Mit fast 48 erfülle ich mir einen Traum...

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Anja-72, 5 Juni 2020.

  1. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Ich habe nur oben eine Lingualspange und unten Keramikbrackets. Meine KFO meinte bei der Beratung, mit unten lingual hätten viele ihrer Patienten Probleme. Deshalb hatte sie mir diese Kombi vorgeschlagen.
     
  2. marsie

    marsie Active Member

    Interessant. Auf die Idee, das unterschiedlich zu machen, wäre ich nie gekommen.
     
  3. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    So sieht es aus...
     

    Anhänge:

  4. Bea83

    Bea83 Active Member

    Interessant! Dann hast du ja einen direkten Vergleich- was findest du angenehmer?
    Ich fand es bei der GNE viiiiieeel schlimmer , da waren an den Backenzähne eben so Bänder drum, ähnlich Brackets und die haben mein Wangenfleisch echt tierisch gereizt. Das Problem hatte ich an der Zunge nicht so!
    Hast du dich schon einigermaßen an die Spange gewöhnt? Wie klappt das Essen?

    LG
     
  5. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Hi Bea,
    ein kleines Bisschen habe ich mich schon dran gewöhnt. Eigentlich kann ich bis jetzt nicht behaupten, dass eine von beiden Spangen unangenehmer wäre. Bei der Lingualspange muss ich mich noch ein wenig an den Metallgeschmack gewöhnen und bei der Keramikspange ist die Oberfläche etwas "stacheliger". Zum Glück habe ich keine Bänder. Da habe ich von vielen gehört, dass die nicht immer angenehm sind. Der Bogen an den Keramikbrackets ist auch nicht mit Gummis, sondern mit weißen,dünnen Drahtligaturen befestigt. Es besteht also keine Gefahr, dass sich etwas verfärbt. Davor hatte ich nämlich Angst, da ich sehr viel Kaffee trinke. Zum Frühstück gab es heute ungetoastetes Buttertoast mit Teewurst. Ich habe es in kleine Stückchen geschnitten, diese dann auf einen Löffel gelegt und kurz in den Kaffee getaucht. So machen wir das gerne im Krankenhaus, wenn die Omis keine Zahnprothese dabei haben ;-)
    Das Ganze wird dann mit der Zunge am Gaumen zerquetscht. Hat super funktioniert.
    Montag gehe ich wieder arbeiten. Es wissen nicht alle von meiner Spange. Mal sehen, ob alles weiter so gut läuft. Ich muss viel telefonieren... Ich werde berichten.
    Liebe Grüße Anja
     
  6. marsie

    marsie Active Member

    Ja genau, ich esse auch gerne Streichwurst! Brot ohne Rinde damit kann man sogar ohne Kaffee mit der Zunge zerdrücken.
    Alles Gute für den ersten Auftritt morgen :)
     
  7. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Danke Dir Marsie! Dann werde ich demnächst mal Roggenbrot ohne Rinde probieren. Das mag ich nämlich lieber als Weißbrot. Gerade koche ich mir Kartoffelsuppe, leider diesmal ohne gebratene Würstchen drin.
    Lieber Grüße und noch ein schönes Wochenende.
    Anja
     
  8. marsie

    marsie Active Member

    Hallo Anja,
    auf Würstchen musst du nicht verzichten! Ganz im Gegenteil, weiche Würste sind ein besonders geeignetes Essen für uns. Du musst nur die Haut abschälen. Ich hatte gestern Kartoffelgulasch mit Fisolen und geschälten Würsteln (bei uns heißen sie Frankfurter, bei Euch Wiener Würstchen ;-)). Weißwürste sind herrlich! Am besten mit Kartoffelpüree. Nur Salami oder andere Dauerwürste gehen halt nicht.
    Das Brot ohne Rinde mit Butter Wurst oder Käse schneide ich mir in kleine Würfel. So hat mir meine Mutter damals die Brote hergerichtet, also hat es auch noch einen angenehmen Beigeschmack :).
    lg
    marsie
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden