Meine Reise

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Sina, 20 Mai 2022.

  1. Sina

    Sina Member

    Ihr Lieben :)
    ein kurzes Update zur Gummikette und dem Lückenschluss:
    Als ich nach dem Termin, am nächsten Morgen, aufgestanden bin - traute ich meinen Augen kaum.
    Die Lücke ist wirklich ein ordentliches Stückchen zugegangen - das ist sogar meinem Partner sofort aufgefallen. Die Schmerzen haben sich auch echt in Grenzen gehalten - für diesen Weg, den die Zähne gemacht haben, habe ich echt mehr erwartet :D

    Also Gummikette ist doch nicht so schlimm wie gedacht :)

    Liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende
    Sina
     
  2. Coralle

    Coralle Member

    Liebe Sina,
    das klingt super! Das nimmt mir ein bisschen die Angst vor den Schmerzen des Lückenschlusses!
    Hat sich seit Freitag noch etwas getan oder erholen sich die Beißerlein erst einmal von ihrer Wanderung?
    Liebe Grüße
    Coralle
     
  3. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @Sina

    ja so maches Mal passiert so viel, dass man kaum glauben kann.
    Ich erinnere mich noch gut daran als ich eine Feder bekam und innerhalb von 3 -4 Stunden eine riesen Lücke entstand.
    Oder als mein widerspenstiger Zahn unten endlich über den Nachbarn rutschte....das ging alles über nacht quasi
    Faszinieren und erschreckend zugleich. Eigentlich denkt man ja, dass die Beisserlein eher fest dastehen und dann....
    Schön jedenfalls das sich bei dir direkt etwas sichtbares tut - das motiviert natürlich.

    weiter so!

    LG
    Chris
     
  4. Sina

    Sina Member

    Hallo @Coralle :)

    nein, an der Lücke hat sich vorerst nichts weiter getan. Aber das ist auch ok so denke ich. Zu schnell ist ja auch nicht gut. Ansonsten hatte ich wirklich nicht viele Schmerzen. Die Gummikette geht bei mir von 6-6. Dadurch habe ich dahinter ja noch ein paar Zähne zum kauen :D
    Am ersten Abend habe ich Suppe gegessen um das alles etwas zu schonen und am nächsten Morgen Milchbrötchen. Abends ging dann auch schon wieder Nudeln und weicheres Gemüse.
    Das wars dann aber auch schon mit der "Sonderkost". Seit dem kann ich wieder alles essen.
    Demensprechend waren die Schmerzen auch nicht so schlimm. Da habe ich wirklich viel mehr erwartet, gerade weil mein letzter Termin ja so schlimm war (weitere Bänder einsetzen).
    Hier und da ist immer mal ein Zahn für ein paar Stunden druckempfindlich - aber das hatte ich vorher auch schon. Von daher würde ich das nicht auf die Gummikette schieben. Das legt sich bei mir nach ca 2-3 Wochen und dann ist wirklich Ruhe und Zeit zum erholen.

    @Chris78
    Ja, du hast sooo recht. erst tut sich nix und dann gehts auf einmal doch und dann auch noch einen ordentlichen Schritt.
    Motiviert bin ich jetzt auf jeden Fall. So motiviert wie jetzt war ich in der ganzen Behandlung bisher nicht. Ich freue mich sogar auf den nächsten Termin, wenn es dann oben losgeht. Ich denke, Weihnachten kann ich die Lücken ja schon fast vergessen, wenn alle Zähne gut mitmachen :)

    Im Moment bin ich eher dabei auszutesten, ob ich meine Ernährungsgewohnheiten weiter beibehalten kann, bzgl verfärben der Gummikette. Unten sieht man die ja so gut wie nie - da kann ich jetzt ein bisschen üben. Sobald die da oben drin ist, würde ich dann doch ungern wochenlang mit so gelben Dingern rumlaufen :D

    Blaubeeren und Rote Bete und Tee hat jedenfalls bisher nicht geschadet. Zumindest ist es dann noch nicht so auffällig. An Curry habe ich mich noch nicht rangetraut....vllt mache ich das dann kurz vor dem Termin, wenn die eh gewechselt wird.
     
  5. Sina

    Sina Member

    Ihr Lieben :)

    wie schnell die Zeit vergeht und schon stand der nächste Kontrolltermin an. Zu meiner Überraschung ist doch eine Menge passiert.

    Da ja unten bereits der Lückenschluss begonnen hat und ich zwischen 2 Schneidezähnen aber noch eine Lücke habe, habe ich nun mal gefragt was damit passiert. Da die Lücke aufgrund der Form der Zähne entsteht, haben sie mir den kurzerhand zurecht geschliffen, sodass er da nun besser reinpasst. Das hat zwar keinerlei Schmerzen verursacht, aber etwas überrumpelt war ich schon. Nun fehlt da Zahnschmelz...ich hoffe, dass das wirklich nicht schlimm ist und später keine Probleme macht.
    Für die Lücke hats aber was gebracht, ein paar Stunden später war sie bereits merklich kleiner. Dazu wurde die Gummikette erneuert und der Unterkiefer war fertig :)

    Im Oberkiefer habe ich dann auch den ersten Stahldraht bekommen - einen 16er :)
    Hier wird nun auch mit dem Lückenschluss begonnen...aber dafür nun mit doppelter Power! Es gab die Gummikette und zusätzlich muss ich auf der Seite nun auch einen Gummizug tragen o_O
    Mit unauffälliger Zahnspange ist es nun definitiv vorbei :confused:

    Den Gummizug muss ich immer tragen - auch beim Essen (wenn es geht). Ich habe es probiert - aber ich bekomme den Mund nichtmal zu weit auf, dass ich da überhaupt essen reinschieben kann :D Klappt das bei irgendjemandem? Selbst beim sprechen ist es schon hinderlich - wie machen das denn Leute, die beruflich viel Sprechen müssen? :confused:

    Nun gilt es wieder die ersten Tag durchzuhalten und dann habe ich bis Mitte November Ruhe (vielleicht ist dass dann auch schon der letzte Termin für dieses Jahr?!)

    Liebe Grüße
    Sina :)
     
  6. Sina

    Sina Member

    Ihr Lieben :)

    Zeit für einen kleinen Zwischenbericht :)
    Inzwischen habe ich mit gut an den Gummizug gewöhnt, abgesehen von der Optik ist der ja wirklich halbwegs entspannt zu tragen. Das klappt wirklich gut - ich spüre ihn tagsüber kaum :) Nachts allerdings schon - da zieht er schon ordentlich die Kiefer zusammen, sodass ich die Muskulatur gar nicht so gut entspannen kann und beide Kiefer zusammenpresse. Ich hoffe, dass sich die Tragezeit da wirklich in Grenzen hält :)

    Ansonsten tut er aber schon seine Arbeit. Die Lücke unten ist fast zu - das ist wirklich spannend. Allerdings habe ich dafür nun eine neue Lücke zwischen 2 Backenzähnen (direkt hinter dem, wo ich den Gummizug einhängen soll) o_O Musst das so? Kennst sich da jemand aus? :)

    Ich erfrage das natürlich auch beim nächsten Besuch. Denn die Lücke im Oberkiefer ist schon noch recht groß (gefühlt passiert da nichts :( ) Das würde dann ja auch eine große Lücke zwischen den Backenzähnen bedeuten - sofern das da genauso passiert wie im Unterkiefer. Ein bisschen sorgt mich das schon. Aber zum nächsten Termin ist es auch nicht mehr weit.

    Bis dahin

    Liebe Grüße
    Sina :)
     
    RM2017 gefällt dies.
  7. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hi, Sina:),
    vielen Dank für Deine Updates.

    Mir fällt zu Dir der ständige Spruch meiner KFO ein: "Wir schließen alle Lücken!"
    Dieser Satz fiel bei jedem Termin, immer wenn ich mich über neue Lücken beschwerte.
    Glaub mir, ich habe mich am Schluss an einem lückenfreien Gebiss erfreut:D.

    Deine elastics müssen wirklich stramm sitzen, in der Nacht haben meine eigentlich nie gestört.
    Gegessen habe ich problemlos mit ihnen, ich aß sie nämlich immer mito_O.
    So erfolgte regelmäßig das Einsetzen neuer, wieder straff sitzender Gummis.

    Das Einstellen der Okklusion der Mahlzähne wird sicher eine Herausforderung an die KFOs.
    Lies nach bei @Roqustar, da ging es auch um Deine Themen, Lücken, Biss.....
    Und ihr Thread ist auch so humorvoll:p.

    Irgendwann während der Spangenzeit hört man auf, sich den Kopf zu zerbrechen.
    Nie hätte ich das gedacht, aber man gewöhnt sich einfach an alles, regt sich viel weniger auf
    und lässt die Zeit für sich arbeiten. Und dann- fast überraschend- hört man: Die Spange kommt runter.
    Da erschrickt man fast:eek:, hat man sich doch an das Ding gewöhnt.

    Genau so wird es bei Dir sein, glaub einer (alten;)) Exspangeline.

    Liebe Grüße
    RM
     
    marsie gefällt dies.
  8. Sina

    Sina Member

    Hallo RM :)

    vielen Dank für den Verweis auf Roqustar. Da bin ich ja mal richtig gespannt und werde ihn mir durchlesen!
    Klingt aber so, als haben viele ähnliche Sorgen & Ängste. Das ist dann doch irgendwie beruhigend.

    Du hast auf jeden Fall recht...ich nehme inzwischen deutlich mehr hin, als noch am Anfang. "Neue Sachen einbauen?" Ja, gut, wenns sein muss :D
    und bin auch überrascht, an was man sich so alles gewöhnen kann o_O Zum Glück, muss man sagen :)

    Ich bleibe gespannt aufs nächste Mal und freue mich wieder auf deine tollen, aufmunternden Worte :)
    Liebe Grüße
    Sina :)
     
  9. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Vielen Dank, liebe Sina:),
    wir Schreiberlinge freuen uns besonders über so nette Rückmeldungen.

    Im Nachhinein tut es mir sehr leid, dass ich praktisch erst kurz vor dem Ende
    meiner zweiten KFO-Behandlung hierher gefunden habe - dafür blieb ich
    gleich ein bisschen länger.....

    Im Ernst, ich glaube während seiner KFO-Zeit lernt man auch ein bisschen fürs Leben:
    Geduldig bleiben, etwas aushalten, optimistisch bleiben, sich Hilfe suchen......

    Besonders im Umgang mit Kontakten im Netz durch das Forum -
    hier hatte ich den allermeisten Nachholbedarf- lernte ich dazu.
    Es gab einige Enttäuschungen und ich fand Freunde fürs Leben:).

    Dein Humor gefällt mir besonders gut:D.

    LG RM
     
    marsie und Sina gefällt dies.
  10. Sina

    Sina Member

    Ihr Lieben :)

    Ich hatte nun meinen letzten Termin für dieses Jahr :D
    Aber allzu viel Spannendes ist nicht passiert. Der Gummizug arbeitet wohl nicht so toll wie erwartet :( Sie denken sogar, dass ich ihn nicht häufig genug trage, dabei trage ich den wirklich 24h pro Tag und wechsle ihn auch 3x täglich :( Aber beim Lückenschluss oben hätte wohl mehr passiert sein müssen - zumindest war das die Erwartung :( Also ist alles so geblieben wie es ist, bis auf neue Gummiketten. Gummizüge weiter tragen und dann schauen, was sich bis zum nächsten Mal tut.

    Ich frage mich, ob ich da noch weiter was machen kann - aber mehr als den Gummizug tragen geht ja auch nicht?:confused:

    Ansonsten habe ich mal vorsichtig nach der Prognose gefragt. Und sie meinten, dass nun nicht mehr allzu "viel" zu tun ist. Der Lückenschluss und ein bisschen Feintuning und das wars. Gut...das kann natürlich trotzdem lange dauern (vor allem wenn der Lückenschluss oben nicht so mitmacht), aber zumindest gibt es ein kleines Licht am Ende des Tunnels :)


    Leider wird dies wohl nun meine letzte Statusmeldung in diesem Forum sein :( Ich hoffe aber, dass sich doch noch eine Lösung für das Forum findet :)

    Liebe Grüße
    Sina
     
  11. marsie

    marsie Active Member

    Warum die letzte? Ich dachte, bis Jahresende gibt es das Forum noch?
    lg
    marsie
     
  12. Sina

    Sina Member

    @marsie

    Das schon...aber mein nächster Termin ist dann erst wieder im Januar :)
     
  13. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Liebe Sina,

    es gibt so Phasen, da möchte man am liebsten.....:mad:....,
    die hat jeder hier durchgemacht und - die gehen vorbei.

    Deine Lücken werden sich schließen, Zähne bewegen sich rascher oder langsamer,
    bei meinen Schneidezähnen im OK wurde mir angst und bang um sie,
    so schnell reihten sie sich ein und wurden gerade.
    Dabei musste ich 9 Monate auf die Spange im UK und nochmals so lange
    auf die im OK warten, also ich lernte geduldig zu bleiben;).

    Wie musst Du denn die Elastics spannen?

    Meiner Meinung nach wirken die doch viel eher, wenn man sie aktiv am Tag trägt,
    denn ab und zu muss man ja den Mund aufmachen:).
    Kann mir vorstellen, dass sich in der Nacht jeder Kiefermuskel einzeln verkrampft,
    das schmerzt dann besonders in der Früh.

    Aber "allzu viel ist ja nicht mehr zu tun", sagt Deine KFO, ihr Wort in Gottes Gehörgang;).

    LG RM
     
  14. Sina

    Sina Member

    Hallo @RM2017 :)

    Ich muss den Gummizug von unten 6 zu oben 3 spannend. Die Lücken entstehen ja durch die fehlenden 4er. Scheinbar sollte der Gummizug nun den 3er ordentlich in Bewegung versetzen, aber der steht wie ein Fels in der Brandung :D
    Zusätzlich habe ich ja auch in beiden Kiefern die Gummiketten, die ja auch unterstützen sollen. Also eigentlich sollte genug "Power" da sein.

    Den Gummizug trage ich ja auch tagsüber...nachts auch...also 24h. Einen Druck verspüre ich aber auch nur ein paar Minuten nachdem ich einen frischen reingemacht habe...danach vergesse ich sie schon fast :D
    Vielleicht erhöhe ich die "Dosis" mal auf 4x pro Tag wechseln. Ggf. sind die einfach zu schnell ausgeleiert?

    Ja...trotz "nicht mehr allzu viel zu tun", rechne ich trotzdem aber immer noch mit mindestens einem weiteren halben Jahr. Das entspricht dann auch der angepeilten Behandlungszeit.
    Dennoch hilft mir die Aussage dahingehend, dass zumindest langsam ein Ende absehbar ist :)


    Starte gut in den Freitag und ins Wochenende :)

    Liebe Grüße
    Sina
     
  15. Coralle

    Coralle Member

    Liebe @Sina ,

    wie ist es bei dir weitergegangen?

    Liebe Grüße
    Coralle
     
  16. Sina

    Sina Member

    Ihr Lieben, liebe @Coralle :)

    Ich habe heute nun auch meinen ersten Termin in diesem Jahr gehabt. Insgesamt habe die die Spange nun 1 Jahr :eek:

    Heute ist recht viel passiert und ich habe eine Menge Aufgaben bekommen - das muss ich mir auch erst einmal alles merken :D

    Unterkiefer

    Hier ist die Lücke ja schon zu - man sieht gar nicht mehr, dass da mal ein Zahn war und nun fehlt. Darüber freue ich mich wirklich sehr. :)
    Ansonsten gab es unten auch noch einen neuen Bogen, der 22er. Das soll nun der letzte sein. Kann ich mich darauf freuen, dass es bald dem Ende entgegen geht??!!
    Ich dachte der vorherige wäre schon ein ordentlicher "Klopper"...aber dieser ist ja nochmal ne Nummer größer. Den mussten sie da auch ordentlich reinwürgen. Das war schon nicht so angenehm - aber er ist drin! Hoffentlich muss der auch nie wieder raus und neu eingesetzt werden...

    Oberkiefer

    Oben ist der Bogen gleich geblieben, aber sie haben da eine Menge hin und her gebogen. Durch den Gummizug habe ich als "Nebenwirkung" nun etwas windschiefe Zähne und der Biss ist auf der anderen Seite offen. Dafür gibt es nun neue Gummizüge, die ich im Viereck auf der Seite mit dem offenen Biss tragen muss. Hier haben sie auch mal eben 2 neue Haken an die Spange gebastelt :D

    Dafür muss ich den anderen Gummizug aber nur noch nachts tragen - er soll das Ergebnis dort halten.

    Interessanterweise hatte ich während den letzten Wochen festgestellt, dass meine Gummizüge scheinbar unterschiedlich stark sind - obwohl auf beiden Tütchen das gleiche drauf stand. Also habe ich recht lange die "schwächeren" getragen und erst kürzlich auf stärkeren gewechselt. Diese Gummizügen aus den beiden Tütchen sehen auch unterschiedlich aus - da haben die in der Praxis nicht schlecht geguckt. Aber für mich ist das nun erstmal egal - ich habe jetzt generell andere, schwächere bekommen :)

    Ansonsten gabs auch weiterhin neue Powerchains....zum Glück! Ich habe mir nämlich gestern ein schönes Curry gegönnt - das hat man auch gesehen :D

    Nun gehts Ende Februar zum nächsten Termin. Bin gespannt - vielleicht gibt es dann oben auch schon den letzten Bogen :D

    Liebe Grüße
    Sina :)
     
  17. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Und wie schnell war das erste Jahr um, liebe Sina?
    Verging doch im Sauseschritt....

    Bin neugierig, wie lange der letzte Bogen im UK wirken und ruhen darf.
    Wurden im OK Brackets getauscht gegen solche mit Haken?
    Meine waren von 3:7 mit Häkchen von Anfang an.

    Hast Du das Ablaufdatum auf den Säckchen kontrolliert?
    Alte elastics verfärben sich und werden spröde.

    Jedenfalls geht ordentlich etwas weiter bei Dir, klingt nach Endspurt:).
    Nur nicht ungeduldig werden, wenn das Finetuning dann doch wieder dauert und dauert....

    LG RM
     
  18. Sina

    Sina Member

    Ja...es verging schon sehr schnell :) Trotzdem kann ich den Tag kaum abwarten, wann das Teil rauskommt.
    Die Schmerzen belasten mich schon. Gestern abend war es für mich wieder so schlimm, dass ich eine Schmerztablette nehmen musste um ein bisschen zu schlafen. Heute ist es aber auch schon besser :)

    Nein, sie haben keine Brackets getauscht, sondern einfach einen Haken aus einem Ligierungsdraht einen gebastelt und ans Bracket gemacht. An den 3er waren ja schon welche dran und jetzt haben die 5er rechts auch welche bekommen. Die 4er fehlen ja :)

    Ja, das Ablaufdatum der Elastics hatte ich auch kontrolliert. Bei den schwächeren wars 2025 und bei den stärkeren 2024. Wer weiß...vielleicht sind beim abfüllen auch einfach die falschen ins Tütchen geraten.

    Endspurt....ja, es fühlt sich ein wenig so an :) Aber ich schätze, bis Mitte des Jahres wird es mindestens noch dauern - wahrscheinlich eher noch ein bisschen länger. Aber wer weiß :D

    Guten Start ins Wochenende :)
    Sina
     
  19. Coralle

    Coralle Member

    Liebe Sina,

    schön von dir zu lesen! Gefühlt bist du mit allem immer so 2 Monate vorraus, deshalb bist du meine kleine "Glaskugel", die mir für meine Beandlung verrät, wie es witergehen könnte :cool:

    Da haben die Elastics ja aber doch ganz schöne Arbeit geleistet. Beim Termin davor hatte sich dein KFO ja noch mehr erhofft (so wie meine bei meinem letzten Termin ;)).
    Der letzte Bogen unten, super!! Vielleicht wirst du ja auch erst ein halber Ex-Spangling wie Chris.

    Spannend finde ich, dass deine Termine so weit auseinander liegen. Ich muss alle 2 Wochen zum Wechsel der Powerchains hin und frage mich gerade, ob das dann überhaupt bei mir einen Mehrwert bietet?

    Ich bin gespannt, wie es bei dir weitergeht!
    Alles Gute,
    Coralle
     
  20. Sina

    Sina Member

    @Coralle :D

    ja, das stimmt! Da kannst du ganz gut bei mir abgucken :) Für mich ist immer noch alles überraschend, was als nächstes kommt :)
    Trägst du die Elastics auf beiden Seiten? (Glaube, bei dir wurden ja 4 Zähne gezogen?). Dann sparst du dir vielleicht weitere Elastics um den Biss zu schließen.

    Mmmmh...ob sie mir die Spange unten vorher rausnehmen? Gute Frage - darüber habe ich gar nicht nachgedacht. Ich tippe aber fast, dass das nicht passiert. Wären dann ja auch 2 lange Termine, die dann ja auch entsprechend kosten :D
    Ich habe ja auch immer noch Angst vor dem Entfernen der Bänder....Da wärs gut, wenn die einfach alle auf einmal entfernen und ich nicht noch mal hin muss um das zu ertragen - falls es blöd ist :oops:

    Zu den Powerchains...soweit ich weiß, leiern die auch mit der Zeit aus - vielleicht bekommst du diese deshalb eher getauscht? Ggf. gehts mit dem öfter wechseln auch einen ticken schneller bei dir :)
    Außerdem hast du den unschlagbaren Vorteil: du must bei Gerichten nicht sofort skeptisch sein, wenn die Gelb sind oder ne gelbe Soße haben...sonst hast du fix auch gelbe Powerchains :D Aber bei deinem Rhythmus - egal, da bekommst du ja fix neue :)
    Hatte vor Weihnachten (kurz nach dem Termin mit frischen Powerchains) im Restaurant gegessen und mir da nicht so Gedanken gemacht - stand auch nix vom Curry dabei....und dann BÄM: schicke, gelbe Powerchains :D War wohl zumindest Kurkuma drin....

    Alles Gute dir - ich bleibe ge(be)spannt bei dir :)
    Sina
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden