Neue Tiefziehschiene bei Krone notwendig?

Dieses Thema im Forum "Retention" wurde erstellt von TomTurbo, 12 Oktober 2016.

  1. TomTurbo

    TomTurbo New Member

    Hallo!
    Da ich nächste Woche meine Spange entfernt bekomme bin ich aktuell gerade dabei meine alten AMalgamfüllungen gegen Komposit zu tauschen.
    Bei 2 Zähnen ist die Füllung aber so groß dass einer ein Inlay bekommen muss und der andere wohl neu (Teil)Krone wird.
    Diese Zähne können allerdings erst nach entbänderung saniert werden.

    Lange Rede kurzer Sinn.. Brauche ich anschließend gleich wieder eine neue Tiefziehschiene? Wäre ganz schön doof ne Woche nach entbänderung gleich wieder neue neue Schiene zu benötigen..

    Danke schonmal für eure Antworten - LG
     
  2. joda

    joda Well-Known Member

    Da wirst Du wohl leider nicht drum herum kommen. Die Retainer sollten unmittelbar nach Entbänderng eingesetzt und auch längere Zeit 24/7 getragen werden. Bis die endgültige Krone sitzt, vergehen aber sicher 2 Wochen.

    Mal eine andere Frage. Warum lässt Du funktionsfähige Füllungen ersetzen, hat das einen medizinischen Grund oder ist es rein aus optischen Gründen? Solange die Füllungen dicht sind und keine Beschwerden verursachen, würde ich sie auf jeden Fall drin lassen. Jeder "Umbau" kostet Zahnsubstanz, besonders im Fall einer Überkronung.
     
  3. TomTurbo

    TomTurbo New Member

    Retainer-Schiene bekomme ich leider erst am nächsten Tag und der Feste wird eine Woche danach geklebt.
    Die Füllungen sind nicht mehr die neuesten aber ja, hauptsächlich hat es optische Gründe.

    Ich werde es nun aber so machen dass ich ein Monat nach Entbänderung (wenn ich auch schon die Lingualretainer habe) 2 Cerec Kronen machen lasse, diese sind innerhalb eines Tages fertig. So dürfte ich wenn alles glatt läuft nach 2 Tagen eine neue Schiene haben und kann wieder ordentlich stabilisieren.

    Klingt das so in Ordnung? Danke und PS: wieviel wird denn so im Durchschnitt für ne Tiefziehschiene verlangt? Weiß nicht was mein KFO verlangt dafür =)

    Danke und LG
     
  4. joda

    joda Well-Known Member

    Wenn Du die Kronen machen lassen möchtest, dann klingt das gut. Vielleicht kannst Du auch noch etwas länger damit warten, bis die Zähne noch fester sind. Man sagt ja immer, daß die ersten 2-3 Monate die wichtigsten sind.

    Meine beiden Schienen, die ich zwischenzeitlich kurz hatte, haben zusammen 340€ gekostet.
     
  5. TomTurbo

    TomTurbo New Member

    uff doch so teuer..
    nagut danke nochmal für die rückmeldung.
    noch länger warten "kann" ich leider nicht da anfang januar ein urlaub geplant ist und ich in diesem dann schon alles abgeschlossen haben will.

    also danke sehr - thread kann zu. LG
     
  6. joda

    joda Well-Known Member

    Für die Anfertigung ist ja dann auch ein neues Modell nötig...
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden