Retainer unangenehm

Dieses Thema im Forum "Retention" wurde erstellt von Endeavour, 10 Oktober 2013.

  1. Endeavour

    Endeavour New Member

    Hallo!
    Bei mir wurde gestern die feste Zahnspange nach 4 Jahren endlich entfernt; leider ist meine Freude extrem durch den Retainer, der auf die Innenseite des Unterkiefers geklebt wurde, getrübt. Der Kleber fühlt sich extrem dick und rillig an. Meine Frage: Ist das normal? Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Könnte man den Kleber vielleicht etwas abschleifen?
    Danke :)
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hallo,

    das scheint nicht ungewöhnlich zu sein :). Bei mir war's genauso. Ich war am Anfang erschrocken, wie dick der Retainer doch ist. Nach 14 Tage hatte ich das aber gelegt und seitdem bemerke ich ihn ihn kaum noch. Hab also ein bisschen Geduld.
     
  3. Manu166

    Manu166 Active Member

    Ich bin noch nicht soweit, aber ich habe viele Bekannte die eine Zahnspange hatten und den Retainer drin haben, die merken den überhaupt nicht mehr.
    Sie sagen alle das er die ersten paar Tage komisch war (wahrscheinlich ähnlich wie die ersten Tage mit der Spange) und nun merken sie gar nicht mehr das der drin ist.
     
  4. alberta

    alberta Active Member

    Ja, ich habe meinen Retainer seit etwa 2 Monaten und ich fand den am Anfang auch komisch. Mir wurde angeboten, den Kleber noch etwas abzuschleifen, darauf habe ich aus verschiedenen GRünden aber verzichtet. Ich spüre den Retainer immer noch (was zum Teil an meinen Zähnen liegt), und im Grunde fühlen sich die Zähne im UK von hinten etwas ... pelzig an.
     
  5. Aliciaaa

    Aliciaaa Member

    Mir gings genauso am Anfang, die ersten 2 Wochen hat mich der Retainer gestört, ich wollte den Kleber beim nächsten KFO Termin nach dem Kleben auch ein bisschen abschleifen lassen aber bis zu dem Termin 4 Wochen danach hat mich der Retainer nicht mehr gestört. Mittlerweile habe ich ihn seit einem halbem Jahr und ich vergesse meistens darauf, dass ich überhaupt Retainer habe bzw. mittlerweile fühlt es sich normal an genau wie bei der Zahnspange, irgendwann hat sie dazu gehört :)
     
  6. joda

    joda Well-Known Member

    Daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Hat mich damals bei meiner ersten Behandlung auch anfangs sehr gestört. Das geht aber sehr schnell vorbei. Laufe zur Zeit mit einem Lingual- und einem Gaumenbogen rum und sogar die beiden habe ich eigentlich schon vergessen und merke sie nur, wenn ich daran denke. Ist schon erstaunlich, wie anpassungsfähig man ist...

    Gruß

    Joda
     
  7. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Am Anfang ist es immer umgewöhnt, aber nach einer kurzen Gewöhnungsphase merkt man die "Apparaturen" nicht mehr. Ich kenne es selber, und bin froh, dass ich nun meine festen Retainer nicht mehr spüre.

    Wenn ich zurück Blicke auf meine Behandlung waren die Separiergummies, das schlimmste. Ich hätte mich gefreut, wenn ich diese nur einmal benötigt hätte.

    Masi
     
  8. Bella01

    Bella01 Member

    Ja, das ist wieder das <Thema des Schmerzempfinden, das bei jedem anders ist...
     
  9. alberta

    alberta Active Member

    In der Tat, denn auch bei mir waren so im Rückblich die Separiergummis eigentlich das schlimmste...
     
  10. Bella01

    Bella01 Member

    Bei mir war das eigentlich noch das angenehmste;)
     
  11. bree007

    bree007 Member

    Oh man.... Ich hoffe der Retainer wird nicht so störend!!!
    Ich bekomme die Spange in gut 1 Woche raus und bin davon ausgegangen, dass ich jetzt endlich Ruhe und keine Umstände mehr habe...
    Aber wenn ihr alle schreibt, dass es am Anfang erst mal gewöhnungsbedürftig ist, dann wird es wohl auch so sein. :-(
    Mal abgesehen davon, dass ich erneut Kleber auf die Zähne bekommen, wo sich Zahnstein wunderbar dran ansetzen kann... OMG
     
  12. Endeavour

    Endeavour New Member

    Liebe Alle!
    Vielen herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten!!! Ich hatte nur 1x eine Benachrichtigung über eine Antwort gleich nach meinem Post bekommen und heute über die von bree007, umso mehr habe ich mich gefreut, dass so viele von Euch auf meinen Post geantwortet haben. Also, nochmal ein riesengroßes Dankeschön :)
    Liebe/r bree007: nach einigen Wochen die nun schon vergangen sind, kann ich Dich etwas beruhigen, ich habe mich schon daran gewöhnt, es fühlt sich wie oben Alberta schrieb ein bisschen pelzig an. Ich bin da mit der falschen Erwartungshaltung drangegangen, hatte mir, nach diversen Beschreibungen, so einen ultradünnen Draht vorgestellt der irgendwie ganz dünn aufgeklebt wird. Du kannst Dir den Kleber auch ein bisschen abschleifen lassen, hab das auch verlangt, es ist ja schließlich Dein Mund und Du musst damit leben, also nicht einschüchtern lassen ;-) Mir hat das echt, obwohl nicht viel abgeschliffen wurde, geholfen!
    Also, Kopf hoch :)
     
  13. alberta

    alberta Active Member

    Öh, wenn das an mich ging - ich habe kein Prob mit meinem Retainer
     
  14. Endeavour

    Endeavour New Member

    Nö, meinte Bree007!
     
  15. bree007

    bree007 Member

    Danke für den Tipp Endeavour.... Werde dann evtl. darauf zurück kommen, wenn es soweit ist....
    An dem Zahnstein werde ich wohl nicht drumherum kommen... :-(
    Da habe ich leider ein bisschen Pech gehabt; ist genetische Veranlagung und bei mir ziemlich extrem.
     
  16. bree007

    bree007 Member

    Habe jetzt auch den Lingualretainer und der stört Gott sei Dank überhaupt nicht.
    Ganz am Anfang nachdem der gesetzt bzw. geklebt war, hat sich das sehr rauh und pelzig angefühlt. Aber es wurde alles ohne Nachfragen sofort abgeschliffen und sogar mehrmals nachgefragt, ob es noch irgendwo stören würde. Also ich sagte ich weiß nicht genau meinte das Mädel, das ist mir nicht gut genug, es soll perfekt sein und nichts stören. Also total lieb!
    Und in der Tat, jetzt ist alles so glatt und gar nichts stört. Und der Draht selbst ist so dünn... Alles nicht der Rede wert.

    Allerdings tun die Frontzähne im Oberkiefer noch sehr weh, so als ob die noch unter Druck stehen würden. Hattet ihr das auch? Ist das vom Lingualretainer oder evtl. noch Nachschmerzen von der Rausnahme die gestern war???
     
  17. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo bree007,

    du musst dich, wie bei der festen Spange erst an den Lingualretainer gewöhnen.

    Masi
     
  18. bree007

    bree007 Member

    Hi Masi,

    der Lingualretainer stört überhaupt nicht; aber wie gesagt Druck und klein wenig Schmerzen im OK.
    Mittlerweile ist das schon paar Tage, so dass ich denke das es vom Lingualretainer ist und nicht von der Rausnahme von vor 5 Tagen.

    LG
    bree007
     
  19. simsalabine

    simsalabine New Member

    Also meiner hat mich über 15 Jahre jeden einzelnen Tag gestört :( Bin immer mit der Zunge dran gekommen oder hatte manchmal irgendwelche Fasern hintern Draht hängen. Ging zum Glück gut mit Zahnseide raus und auch Karies haben sich nicht gebildet. Aber trotzdem, es ist ein Metallteil in deinen Mund und auch wenn er winzig aussieht, deiner Zunge kann er riesig vorkommen. Ist eben eine Art Prothese oder sowas wie die Silikonkissen von manchen Schönheitschirugen. Nicht Teil deines Körpers, aber du schleppst das mit dir rum, weil du eben eitel bist :D
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden