retainer-anfertigung | wartezeit

Dieses Thema im Forum "Retention" wurde erstellt von jen, 8 Juli 2011.

  1. jen

    jen New Member

    moin moin!

    ich habe jetzt fast ein jahr meine feste spange und bekomme sie in vier wochen endlich raus!

    natürlich bekomme ich danach diesen kleinen retainer-bogen hinter die frontzähne und höchstwahrscheinlich auch den losen retainer für die nacht.

    nun meine frage: die abdrücke für den losen retainer können ja erst gemacht werden, wenn die spange raus kommt und dann muss das ding ja erst angefertigt werden. kann sich in den paar tagen nicht schon total viel zurückschieben? besonders am anfang, solls ja echt fix gehen damit... :-/

    oder bekommt man irgendwie ein provisorisches teil für die nacht, bis der richtige retainer fertig ist?

    fragen über fragen und meine zahnfee is im urlaub! ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

    beste grüße,

    jen
     
  2. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo jen,

    der Retainer für den UK, werden die Abdrücke genommen, wenn du die feste Spange noch trägst und vorher geklebt, so war es zumindest bei mir.

    Und den losen habe ich noch am selben Tag erhalten.

    Masi
     
  3. jen

    jen New Member

    hallo masi und danke für deine antwort!

    meine zahnfee meinte zu mir, dass die tante, die die losen retainer anfertigt immer am dienstag da wäre. ich bekomme die spange an einem donnerstag raus und ich habe keinen termin zum vorab-abdrücke-machen bekommen :-/

    ich hoffe noch auf ein paar weitere erfahrungsberichte, sonst muss ich da einfach mal anrufen, wenn die praxis wieder aufmacht - das dauert leider nur noch drei wochen... -.-

    jen
     
  4. tantefrieda

    tantefrieda Member

    hi,
    meine spange wurde morgens entfernt und danach gleich Abdrücke gemacht. Zwei Stunden später bekam ich den festen Retainer geklebt und auch gleich die losen Retainer mit.
     
  5. Charol

    Charol Member

    Also bei mir wurde der Abdruck direkt nach der Spangenentnahme gemacht und dann der Retainer geklebt. Die Schiene für die Nacht konnte ich erst nach 2 Tagen abholen, und ich kann dich dahingehend beruhigen, dass sich da während dieser paar Tage nichts verschiebt. So wars zumindest bei mir. Du hast ja auch den Retainer.
    Und selbst wenn, gehe ich mal davon aus, dass sich das mit der losen wieder richten lässt. Dein KFO würde sie dir bestimmt früher geben, wenn er davon ausginge, dass deine Zähne sich schnell verschieben ;)
     
  6. jen

    jen New Member

    hey und vielen dank für eure antworten!

    ich denke, ich werde das einfach mal auf mich zukommen lassen. du hast recht, charol - die zahnfee wird schon wissen was sie tut ;o)
     
  7. Mimi16

    Mimi16 Member

    mal ne frage, das passt hier zwar nicht ganz so hin aber ich wilte fragen ob mann immer klebe retainer und losen beckommt
     
  8. Zickzack

    Zickzack Member

    Die losen Retainer sind in der Behandlung immer mit drin als Retentionsmaßnehme, das gehört dazu und wird von der Kasse normal übernommen. Die Kleberetainer sind sehr zu empfehlen, aber gehören nicht zum Plan, d.h. du musst sie selber bezahlen. Das lohnt sich dann aber auch, weil die die Zähne wirklich sehr gut stabilisieren, da kann dann wirklich nichts mehr passieren.
     
  9. Mimi16

    Mimi16 Member

    aso weil bei meine zusatzkosten plahn sten klebe retainer drauf. und ich habe gedacht das der normale auch ein zusatz ist, weil mein KFO das nicht erwähnt hat. sonder nur das mit dem klebe tetainer
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden