Retainer und Englisch sprechen?

Dieses Thema im Forum "Retention" wurde erstellt von Kieferchaos, 9 Februar 2011.

  1. Kieferchaos

    Kieferchaos New Member

    Bekomme demnächst meine feste Spange raus und meine KFO hat Retationsschienen (=Tiefziehschienen?) zur Nachbehandlung vorgesehen, die ich auch tagsüber tragen muss. Das Problem: Ich gehe gleich nach dem Rausmachen der Klammer nach Südeuropa, wo ich für eine internationale Firma Urlauber einer Ferienanlage betreue. Dort muss ich fast den ganzen Tag mit Kunden und Kollegen Englisch sprechen. Mit der englischen Aussprache habe ich mich früher sehr schwer getan, inzwischen geht es einigermaßen, wenn ich mir Mühe gebe. Glaube allerdings nicht, dass man mich mit irgendeinem Plastikteil im Mund in Englisch noch versteht. Und wenn ich den Kunden etwas vorsabbere und nuschele, ist das bestimmt ein Kündigungsgrund, dabei ist dieser Job mein ein und alles. Nur lein ingualer Retainer geht nicht, wegen der fehlenden Backenzähne im UK (siehe unten).

    Was sind eure Erfahrungen? Kann man mit Tiefziehschiene oder einer normalen losen Klammer besser sprechen?

    Sollte ich dafür plädieren, die feste drinzulassen, obwohl mir die relativ häufig was kaputt geht, was im Ausland (Aufenthalt dauert 4 Monate) doof ist?

    Soll ich die Implantate vorher schnell machen lassen?

    Würdet ihr den Erfolg eurer Behandlung eurem Lebenstraum opfern? Ich freue mich seit Jahren auf diesen Sommer. Habe oft Depressionen gehabt und nur der Gedanke an diesen Sommer hielt mich am Leben.


    Hier noch ein paar Hintergrundinfos, falls es euch interessiert:

    Habe jetzt seit fast vier Jahren eine feste Klammer und gehe demnächst ins Ausland, deswegen soll die raus, findet auch meine KFO. Mit dem Ergebnis bin ich noch nicht wirklich zufrieden: Tiefbiss nur leicht korrigiert, kleine Lücke zwischen Schneidezähnen und zwei fehlende 5er Backenzähne im UK wegen Nicht/Fehlanlage. Die Lücken sollten von hinten geschlossen werden, hat aber nicht geklappt, da sollen später Implantate rein, was mich ziemlich nervt. Will das jetzt noch nicht machen lassen, denn es könnte ja Probleme geben und das ist der Zahnarzt 1000km weg.
     
  2. Ghostrider

    Ghostrider New Member

    Hallo Kieferchaos

    Ich habe auch diese Schienen und hatte kaum Probleme, damit Englisch zu sprechen. Deutsch und Chinesisch waren schon schwieriger. Nach etwa einer Woche mit fleiigem Üben habe ich mich aber sehr gut daran gewöhnt und außer mir hat keiner gemerkt, ob ich die Schienen gerade trage oder nicht.
    Laut meiner KFO sollten sie ohnehin höchstens 4 Wochen tagsüber getragen werden, weil sich der Biss ansonsten wieder verändert.
    Ob du allerdings mit einem mäßigen Ergebnis die Behandlung beenden solltest, ist eine andere Frage.

    viele Grüße

    Ghostrider
     
  3. Kieferchaos

    Kieferchaos New Member

    Danke schon mal für die Antwort. Die Frage stelle ich mir gerade auch, wollte eigentlich zumindest im UK die Spange drinbehalten, aber meine KFO meint jetzt plötzlich, das wäre sinnlos, die Zähne würden sich nun mal nicht mehr bewegen und alles sollte raus :(
    Hab aber schon einen Termin für eine zweite Meinung bei einem anderen KFO.

    Ansonsten freue ich mich weiter über andere Erfahrungsberichte mit Retainern und Sprechen.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden