'Nöppel' hinter den Schneidezähnen

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Zahnfee143, 23 Juni 2010.

  1. Zahnfee143

    Zahnfee143 New Member

    Hallo, ich habe heute eine Zahnspange bekommen und der Kieferorthopäde hat mir hinter die oberen Vorderzähne so komische Kunststoffnöppel gesetzt. Das liegt, glaube ich, an meinem Tiefbiss, genaueres hat er nicht gesagt. Aber sind diese Dinger wirklich nötig? Diese Nöppel regen mich auf, ich kann nicht kauen (weil meine Backenzähne sich dadurch nicht berühren) können und ich lispele ganz furchtbar. Was soll ich machen?
     
  2. ella

    ella New Member

    Hallo Zahnfee,

    erst einmal: Willkommen in unserer Runde!

    Ich kann mir vorstellen, dass diese "Nöppel" nervig sind! Sie sind, so wie du das beschreibst, dafür da, dass du dir mit den Zähnen des Oberkiefers nicht die Brackets im Unterkiefer "abbeißen" kannst. Solche und ähnliche "Sperren" werden eingebaut, wenn ein Tiefbiss vorliegt. Leider bedeutet das eben auch, dass du nicht wie gewohnt zubeißen kannst und sich deine Backenzähne vorerst nicht berühren. Das bessert sich leider erst im Laufe der Behandlung. Bis dahin wird dir nichts anderes übrig bleiben, als dich beim Essen darauf einzustellen. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde hier im Forum schon mal über das Essen mit Aufbiss-Nance berichtet - ein Gerät, das den selben Effekt hat wie deine "Nöppel". Vielleicht kannst du dir über die Forums-Suche diesen Thread heraussuchen und ein bisschen darin stöbern.

    Zu dem Lispeln: Mit der Zeit wird es sicherlich besser werden, denn man gewöhnt sich an allerlei :-// Je mehr du sprichst und auf diese Weise übst, umso schneller wird das Problem kleiner werden. Ob es mit diesen "Nöppeln" ganz vermeidbar ist, weiß ich leider nicht...

    Alles Gute für deine Spangenzeit wünscht dir
    Ella
     
  3. Zahnfee143

    Zahnfee143 New Member

    Danke :)
    Essen geht jetzt so halbwegst. Ich reiße oder schneide das Essen in Stückchen und schluck es dann so runter. Man schmeckt zwar nicht wirklich und ich krieg wahrscheinlich Bauchschmerzen, aber ich verhungere nicht :)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden