Oral B Cross Action!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von joda, 12 Dezember 2014.

  1. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo zusammen,

    war eben mal wieder Aufsteckbürsten kaufen und habe die Oral B Cross Action gesehen und gleich mal gekauft. Leider sind sie, wie all diese Bürsten von Oral B, recht teuer, aber ich bin echt begeistert. Es fühlt sich trotz fester Spange einfach noch sauberer an. Kann sie also nur empfehlen. Hatte zuvor die Precision Clean, die Trizone und die Ortho Aufsätze verwendet, aber jetzt werde ich wohl wechseln.

    Gruß

    joda
     
  2. Imp

    Imp Member

    Interessant. Ich benutze gerade dreierlei Aufsteckbürsten: die Precision Clean für die Kau- und Innenflächen, die Ortho für die Außenflächen mit den Brackets und die Interspace für unter dem Bogen und zwischen Bändern und Zahnfleisch. Mit der Kombi komme ich bisher gut zurecht. Gerade die Ortho hält sehr lange und schmiegt sie angewinkelt auch gut um Brackets und selbst unter den Bogen. Die Interspace kommt gut in alle Nischen, franst aber leider recht schnell aus. Ich finde jedoch, dass sie selbst etwas ausgefranst noch ganz gut ihren Zweck erfüllt. Was sind denn genau die Vorzüge der Cross Action?

    Im Internet bekommst du die Aufsteckbürsten übrigens deutlich günstiger als im Laden. Außerdem erhält man dort auch die Interspace einzeln, was ich im Laden so noch nicht gesehen habe.
     
  3. joda

    joda Well-Known Member

    Ich kaufe auch normalerweise immer im Internet, ab das war jetzt anscheinend ein Einführungsangebot und somit echt günstig. Die Ortho bekommst Du ja auch nur im Onlinehandel einzeln. Die Interspace gefällt mir zum Beispiel garnicht, da nehme ich einfache Interdentalbürstchen von TePe. Die Ortho erfüllt ihren Zweck, aber die Cross Action ist da, habe eben wieder geputzt, nochmal um Längen besser. Bei ihr sind die Borsten schräg, so daß sie quasi unter die Verunreinigungen greift und zudem sehr gut in die Zwischenräume gelangt. Selbst an den Brackets "stört" sie sich nicht. Meine Mundhygiene war laut Aussage der Assistentin bei der PZR schon sehr gut, aber jetzt fühlt es sich nochmal deutlich besser und sauberer an. Kann nur empfehlen, es mal zu testen.
     
  4. Imp

    Imp Member

    Klingt gut. Wenn mein derzeitiger Bürstchenbestand aufgebraucht ist, werde ich den Vergleich mal wagen. :)
     
  5. Annea

    Annea New Member

    Das ist eine gute Empfehlung. Ich wollte mir dieses Jahr - sozusagen als Geschenk an mich selbst - eine elektrische Zahnbürste besorgen. Werde es gleich mit diesen Aufsätzen probieren:) Hätte ja nicht gedacht, dass die Aufsätze so viel ausmachen können.
     
  6. jonny power

    jonny power Member

    Ich putz derzeit mit einer elektischen zahnbürste von oral b mit trizon und interspeace und hin und wieder mal mit dem ortho aufsatz
    Ich bin sehr zufrieden wobei die trizon sehr schnel ausfranst und nach max 3 wochrn gewrchselt werden muss.
    Interspeace hab ich gestern erst wieder gekauft mit den ortho aufsätzen im set.
    Kan jemand ned link für die interspeace aufsätze schickn wo man die einzeln bestellen kann
     
  7. joda

    joda Well-Known Member

    Einfach bei Amazon suchen. Gibt es dort in verschiedenen Packungsgrößen bei verschiedenen Marketplaceanbietern. Auch die anderen Aufsätze sind dort deutlich preiswerter.
     
  8. Imp

    Imp Member

    Seit heute kann ich mir erklären, warum du die Interspace-Aufsteckbürsten nicht so magst, Joda. In die kleinen Zwischenräume unter dem Draht im Unterkiefer kommt damit wirklich nicht so gut rein wie im Oberkiefer. Dort werde ich wohl auch die Handbürstchen verwenden müssen.
     
  9. joda

    joda Well-Known Member

    Vor allem bekommst Du mit den Aufsätzen die Bracketinnenseiten nicht vernünftig geputzt. Das geht mit dicken Interdentalbürsten (z.B. TePe grün 0,8mm) deutlich einfacher und schneller.

    Verwende übrigens noch immer die erste Cross-Action-Bürste, halten also im Vergleich recht lange.
     
  10. Imp

    Imp Member

    Bei den Interdentalbürstchen habe ich irgendwie immer das Gefühl, die Zähne nur zu streicheln anstatt sie richtig zu putzen. Ich habe schon die dicksten genommen, die ich im Laden gefunden habe, aber die sind so weich, dass es mir nicht wirklich so vorkommt, als würde ich Belag damit wegbürsten können. :(
     
  11. joda

    joda Well-Known Member

    Zumindest die von TePe sind relativ fest und bürsten schon recht ordentlich. Hatte auch schon welche, bei denen der Draht einfach zu weich war und die sich so ständig verbogen haben. Wichtig ist meiner Meinung nach, daß die Borsten im rechten Winkel zum "Führungsdraht" angeordnet sind. Das ist auch der Schwachpunkt der Oral B Interdentalbürsten. Hier sind die Borsten axial angeordnet. Da ist es doch logisch, daß es kaum eine Reinigungswirkung stattfindet. Dafür ist der Durchmesser einfach zu gering und die Borsten legen zu wenig Strecke zurück. Ist aber Ansichtssache.
     
  12. Imp

    Imp Member

    Meine Erfahrung mit Interdentalbürsten sind leider auch: „Wer billig kauft, kauft zweimal.“ Ich habe mal die Eigenmarke einer Drogeriekette ausprobiert, weil sie wesentlich günstiger war als z.B. die TePe-Bürsten. Aber die sind so schnell abgebrochen, dass sie mir durch ihren rasanten Verschleiß am Ende sogar teurer gekommen sind als die Markenprodukte. Gerade benutze ich die lila Bürsten von TePe. Für die UK-Front muss ich mir aber noch etwas dünnere besorgen, wenn das eben erwähnte Billigprodukt aufgebraucht ist (was nicht mehr lange dauern kann). :rolleyes: Zahnseide klappt jetzt auch fast überall mit der Oral-B Superfloss. Nur in die Zwischenräume an den bebänderten 6ern im Unterkiefer komme ich immer noch nicht durch. Außerdem haken sich manche Ligaturenden so schön fest, dass ich hinterher mit der Zahnseide Harfe spielen kann. o_O Das sind eben die kleinen „Freuden“, die man mit Zahnspange so hat.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden