lena3, 19 Juni 2015.

  1. 1lena3

    1lena3 New Member

    Eigentlich sollte ich meine Spange am Nachmittag und Abend tragen. Die Spange ist herausnehmbar, oben und unten je ein Teil, von Oben Stäbe nach unten, unten ein Blocker links und rechts damit die Stäbe nicht daran vorbeizuschieben können. Damit soll bewirkt werden, dass mein Oberkiefer nicht nach hinten rutscht. Tut bist jetzt auch noch nichts weh und ich habe schon zwei Spangen hinter mir, aber bei dieser kann ich nicht schlucken. Ich über ständig aber es gelingt nicht. Auch mit saugen und dann irgendwie schlucken nicht. Es ist zum kotzen. Ich weiß keinen Rat mehr. Hat jemand hilfreiche Tipps?
     
  2. joda

    joda Well-Known Member

    Zum Üben kann es helfen, wenn Du immer einen Schluck Wasser in den Mund nimmst und versuchst ihn zu schlucken. Übung macht auch hier den Meister, auch wenn es mühsam ist. Wenn Du so nicht klar kommst, dann würde ich nochmal zum KFO gehen, ggf. kann er die Spange noch etwas modifizieren. Aber ein paar Tage Zeit solltest Du Dir geben und probieren. Je länger und öfter Du die Spange trägst, je schneller solltest Du Erfolg haben.

    Gruß

    joda
     
  3. 1lena3

    1lena3 New Member

    Vielen Dank für diesen Tipp!!! Klappt schon viel besser! Dankeschön:);)
     
  4. joda

    joda Well-Known Member

    Gerne, freut mich, daß es schon besser klappt!
     
  5. 1lena3

    1lena3 New Member

    Jetzt habe ich leider ein ganz neues Problem: Schlucken geht mittlerweile wenn ich liege, da der Speichel dann ja automatisch nach hinten fließt, aber ich habe leider eine super aktive Zunge, die ich beim Besten Willen nicht locker in der Mund legen kann. Meine Zunge drückt ganz automatisch immer gegen meinen Oberkiefer und ich kann es nicht abstellen. Beim Zahnarzt oder auch Bein KFO ist das nicht sonderlich praktisch. Die können mein Zunge teilweise nicht mehr aufhalten und man hat mir schon 2 mal in die Zunge gebohrt. Zwar nur leicht, tat aber trotzdem weh. Leider ist meine Zunge nicht nur super aktiv sondern auch noch super empfindlich. Wegen zwei kantigen Teilen in der Zahnspange ist es nun so schmerzhaft sie zu tragen, dass ich es nicht mehr aushalte. J.m. Tipps was ich machen kann? Wir haben auch sämtliche Schleifgeräte (meine Mutter war Pferdezahnärztin bis zu ihrem Unfall) . Oder sollen wir einen weiteren Termin beim KFO machen? Oder irgendwie polstern? Ich verzweifle grad ein bisschen daran... :(

    Danke schonmal im Voraus;)
     
  6. joda

    joda Well-Known Member

    Es ist natürlich verständlich und nicht ungewöhnlich, daß die Zunge die Spange "erkundet". Wenn Du allerdings mit der Zunge, wie Du schreibst, gegen die Zähne drückst, dann wirkst Du quasi der Spange entgegen. Auch ist es nicht "normal", wenn Du Deine Zunge nicht auch mal ruhig und "passiv" im liegen lassen kannst, wie es z.B. beim Zahnarzt nötig ist. Hier würde ich mal mit dem KFO sprechen, ob es ggf. notwendig ist bzw. Sinn macht, zu einem Logopäden zu gehen, der Dir die richtige Zungenstellung antrainiert.
    Eine Spange hat verständlicherweise immer unangenehme Stellen. Richtig scharfkantig sollte aber nichts sein. Hier kann Dein KFO sicher schnell und unkompliziert helfen. Normalerweise bekommt man sehr schnell einen SOS-Termin, wo er ggf. an der Spange etwas weg oder glatt schleifen kann. Selber würde ich da, auch, wenn Du bzw. Deine Mutter das richtige Werkzeug hast, nicht tätig werden. Manche Stellen sind so gewollt und haben eine Funktion. Wenn Du die dann unbewußt veränderst, wäre das nicht so optimal. Polstern wird vermutlich nicht viel bringen. Wenn Dein nächster regulärer Termin nicht zufällig in den nächsten Tagen ist, dann ruf einfach an und lass es beheben, alles andere ist für Dich nur nervig. Das dauert vielleicht 10 min und dann hast Du Ruhe.

    Gruß

    joda
     
  7. 1lena3

    1lena3 New Member

    Ok. Ich versuche jetzt erstmal die Spange tagsüber zu tragen, da ich da meine Zunge deutlich besser unter Kontrolle habe. Das mit dem schnellen Termin sind bei mir nicht 10 min, sondern 5-7 h, da unsere Anfahrt sehr lang ist... Aber trotzdem Danke für die Hilfe :)
     
  8. joda

    joda Well-Known Member

    Gerne, aber 5-7 h Anfahrt... Ist das praktikabel bzw. gab es keinen KFO in der Nähe?
     
  9. 1lena3

    1lena3 New Member

    Nein nein, nicht die Anfahrt... Insgesamt. Von Dingolfing mit dem Zug nach München zu LMU (heißt doch so, oder?) und zurück. Geht aber nur an Schultagen, da ich Ganztagsklässlerin bin geht da oft ein ganzer Tag für drauf.die Schule ist nämlich in Straubing. Es gibt schon Kieferorthopäden in der Nähe, aber wir denken halt das die im München mehr Keute und Erfahrung haben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25 Juni 2015
  10. Zubice

    Zubice New Member

    Etwas schwer ist es aber machbar
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden