Retainer Entfernung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Lingual2020, 26 Januar 2021.

  1. Lingual2020

    Lingual2020 New Member

    Die Vorstellung mit dem beschädigten Zahnschmelz kam auch mir gruselig vor.

    Ich hatte keine Incognito sondern, irgendwelche von Forestadent.

    Ich weiß dass es das Forum noch nicht so lange gibt.
    Ich meinte nur das im Forum der Lingualen Spangen von jemandem einen Beitrag zum Fehlerhaften Entfernen der Lingualen gelesen habe und der User hieß glaube ich 1976.

    Ich denke sehr das man das auf Fotos nicht sieht, weil er ja auch zur Zunge gekippt ist und sich das was meiner Meinung nach zu viel weg ist sich genau da befindet.

    Ich warte jetzt einfach bis März ab, weil das werde ich jetzt auch noch überleben und mache dann alles in einem Aufwasch.

    Lg Lingual2020
     
  2. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Ok, bleiben wir bei unserem Plan- im März KFO- Nachfolger aufsuchen.

    Bin gespannt, was der sagen und machen wird.

    Jetzt heißt es abwarten:).

    LG RM
     
  3. Lingual2020

    Lingual2020 New Member

    Hallo,

    wollte nur kurz durchgeben, dass ich jetzt voraussichtlich am 15.03.21 einen Termin bei der neuen KFOin habe.
    habe mir in der Zwischenzeit nochmal die Modelle meiner Zähne angesehen, einmal noch mit Retainer und dann ohne, also im jetzigen Zustand.
    Dort ist mir aufgefallen das die Feinstruktur der Zähne anders ist, also z.B. das an Zähnen die vorher einen runden Rand hatten jetzt fast ganz glatt sind.
    Das muss doch dann vom Retainer abpolieren kommen?
    Allerdings ist der Abdruck auch ziemlich grob in der Struktur und nicht so fein ausgearbeitet wie der erste.
    Kann es auch nur daran liegen?

    Lg Lingual2020
     
  4. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Freue mich für Dich, dass Du schon einen Termin hast.
    6 Wochen vergehen wie im Flug, bis dahin würde ich an Deiner Stelle versuchen, das Thema "Zähne"ein bisschen aus dem Kopf zu bekommen.
    Ich weiß, das sagt sich leicht:).

    Meinst Du mit "rund", dass sie vorher leicht gewölbt waren? Wir reden von der Zahninnenseite Deiner unteren Schneidezähne.
    Vielleicht wurde wirklich nur der Kleber planeben geschliffen, das würde aber den Zähnen nicht geschadet haben.

    Zahnschmelzschäden würden mittlerweile nicht mehr schön glatt aussehen. Mach Dir nicht so viele Sorgen, zerbrich Dir nicht Deinen Kopf.
    Du hast alles getan, was möglich ist, Du begibst Dich in die Hände eines Spezialisten:).

    Ich wünsche Dir, dass es diesmal eine gute Wahl ist und er auf Dich feinfühlig eingehen wird.

    Bin gespannt, wie er vorgehen wird, was er Dir vorschlägt, hoffentlich erfahren wir davon hier.
    Damit hilfst Du vielen User:innen, zu Retainern gibt es viele Fragen hier.

    Viele Grüße
    RM
     
  5. Lingual2020

    Lingual2020 New Member

    Naja, ich bin gespannt, weil so rumlaufen wie jetzt kann ich einfach nicht.
    Vor allem auf den Kauflächen der kleinen Backenzähne ist jetzt alles nur noch glatt, dabei haben die doch eigentlich eher so kleine Krater...?
    Ja, auch die Innenseiten sehen so komplett eben und ohne jede Form aus :(
    Aber vielleicht ist das auch nur noch Restkleber...
    Der eine Zahn den ich meine der sieht eben ziemlich "ausgerissen" aus.

    Lg Lingual2020
     
  6. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Du meinst Höcker und Vertiefungen, die dienen zur Verzahnung beim Zusammenbiss.

    6 Wochen noch, dann wissen wir mehr:).
    LG RM
     
  7. Lingual2020

    Lingual2020 New Member

    Genau das!
    Die kleinen Backenzähne sehen jetzt wie glatt gebügelt aus.
    Kennst du diese Backenzahnversiegelungen?
    Das sieht so aus als wären die bis zum Rand damit voll gelaufen und durch das polieren dann künstliche "Löcher" oder "Vertiefungen" geschaffen.
    Aber als er die beiden bearbeitet hatte hat er gemeint das er mehr nicht rausbekommt - bedeutet doch im Umkehrschluss das noch Kleber in diesen Rillen sein üssten.
    Ein Zahnarzt müsste das doch auch erkennen können, weil was macht der wenn er einen Backenzahn reparieren muss?
    Dann kann er ja auch nicht einfach eine glatte Oberfläche schaffen...?
    Soll ich dann weiter der Theorie folgen, dass das noch Reste sind?

    Lg Lingual2020
     
  8. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Meinen Kindern ließ ich die Backenzähne versiegeln, das war ein ganz dünner Lack, die Höcker blieben sichtbar.

    Ich gehe davon aus, dass bei Dir wirklich der Kleber nicht sorgfältig entfernt wurde.

    Das ist aber nichts, was nicht zu reparieren wäre.

    Der Kleber wird in Schichten entfernt, der feinste Polierer entfernt sicher keinen Zahnschmelz.

    Vertrau den Spezialisten, manche verstehen etwas von ihrem Fach :).

    Die Zahnreihe wieder herstellen, den Ausreißer einfangen, die Lücken schließen, das ist entscheidend, der Kleber ist nur lästig.

    Bin gespannt, was Du berichten wirst- hoffentlich ist der neue KFO gut und nett.

    VG RM
     
  9. Lingual2020

    Lingual2020 New Member

    Meine Backenzähne sind auch so versiegelt das eben nur diese Vertiefungen dicht sind, der Rest ist als normaler Zahn identifizierbar :)

    Der Polierer hatte schon eine recht grobe Struktur, aber wie gesagt ich habe das ja genau deshalb extra vorher abgeklärt.
    Ich weiß also leider nicht wie fein er war, außer das er grobkörnig und grün und der andere rot war.
    Naja, der ZA hat sich an diesem Zahn ziemlich festgebissen und für meine Verhältnisse sehr lange da mit dem Ding richtig in die Fläche des Zahnes gedrückt.

    In einem anderen Forum wurde einem anderen Benutzer auf genau die gleiche Frage von einem ZA geantwortet, dass es völlig normal wäre das auch mit einem Polierer etwas vom Zahnschmelz abgetragen wird und das man sich da nicht so anstellen soll - WTF!?

    Das mit dem Zahn einreihen, Lücke schließen etc. will ich auf jeden Fall auch geklärt haben.

    Lg Lingual2020
     
  10. Lingual2020

    Lingual2020 New Member

    Ich wollte nur kurz mitteilen das mir das alles keine Ruhe gelassen hat und ich jetzt bei meiner Zahnärztin angerufen habe und wegen dem polieren nachgefragt habe.
    Die hat gemeint das man ein ziemlicher Volldepp sein müsste wenn man mit Lupenbrille und/ oder Luftbläser den Unterschied zwischen Zahn und Kleber nicht erkennt und das der Polierer gerade nichts vom Zahnschmelz abträgt, auch wenn man länger an einer Stelle ist, sondern nur die Unebenheiten des Kunststoffs beseitigt.
    Sie hat zwar gemeint dass der KFO speziellere Geräte hat, die muss man aber auch beherrschen.
    Daraus resultierend gehe ich dann mal davon aus, dass der Notzahnarzt seinen Job versteht und somit nichts vom Zahn weg ist.
    Manchmal macht einen das Internet noch verrückter als man ohnehin schon ist.
    Vielleicht werde ich trotzdem noch bevor der März erreicht ist, meine Zahnärztin aufsuchen und sie drüber schauen lassen.

    Lg Lingual2020
     
  11. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Liebe @Lingual2020 !

    Du schreibst weiter oben, dass Du mit dem Problem schon bei der ZÄ warst, dass sie, obwohl sie eine KFO- Ausbildung hat, keine Schienenbehandlung an Dir durchführen will und dass sie die Klebereste dem KFO überlassen wollte und sie nicht eigenhändig entfernte.

    Lass es gut sein, Du erleidest in den 6 Wochen Wartezeit keinen Schaden an den Zähnen, ich würde an Deiner Stelle nicht zur ZÄ gehen.

    Und der KFO sieht genau, was los ist und was er zu tun hat. SEINE Asistentinnen sind geschult dafür, Klebereste zu entfernen.

    Zu viel im Internet lesen, speziell zu medizinischen Problemen, kann wirklich gefährlich werden.
    Stell Dir vor, bei jeder professionellen Zahnreinigung würde Zahnschmelz verschwinden- da gäbe es schon viele Menschen mit zerfallenen Zähnen, weil sie regelmäßig zur PZR gegangen sind;).

    Wir schreiben hier oft genug, dass es das sicherste ist, einen Arzt zu fragen, wir geben hier nur eigene Erfahrungen weiter, weil sich viele KFOs zu wenig Zeit nehmen, Fragen zu beantworten.

    LG RM
     
  12. Lingual2020

    Lingual2020 New Member

    Hallo RM,

    du hast Recht mit deinem Hinweis.
    Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass es eine Gemeinschaftspraxis ist mit zwei Zahnärztinnen.
    Wahrscheinlich ist es besser ich belasse alles bis zum März und sage auch lieber meinen Kontrolltermin ab.
    Genau das finde ich gut, das in diesem Forum versucht wird zu helfen und nicht mit Halbwissen zu verwirren :)

    Lg Lingual2020
     
  13. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Dankeschön:).

    Das ist jetzt ein sehr liebes feedback.
    Motiviert, immer weiter zu machen.

    Wirklich, sitz die paar Wochen noch aus und warte ab, was der neue KFO sagt.
    "Zu viele Köche verderben den Brei"- ich denke, das kann man auch auf Ärzte umlegen.
    Nur bei der Auswahl, da ist es oft besser, mehrere Meinungen für Vergleiche einzuholen.
    Wie schwierig das sein kann, liest Du bei @Chris78 und @Maria85 .

    VG RM
     
  14. Lingual2020

    Lingual2020 New Member

    Wahrscheinlich hast du Recht, aber bei mir überwiegt gerade einfach die Panik weil wenn ich den Jetztzustand mit dem Modell vergleiche...
    Die Zähne sehen einfach irgendwie "ausgeschliffen" aus, andererseits was wäre das für ein Polierer.
    Vielleicht war es auch ein Fehler das beim Zahnarzt machen zu lassen und dann hätte ich das vielleicht auch nicht zweimal machen lassen sollen, aber die KFOs hier wollten mich nicht behandeln und da war nur das möglich :(

    Lg Lingual2020
     
  15. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Zum Panikschieben hast Du keinen Grund:).

    Die KFOs wollten da nicht eingreifen, weil sie Dich nicht als Patientin gewonnen haben.

    Ist doch besser, wenn Dein neuer KFO sich ein Gesamtbild machen kann, und die Akte von Dir hat er auch noch,
    die muss lange aufbewahrt werden.

    Jetzt hast Du Dich entschlossen, Dein Problem anzugehen, das ist gut so, jetzt läuft es von allein.

    Lehn Dich zurück, warte auf den Termin- und vergiss die Zähne, und den Kleber usw.

    Ein Schritt nach dem anderen, Du schaffst das schon, davon bin ich überzeugt.

    Schlechte Erfahrungen mit KFOs und ZÄ haben wir alle hier gemacht, sonst wären wir wohl nicht in diesem Forum.

    Keep cool ;)

    RM
     
  16. Lingual2020

    Lingual2020 New Member

    Ich muss mich jetzt auch beruhigen, denn in der nächsten Zeit steht wichtigeres an.
    Die KFOs wollten mir nicht helfen, weil ich die Zahnspange und den Retainer nicht gemacht hatten.
    Daher dann Plan B.
    Ich hatte als Jugendlicher mal die Erfahrung beim Zahnarzt gemacht, das die Helferin mit einem falschen "Polierer" oder was auch immer an meinen Zahn ist und der dann 1 mm kürzer war.
    Seither bekomme ich regelrechte Panikschübe wenn etwas an meinen Zähne ist.
    Daher kann ich mir in dem Bereich Polierer so ziemlich alles vorstellen.

    Lg Lingual2020
     
  17. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Liebe(r) @Lingual2020 !

    Ja, Konzentration auf etwas anderes lenkt ab.

    KFOs sind auch Geschäftsleute, die wollen auch verdienen, mit Kleberabschleifen ist da nicht viel zu holen.

    Darum ist es gut, wenn der nächste KFO beides macht- den Kleber entfernt und Dich berät, wie es weitergehen soll.

    Übrigens: Der Zahnschmelz ist die härteste Substanz, die es im Körper gibt, der Kleber ist viel weicher, darum kann ein Poliergerät nicht den Zahnschmelz angreifen.

    Dass so ein Fehler passiert ist, kann ich mir nicht vorstellen. Das würde sich sofort anders anfühlen, wenn der Polierer mit einem Schleifgerät verwechselt wird. Da wird ja meist gleichzeitig mit Wasser gekühlt. Der Zahnschmelz ist ca 2,5 mm dick an einem Mahlzahn, wenn der Schleifer 1mm abtragen würde, liefe das Gerät heiß.

    Wenn mein ZA einen Krone beschleift, denke ich auch, dass nichts vom Zahn übrigbleiben wird, aber glaub mir, da geht es um Bruchteile von Millimetern, mit freiem Auge sehe ich da keinen Unterschied, am Zusammenbiss merke ich es sofort.

    Ich wünsche Dir, dass Du viel Ablenkung erfährst durch das Wichtige, was bei Dir ansteht und dass Du dabei ein bisschen auf Deine schlechten Erfahrungen bei ZÄ und KFOs vergisst.

    Viele Grüße
    RM
     
  18. Lingual2020

    Lingual2020 New Member

    Ich weiß dass das mit dem abgeschliffenen Zahn unglaublich klingt, aber da wurde damals hat mir dann ein anderer Zahnarzt bestätigt wohl ein Diamantpolier/ - schleifer verwendet, der den Zahnschmelz tatsächlich abträgt.

    Lg Lingual2020
     
  19. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Ein Diamant- Schleif-Polierer wird zur Bearbeitung von keramischen Füllungen und Keramik- Kronen eingesetzt.

    Diese sind tatsächlich härter als der natürliche Zahnschmelz. (Deshalb kann man sich auch einen Zahn ruinieren, wenn man auf ein Keramik- Bracket beißt.)

    Was geschah nach diesem fatalen Irrtum mit dem Zahn?

    Wuchs er heraus? Wurde er behandelt? Hatte er eine Krone oder Füllung aus Keramik?

    Dass daraus ZA- Angst resultieren kann, verstehe ich sehr gut.

    Nächtliche Grüße

    RM
     
  20. Lingual2020

    Lingual2020 New Member

    Ja, das mit den Keramikbrackets habe ich auch schon gehört.
    Allerdings frage ich mich warum dann manche KFOs immer noch im UK Keramik verbauen...?
    Ich denke es wurde ein Silikopolierer verwendet, er sah relativ grob aus, aber genau weiß ich es nicht.

    Der Zahn sieht seitdem ausgefranst und unschön aus und eigentlich war geplant in damals nach der Lingualen mit Komposit aufzubauen, aber dann kamen andere Dinge dazwischen, ich musste den ZA wechseln, und eigentlich wollte kein Zahnarzt die Sache so unbedingt angehen, weil ist ja nicht so viel weg.
    Für mich ist aber schon sehr lange ein Problem, zumal der daneben durch einen Sturz eine zum Teil abgebrochene Ecke hat, schmerzempfindlich sind die beide.

    Lg Lingual2020
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden