Rhodium Brackets

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Ela Ma, 22 September 2021.

  1. Ela Ma

    Ela Ma New Member

    Hallo ihr Lieben,


    Ich soll demnächst meine Zahnspange bekommen. Mein KFO rät mir zu Rhodium mini Brackets, selbstligierend. Von den Keramikbrackets ist er nicht so begeistert, da mit diesen das Ergebnis bzw Ziel etwas länger dauern kann.

    Wer von euch hat Rhodium Brackets? Sind diese ein "Eyecatcher" oder stechen diese nicht sofort ins Auge? Hat jemand vielleicht Beispielbilder?

    Weil die lieben Brackets sollen doch drei Jahre meine Weggefährten werden.....

    Vielleicht könnt ihr mir meine Bedenken etwas nehmen?

    Liebe Grüße Ela
     
  2. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Herzlich willkommen im Forum @Ela Ma

    Zu deiner speziellen Frage kann ich dir leider keine Auskunft geben. Ich hoffe aber, dass sich jemand zu deinem Problem meldet.

    Ganz generell lässt sich aber sagen, dass es selbstverständlich Unterschiede gibt bei allen Herstellern und allen Arten von Brackets.
    Fakt ist aber auch, Zahnspangen sind ein gutes Geschäft und somit wird alles mögliche Angeboten...ob das immer sinnvoll ist oder einen Mehrwert bringt für dich, kann niemand so wirklich beurteilen.
    Soweit ich es lesen konnte stimmt aber die Aussage zumindest, dass keine Keramik-Brackets etwas langsamer sein können, da die Reibung zwischen Bogen und Bracket höher ist als bei Metall auf Metall. Durch höhere Reibung geht Kraft verloren.
    Ob dies nun unbedingt besser oder schlechter sein muss, kann ich nicht beurteilen. Zudem gibt es auch Keramik-Brackets mit Metallslot um die höhere Reibung von Keramik zu verhindern.
    Es ist schwer hier klare Aussagen zu bekommen - wir sind größtenteils alle Laien.
    Vielmehr hängt es an den KFOs: Woher beziehen sie ihre Materialien und zu welchen Preisen? Womit haben sie gute/schlechte Erfahrungen gemacht? Worin sind sie geübt? u.v.m.

    Liebe Grüße
    Chris
     
    Ela Ma gefällt dies.
  3. wolfram

    wolfram Active Member

    guten morgen @Ela Ma


    vorweg ein herzliches willkommen bei uns.

    zu deinen fragen:
    -- keramiks sind echt nicht empfehlenswert, aus verschiedenen gründen. (mehr, später)
    -- die rhodiums dito. sie sind zwar recht verbreitet, was aber nicht zwangsläufig bedeuten muss, stellen sie das "mittel der wahl" dar.
    => sie weisen zuviele einzelteile auf, sind deshalb zu schadanfällig.
    => viel schlimmer: aufgrund ihrer unglücklichen konstruktion, entstehen bei/um/mit den teilen, viel zu sehr ablagerungen (speisereste),
    welche in ungeahnt hohem maße zu "schlechten bakterien" im mund führen (dauer feuchtwarmes klima!), was sich ungünstig auf die mundflora/zahnhygiene auswirkt.
    zudem wirken sie rein optisch, auch nicht grad edel und der tragekomfort ist ihrer konstruktion wegen, eher mäßig.
    da gibt es optisch echt schönere, edler wirkende, welche sich auch angenehmer tragen lassen. (mehr, später).

    bitte beachte:
    je kleiner die brackets, umso kleiner die rückwärtige haftfläche, umso eher können sie abgehen!
    daher: kleine brackets sind nicht zwangsläufig schöner/besser.

    die "rhodium's" gibt es bspw. bei "gc orthodontocs". beinahe baugleiche, gibt es auch von "forestadent" (bio quik).
    beide weisen die selbigen minus-punkte auf.
    egal woher, es gibt sie sowohl mit und ohne "hooks", für den fall gummizüge zum einsatz kommen.

    ein beispiel der rhodium-line:
    => https://www.gcorthodontics.eu/GC/sites/default/files/downloads/General-Rhodium.jpg

    ein beispiel von forestadent. deutlich sichtbar die verschiedenen bauteile, welche zwangsläufig zu den erwähnten cons führen:
    =>


    bin leider grad auf dem sprung, daher nur kurz. mehr, später.
    ich hoffe, für den moment mal ein bisschen geholfen zu haben.


    beste grüße
    wolfram
     
    Ela Ma gefällt dies.
  4. Ela Ma

    Ela Ma New Member

    @wolfram

    Rhodium brackets sind aber nur mit rhodium beschichtet und ansonsten gleich wie metallbrackets.....
     
  5. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Servus @Ela Ma !

    Es geht Dir wahrscheinlich um ein dezenteres, unauffälliges Erscheinungsbild.

    Rhodium- Brackets sind anders gebaut, haben andere Schlösschen, sind flacher und weniger
    kompakt. Die MTAs müssen extra dafür geschult werden.
    Ich las, dass man mit ihnen 1/3 weniger Zeit braucht - hat die Dein KFO schon abgezogen?

    Mich stört unseriöse Werbung, wie eben, mit diesen und jenen Brackets geht die
    Behandlung schneller, schmerzärmer usw vor sich. Das hängt wohl von viel mehr Faktoren ab
    als von der Wahl der Brackets.

    Oft werden Keramik- Brackets im OK mittig eingesetzt, und ansonsten die metallfarbenen,
    die angenehmer im Handling und weniger störanfällig sind, dazu kombiniert.
    So war es bei mir, die Keramik- Brackets waren scharfkantig und irritierten eine Weile die Lippeninnenseiten sehr.
    Sie stehen auch weiter ab, anfangs musste ich mich sehr bemühen, die Oberlippe drüberzuziehen.
    Auch von Verfärbungen wurde schon berichtet, zB bei @Maria85 und @Sebi1902 .

    Dein KFO hat sicher auch die "üblichen" selbstligierenden Metall- Brackets anzubieten,
    an Deiner Stelle würde ich die wählen. Dir steht eine sehr lange Behandlungszeit bevor,
    ich denke, dass Du mit diesen die wenigsten Probleme bekommen wirst.

    Deine Mitmenschen bekommen so oder so mit, dass Du nun Zahnspange trägst,
    selbst Invisalign oder Incognito erweisen sich nur auf den ersten Blick als unauffällig.
    Die Bögen werden auffälliger, es gibt Elastics zu spannen usw.

    Steh dazu, ist doch sehr positiv, dass Du etwas für Dich und Deine Zahngesundheit tust.
    Geh offensiv vor, lächle, und leg Dir ein paar Sprüche zu gegen dumme Anmache.
    Täuschen und Tarnen ist der falsche Weg, macht unsicher und drängt einen in eine Rolle,
    als ob man sich rechtfertigen müsste.

    Mit meinen heutigen Erfahrungen und allem, was ich hier im Forum mitbekommen habe,
    würde ich mich rundum für die erprobten, SL - Metall - Brackets entscheiden.

    Die vielen verschiedenen Arten und die Technik dazu hat @wolfram zB im Thread von @Sebi1902
    schon einmal aufgelistet, er weiß sicher noch mehr dazu.

    Ich wünsche Dir, dass Du die für Dich richtige Entscheidung triffst und einen guten Behandlungsstart:).

    LG RM
     
    marsie und Ela Ma gefällt dies.
  6. Ela Ma

    Ela Ma New Member

    Danke RM für deine aufrichtige und auch motivierende Antwort.
    Mein KFO hat gesagt, dass sich die Zeit verkürzen kann, hat aber trotzdem auch die normale Behandlungsdauer gesagt (3 Jahre), um keine falsche Hoffnung zu machen.
    Fühl mich auch sehr gut aufgehoben aber es ist halt trotzdem ein großer Schritt sich für eine Zahnspange zu entscheiden und deswegen hadere ich im Moment ein bißchen
    Aber seine Worte haben wirklich sehr gut getan
     
    RM2017 gefällt dies.
  7. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Du machst alles richtig, es ist viel klüger, jetzt die Sache anzugehen um noch viele Jahre
    die schönen und gesunden Zähne genießen zu können.

    Egal, wie Du Dich entscheidest, Du bist auf einem guten Weg, und wenn Du Dich bei dem KFO wohl fühlst,
    kannst Du ja mit ihm besprechen, warum, welche Brackets usw. und Bedenken anmelden.

    Ich hatte meine erste, erfolglose Behandlung während des Studiums und wartete viel zu lange,
    bis ich mich wieder daran wagte. Dazwischen waren die Kinder KFO- Patienten.
    Jetzt bin ich sehr froh, dass es gut gegangen ist, für meine restliche Lebenszeit grinse ich so::D.

    Es würde mich sehr freuen, hier zu lesen, wie es weiter geht mit Dir und Deinen Zähnen.

    LG RM
     
    Ela Ma gefällt dies.
  8. wolfram

    wolfram Active Member

    moin @Ela Ma


    heute habe ich für dich (und alle anderen interessierten), nochmals und auch mehr infos. ;-)

    um zunächst auf dein info der rhodium-beschichtung einzugehen:
    das ist mir bekannt, handelt es sich um eine beschichtung und findet sich ansonsten biokompatibler edelstahl drunter.
    => rhodium (kurz: Rh), wirkt silberweiss und präsentiert sich als hartes „übergangsmetall“. Rh besitzt große ähnlichkeiten zu platin-metallen wie bspw. palladium und platin.
    Rh ist nach Rhenium (Re/75) sowie iridium (Ir/77) und Ruthenium (Ru/44), eines der seltensten, nichtradioaktiven metallen, was sich in der kontinentalen erdkruste findet.
    vor diesem hintergrund ist Rh entsprechend teuer, weshalb sich die berechtigte frage stellt, ob sich der bracket-preis ggü. dem mögl. vorteil der kombi bracket/spangenbogen, wirklich rechtfertigt.
    bitte beachte: MBE macht es wenig sinn, sich derartige brackets zu leisten, da von auszugehen ist, rutschen die edelstahlbögen auf dem viel härteren Rh weniger wie auf edelstahl-brackets. die dadurch mögliche längere behandlungszeit verteuert den ganzen spaß noch.


    grundsätzlich gilt folgendes:
    -- die kombi aus edelstahl- : bracket/bogen, erweist sich als die optimalste, da die beiden gleichwertigen materialien, das beste rutschverhältnis insgesamt, ergeben.
    -- keramik ist extrem hart, weshalb die edelstahlbögen in deren slots weniger rutschen. aber grad der effekt des möglichst guten rutschens ist von eminenter wichtigkeit, da hierdurch mit die zeit der behandlungsdauer positiv beeinflusst wird.
    merksatz: je härter das grundmaterial (bracket), desto länger die behandlungsdauer. je gleichwertiger das grundmaterial (edelstahl), desto kürzer die behandlungsdauer.


    fakten zur behandlungsdauer:
    -- es hält sich weitverbreitet und hartnäckig die leider irrige meinung, sei das bracketmaterial/-system nicht von ausschlag, wie kurz oder lange eine behandlung dauere.
    dem ist nicht so.
    in der KFO wird jeweils nach dem vorliegenden fall-X beurteilt. sprich, würde man bei dem einen fall-X keramik-brackets verwenden, dauert gemäß erfahrungen mit diesem material, die behandlung so und so lange.
    würde man bei dem selbigen fall-X edelstahl-brackets (konventionell) verwenden, dauert gemäß erfahrungen mit diesem material u. bracket-system, die behandlung um t=x kürzer.
    würde man bei dem selbigen fall-X edelstahl-brackets (SLs) verwenden, würde die behandlungszeit gemäß erfahrungen mit diesem material/system, um t=x nochmals kürzer dauern.

    WICHTIG: es darf bei der beurteilung der behandlungsdauer niemals:
    verallgemeinert werden, hinsichtlich einer patientenzahl, deren zahnstellungsproblematiken, sowie dem verwendeten bracketsystem und -material.
    wird alles über einen kamm geschert, ist freilich keine aussagekräftige zeitdauer der behandlung möglich.


    brackets pros und cons:
    -- edelstahl (konventionell) :
    hiervon wird das mittelmaß einer behandlungszeit pro fall, abgeleitet. sie funktionieren gut, sind gut aufzubringen, auszurichten und wieder zu entfernen. etwas nachteilig: die notwendigen gummi-/drahtligaturen erweisen sich etwas als bremsfaktor. als ebenfalls nachteilig erweist sich, gehen gummi-/drahtligaturen gerne mal ab. die gummis können sich gerne verfärben, neigen auch zu, ungünstige ablagerungen entstehen zu lassen, welche nur schwerlich wirklich weg zu bekommen sind.

    -- edelstahl (SLs) :
    ggü. den konventionellen, verkürzt sich die behandlungszeit, da gummi-/drahtligaturen entfallen und die spangenbögen defacto ungehindert rutschen können, was genau so sein soll. hieraus ergibt sich alio logo die vorteilhafte zeit-/kostenersparnis.
    ACHTUNG: bei den SLs gibt es sowohl kantige, auch schadanfällige, ebenfalls ablagerungen erzeugende und ästhetisch sehr schöne, welche kaum oder keine der drei vorgenannten minus-punkte aufweisen.
    WICHTIG: die frage, ob eine schnellere behandlung ggü. bspw. der gingiva, zahnnerven etc., schädlich sein könnte, erledigt sich deswegen, da es ausschließlich vom behandler abhängt, wie schnell/langsam dieser vorgeht. wird ein „schnelleres“ bracketsystem gewählt, muss der behandler defacto mit etwas mehr bedacht vorgehen.
    übrige eigenschaften wie bspw. aufbringen, platzieren, entfernen, dito @konventionelle edelstahls.

    -- keramiks (egal ob konventionell od. SL) : keramik per se, ist extrem hart. die spangenbögen rutschen in deren slots am schlechtesten. daher längste behandlungszeit. sie sind zwar gleichermaßen leicht aufzubringen und auszurichten. jedoch ist das material per se, unseren zähnen am nahesten. defacto kann es passieren, haften sie auf der zahnoberfläche zu sehr, so beim debonding ein gewisses risiko des „abrutschens“ besteht. das bracket wird in der folge beschädigt, und kann mit der zange nicht mehr richtig gegriffen werden => der diamantschleifer muss ran, der KFO wird dementsprechend fluchen.
    klingt brutal, ist aber so. mir sind verschiedene personen bekannt, welche die keramiks hernach ins pfefferland wünschten.


    zu den bracketsorten:
    nachfolgend ein paar links und infos zu.
    da keramiks wie nun aufgezeigt, nicht wirklich empfehlenswert sind und auch dein KFO seiner aussage nach, nicht begeistert von ist, sei mir erlaubt, diese nur noch kurz am rande zu beleuchten.
    HINWEIS: die 1-4, präsentieren sich als „passive“ systeme. der spangenbogen wird defacto ins bracket eingelegt/gehalten, so er gut flutschen kann.
    die 5+6 zeigen beispiele von aktiven brackets. der spangenbogen wird durch die frontseitige federstahl-lasche aktiv in den bracketslot gedrück (kann sich als bremsfaktor erweisen, da rutschverhalten geschmälert).
    welche eigenschaft für den jeweiligen fall nun die geeignetere ist, muss der KFO entscheiden.

    1.) damon-bracket (SL/hybride), kombi aus keramik mit edelstahl-komponente (slot):
    https://lh3.googleusercontent.com/p...oEsxsjPjpXTQePxxEqfqB_-kUF0oCoEHYvEVp-PHLEPCW
    -- schieber ist leicht zu bedienen.
    -- führung für den schieber etwas kurz, kann sich als nachteilig erweisen (schadanfällig).
    -- edelstahlslot für gutes rutschen.
    -- haftsrückseite ist nicht zu unterschätzen…!

    2.) damon Q-bracket (SL), mit auxiliar-slot (@ormco):
    https://ormco.de/wp-content/uploads/sites/9/2016/03/DAMON_Q_CABECERA.png
    https://www.moderne-zahnspange.de/m...m-damon-metallbrackets-content-dq-bracket.jpg
    -- diskretes system, gute funktion/handling insgesamt, angenehm zu tragen.
    -- weist slot für auxi-bogen auf (über hauptslot), für den fall die verwendung von hilfsbögen erforderlich ist. (siehe hierzu auch noch weiters unten).

    3.) damon Q2-bracket (SL @ormco), edelstahl:
    https://ormco.de/wp-content/uploads/sites/9/2018/09/bracket_damon_q2_large.png
    -- bewährtes, gut funktionierendes system, trägt sich gut, insgesamt ausgewogenes handling seitens patient/KFO.

    4.) Q-uality SL-bracket (@ats-ortho):
    https://www.ats-ortho.de/out/pictures/generated/category/thumb/1140_250_75/03.jpg
    https://www.ats-ortho.de/out/pictures/generated/category/thumb/1140_250_75/01(1).jpg
    -- qualitativ hochwertig, läßt individuelle verwendungsmöglichkeiten zu.
    -- lässt sich mit und ohne hook verwenden bzw. wenn falls mit hook und dieser widererwarten abbrechen sollte, ist er ratz fatz ausgetauscht. ;-)
    -- sehr gutes schiebersystem, lange führung, daher eines der sichersten/unkompliziertesten bracket-systeme.
    -- sehr stylisch, klare formen/konturen, angenehm zu tragen.
    -- insgesamt optimales handling zu beiden seiten.
    => ats-ortho bezieht von „G&H Orthodontics USA“, kann daher echt gute qualität zu fairen preisen bereit halten.

    5.) BioQuik (@forestadent):
    https://www.forestadent.com/fileadmin/user_upload/visual_BioQuick.png
    -- bracket mit hook und auxi-slot (unter hauptslot), sowie aktiver federstahllasche, welche den spangenbogen permanent in den slot drückt.
    vorteil: bessere fixierung des bogens.
    nachteile: bogen rutscht weniger = etwas längere behandlungszeit. edelstahllasche bricht gerne ab.

    6.) speedbrackets (@speedsystem):
    https://www.zahnspangen.de/wp-content/uploads/speed-brackets-system-zahnspange_07.jpg
    https://www.zahnarzt-croy.de/uploads/4/5/5/3/45536955/6889321_orig.jpg
    -- waren einst als „revolution“ gefeiert, heute allerdings nicht mehr so.
    -- die winzlinge eignen sich allerhöchstens für minimal(st)e korrekturen, da sie schnell/leicht abgehen. im verhältnis zu ihrer kleinen haftfläche, stehen sie enorm ab.
    -- ingesamt, nicht empfehlenswert.

    7.) discovery SL u. SL2.0 (@dentaurum):
    https://www.dentaurum.de/images/contentpics_dentaurum_usa_discoverysl.jpg
    https://shop.dentaurum.ch/img/detail_718-141-23_4c_E_01_in_P_h.jpg
    -- MBE mit die kantigsten, unästhetischsten brackets. mit/ohne hook sowie mit/ohne auxi-slot erhältlich. tragekomfort mäßig, gewöhnungszeit länger.
    -- freut nicht jeden KFO, da gefummel mit frontlasche.


    soweit mal verschiedene brackets, sowie deren pros und cons.


    was für uns nun noch interessant und wichtig zu wissen wäre ist, was genau denn bei dir an zahnstellungskorrektur im fokus steht, so wir dir ggfs. noch weitere, präzisere infos geben können.

    wennst weitere fragen hast, ungeniert fragen, wennst weitere infos möchtest, rührst dich ungeniert, wir sind immer da. ;-)


    beste grüße
    wolfram
     
  9. Ela Ma

    Ela Ma New Member

    @wolfram,
    Danke für deine ausführliche Antwort. Aber ich denke, jeder kfo hat ein System mit den er am liebsten arbeitet und mit dem er vertraut ist. Ich stelle hier keinesfalls die Empfehlungen und den Behandlungsplan meines kfo in Frage. Ich wollte jediglich nach anderen Erfahrungen mit Rhodiumbrackets fragen......

    Hier kurz zu meiner Baustelle im Mund: Engstand Ok, Uk, Tiefbiss, Kreuzbiss, Nichtanlage 22

    LG Ela
     
  10. Chris001

    Chris001 Active Member

    Hallo Ela,

    ich stehe ja selber kurz vor Behandlungsbeginn und habe mich mit dem Thema in der Tat auch schon auseinandergesetzt.
    Mein KFO verwendet auch Brackets von GC Orthodontics wo es ja wie von wolfram erwähnt auch die Rhodium-Line gibt.
    Ich hatte auch überlegt die zu nehmen und habe das bei dem Diagnostik-Termin angemerkt ob es möglich wäre diese zu bekommen.
    Und die Antwort war das sie eher davon abrät weil durch die Beschichtung ist eine erhöhte Reibung was das eigentliche Gleiten des Bogens deutlich einschränkt.
    Also im Endeffekt genau das selbe was meine Vorredner schon gesagt haben.

    Und man sieht eh das man eine Zahnspange hat. Von daher bin ich auch auf dem Punkt das ich die Standard SL-Variante nehme.

    In dem Sinne
    Chris II.
     
  11. marsie

    marsie Active Member

    Ich möchte nur eins ergänzen: Incognito sieht man wirklich nicht. Einfach nicht und gar nicht ;-). ABER wenn dann Gummis zwischen den Kieferreihen gespannt werden müssen, dann kann man die schon sehen. In meinem Fall zum Glück nicht viel, nur wenn ich den Mund weit aufreiße und das unterlasse ich jetzt, aber die Spange ist innen und unsichtbar.

    Alles Gute für die Entschedung!
    marsie
     
  12. Ela Ma

    Ela Ma New Member

    Vielleicht gibt es auch einige Leute, die hier über Erfahrungen berichten können?
     
  13. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Liebe @Ela !

    Mich hätte interessiert, welche Alternativen Dir Dein KFO angeboten hat.
    Ich nehme an, Du wolltest möglichst unauffällige Brackets und dachtest an zahnfarbene Keramik,
    wovon er Dir abriet.

    Könntest Du Dich mit SL - Edelstahl - Brackets, wie @Chris001 sie gewählt hat, nicht anfreunden?
    Auf den Bildern, die ich gefunden habe, scheinen mir die Rhodium - Brackets nicht so deutlich dezenter zu sein,
    wie sie beworben werden, und wenn dann zum höheren Preis noch andere Unannehmlichkeiten bzw Anfälligkeiten kommen,
    ärgert man sich später sehr.

    Wird bei Dir für den nicht angelegten 22er eine Lücke geschaffen, oder der 23er neben den 21er geschoben?
    Meine Tochter hat 22 und 32 nicht angelegt, daher interessiert mich auch das sehr.
    Sie entschied sich für Lücken schließen, das Ergebnis sieht gut aus.

    LG RM
     
  14. Ela Ma

    Ela Ma New Member

    Hab die rhodium brackets, welche auch sl sind, mittlerweile schon gesehen. Man sieht zwar auf den Fotos nicht den ultimativen Unterschied aber sie sind wirklich um einiges dezenter.

    Mein KFO hat mir zwei Varianten angeboten: entweder 2 Jahre....wo die Lücke größer gemacht wird, so daß ein Implantat Platz hätte oder die Variante mit 3 Jahren, wo die Lücke geschlossen wird und ein wurzelbehandelter Zahn entfernt wird.
     
  15. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Danke für Deine Auskunft:)!
    Du lässt also auch die Lücke schließen.

    Meine Frage war, mit welchen Brackets Dein KFO sonst noch arbeitet, wenn er von Keramik abrät.

    Für Patienten, die nicht aufzahlen wollen, wenn über die KK abgerechnet wird, muss er Metall - Standard anbieten.
    Dann wird er noch Metall - SL mit Aufzahlung verwenden.
    Für möglichst unsichtbar käme dort nur die Rhodium - SL - Variante in Frage?

    LG RM
     
    Ela Ma gefällt dies.
  16. Ela Ma

    Ela Ma New Member

    Er arbeitet mit gc orthodontics von leibetseder, aktuell arbeitet er hauptsächlich mit sl minibrackets. Als ästhetische Version empfiehlt er mir die rhodium Version, deswegen war auch meine Frage, wer damit Erfahrung hat. Von keramik rät er ab
     
  17. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Danke, liebe @Ela Ma !

    Schade, dass sich keiner meldet, der mit diesen Brackets seine Behandlung absolviert hat.

    Ich glaube, dass jeder KFO auf sein System schwört, da hat er Erfahrung, damit kennt er sich aus.
    Diese Art von Rhodium - Brackets gibt es noch nicht gar so lange, und ich las, dass da eine
    Schulung nötig wird, weil sie doch anders gebaut sind.

    Vielleicht tun sich das die KFOs nicht an, solange nicht heftig danach gefragt wird.

    Leider ist Deine Frage so speziell, aber bis jetzt hat sich auch keiner gemeldet,
    der definitiv schlechte Erfahrungen gemacht hat mit diesem System - könnte man positiv sehen:).

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute auf Deinem Zahnspangen - Weg
    und würde mich freuen, weiter von Dir zu lesen.

    LG RM
     
  18. Chris001

    Chris001 Active Member

    Also zum Aufbau hat mein KFO gesagt sind die identisch. Zumindest bei GC Orthodontics.
    Eben nur beschichtet.
    Bei den anderen Herstellern kann es definitiv auch einen anderen Aufbau geben. Was aber aus technischer Sicht nur wegen einer Beschichtung eher wenig Sinn macht die gesamte Konstruktion über den Haufen zu werfen.
     
  19. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @Chris001

    Ja, Du hast Recht, bei der Rhodium-Line dieser Firma besteht der Unterschied wirklich nur in der Beschichtung
    mit Rhodium, nicht im Aufbau, wie bei anderen Sorten.

    Aber: Auch Dein KFO sagt wie @wolfram, dass das dezentere Aussehen auf Kosten des Gleitens der Bögen geht,
    weil Rhodium eben die Reibung erhöht.

    Wenn die Bögen dann auch noch mit Rhodium beschichtet sind - wie verändert sich da die Gleitfähigkeit?

    Die Reibung ist wesentlich auch von der Oberflächenrauigkeit abhängig!
    Genauer sicher in dieser Dissertation: https://d-nb.info/1046404474/34 ;).

    Bekommst Du also GC Orthodontics - Metall - SL - Brackets oder die "Mini" - Form davon
    (so wie für @Ela Ma in der Rhodium- Line vorgesehen ist), die auch noch eine geringere Brackethöhe aufweist?

    Es werden sicher immer wieder neue, bessere, schönere, noch schneller wirkende,
    noch weniger Schmerzen verursachende Brackets auf den Markt kommen, die Branche boomt.....

    Schwierig für uns Laien, da die richtige Wahl zu treffen, wir fallen leichter auf falsche Versprechungen rein,
    wir müssen auf die Erfahrungen und das Wissen unserer KFOs vertrauen und hoffen, dass diese seriös agieren.

    LG RM
     
  20. Chris001

    Chris001 Active Member

    Ja klar die Rauigkeit ist deutlich schlechter. Die Bögen sind dann auch beschichtet. Nochmal schlechter rein theoretisch.
    Aber kann gerne nochmal nachfragen wenn gewünscht kommenden Dienstag.

    Ich dnke die Metall-SL-Bracktes. Zumindest waren das die auf dem Modell was ich angesehen habe.
    Aber das ist u.a. ein Punkt den ich noch ansprechen werde / muss.

    Du sagst es. Früher war die Auswahl deutlich beschränkter. Da leben wir heutzutage echt im Luxus.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden