Probleme mit fester Spange und Powerchain

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von j3rmainnn, 15 Juni 2022.

  1. j3rmainnn

    j3rmainnn New Member

    Hey Jermain hier, wollte mich mal hier an das Forum wenden bin gerade ziemlich gefrustet mit meiner festen Spange vielleicht kennt sich hier jemand aus oder hatte ähnliche Probleme.
    Habe jetzt seit 2 Wochen oben und unten meine festen Spangen drin, davor habe ich auch schon für ein Jahr lose Spangen mit Headgear getragen. Zusammen mit meiner festen oben habe ich hinten auch neue Bänder mit einem Gaumenbogen zusätzlich dran bekommen. Nach 2 Wochen komme ich mit der Spange unten und dem Gaumenbogen einigermaßen klar obwohl mich das Teil trotzdem ordentlich nervt. Meine Spange oben macht mich aber total fertig, habe eine Powerchain drin und zusätzlich Elastics von den Eckzähnen oben zum hinteren Backenzahn im Unterkiefer. Meine Zähne im Oberkiefer sind mittlerweile auch alle total schmerzempfindlich und tuen mir ziemlich weh, bei den vorderen Schneide und Eckzähnen ist es fast nicht mehr zum aushalten. Also meine lose Spange oben war nach dem nachstellen auch kein Spaß aber kein Vergleich zu der Spange die ich jetzt drin habe. Soll die festen Spangen um die 18-24 Monate tragen, weis überhaupt nicht wie ich das so lange aushalten soll wenn das nicht besser wird. Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme/Erfahrungen und weis Rat ob es irgendwann besser wird. Bild von meiner Spange ist auch angehängt…
     

    Anhänge:

  2. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo, Jermain, willkommen in unserem Forum:),

    mein Mitgefühl hast Du auf jeden Fall.
    Du machst da ja schon längere Zeit einiges mit.
    HG, nun statt dessen der TPA und die MBA mit den Elastics und im Frontbereich die Powerchain.

    Es scheint ein enormer Zug da zu sein, die Eckzähne und die Schneidezähne
    sollen distal (also nach hinten) aufrücken.

    Meine Erfahrungen: Die Schneidezähne waren extrem empfindlich, zeitweise war auch das Zähneputzen
    eine äußerst schmerzhafte Angelegenheit, auf Essen verzichtete ich da gerne.
    Eckzähne mit ihren meist langen Wurzeln lassen sich ungern verschieben, leisten starken Widerstand,
    der KFO muss achtgeben, dass sie nicht kippen.

    Im Vergleich mit Dir war es ähnlich, die lose Spange (bei mir aber viele Jahre davor) war weit nicht so
    schmerzhaft wie die Brackets, vor allem zu Beginn meiner zweiten Behandlung.
    Langsam gewöhnte ich mich aber daran, bald waren immer nur die zwei Tage nach Bogenwechsel unangenehm.
    Es wurde also besser und aushaltbar, das berichten alle hier im Forum.

    Wann hast Du denn Kontroll-Termin?
    Vielleicht kannst Du einen Zwischentermin ausmachen und der/die KFO
    nimmt vorab etwas Druck und Zug weg, damit du Dich besser an die neue Apparatur gewöhnen kannst?

    Nachspannen und wieder zu stärkeren Elastics wechseln kann man dann eben etwas später,
    ich finde auf ein zwei Wochen kommt es da nicht an.
    Du bist Patient und Deine Schmerzen müssen gelindert werden.
    Wenn die Zähne zu wandern anfangen, also nachgeben, wird sich Deine Situation schnell verbessern.
    Es sind nicht alle Menschen und alle Zähne und damit KFO- Behandlungen vergleichbar,
    der KFO muss auf den jeweiligen, der vor ihm sitzt eingehen.

    Wie gesagt, ich würde an Deiner Stelle den KFO anrufen und vorbei schauen,
    er muss eine praktikable Lösung für Dich finden.
    Ich habe einmal von einem stärkeren Bogen wieder zum vorherigen gewechselt, das war auch ok.

    Alles Gute für Dich, wäre schön, wenn Du uns am Laufenden hältst.

    LG RM
     
  3. j3rmainnn

    j3rmainnn New Member

    Hey RM,
    cool danke für deine Antwort, Termin zur Kontrolle beim KFO habe ich erst in drei Wochen habe die Spangen ja erst vor kurzem rein bekommen. Ja ist so, die Schneidezähne oben sind am heftigsten also abbeißen geht überhaupt nicht mehr damit. Mit dem Bogen unten ist ja auch wirklich schon besser geworden, habe gehofft es wird oben auch bald besser aber ich finde es wird eher immer schlimmer. Ja meine oberen Zähne müssen leider ein ganzes Stück zurück, mein KFO hat mir schon gesagt das es oben sicher etwas unangenehmer wird, hätte aber nicht gedacht das das so schmerzhaft ist. Aber ja hilft nichts werde später anrufen und schauen das ich einen neuen Termin bekomme. Hoffe nur das er mich nicht für ein Weichei hält, aber kann dir sagen die Spange oben mit dem ganzen Gummi Kram gibt echt Vollgas.

    Liebe Grüße Jermain
     
  4. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Verabschiede Dich von der Angst für ein Weichei gehalten zu werden:).
    So manche(r) von uns hat einige Tränen vergossen vor lauter Schmerzen:(.

    Es sind Deine Zähne, Deine Schmerzen und die Doktores werden gut dafür bezahlt,
    dem Patienten zu helfen.
    Vorübergehende Entlastung des Druckes und des Zugs kann eben hilfreich sein.
    Hast ja nichts davon, den Rekord im Zahnverschiebungstempo zu brechen, wenn Du und die Zähne leiden.

    Ein Tipp noch: Manchmal hilft es, die Schmerzen bzw das Schmerzgedächtnis durch ein rezeptfreies Analgetikum
    (= Schmerzstillende Tablette) zu unterbrechen.
    Wurde Dir da nichts empfohlen?
    Du könntest so etwas am Abend einnehmen, würde zumindest für eine bessere Nachtruhe sorgen.

    Hoffentlich geht es Dir bald besser.
    Das wünscht Dir
    RM

    PS: Mein Sohn wurde von 8-18 KFO-technisch behandelt, heute hat er supertolle Zähne und sein Biss stimmt auch.
     
  5. j3rmainnn

    j3rmainnn New Member

    Hey,
    habe beim KFO angerufen und für Montag gleich einen Termin bekommen, Morgen ist bei uns ja Feiertag. Und ja er hat mir bestätigt das meine Elastics schon recht stark sind, auf der Packung steht 6.0 oz x-Heavy das sagt dann ja wohl auch schon alles. Soll jetzt erst mal nur alle 24 Stunden neue Elastics nehmen und nicht wie aktuell nach jedem Essen neue reinmachen, wenn es gar nicht geht soll ich die halt weglassen. Ohne Elastics geht es aber definitiv nicht bei mir sagt er. Hoffe echt das es jetzt die nächsten Tage besser wird bin echt total gefrustet mit der Spange und ich soll die ja noch so lange tragen habe jetzt schon überhaupt kein Bock mer darauf.
    Danke dir und Grüße Jermain
     
  6. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Gut, dass Du einen kooperativen KFO hast.

    An die Elastics an und für sich wirst Du Dich sicher gewöhnen,
    Deine sind momentan eben zu stramm, aber wenn Du nicht mehrmals täglich wechselst,
    wirst Du bis Montag gut durchkommen.

    Weißt Du wie schnell zwei Jahre herum sind? Speziell bei jungen Menschen rast doch die Zeit dahin;).
    Behalte Dein Ziel im Auge: Gesunde Zähne und eine perfekte Okklusion - lebenslänglich.

    Freue Dich, dass Du in jungen Jahren behandelt wirst, wenn Du hier im Forum ein bisschen stöberst,
    wirst Du viele Foristen antreffen, die sehr bedauern, nicht in ihren Jugendjahren beim KFO vorstellig geworden zu sein.

    Da stecken Leidensgeschichten dahinter, das alles ersparst Du Dir zum Glück.

    Ich wünsche Dir ein schönes verlängertes Wochenende:).

    LG RM
     
  7. Sina

    Sina Member

    Hallo Jermain :)

    Willkommen hier :) Ich kann leider zu deinem Themen nicht allzu viel sagen. Für mich klingt es aber schon recht viel, was sie dir da "auf einmal" eingebaut haben. Würde mich nicht wundern, dass du da Probleme damit hast. Ich z.b. soll auch noch irgendwann Elastics bekommen. Bei mir haben sie aber erstmal nur mit der festen Spange angefangen. Aber bleibe gespannt auf deinen Termin am Montag - vielleicht hast du dich bis dahin auch schon besser dran gewöhnt :)

    Zum Thema abbeißen: Ich kann auch nichts abbeißen, was härter als ein Milchbrötchen ist - also quasi fast gar nichts. Nicht, weil die Zähne so weh tun, sondern weil Brackets + Aufbisse (habe Aufbisse hinter den Schneidezähnen) insgesamt so dick sind, dass man einfach durch nichts durchkommt :D Letztendlich muss ich alles klein schneiden /klein zupfen. Ist zwar wirklich ätzend, aber man kommt zurecht. Zum Glück ist es ja nur für einen begrenzten Zeitraum.

    Alles Gute dir! :)
    Sina
     
  8. TheMatrix

    TheMatrix Member

    @Sina ein Tag vor einem Feiertag (muss ja schnell gehen mit der Antwort, bzw. Ein Grund für so eine Frage), gestern registriert, ein Zähnebild was m.E nicht ansatzweise zu einem 16jährigen passt, sämtliche Fachbegriffe richtig verwendet mit 16, und dann noch wie du geschrieben hast: soviel Sachen auf einmal bei Einsetzen bekommen?
    Das macht kein KFO. Eine Powerchain kommt erst später zu Einsatz, wenn sich die Zähne erstmal grundgerichtet wurden. Elastiscs i.d.R. auch nicht direkt am ersten Termin.
    Sorry, aber irgendwas stimmt hier nicht
     
  9. Sina

    Sina Member

    @TheMatrix

    Nun...etwas komisch finde ich das alles auch. da gebe ich dir Recht.
    Aber ich bin ja selber auch nur Patientin und habe für meine eigene Behandlung auch 1000 Fragezeichen im Kopf :D da mag ich nicht urteilen, ob sowas in der Art angegangen wird oder nicht :(
     
  10. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Jermain, hast Du das verlängerte Wochenende gut überstanden?
    Wie geht´s mit den Schmerzen, was sagte der KFO?

    LG RM
     
  11. marsie

    marsie Active Member

    Nur Mut @j3rmainnn , du schaffst das!

    Wir hatten alle Momente, Tage, an denen wir das Ding am liebsten aus dem Mund häten reißen wollen. Irgendwas von der Spange tut immer wieder mal weh, das darf man auch sagen und beklagen! Und sich mit einem Eis oder Bier oder Sekt trösten :). Manchmal macht der KFO etwas falsch, dann muss man sich auf die Füße stellen und Hilfe verlangen. Das fällt den meisten von uns nicht leicht, da können wir mit der Spange etwas fürs Leben lernen.

    Aber die gute Nachricht ist, dass schon viele, viele Spanglinge durch die schwere Zeit gekommen sind und am Ende nichts bereut haben.

    Also nur Mut, du machst es richtig, dass du dich beklagst und den KFO einschaltest. Du wirst den Weg schaffen!

    alles Gute
    marsie
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden