Retainer Ja / Nein

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Chriss, 8 November 2006.

  1. Chriss

    Chriss New Member

    Also ich hab folgendes problem: Ich habe zur Zeit 2 lose Retainer davon is mir einer kaputtgegangen. Nun war ich natürlich damit beim KFO, die sagte mir wenn ich nen neuen haben will (eigentlich bin ich schon fertig mit meiner Behandlung) müsse ich den aus eigener Tasche bezahlen. Nun hab ich mir folgendes gedacht: Die neue Spange würde genauso viel kosten wie nen fester Retainer. Nun wollte ich fragen ob es sinnvoll ist auf die lose auf kosten einens festen retainer zu verzichten. Geht das überhaupt? Ober macht das sinn? Denn eins geht nur entweder wieder feste oder lose? Da ich iwie auch keine lust mehr habe mit der Losen Spange im Mund rumzulaufen hab ich mir gedacht nimmste den festen. Aber hält das denn genauso gut wie die lose? Bzw. auch alles in der richtigen position?
    MFG Chris
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Wenn nur die Frontzähne gesichert werden müssen, ist der feste Retainer die beste Wahl. Wenn allerdins noch Backenzähne mit gesichert werden müssen, kann der feste Retainer das nicht übernehmen. Dann müsste es wieder eine lose Klammer sein.
     
  3. Mathi

    Mathi New Member

    Apropos fetser Retainer: wie lange hat man den denn so im Durchschnitt, oder kann man das garnicht sagen?Ich hab zwar noch etwas länger meine feste Spange aber ich werde wohl früher oder später auch drüber nachdenken müssen.
     
  4. Chriss

    Chriss New Member

    Mhhhh das weiß ich net ob die backenzähne auch gesichert werden müssen ich hoffe nich denn dann kann ich den festen retainer vergessen....kriege nur eins entweder fester oder loser...mist is das...woher wieß ich denn was da möglich is?
    Hoffe das geht. Will keine lose mehr tragen müssen....
     
  5. Luke

    Luke Member

    Hi Mathi,
    wie lange hat man den denn so im Durchschnitt, oder kann man das garnicht sagen?
    Es ist schwer zu sagen. Also man kann auf jeden Fall mal mit der doppelten Behandlungszeit rechnen... z.B. wenn man 1 Jahr ne lose Spange hatte und danach 3 Jahre die feste = 4 Jahre aktive Behandlungszeit; wären also so 8 Jahre Retainerzeit im Schnitt. Aber es kann auch kürzer dauern, oder man hat ihn sogar sein ganzes Leben lang drinne. Ist aber nicht weiter schlimm, weil der feste Retainer kein bisschen stört!

    Grüßle Luke
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    @Chriss

    Du musst doch wissen, ob bei Deiner Behandlung auch Backenzähne verschoben wurden. Dann müssen die auch mit gesichert werden. Du kannst auch festen Retainer UND Tiefziehschiene nehmen. Die ist leichter zu tragen und der feste Retainer verhindert das Verschieben der Frontzähne, wenn Du die Tiefziehschiene mal nicht trägst. Ist aber natürlich eine Kostenfrage. Warum fragst Du nicht einfach Deinen KFO was da zu machen ist...?
     
  7. schnecki

    schnecki New Member

    finde auch dass der feste retainer die beste wahl is....wenn er nur im ok nicht ständig locker werden würde...
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Bei mir wird er nicht locker und bei den meisten anderen auch nicht :).
     
  9. schnecki

    schnecki New Member

    weiß auch net was i falsch mach...ich glaub aber dass der KFO den retainer nur auf einem zahn nachgeklebt hat und am andern nicht...aber is net so schlimm...is halt einfach a bissi locker...man spürts gar net, werd mich beim kfo demnächst wieder blicken lassen....
    lg
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Naja, ist schon schlimm. Denn unter dem losen Klebepunkt kannst Du nicht putzen. Damit solltest Du zuügig zum KFO gehen.
     
  11. schnecki

    schnecki New Member

    hab nun gestern wieder meinen kfo aufgesucht, damit er mir meinen retainer im ok wieder festklebt, er meinte wohl dass es von meinem nächtlichen zähne knirschen kommt dass der immer los geht und wenns nochmal passiert brauche ich eine knirschschiene :-/ und der retainer muss raus... :'(
    <br />glgschnecki
     
  12. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja, gegen Knirschen kann der Retainer nicht halten, das ist klar. Eine Knirschschiene würde ich Dir aber generell empfehlen, wenn Du knirschst, egal ob sich der Retainer wieder löst oder nicht.

    Wichtiger ist aber noch, nach den Ursachen zu suchen, warum Du knirschst...
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden