Mit 40 das volle Programm, Lingualspange, GNE, Kieferverlagerung

Dieses Thema im Forum "Lingualspangen" wurde erstellt von Heino, 4 Juli 2021.

1. Heino

Heino New Member

Vielen Dank für den vielen Zuspruch,

insbesondere auch an @MrsCatPower (natürlich auch an alle anderen) für die Info zum Gaumenbügel aus eigener Erfahrung.

Um die Frage von @RM2017 zu beantworten... leider habe ich den Heil und Kostenplan in irgendeiner Schublade liegen. Keine Ahnung ob da der Bügel aufgeführt war, ich kann mich nicht erinnern, ihn dort gesehen zu haben. Jedenfalls wurde er beim Besprechen nicht gesondert vom KFO erwähnt. Ist auch nicht so schlimm. Entweder er hat es einfach vergessen, weil es für ihn so normal ist, dass er es nicht erwähnenswert fand, oder er hat es nicht extra erwähnt, um mich nicht zu sehr zu schocken, was alles an Foltergeräten angedacht ist. Beides würde ich ihm nicht übel nehmen. Im ersten Moment war die Nachricht natürlich ein Schock. Inzwischen lasse ich es mal auf mich zukommen, ist eh noch ne Weile hin und vermutlich wird es tatsächlich nicht so schlimm wie zunächst befürchtet.

Ein schönes Wochenende,
    Euer Heino

marsie gefällt dies.
  2. RM2017

RM2017 Well-Known Member

Hallo @Heino!

Wie geht es Dir, alles wieder gut verheilt?
    Bleibst Du vorsichtiger mit Sport und Motorradfahren?

Ich würde den HKP schon hervorkramen und studieren, dann könntest Du Dich
    auf das neue Zugemüse im Mund einstellen.

LG und alles Gute bis zum nächsten Termin

RM

3. Heino

Heino New Member

Hi @RM2017

derzeit gibt es nicht viel neues bei mir. Mein KFO ist im Urlaub und hat mich erst für nächste Woche einbestellt. Die Abstände werden jetzt länger.

Für alle, die die Gaudi mit der GNE noch vor sich haben... das mit der Zahnlücke verläuft nicht so wie erwartet. Zum Maximalstand war sie 6mm, vielleicht auch 6,5mm. Dann dürfte ich ja 3 Wochen keinen Draht bekommen, in der Zeit ist sie von alleine auf vielleicht 4 oder 4,5 mm geschrumpft, sah aber immer noch nicht so toll aus. Dann bekam ich den Draht zurück und ne Powerkette dazu. Diese zeigte die ersten 2 Tage eine unglaubliche Wirkung. Die Lücke ging quasi über Nacht zurück auf Niveau "Madonna" :) und da verharrt sie seitdem. Hat wohl jetzt nicht mehr den Zug. Damit kann ich aber leben, laufen ja viele so rum.

Ansonsten sind es jetzt ziemlich genau 2 Monate nach der OP und mit dem Essen geht's plötzlich vorwärts. Nudeln und Reis sind kein großes Problem mehr, das ist das wichtigste. Sport muss man sich halt umstellen auf Fahrradfahren oder Fußballspielen oder Schwimmen o.ä. hier in der Bayerischen Provinz geht man auch gern mal Suppen :) (die, die's machen wissen was das ist), joggen ist halt nicht 1. Wahl. Mein Moped bewege ich jetzt wieder öfters, aber immer nur Kurzrunden. Die Angst fährt halt doch mit. Solange wie ich diesen Distraktor noch habe möchte ich nicht unbedingt nen Abflug machen. Der kommt am 07. Oktober raus und war dann etwas mehr als 3 Monate drin. Alles ambulant mit örtlicher Betäubung, wird also vergleichsweise easy. Wann der angedrohte Gaumenbügel dann nachrückt erfahre ich noch. Ich hoffe ja immer noch auf 1-2 Tage dazwischen; vermutlich schickt er mich aber gleich im Anschluss rüber. Die Praxen von KFO und Chirurg sind nur 400 m auseinander.

Den Plan habe ich irgendwo in den Tiefen meines Schreibtisches vergraben. Ich will es eigentlich auch gar nicht wissen, sollten noch irgendwelche Überraschungen folgen. Das sollen die mir sagen, wenn's soweit ist. Sonst macht man sich nur unnötig Gedanken.

Bis die Tage!
    Euer Heino ;)

marsie gefällt dies.
  4. RM2017

RM2017 Well-Known Member

Hallo @Heino!

Deinen Humor hast Du jedenfalls nicht verloren, trotz aller größerer und kleinerer Probleme.

Der Lückenschluss hört sich sehr schmerzhaft an, aua, die Schneidezähne waren bei mir am empfindlichsten.
    Warum das so schnell gehen muss, erschließt sich mir nicht, nur wegen der Optik?

Madonna hat übrigens nachhelfen lassen, sie hat keine Lücke mehr;).
    Gehst Du wirklich SUPen, bei diesen Temperaturen, im Neoprenanzug?

Bleib lieber vorsichtig, ein Sturz oder ein Schlag ins Gesicht wäre kontraproduktiv für Deine Behandlung.

Die GNE ist wahrscheinlich in einem Guss, also muss alles runter,
    braucht es für den TPA dann nicht neue Abdrücke?
    Gleich danach bist Du ja noch lokal anästhesiert, vielleicht ist es da angenehmer,
    die Montage des Gaumenbügels spürst Du dann auch kaum.

Ein bisschen Zeit ist ja noch bis dahin, an Deiner Stelle würde ich den KFO
    diesbezüglich beim nächsten Termin schon ein wenig ausquetschen.
    Ich wollte immer ganz genau wissen, was die KFO vorhat mit mir.

LG RM

marsie gefällt dies.
  5. marsie

marsie Active Member

Hi @RM2017 , ich verstehe @Heino und mag mich auch nicht dauernd mit dem Mundkorsett beschäftigen. Aber wenn dann eine Frage auftaucht, denke ich an dich und schreibe mir alles vor dem Besuch auf.

Alles Gute @Heino , super, dass du Fortschritte siehst. So lässt sich die Spangenzeit aushalten.
    lg
    marsie

6. Heino

Heino New Member

Hallo liebe Freunde der Gebissbegradigungen,
    hi @RM2017
    hi @marsie

heute war ich beim KFO. Der Bogen unten wurde gewechselt. Jetzt geht er bis zu den letzten Zähnen, der vorher hat bei den vorletzten aufgehört. Damit nichts piekst wurden die Enden unten mit Kunststoff ummantelt, prophylaktisch. Find ich ganz gut den Service. Das sonst übliche unangenehme Ziehen blieb bis jetzt aus. Hoffe es bleibt so. Oben wurde der Bogen beibehalten, aber er hat ihn irgendwo ausgehängt und woanders wieder ein, dadurch wird der Zug von einer anderen Richtung verstärkt. Er geht oben immer noch nicht durch bis zum letzten Zahn.
    Außerdem gab's ne neue Powerkette und diesmal ist sie länger, umfasst also mehr Zähne. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Powerketten unangenehm sein sollen. Scheint bei mir nicht der Fall zu sein. Ich merke jedenfalls nichts davon. Auch beim letzten Mal war der Lückenschluss nicht schmerzhaft. Ich hoffe aber man sieht morgen oder übermorgen wieder den gleichen schnellen Effekt wie beim letzten Mal. Dann geht sie vermutlich dahin - meine Madonna Gedächtnislücke, wo ich mich grad dran gewöhnt habe ;-)

Nach eingehender Beratung mit dem Zahntechniker haben wir noch nen neuen Abdruck oben genommen. Dem machte mein GNE Abstandshalter nix aus. Er formt das Modell dann schon richtig. Ich hab's auch kaum gemerkt.

Beim Einbau des Bügels lässt mir mein KFO die Wahl, entweder gleich im Anschluss an den Ausbau der GNE oder ein paar Tage drauf. Ich soll's mir noch überlegen. Wegen der Fahrerei gehe ich aber vermutlich gleich.

Wegen dem Ausbau der GNE muss übrigens sonst nichts demontiert werden. Ich habe ja nicht die typische Apparatur sondern den Distraktor, also einfach nur ne Eisenstange oben im Gaumen, die mit je einer Schraube links und rechts befestigt ist, d.h. mit nem ordentlichen Schlagschrauber sollte das Ding in weniger als 5 Minuten abmontiert sein zzgl. vielleicht 10 Minuten für die lokale Betäubung.

So das wars auch schon wieder mit Neuigkeiten. Der Abstand wird jetzt noch länger. Ich soll erst in 7 Wochen wieder vorbei kommen, von dem Sondertermin für den Bügel mal abgesehen. Ich habe mir überlegt zu fragen, wie viele Drähte noch folgen, hab es dann aber doch gelassen. Da er ja sowieso nicht bei jedem Termin die Drähte wechselt kann ich mir mit der Anzahl auch nichts zusammenrechnen. Wichtiger ist mir, dass man einen Fortschritt sieht und den sieht man jedes Mal ganz gut.
    Der Plan ist ja, die 2. OP nächstes Jahr im Frühjahr (vielleicht bis Mai) anzugehen. Wenn das klappt, bin ich zufrieden.

Ob noch irgendwelche Überraschungen folgen, wer weiß ? Von irgendwelchen Gummis zum einhängen oder sonstigen Gerätschaften bis jetzt kein Wort. Ist mir ganz recht so :)

Grüße an alle aktiven und ehemaligen Mitstreiter!
    Heino

7. RM2017

RM2017 Well-Known Member

Hallo @Heino!

Danke für Dein neues und spannendes Update.

Bitte, wo sind die Schrauben des Distraktors befestigt?
    Meinst Du Minipins, die im Gaumen implantiert wurden?
    Wie wird dann der TPA (Bügel?) befestigt?

Die angedachte Zahl der verwendeten Bögen findest Du auf Deinem HKP,
    Du weißt schon, der ruht in irgendeiner Lade bei Dir zu Hause;).

Nach den heftigen Problemen zu Beginn Deiner Behandlung- und ich halte es für sehr wichtig,
    dass Du die hier erzählst - scheint es Dir schmerztechnisch gut zu gehen.
    Keine starken Druckschmerzen, Schleimhautreizungen oder Entzündungen, von denen man ja oft liest.

Ich wünsche Dir, dass es so gut weitergeht, ohne Unannehmlichkeiten.

LG RM

8. Heino

Heino New Member

Die Schrauben sind mE direkt im Oberkiefer eingeschraubt und völlig autark von der Zahnspange. Zusätzliche Pins oder andere Aufhängungen gibt es da nicht...wie beschrieben... 1 Schraube links, 1 rechts, das war's. Es gibt wohl zig unterschiedliche Varianten der GNE. Ich habe die simpelste Form. Ich werde ein Foto machen, wenn das Ding draußen ist, dann kann man es sich besser vorstellen. Heute in 4 Wochen ist es soweit :)

Der Bügel wird vermutlich an den silbernen Ringen befestigt, die ich gleich mit Einbau der Zahnspange auf die Backenzähne bekommen habe und die bisher nie in irgendeiner Form Verwendung gefunden haben. Für irgendwas müssen die ja gut sein.

Die Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden