Retainer Entfernung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Lingual2020, 26 Januar 2021.

  1. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @Lingual2020!

    Bei Zahnschmerzen gibt es nur den Weg über einen ZA, Detail- Röntgen und Abklärung.

    Nach einem Sturz, wo Zähne in Mitleidenschaft gezogen wurden, eigentlich zwingend nötig.

    Du warst jetzt öfter bei deiner ZÄ, die sagt und macht nichts?

    Schau, Dein neuer KFO macht sicher ein Röntgen, wenn ihm ein Zahn verdächtig vorkommt, schickt er Dich sowieso zum ZA.

    Vielleicht empfiehlt er einen, mit dem er zusammenarbeitet.

    Bei der zeitlichen Abfolge Deiner Zahn- Ereignisse bin ich etwas durcheinander gekommen.

    Was war wann und welche Zähne sind betroffen?

    Ich denke, Du wartest den März- Termin ab und siehst dann weiter.

    (Bei schlimmen, anhaltenden Schmerzen musst Du aber gleich zu einem ZA!)

    LG RM
     
  2. Lingual2020

    Lingual2020 New Member

    Das mit dem abgeschliffenen Zahn muss ca. 2011 passiert sein und die abgesplitterte Ecke durch den Unfall vielleicht 2, 3. Jahre später.
    Erst als das passiert war habe ich die Lingual Spange bekommen.
    Damals wurden die von meinem damaligen Zahnarzt alter Schule angesehen mit dem Kommentar 1 mm mehr oder weniger macht einem Zahn auch nichts aus, fertig.
    Da ich absoluter Paniker bin/ war habe ich das so gelassen.
    Schmerzempfindlich sind sie nur bei kaltem.
    Betroffen sind die beiden Zähne im Unterkiefer, also die gegenüberliegenden der oberen Schneidezähne.

    Mich persönlich stört eben die Optik sehr, aber es war ja damals eigentlich so geplant, das zumindest der ganz schlimme nach der Spange versucht wird aufzubauen, aber in der Zwischenzeit wird die Praxis von zwei Zahnärztinnen geführt.
    Und meine behandelnde ZÄ von dieser Praxis könnte in aufbauen, meint aber das es ohnehin gleich wieder abbricht, also würde sie es lassen.
    Extrudieren aus dem Zahnfleisch geht nicht, weil dort nach der Spange (wahrscheinlich) das Zahnfleisch schon zurückgegangen ist.
    Zurechtschleifen bringt nichts, dann ist er noch kürzer.

    Zahnschmerzen habe ich zur Zeit nicht, es wäre nur ein Kontrolltermin gewesen, Löcher oder so hatte ich zum Glück noch nie.
    Was mir aber mittlerweile aufgefallen ist, dass die polierten Zähne an den "Rändern" leicht grau sind, allerdings tut da auch nichts weh.
    Ich hoffe nicht, dass das die Zeichen dafür sind, das zu viel weg ist...?

    Lg Lingual2020
     
  3. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Danke für das Nachreichen der Informationen:).

    Das erklärt einiges.

    Bleib bei Deinem Plan, der neue KFO wird sich zu dem Zustand Deiner Zähne ja äußern müssen, wenn er eine Behandlung vorschlägt.

    Es wird immer abgeklärt, ob die Zähne vital sind, der Zustand des Zahnfleisches auf Parodontose geprüft usw.

    Ob Composit- Aufbau, Extrudierung- der KFO ist der Spezialist, hör Dir seine Meinung dazu an.

    Ich weiß nicht wie alt Du bist, aber mir hat es geholfen, zu den Besprechungsterminen meinen Mann mitzunehmen, vier Ohren hören mehr als zwei, und auch ich (im vorgerückten Alter;)) war nervös.

    Eine Vertrauensperson dabei zu haben, ist nie verkehrt.

    Ich wünsche Dir, dass die Zeit für Dich bis zum Termin schnell herumgeht, dass Du in der Zwischenzeit Deine anderen anstehenden Dinge positiv erledigen kannst und dass Du uns dann erleichtert von den neuen Plänen mit Deinen Zähnen berichten wirst.

    Liebe Grüße
    RM
     
  4. Lingual2020

    Lingual2020 New Member

    Vielen Dank RM2017, für deine lieben und netten Worte!

    Ohne Erklärung kapiert mans bei mir auch nicht mehr und das waren auch nicht alle "Zahnunfälle" in meiner Karriere.

    Solange muss ich einfach davon ausgehen, dass die Zähne nicht verschliffen sind und das sie somit wie immer aussehen.
    Mich wundert in dieser Hinsicht halt nur, warum die Modelle dann so unterschiedlich aussehen...?
    Kann es auch an der unterschiedlichen Qualität der Gipsabdrücke liegen?

    Lg Lingual2020
     
  5. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Über Zahnunfälle könnte ich ein Buch schreiben, @Lingual2020 !

    Mit 2, mit 4 und mit 6 Jahren verbrachte mein kleiner Sohn jeweils den 24. Dezember mit mir in der Unfall- Klinik.
    Wie groß seine Angst war, dass das Christkind auf ihn vergessen könnte, wenn er nicht zu Hause wäre:).

    Ab seinem 8. Lebensjahr wurde er fast durchgehend KFO- behandelt, mit 18 hatte er dann wunderschöne Zähne - und keine Unfälle mit den zweiten.

    Bei Dir ist nicht alles prima gelaufen, ich denke aber schon, dass Du keine irreparablen Schäden hast.

    Abdrücke können sich sehr unterschiedlich anfühlen, ich habe auch das Ausgangs- und das Endmodell zu Hause, bestehen aus verschiedenen Massen, greifen sich sehr unterschiedlich an. Ersteres zerbröselt schon :(.

    Gedulden wir uns noch bis zu Deinem März- Termin?

    Viele Grüße
    RM
     
  6. Lingual2020

    Lingual2020 New Member

    Dann habe ich in Dir ja den thematisch richtigen Ansprechpartner gefunden :)
    Es ist jetzt nicht so das meine Zähne schlecht oder unschön sind, sie haben eben leider ihre Schönheitsfehler, die eben nur mich persönlich stören.

    Wie gesagt die Abdruckqualitäten sind bei mir so unterschiedlich das ich fest hoffe, dass meine Zähne in echt besser aussehen wie auf dem letzten.
    Denn sonst wären summa sumarum alle die mit dem Retainer beklebt waren verschliffen.

    Eine Frage trotzdem noch: denkst du es war ein Fehler den Retainer vom (Not-)Zahnarzt entfernen zu lassen?

    Geduld ist nicht meine Stärke, genauso wenig wie vertrauen :(

    Lg Lingual2020
     
  7. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Da hast Du Recht, mit dem Thema "Zähne" beschäftige ich mich schon ein Leben lang.
    Ich selbst habe ja zwei KFO- Behandlungen über mich ergehen lassen.

    Zähne sind auf der Innenseite leicht konkav, also wie kleine Schüsseln oder Wannen, wenn Deine ganz glatt sind und eher eben, dann befinden sich Klebereste dran, die sicher nicht geschadet haben.

    Geduld kann man lernen, die kommt zwangsweise mit der Lebenserfahrung:), und dass Dein Vertrauen in KFOs und ZÄ erschüttert ist, versteht hier jeder.
    Aber: Gib dem neuen KFO die Chance, dass er Dein Vertrauen erwerben kann, vielleicht klappt es diesmal.

    Das wünsche ich Dir von Herzen
    RM
     
    marsie gefällt dies.
  8. Lingual2020

    Lingual2020 New Member

    Oje, gleich zwei Behandlungen?

    Ich hoffe auch ganz stark das es noch Reste sind, weil meine Zähne haben auf der Rückseite wenn es dann zu den Kanten geht so kleine "Hubbel" auf der Rückseite die dann von vorne gesehen eben gerade keine gerade Kante bilden.
    Zudem sind sie auf der Rückseite wahrscheinlich auch einfach zu uneben von Natur aus und da bei mir der Kleber, zumindest des Retainers, bis fast ganz zu den Schneidekanten war, was ja eher unüblich ist + der Spaß mit den Kauflächen der kleinen Backenzähne noch dazu, wird es aufgrund logischer Erwägungen wohl Kleber sein.
    Weil das wenn man mit dem Polierer mehrmals über einen Zahn drüber geht, gleich sämtliche Hubbel weg oder verändert sind möchte ich einfach nicht glauben, denn dann frage ich mich auch warum das Gerät "Polierer" heißt...?
    Dann hätte man auch gleich einen Schliefer nehmen können!
    Trotzdem ist mir klar dass es auch zwischen den "Polierern" Unterschiede gibt, aber ich muss ja irgendwie davon ausgehen, dass der Notzahnarzt das richtig gemacht hat, zumal er noch selbst vorher zu mir meinte das er länger in einer KFO Praxis gearbeitet hat.

    Danke, RM2017 und Lg Lingual2020
     
  9. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Ich denke ja, dass kein Polierer, der für den Zahn direkt gedacht ist, Zahnschmelz angreift.

    Wenn Du magst, frag ich auch meine KFO und meinen ZA dazu.

    Du machst Dir zu viele Sorgen und Gedanken zu diesem Thema.

    Üben wir uns in Geduld -eine gute Übung fürs Leben- Mitte März wird ein gewisser Jemand sehr erleichtert sein:).

    Entspannende Grüße

    RM
     
  10. Lingual2020

    Lingual2020 New Member

    RM das wäre so Klasse wenn du das bei Gelegenheit machen könntest, natürlich nur wenns dich nicht zu sehr stresst!
    Bist du derzeit auch in KFO Behandlung?

    Das Problem ist, hat sich bei mir erst mal etwas festgesetzt, dann bleibts da leider auch :(

    Lg Lingual2020
     
  11. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    KFO hat erst nächsten Montag wieder Ordination, der Zahnarzt dürfte morgen noch da sein.

    Die beiden haben mich genug gestresst, da dürfen sie mir gern eine zusätzliche Frage beantworten, auf eine kommt es bei 1000 nicht an ;).

    Ich bin seit 10 Monaten zahnspangenfrei und genieße es, mit den Draht- Retainern werde ich mich bis an mein Lebensende auskommen müssen.

    LG RM
     
  12. Lingual2020

    Lingual2020 New Member

    Das glaube ich dir!
    Ich bin auch nicht gerade voller Vorfreude wenn ich daran denke dass ich wahrscheinlich wieder eine bekomme, aber wenn dann wenigstens vielleicht nur die Schienen.

    Das wäre wirklich so großartig, leider kann ich dir aber garnicht sagen welcher Polierer verwendet wurde :(
    Vielleicht macht das ja einen Unterschied...?

    Lg Lingual2020
     
  13. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Es ist wichtig, die Zähne wieder in Reihen zu bringen, ich nehme an, Du bist jünger als ich:) und hast noch viele Jahre mit schönen Zähnen vor Dir.
    Je später man das angeht, desto schwieriger, schmerzhafter und teurer wird es.

    Jetzt hast Du Dich entschlossen und ziehst das durch.
    Lies mal hier im Forum- sobald ich einen Spiegel sehe, grinse ich mir freundlichst zu:D, einmal sah das jemand und schüttelte den Kopf.
    Der wusste doch nichts von meiner Zahn- Odyssee.

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden