Nach Zahnspange Zähne abschleifen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Zahnspangenopfer, 4 Juli 2019.

1. Zahnspangenopfer

Zahnspangenopfer New Member

Guten Tag, ich werde bald eine Feste Zahnspange bekommen mit 18. Nun wollte ich fragen, ob nach der Kieferorthopädischen Behandlung die Zähne gleichmäßig geschliffen werden, da meine Zähne aufgrund des Deckbisses schon unterschiedlich hoch sind. Außerdem habe ich sehr spitze eckzähne.

2. Maus

Maus New Member

Hallo Zahnspangenopfer,
    in der Regel kann die unterschiedliche Höhe der Zähne mithilfe der festen Zahnspange korrigiert werden, dass ein Abschleifen der Zähne nicht nötig ist. Dies ist auf jeden Fall bei mir so.
    Ansonsten musst du am besten deinen KFO fragen, der kann dir am besten sagen, was bei dir geplant ist.

3. wolfram

wolfram Member

moin Zahnspangenopfer

zunächst: wie genau stehen denn deine zähne an der OK-front unterschiedlich hoch? kannst du das ggfs. mal grafisch veranschaulichen?

gewiße unterschiede sind allerdings normal/natürlich, bzw. müßen so sein: die 1er etwas länger, die 2er etwas kürzer, die 3er wiederum etwas länger. auch dürfen die 3er (etwas) spitz sein. insgesamt dürfen sie das, solange die mundschleimhäute im bewußten bereich nicht verletzt werden. wichtig ist auch, kommt es dir bei bei geschloßenem mund, zu einem guten, stabilen schlußbiß.

wenn dein KFO zähne beschleifen will, um quasi alle schneidekanten (inkl. der eckpfeiler) auf ein niveau zu bekommen, dann hat der gute etwas nicht verstanden und ist in seiner fachlichen kompetenz daher zu hinterfragen bzw. anzuzweifeln.

desweiteren ist auch zu sagen: bei frauen wird eher darauf geachtet, halten sich die höhenunterschiede der schneidekanten bzw. die zahnlängen, so minimal wie möglichst, weil das bei der frau einfach schöner aussieht.
    beim mann hingegen, wird (tendentiell) eher darauf geachtet, orientiert man sich bei der zahnstellung nach dem muster des "jägers", der rolle und funktion, welche dem mann seit je her zu eigen ist.

gruß
    wolfram

Die Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden