Neues Mitglied - Wie den passenden Kieferorthopäden finden? (in NRW Hagen, Köln...)

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Mobymoon, 7 Dezember 2007.

  1. Mobymoon

    Mobymoon New Member

    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun schon eine ganze Weile in diesem Forum mitgelesen habe, habe ich mich gerade registriert und möchte mich kurz vorstellen.

    Ich bin 36 Jahre alt, weiblich und überlege schon seit mehreren Jahren, meine Zahnfehlstellung per fester Zahnspange korrigieren zu lassen.

    Mein Problem liegt darin, einen passenden Kieferorthopäden zu finden.
    Die Aussagen über die Behandlungsmethoden meiner Kieferfehlstellung sind so unterschiedlich, dass ich nicht weiß, wer nun Recht hat.

    Meine erste kieferorthopädische Untersuchung liegt nun schon über 10 Jahre zurück:
    Lt. Aussage des damaligen KFO in Düsseldorf könnte man die Zahnfehlstellungen nur mit der Hilfe einer festsitzenden Zahnspange regulieren (von GNE oder Kiefer-OP war damals nicht die Rede). Da ich damals schon über 18 Jahre alt war und ich die Behandlungskosten von knapp 8.000 DM während des Studiums nicht aufbringen konnte, hatte ich das Ganze erst einmal verschoben.

    In diesem Jahr war ich in Hagen bei einer KFO, die nun folgende Behandlungsmethode vorsah: Brackets, GNE und Oberkiefer-OP (mein Unterkiefer ist zu stark ausgebildet. Warum der OK dann nach vorne verschoben werden soll und der UK nach hinten erklärte sie damit, dass diese OP einfacher wäre).

    Nun blicke ich überhaupt nicht mehr durch. Natürlich wäre es mir lieber, wenn ich keine OP machen lassen müsste, auch wenn ich die Kosten dann selbst tragen müsste und das Ergebnis nicht 100% wären, sondern nur 80%.
    Wie kann es sein, dass zwei KFO zu so unterschiedlichen Diagnosen kommen, obwohl sich meine Zahn- und Kieferstellung in den zehn Jahren überhaupt nicht verändert haben?

    OK, lange Rede, kurzer Sinn:
    Da ich mittlerweile in Hagen wohne und zurzeit in Köln arbeite, kommt der KFO aus Düsseldorf ("der ohne GNE und OPs") für mich nicht mehr Frage.

    Wer aus diesem Forum kennt einen seiner Meinung nach guten KFO in Hagen oder Köln (oder jeweils in naher Umgebung), der nachweislich eine langjährige Erfahrung in der Behandlung Erwachsener vorweisen kann?

    Ich bin wirklich für jeden Tipp sehr dankbar.

    Viele Grüße,
    Mobymoon
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Die Diagnosen von KFO sind nicht selten unterschiedlich. Deswegen sollten eigentlich immer mehrere Meinungen eingeholt werden. Vielleicht ist es bei Dir so ein Zischending, wo man entweder mit oder ohne OP arbeiten kann.

    Kiefer und Zahnstellungen ändern sich im Laufe des Lebens - und innerhalb von 10 Jahren kann schon eine Menge passieren.

    Einen Tipp bezüglich KFO kann ich Dir leider nicht geben auch wenn ich aus NRW bin, aber NRW ist ja recht groß :).
     
  3. Mobymoon

    Mobymoon New Member

    Hallo Trinity,

    mensch, das ging ja schnell mit einer ersten Antwort auf mein Posting!
    Vielen Dank :)

    Vielleicht hast du Recht und bei mir handelt es sich um eine Art "Zwischending". Ich werde das einfach bei nächsten KFO konkret nachfragen, ob es sich darum handelt.

    Jo, es ist so, wie du schreibst: NRW ist wirklich ziemlich groß... Und die Auswahl an mehr oder weniger guten KFO bestimmt ebenso ;-)

    Grüßle,
    Mobymoon
     
  4. Meike67

    Meike67 New Member

    Ich war auch so ein "Zwischending".
    Die ersten Kfos sprachen von Unterkiefervorverlagerung mittels OP + eventl. auch GNE mit OP.

    Meine jetzige Kfo hat meine Zahn- und Kieferfehlstellung auch ohne OP super in den Griff bekommen. Das war mir sehr wichtig, auch wenn ich die Kosten nun komplett selber tragen muß.

    Mein UK z.B. stellte sich heraus, ist eigentlich gar nicht zu weit hinten, wie es scheinte.
    Er wurde nur in diese falsche Position gezwungen, weil ich nur dort (so weit hinten) einen passenden Biss hatte. Eine Zwangsfehlstellung sozusagen.
    Je mehr Fortschritte ich bei der Zahnregulierung mittels Backets mache, um so weiter kommt mein UK nach vorne. Von ganz alleine, da er eigentlich schon immer in eine vordere Position wollte, aber nicht konnte.

    Ja, und mein OK wurde anfangs mit der GNE-Apparatur etwas gedehnt und den Rest der Verbreiterung schaffen meine Damon3-Brackets.

    Von daher kann ich Dir nur empfehlen, Dir noch eine andere Meinung einzuholen. Vielleicht wird dann alles etwas klarer.

    LG Meike67
     
  5. Mobymoon

    Mobymoon New Member

    Hallo Meike67,

    vielen Dank für deinen Bericht.

    Es hört sich wirklich interessant an, was du schreibst.
    Erstaunlich, dass allein eine feste Zahnspange den UK nach vorne bewegen kann.

    Ich bin wirklich gespannt, ob Brackets auch den UK nach hinten bzw. den OK nach vorne verschieben kann. (Beim OK stelle ich mir das schwer vor, der sitzt ja irgendwie "fest" und ist starr...)

    Viele Grüße,
    Mobymoon
     
  6. carina

    carina New Member

    Hey Mobymoon!
    Mein UK musste auch weiter nach hinten. Habs auch ohne OP geschafft, mein KFO arbeitet mit der Multiloop Technik! Ich hab früher mit den oberen Schneidezähnen auf die unteren gebissen und das OK war auch viel zu schmal, wie schauts bei dir aus?
     
  7. Mobymoon

    Mobymoon New Member

    Hallo carina,<br /><br />so wie du deinen "Fall" beschreibst, scheine ich ähnliche Fehlstellungen zu haben wie du. (Wenn ich hier 'mal eine Ferndiagnose stellen darf ;-)<br /><br />Also, ich versuche einmal, meine Fehlstellungen kurz und knapp zu beschreiben:<br /><br /><strong>1. OK zu schmal:</strong><br />So wie bei dir, sollte er lt. der einen KFOin mit einer GNE erweitert werden. Musstest du denn eine GNE im OK machen lassen?<br /><br /><strong>2. UK zu weit nach vorne:</strong><br />Als Laie würde ich sagen, dass das nicht so stark ausgeprägt ist. Es scheint ähnlich wie bei dir zu sein: Meine oberen Schneidezähne stehen praktisch über den unteren. Anders als bei dir habe ich aber eine Lücke zwischen den oberen und unteren Schneidezähnen. Das nervt ganz schön, da z. B. in aller Regelmäßigkeit Käsescheiben und andere flache Sachen durch diese Lücke flutschen. Das gibt ein recht lustiges Bild ab... Ein Brot oder Baguette auf normale Weise essen, geht überhaupt nicht. Ich drücke die Käsescheibe dann immer mit der Zunge gegen den Gaumen, damit ich sie (hoffentlich) durchgedrückt bekommen, ohne sie als Ganzes vom Brot zu reißen. Von Abbeißen kann ja hier keine Rede sein ;-)<br /><br />Durch das Gegen-den-Gaumen-drücken, ist mein OK ein wenig nach oben weggedrückt. Da hat wohl der Knochen dem ständigen Druck nachgegeben.<br /><br /><strong>3. Lücke zwischen den beiden Schneidezähnen im OK:</strong><br />Sieht so ein bißchen wie bei Madonna aus. Die Lücke ist bei mir nur etwas größer. Ansonsten glaube ich auch, dass Madonna geradere und schönere Zähne hat ;-)<br /><br /><strong>4. Kreuzbiss:</strong><br />Betrifft die Backenzähne auf der rechten Seite.<br /><br /><strong>5. Ansonsten "krumm und scheele" Backenzähne:</strong><br />D. h. im Bereich der Backenzähne passt so gut wie nichts aufeinander. Die Kaufunktionalität ist dadurch ziemlich eingeschränkt.<br /><br />So, ich hoffe, ich habe mich relativ kurz und verständlich ausgedrückt.<br /><br /><strong>Nun noch eine Frage zur Multiloop-Technik:</strong><br />Davon habe ich bisher noch nichts gehört. Ich bin aber auch erst gerade dabei, mich in die ganze Fachwelt einzuarbeiten.<br /><br />Handelt es sich bei dieser Technik um die MEAW-Methode (multiloop edgewise archwire)?<br />Habe dazu diese österreichische Seite gefunden:<br /><a href="http://derkieferorthopaede.at/beschreibung-biofunktionell-festsitzend.htm#fest4" target="_blank" rel="nofollow">http://derkieferorthopaede.at/beschreibung-biofunk tionell-festsitzend.htm#fest4</a><br />(Kennst du evtl. noch weitere Links?)<br /><br />Ich habe bei Google über Multiloop eher Seiten aus Österreich oder der Schweiz gefunden? Wohnst du vielleicht in einem dieser beiden Länder? Oder kommst du auch aus Deutschland?<br /><br />Erst einmal vielen Dank!<br /><br />Viele Grüße,<br />Mobymoon
     
  8. Mobymoon

    Mobymoon New Member

    Hallo carina,<br /><br />kleine Ergänzung zu meinem Posting von eben:<br />Ich habe gerade in deinem Profil gelesen, dass du aus Österreich kommst. Evtl. ist die Multiloop-Methode hier in Deutschland noch nicht so bekannt?<br />Vielleicht frage ich hier 'mal in dem Forum nach...<br /><br />Grüßle,<br />Mobymoon
     
  9. carina

    carina New Member

    Hallo, nein ich musste kiene gne machen, ein anderer kfo wollte mir aber eine andrehen, mein jetziger hat es aber auch so sehr gut geschafft, das ok zu erweitern.
    ja bei mir hat es auch nicht so arg ausgesehen mit dem uk, also es war nicht so, dass ich vollkommen netstellt gewesen wäre ;) Mein kfo meinte, dass es sich bei mir alles gut kompensiert hat.
    hm, hört sich so an, als hättest du zusätzlich noch nen offenen biss, das hatte ich nicht, hab echt genau drauf gebissen.
    Kreuzbiss hatte ich auch beidseitig an den backenzähnen.
    lücke hatte ich auch keine, eher engstand
    ja es ist genau die methode von deinem link, kenn internettechnisch eigentlich auch nur den, wird glaub ich nicht von sehr vielen kfos gemacht, und ja ich komme aus österreich, mein kfo schwört auf die technik, er meint, ohne das hätt ich operieren müssen....
    Wünsch dir viel glück weiterhin und viell. kann man ja herausfinden, ob das auhc jemand in dienem umkreis machen würde? Oder ob das für dich überhaupt in frage kommt
     
  10. Mobymoon

    Mobymoon New Member

    Hallo carina,<br /><br />ich habe jetzt bestimmt schon 10 Kieferorthopäden angerufen. Aber keiner scheint diese Methode zu kennen. Irgendwie scheinen die KFOs hier in Deutschland nicht auf dem neuesten Stand zu sein...<br /><br />So, ich werde jetzt gleich 'mal einen "Such-Auftrag" bezüglich Sato- bzw. Multiloop-Methode hier ins Forum setzen. Vielleicht habe ich ja Glück und jemand kennt einen KFO in meiner Nähe, der diese Technik anbietet.<br /><br />Dir noch einmal danke für den Hinweis. Es wäre schön, wenn ich mit dieser Methode um eine mögliche OP herumkommen würde.<br /><br />Grüße,<br />Mobymoon
     
  11. carina

    carina New Member

    Ich hoffe für dich, dass du eine KFO findest, der das macht, ist echt eine gute Technik, aber viell. gibts ja auch noch andere Techniken, mit denen man eine OP umgehen kann???
    Mein KFO sagt dass wenige die Multiloop Technik anwenden, da sie auch für den KFO recht aufwendig ist, hm. Ich persönlich würds immer wieder machen, das Putzen ist halt etwas nerviger als mit normalen Drähten, aber ansonsten.......
     
  12. donna67

    donna67 New Member

    Haaallo....

    geh doch mal auf die Seite <a href="http://www.dglo.de" target="_blank" rel="nofollow">www.dglo.de</a> dort findest du eine Praxis in Dortmund die man sehr empfehlen kann. Super gut und auf alle Behandlungsarten in der KFO bestens geschult ;-) !!!!

    lg
    donna
     
  13. Mobymoon

    Mobymoon New Member

    Hallo zusammen,

    @carina:
    Bisher habe ich leider keinen KFO in meiner Nähe gefunden, der MEAW anwendet. Über Google bin ich auf einen KFO in Hamburg gestoßen, der mit dieser Methode arbeitet. Aber das ist definitiv zu weit entfernt.

    Ich würde halt sehr gerne ohne UK- oder OK-OP auskommen. Irgendwie kann ich mich mit den Gedanken einfach nicht anfreuden, dass meine Kiefer hin- und herverschoben werden sollen. Das auch vor dem Hintergrund, dass ich keinen extrem ausgeprägten Über- oder Unterbiss leide, der mich total entstellen würde. Mein Kinn ist zwar ziemlich markant, aber das empfinde ich jetzt nicht als so störend.

    @donna67:
    Ich habe mir die Website gerade angesehen.
    Es gibt in Dortmund einmal die Praxis Fricke/Ritschel und dann noch die Praxis Rummel. Welche meinst du? Bist du dort selbst in Behandlung? Beide Praxen scheinen bei der bei der Erwachsenenbehanldung in erster Linie auf die Lingualtechnik zu setzen. Von MEAW habe ich nichts gelesen, ich werde aber in jedem Fall dort anrufen.
    Erst einmal danke für den Tipp!

    Viele Grüße,
    Mobymoon
     
  14. donna67

    donna67 New Member

    Hey Mobymoon,

    ich meinte die zweite Praxis.

    Ruf auf jedenfall dort an und gib mal deine Erfahrung wieder.

    Viel Erfolg.....das klappt :)

    LG
     
  15. Mobymoon

    Mobymoon New Member

    Hallo donna67,

    noch einmal danke für deine Antwort.
    Werde die Praxis in jedem Fall im Hinterkopf behalten.

    Viele Grüße,
    Mobymoon
     
  16. XIXI

    XIXI New Member

    Hallo, einfach mal bei <Name entfernt> einen Termin ausmachen.
    Womöglich kann er dich behandeln ohne OP der Kiefer.
    Grüße!
     
  17. XIXI

    XIXI New Member

    Ich finde das echt komisch...oben werden auch Namen genannt und niemand löscht sie o_O okie, dann der Zahnarzt in der <eindeutuge Zuweisung entfernt> behandelt mit Multiloop.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9 Dezember 2018
  18. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Der Thread ist sehr alt. 2010 haben wir das Nennen der Namen untersagt. Die Beitrage davor wollten wir nicht alle durchgehen.
     
  19. XIXI

    XIXI New Member

    Achso. Verstehe. Und wenn jemand einen Tipp braucht?
     
  20. Trinity

    Trinity Well-Known Member

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden