Operation oder Sato-Technik?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Dora Szemadam, 26 Februar 2008.

  1. Hallo,

    ich bin langsam am durchdrehen, ich bin so froh diese Seite gefunden zu haben! Ich bin 30, und wegen eine KFO-Fehlbehandlung im Ausland vor 10 Jahren passen meine beide Kiefer nicht mehr zusammen (unten 2 Zähne gezogen, alles "geschrumpft", usw.). Jetzt möchte ich es korrigieren lassen, also ging ich zu 6-7 Ärzte (!), Statistik: alle wollen mich operieren, und eine bietet mir eine feste Zahnspange an (Sato-Technik). Egal, ob die Krankenkasse die OP bezahlen würde, ich will es nicht, und neige zu den Sato-Technik-Lösung. Gibt es jemand, der sowas schon hinter sich hat?

    Danke,
    Dora
     
  2. carina

    carina New Member

    Huhu, ja ich habs hinter mir bzw. jetzt nur noch gerade Bögen drin in der "Endphase"
    Falls du Fragen hast frag ruhig :) ich kanns nur empfehlen!
     
  3. Hallo Carina, vielen lieben Dank! Ja, ich habe Fragen :)

    Ich habe auf einen Foto gesehen, dass es so viele Stränge noch die Spangen miteinander verbinden...in wie weit hat es beim Essen oder Sprechen gestört? Und wie ist es beim putzen?

    Ich wundere mich, das diese Technik angeblich so toll sein soll, trotzdem verwenden es wenige Ärzte. Deswegen bin ich auch bischen unsicher, weil wenn es so viel besser ist, als ein OP, dann warum empfehlen so viele Ärzte doch ein OP? Verwirrend. Hat man bei dir auch ÓP empfohlen?

    Dankesehr,
    Dora
     
  4. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Dora Szemadam

    Wo kann man diese Bilder finden?

    Mfg
    Masi
     
  5. Hier: http://www.medintern.at/documents/10-11-07.pdf

    Auf Seite fünf gibt es ein kurzes Bericht mit Foto über die Sato-Technik. Meine Zähne stehen auch ganz ähnlich, nur die Lücke zwischen Ober- und Unterkiefer ist noch größer.
     
  6. Tree Friends

    Tree Friends Member

    Deswegen bin ich auch bischen unsicher, weil wenn es so viel besser ist, als ein OP, dann warum empfehlen so viele Ärzte doch ein OP? Verwirrend. Hat man bei dir auch ÓP empfohlen?

    naja, vielleicht weil die Ärzte die Technik alle nicht beherschen, und somit bleibt ihnen ja nur die OP ;-) (bzw. sie bieten sie nicht an..)
     
  7. carina

    carina New Member

    <a href="http://diekieferorthopaeden.at/index2.php?section=box3" target="_blank" rel="nofollow">http://diekieferorthopaeden.at/index2.php?section= box3</a>

    hier noch ein Link!

    Also die Bögen haben eben viele Schlaufen, deshalb auch Multiloop-Bögen genannt, sie stören eigetnlich überhaupt nicht, das Putzen ist halt schon zeitaufwendiger und man muss es genauer machen, aber ansonsten, naja und so toll ausschaun tuts auch nicht, aber es geht, das war es mir echt wert, denn ansonsten hätt ich auch eine OP gebraucht. Natürlich wirst du auch einige Gummis hängen müssen, darauf solltest du dich einstellen, aber das ist auch nciht so tragisch.
    Viele Ärzte bieten es nicht an, weil sie es einfach nicht können (keine nötige Ausbildung dafür) und weil es für den Arzt sehr arbeitsaufwendig ist, die Drähte werden individuell gebogen.
    Ob es besser ist als eine OP weiß ich nihct, aber ich denk mal, das gute daran ist eben, dass die OP nicht gemacht werden muss und dass weniger Risiko besteht!
     
  8. Iris

    Iris New Member

    Viele Ärzte bieten es nicht an, weil sie es einfach nicht können (keine nötige Ausbildung dafür) und weil es für den Arzt sehr arbeitsaufwendig ist, die Drähte werden individuell gebogen. Stimmt.


    Ob es besser ist als eine OP weiß ich nihct, aber ich denk mal, das gute daran ist eben, dass die OP nicht gemacht werden muss und dass weniger Risiko besteht! Dass das Ergebnis nach einer Sato-Behandlung generell besser als bei einer OP ist glaube ich nicht. In den meisten Fällen liefert doch die OP das bessere Resultat. Wer sich zwischen OP und Sato entscheiden muss, sollte sich überlegen welches Resultat er will und die Ärzte darauf ansprechen. Mit OPs ist sozusagen "alles" möglich und funktionelle wie ästhetische Verbesserungen sind quasi garantiert. Bei konservativen Behandlungen müssen meist Kompromisse eingegangen werden, dafür ist die Behandlung in gewisser Weise risikoärmer.

    An deiner Stelle würde ich einfach mal beim MKG und beim KFO nachfragen, was mit welcher Methode erzielt werden kann.

    Alles Gute!
     
  9. carina

    carina New Member

    Ja obwohl ich sagen muss, dass sich bei mir auch ästhetisch alles zum Positiven geändert hat, weiß zwar nicht wie es mit OP ausgesehen hätte, hab mich ehrlich gesagt, damit nicht beschäftigt, da das für mich echt nicht in Frage kam!
     
  10. Vielen Dank für Eure Antworten!

    Ehrlich gesagt will ich nur so viel machen lassen, wie es unbedingt nötig ist. Und vor der OP habe ich einfach Schiss. Dann scheint mir der Gummibändchen-Baustelle-im-Mund doch geeigneter :)
     
  11. XIXI

    XIXI New Member

    Hallo, im Moment habe ich den Multiloop noch drin, bin aber in der Endphase. Wie carina es richtig beschrieben hat, ist die gesamte Phase der Zahnspange mit fleißiger Mitarbeit verbunden, da diese Gummis so gut wie immer eingehängt bleiben müssen.
    Jedoch hören sich die Risiken bei einer Operation schlimmer an: taube Backe, Nerven werden verletzt, Vollnarkose, Narben, etc.
    Mein Zahnarzt meinte, ob die Zähne nach der Operation aufeinander passen, kann dir keiner gerantieren.
    Tja dann lieber so mit fester Spange :) Grüße!
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden