Retainer zu spitz/scharf? (Schon wieder?)

Dieses Thema im Forum "Retention" wurde erstellt von sciencegirl, 27 Juli 2016.

  1. sciencegirl

    sciencegirl New Member

    Hey :D
    Ich habe meine zweite feste Zahnspange vor ungefähr 1 Jahr herausbekommen, gleich einen Retainer unten reinbekommen und noch für ein Monat eine lose Zahnspange für oben, danach hab ich auch dort einen Retainer reinbekommen. Seitdem schneide ich mir ständig meine Zunge an dem Retainer auf. Er ist richtig scharf. Ich hab dieses Problem ungefähr 2 Monate lang gehabt, jedoch hat es dann aufgehört und plötzlich ist es wieder so scharf und meibe Zunge blutet. Was kann ich tun? Ich kann es ja nicht den KFO schleifen lassen oder etwas in der Richtung, sonst würde es ja wieder irgendwo eine Kante geben, oder nicht? Alles liebe, bis dann :))
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Du bist 13 hattest schon zwei feste Zahnspangen und seit einem Jahr ist die schon wieder draussen? Das hast Du ja eine ordentlich KFO-Karriere hinter Dir :).

    Doch, der KFO kann da was abschleifen, wenn es ein Standardretainer ist. Das sind nur Kunststoffklebepunkte, die beschliffen werden können. Die Frage ist aber eher, woher die Kanten plötzlich kommen. Normalerweise werden sich die Klebepunkte automatisch abschleifen, wenn sie durch Kauen beansprucht werden. Vielleicht solltest Du mal zum KFO gehen und abklären lassen, was da eigentlich passiert ist.
     
    sciencegirl gefällt dies.
  3. joda

    joda Well-Known Member

    Das klingt stark danach, als wären die Klebepunkte gebrochen. Wenn an diesen seitlich etwas abplatzt, dann liegt der Draht im Bereich der Zwischenräume länger frei. Dieser wird dann meist als scharfkantig empfunden. War zumindest bei mir so. Geh am besten zum KFO und lass das kontrollieren. Er kann entweder die Klebepunkte reparieren, umgestalten oder Kanten glätten.
     
    sciencegirl gefällt dies.
  4. sciencegirl

    sciencegirl New Member

    Danke für die Antwort, ich werd das abklären lassen :)). Ja ich hab in der Tat schon viel zum Thema Zahnspange erlebt, aber dafür bin ich ja jetzt fertig
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden