Rechts kein Druck beim GNE Nachziehen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von LJ61, 3 August 2018.

  1. LJ61

    LJ61 New Member

    Hallo liebes Forum,
    ich (15 Jahre) habe vor ca. 2 Monaten eine Gaumennahterweiterung-Apparatur eingesetzt bekommen und sollte diese dann ca. eine Woche täglich nachziehen. Bei einer Untersuchung eine Woche nach dem Einsetzen hieß es dann, ich muss noch weitere 12 (?) mal nachziehen (bin mir nicht mehr ganz sicher wie oft). Da wir anschließend im Urlaub waren und danach dann die Praxis ebenfalls 3 Wochen geschlossen war, hatte ich erst gestern eine weitere Untersuchung. Dort wurde festgestellt, dass immer noch nicht genug nachgezogen wurde und nun soll ich noch weitere 8 mal nachziehen. Außerdem hat der Arzt noch irgendwie an der Spange gearbeitet, doch ich hab nicht ganz verstanden, was genau er macht, was mir in dem Moment aber auch egal war. Mein Problem ist nun, dass ich beim Nachziehen, anders als sonst, irgendwie nur noch Druck und leichte Schmerzen auf der linken Seite spüre und rechts gar nichts mehr. Auch beim kauen habe ich nur links Schmerzen. Kann es sein, dass die Apparatur nur noch links nachzieht? Wie ich erwähnte arbeitete der Kieferorthopäde noch irgendwie an der Spange. Kann es sein, dass er dies dabei absichtlich oder aus Versehen so eingestellt hat? Jedenfalls mache ich mir Sorgen, dass der Kiefer am Ende irgendwie leicht nach links verrückt wird oder so (ich habe leider ehrlich gesagt absolut keine Ahnung, was die GNE überhaupt macht). Ich würde ja in der Praxis anrufen, aber morgen beginnt das Wochenende... Ich hoffe, dass ich hier jemanden finde, der etwas Ahnung hat um mich aufzuklären, damit ich mir beim Nachziehen keine Sorgen mehr machen muss.
    Vielen Dank im Voraus ! :)
     
  2. joda

    joda Well-Known Member

    Die GNE verschiebt die Zähne im Idealfall nur minimal. Sie drückt durch das schnelle Nachstellen viel mehr den Oberkiefer auseinander. Die sog. Gaumennaht verbindet die beiden Oberkieferhälften und ist bei Jugendlichen noch so weich und nicht verknöchert, dass sie auseinander gedrückt werden kann. Das tut nicht weh, sondern kribbelt meist nur etwas im Bereich der Nase. Ich gehe mal davon aus, dass Du eine normale GNE mit Schraube im Gaumenbereich, aber ohne irgendwelche Schrauben im Knochen hast. Diese wirkt symmetrisch, d.h. eine einseitige Verbreiterung kann nicht erfolgen. Ich vermute mal, dass Deine Gaumennaht wie gewünscht nachgegeben hat. Dann ist der Breitenzuwachs relativ leicht möglich und man spürt kaum noch Druck. Oft entsteht dann quasi über Nacht eine Lücke zwischen den Schneidezähnen. Wichtig bei der GNE ist, dass relativ schnell gedreht wird. Dadurch verringert man das Risiko von ungewünschten Zahnbewegungen. Mach Dir keine Sorgen, das klingt relativ normal. Solange Du keine Probleme in Form von ungewöhnlichen Schmerzen bekommst, dann dreh einfach weiter wie vom KFO angesagt. Bis Montag wird da nichts gravierend negatives passieren. Ich tippe mal darauf, dass der KFO die Arme der GNE etwas verbogen hat, damit sie nicht an die Mundschleimhaut kommen. Dadurch kann es sich jetzt etwas anfühlen. Hatte selber zweimal das „Vergnügen“ eine GNE tragen zu müssen. Wie gesagt, keine Sorge, klingt recht normal.

    Gruß
    joda
     
    LJ61 gefällt dies.
  3. LJ61

    LJ61 New Member

    Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!:) Ich schätze, dass ich mir mal wieder viel zu viele unnötige Sorgen gemacht habe:D
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden