Retainer oder Lose Zahnspange...

Dieses Thema im Forum "Retention" wurde erstellt von elliblabla, 7 März 2010.

  1. elliblabla

    elliblabla New Member

    Tach ;)
    aaaalso..ich erzähle mal ganz kurz etwas zu der behandlung meiner zähne!
    ich hatte für 1 1/2 jahre eine lose zahnspange und muss jetzt für 3 monate eine feste tragen (eine ganz schön kurze zeit, ich weiß).

    am ende der behandlung soll ich eine lose zahnspange bekommen.
    möchte aber unbedingt Retainer eingesetzt bekommen und nachdem ich meinen KO darauf angesprichen habe,hat er anfangs nein gesagt und beim nächsten termin plötzlich ein "OK" gegeben, nachdem ich ihm gesagt habe, dass ich keine lust auf eine lose danach habe.

    ist das richtig so? also eine lose spange und ein Retainer haben beide die gleiche wirkung, nachdem die feste spange los ist: zähne sollen sich nicht verschieben. oder wollte er etwas anderes mit der losen spange erreichen? sofort hat er mir einen Retainer nämlich nicht angeboten...
    ach mit dem ist nicht so einfach reden...was haltet ihr davon?
    Retainer oder lose spange?

    noch ein paar fragen: ich habe keine metallbänder mehr an irgendwelchen zähnen. hatte nur welche im OK, doch nachdem die plötzlich abgefallen sind meinte der KO, dass wir sie plötzlich nicht mehr brauchen... komisch.
    und meine lose spange hatte meinen UK etwas nach hinten verschoben. doch seit ich die feste spange habe, habe ich das gefühl, dass der sich wieder nach vorne schiebt?!
    und jede woche fallen brackets ab, aber das ist ein anderes problem...
    naja :(
    oh und nachdem ein bracket abgefallen war, musste der kleber natürlich abgeschliffen werden... ich habe das gefühl, dass mein zahn jetzt kleiner geworden ist? also durch das schleifen...

    GOTT DIESE ZAHNSPANGENPROBLEME GEHEN MIR SO AUF DIE NERVEN......
    naja
    LG
     
  2. Shawn Baker

    Shawn Baker New Member

    JEDE WOCHE FALLEN BRACKETS AB??? O-o also ich hab seit 2 wochen eine feste spange (selbstligierende) und bei mir sind Sie bomben fest die Brackets, ich fass so leicht drauf und iss schon ordentlich fleisch xD aber die Dinger bewegen sich keinen mm
     
  3. elliblabla

    elliblabla New Member

    jepp du weißt gar nicht, wie nervig das ist... vorallem bin ich gerade in einer klausurphase und hab nicht wirklich bock und zeit immer dahin zu laufen.
    freunde von mir sagen auch , dass höchstens z.b 2 mal IM JAHR einer abgebrochen ist!
     
  4. Shawn Baker

    Shawn Baker New Member

    ohhh jeeee hmm also bei mir sind diese metall brackets, sind extrem klein halt SELBSTLIGIERENDE die sind echt bomben fest, hmm naja wieso sprichst du deinen kfo nicht drauf an und sagst ihm eben das dir das auf die nerven geht er soll die brackets eben mit dem uv licht länger beleuchten!!!! also ich ich könnte nicht jeden tag zum kfo hinlaufen, der chef wäre verrückt mit mir xD!!!!!

    lg shawn
     
  5. elliblabla

    elliblabla New Member

    ich habe normale. was modernered habe ich gar nicht angeboten bekommen -.- echt schade naja..
    natürlich habe ich ihn schon darauf angesprochen bzw meine mutter hat ihn angebrüllt :D herrlich war das... UV licht wird nicht benutzt, nur kleber. ich glaube das licht ist nicht unbedingt nötig (?)
    LG
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    ist das richtig so? also eine lose spange und ein Retainer haben beide die gleiche wirkung, nachdem die feste spange los ist: zähne sollen sich nicht verschieben. oder wollte er etwas anderes mit der losen spange erreichen?
    Jein. Der feste Retainer sichert nur die vorderen Zähne. Um den rest der Zähne zu sicher, solltest Du vermutlich noch eine lose Spange bekommen. Es geht aber beides gleichzeitig, darauf solltest Du bestehen.

    doch seit ich die feste spange habe, habe ich das gefühl, dass der sich wieder nach vorne schiebt?!
    Klar, wenn die feste Spange nicht ebenfalls gegen die Kiferfehlstellung wirkt, mittel Gummis oder ähnlichem. Deswegen könnte es auch Sinn machen noch mal eine lose Spange zu bekommen, die auch die Kieferstellung sichert.

    Warst Du denn inzwischen bei einem anderen KFO, wegen der Brackets? Wir hatten docch bereits darüber diskutiert, dass das bei nicht richtig läuft, weil die Helferinnen die Brackets kleben. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass Du dringend den KFO wechseln solltest. Oder zumindest mal einen anderen zu Rate ziehen, hast Du das inzwischen getan?
     
  7. Shawn Baker

    Shawn Baker New Member

    naja eigentlich sollten die beißerchen schon mit dem uv licht bestrahlt werden das beschleunigt ja die prozedur während die brackets haften!!!!

    find ich zumindest
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ist aber nicht nötig. Bei mir hielten sie auch ohne UV-Licht. Das Hauptproblem ist meines Erachtens, dass die Brackets von den Helferinnen geklebt werden (was verboten ist!) und der Arzt keine Ahnung hat.
     
  9. Shawn Baker

    Shawn Baker New Member

    hmm ok Trinity da hast Du wahrscheinlich recht das es verboten ist!!!

    Aber ich frag mich ernsthaft WELCHER NORMALE MENSCH LÄSST SICH DIE BRACKETS VON DEN HELFERINNEN DRAUFKLEBEN???? O-o

    Bei mir hat der KFO selber die BRACKETS raufgeklebt, und die assistentin eben mit dem UV LICHT bestrahlt und den draht reingezogen!!!!
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Naja, wenn man das nicht weiß. Helferinnen dürfen schon sehr viel und woher soll man wissen, dass sie gerade das nicht dürfen, wenn das Arzt doch hinterher noch mal drüber schaut?
     
  11. Shawn Baker

    Shawn Baker New Member

    naja weil ich mir denke ICH ZAHL EIN HAUFEN KOHLE DAFÜR UND WILL NICHT DAS ES -BILLIG- GEMACHT WIR

    man will ja auch qualität haben
     
  12. elliblabla

    elliblabla New Member

    da geb ich trinity recht...woher zum teufel soll man wissen was die dürfen und was nicht :D
    und was denkt ihr zu der entscheidung zwischen loser zahnspange oder retainer? beide verhindern doch das verschieben der zähne oder?
    LG
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Zu der Frage habe ich Dir um 20:13 schon eine Antwort geschrieben.
     
  14. elliblabla

    elliblabla New Member

    Oh tut mir leid, hab ich gar nicht gesehn!
    klingt gut. ich werde beides verlangen denke ich... ich werde ihn auch auf das mit den gummis ansprechen, die die kieferstellung beeinflussen.
    naja nächsten montag haben meine mutter und ich eh ein gespräch mit ihm über den verlauf... weil es auch mutti schon nervt :D

    ich war noch bei keinem anderen KO. übernimmt die krakenkasse diesen besuch beim anderen KO? also den besuch?
    danke! LG
     
  15. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    also den besuch?
    Da bin ich überfragt, denke aber schon. Vielleicht einfach in einer Praxis anrufen und nachfragen.
     
  16. elliblabla

    elliblabla New Member

    oh man leute....
    schlechte nachricht..
    ich habe zum ersten mal richtig in der praxis geheult, aber diesmal ist es (glaube ich zumindest) nicht die schuld des KO.
    er meinte gestern ich sei oben mit dem OK und ich so: hä wie kannn nicht sein, da sind noch einige lücken... und dann sagt er, dass da KUNSTSTOFF zwischen müsste... weil meine zähne halt von oben nach unten hin schmaler werdne. ja gut verständlich, war aber ein kleiner schock :(
    ist kunststoff eine gute lösung oder sollte ich die finger davon lassen?
    ich kann nicht mehr hey..
     
  17. elliblabla

    elliblabla New Member

    ergänzung:
    habe bilder im internet gefunden
    vorher:
    <a href="http://www.dr-schulte.ch/images/fallbeispiele/aesthetik/zvb-fb2-1.jpg" target="_blank" rel="nofollow">http://www.dr-schulte.ch/images/fallbeispiele/aest hetik/zvb-fb2-1.jpg</a>
    nachher:
    <a href="http://www.dr-schulte.ch/images/fallbeispiele/aesthetik/zvb-fb2-2.jpg" target="_blank" rel="nofollow">http://www.dr-schulte.ch/images/fallbeispiele/aest hetik/zvb-fb2-2.jpg</a>

    sieht ja eigentlich ganz gut aus...
     
  18. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Und warum MUSS da Kunststoff zwischen? Habe ich auch, Zähne sind nun mal selten perfekt, ich würde aber sicher nicht anfangen deswegen Compositaufbauten zu machen.

    Ansonsten ist das ein übliches Vorgehen bei zu kleinen Zähnen. Such mal nach Compositaufbau oder ähnlichem im Netz. Die Haltbarkeit ist ok und der Zahn wird nur minimal geschädigt.
     
  19. elliblabla

    elliblabla New Member

    ist das besser als kunststoff? was ist das genau für ein zeug?
    muss nicht entweder kunststoff oder ich laufe halt mit diesen lücken rum...
    mich stören die aber :(

    danke für die anwort :)
     
  20. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Composite ist ein Kunststoffgemisch und das Fachwort. 'Besser' wären Veneers oder natürlich Kronen aber dafür müssen die Zähne immens beschliffen werden und die sind teuer.<br /><br />Natürlich sind die Lücken nicht perfekt aber ich würde mir nicht unnötigerweise an den Zähnen rumschleifen lassen. Zumal die Dinger auch nicht ewig halten und regelmäßig erneuert werden müssen (5-10Jahre).
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden