Mittellinienverschiebung

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von nachtblau, 11 August 2013.

  1. nachtblau

    nachtblau New Member

    Hallo!

    Ich habe eine Frage bezüglich der Korrektur einer Mittellinienverschiebung.
    Ich habe meine feste Spange seit 1,5 Jahren und mir ist vor kurzem aufgefallen, dass ich eine Mittellinienverschiebung um ca. 1,5 mm habe. Da habe ich vorher nie so drauf geachtet, weil es im Vergleich zu den anderen Fehlstellungen unauffällig war. Diese Mittellinienverschiebung ist bis jetzt nicht korrigiert worden und ich gehe auch nicht davon aus, dass dies noch geschieht, denn laut meiner KFO befinde ich mich im "Endspurt" meiner Behandlung und ich kann mir nicht vorstellen, dass das am Ende noch mal eben schnell gemacht wird.
    Es stört mich eigentlich nicht, da es eigentlich gar nicht auffällt, aber ich frage mich nun trotzdem, warum das im Laufe der Behandlung nicht korrigiert wurde.
    Ist da so eine schwierige Sache? Evtl. nur mit OP möglich...?
    Würde mich über Erfahrungsberichte von denjenigen, bei denen ebenfalls eine Mittellinienverschiebung vorliegt/vorlag, freuen!
     
  2. alberta

    alberta Active Member

    Also, ich hatte auch eine Mittellinienverschiebung - muss aber vorbei sei, denn in einer Stunde geh ich zum KFO und die SPange kommt raus :D

    Die Verschiebung bekommt man mit einer festen Spange hin, mich wundert, daß Du so eine Verschiebung hast - war die schon immer da oder neu durch die Spange? So oder so würde ich den KFO mal drauf ansprechen.
     
  3. nachtblau

    nachtblau New Member

    Du Glückliche! :)
    Wie ist es jetzt ohne Spange und wie war das Herausnehmen?

    Habe mal in meinen Bahandlungsplan geschaut, da steht "Mittellinienverschiebung im Unterkiefer um 1mm nach rechts". Also war es anscheinend von an Anfang an so. Ja,ich werde meine KFO auf jeden Fall mal fragen, warum das nicht korrigiert worden ist.
     
  4. alberta

    alberta Active Member

    Oha, das Herausnehmen fand ich übel... Aber ich wußte, danach ist es dann vorbei! Das ewig Polieren an den dann doch wohl sehr empfindlich gewordenen Zahnhälsen und so, hinten an den Backenzähnen den Zement abknabbern, etc. Unschön fand ich das. Aua auch.

    Aber eben, nu isses vorbei

    Bei mir waren die Zähne nach doch recht kurzer Zeit grade und das letzte 3/4 Jahr wurde quasi nur noch die Kieferstellung korrigiert, das dauert schon ne Weile halt.
     
  5. Manu166

    Manu166 Active Member

    und wie ist es?
     
  6. alberta

    alberta Active Member

    Hm, bei mir wurde ein Bracket zwischendrin ja auch getauscht, das Abnehmen der Brackets war kein Problem, aber bei den Bändern, das war schon unangenehm
     
  7. Manu166

    Manu166 Active Member

    Was sind denn die Bänder? *blödeFrage*
     
  8. alberta

    alberta Active Member

    Diese Metallbänder hinten um die Backenzähne
     
  9. Manu166

    Manu166 Active Member

    Ah ok, habe ich nicht...
    Bekomme ich die noch?? o_O
     
  10. nachtblau

    nachtblau New Member

    Uii, das Herausnnehmen klingt ja wirklich unangenehm...Aber nu hast du es ja geschafft und kann mir vorstellen, dass das ein schönes Gefühl ist!!
    Bin mal gespannt, wann es bei mir so weit ist...

    @MaNu: ich dachte irgendwie, die Bänder sind immer Bestandteil einer festen Spange. Aber wenn du keine hast, werden die ja anscheinend nicht immer benötigt...Wenn es so unangenehm ist, die wieder herauszunehmen ist es ja gut, dass du keine hast ;)

    Nochmal wegen der Mittellinie: wenn der Biss ansonsten stimmt, ist es denn dann "schlimm" wenn die Mittellinie verschoben ist? Also ich meine, hat das irgendwelche Nachteile für den Kiefer/die Zähne...? Denn optisch fällt es eigentlich nicht auf, würde ich sagen.
     
  11. Manu166

    Manu166 Active Member

    Mmh...hab ich schon mal gehört von Leuten die früher eine feste Spange hatten, hab ich aber nicht...
    Bin aber froh drüber :)
    Muss das nicht haben ;)

    Ich habe auch eine kleine Mittellinienverschiebung, wir werden sehen ob das noch korrigiert wird...
     
  12. alberta

    alberta Active Member

    Manu166 - hast Du nur Brackets? *staun*
     
  13. Manu166

    Manu166 Active Member

    Ja...
    mein Kollege auch...
     
  14. nachtblau

    nachtblau New Member

    Also bei mir wird die Mittellinienverschiebung nun bleiben wie sie ist. Ich habe meine KFO danach gefragt, sie meinte, da meine Zähne teilweise zu schmal seien, könne sie da nichts machen, außer sie würde an anderen Zähnen was abschleifen. Sie meinte noch, dass die Verschiebung keine Nachteile mit sich bringt, da der Biss ansonsten stimmt. Insofern müssen jetzt nur noch ein paar Lücken geschlossen werden und dann kommt die Spange wohl endlich mal raus :)
     
  15. WinnieMaus

    WinnieMaus Active Member

    Also ich finde gerade die Mittellinie sollte stimmig sein, aber jedem das Seine.
     
  16. Manu166

    Manu166 Active Member

    kommt drauf an ob man es sieht, oder?
    wenn alles andere stimmt, und die nicht all zu arg ist...fänd ich es auch nicht dramatisch...ausser es ist arg viel...
     
  17. Verena

    Verena Member

    Ich hab das auch.. Mein Kieferorthopäde meinte heute aber, dass das am Ende beglichen wird.
     
  18. Manu166

    Manu166 Active Member

    ich weiß nicht...werde es sehen :)
    Mein KFO sagt mir ja immer die nächsten Schritte, bin gespannt was es gleich gibt, muss heute noch hin... :)

    Mit diesem blöden Bogen den ich drin hab *grr*
     
  19. alberta

    alberta Active Member

    Manu166 - und, was gab es gestern Neues?
     
  20. Manu166

    Manu166 Active Member

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden