Meine KFO Behandlung mit 26

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von bubba, 30 Januar 2017.

  1. bubba

    bubba New Member

    Auch bei mir ist es soweit. Letzte Woche Dienstag habe ich meine feste Zahnspange eingesetzt bekommen. Ich habe sowohl am Oberkiefer als auch am Unterkiefer rotierte Zähne und eine Engstellung sowie einen Überbiss. Außerdem Probleme mit dem Kiefergelenk. Außerdem steht der 46er zu hoch, da der Gegenzahn in jungen Jahren leider entfernt werden musste.

    Ich habe im Oberkiefer eine feste Spange von Damon Clear im vorderen Bereich aus Keramik hinten dann normale. Im Unterkiefer habe ich aktuell noch eine CMD Schiene welche ich den ganzen Tag (ausser beim essen natürlich) trage. Hier soll aber dann auch noch (weiß gar nicht wann genau) eine feste Zahnspange eingesetzt werden.

    Die Dauer ist auf ca. 2 Jahre geschätzt und die Kosten belaufen sich auf etwas über 8.000€ wovon meine private Krankenversicherung zum Glück 75% der Kosten bezahlt.

    Die ersten Tage waren gar nicht so schlimm wie erwartet. Große Schmerzen habe ich gar nicht verspürt aber ich bin auch sehr unempfindlich. Als im November '16 zur Vorbereitung der KFO Behandlung ein Weisheitszahn der schief im Kiefer lag rausoperiert wurde hatte ich auch keinerlei Schmerzen danach. Ich hatte die ersten 3 Tage nur Schmerzen als ich mit der Zunge gegen die Zähne gekommen bin und beim ersten mal Zähneputzen hatte ich auch sehr starke Schmerzen, dass mir sogar schwindlig geworden ist. Das hat sich aber nun erledigt. Lediglich einen kleinen Druck spüre ich noch wenn ich mit der Zunge gegen die Zähne drücke.

    Ernährt habe ich mich von diversen Suppen, Kartoffelbrei mit Hackfleisch-Soße (statt Frikadelle...), Fischstäbchen & Spinat. Zum Frühstück schön weiches Brioche mit Marmelade oder Joghurt. Heute werde ich mal mit Pasta und einer Soße probieren.

    Reis liebe ich auch eigentlich sehr, aber da hab ich die Befürchtung, dass der sich überall verhakt. Wobei das eigentlich egal ist, da ich ja sowieso danach die Zähne putze.

    Was ich positiv finde ist, dass ich mir aktuell zweimal überlege ob ich irgendwelche Süßigkeiten oder andere Sachen esse weil das ständige reinigen danach sehr aufwändig ist, gerade auf der Arbeit und beim Fernsehschauen spart man sich so auch noch einige Kalorien, was mir auch nicht schadet ;)

    Nächster und erster Kontrolltermin ist in 4 Wochen bzw. nun nur noch 3.

    *edit*
    Achso: Eigentlich wollte ich eine invisalign Behandlung, aber die hätte laut KFO nicht ausgereicht bzw. zu lange gedauert.
     
  2. bubba

    bubba New Member

    Sehe schon deutliche Veränderungen an einem Zahn der verdreht war und weit hinter dem anderen stand (direkt neben dem Schneidezahn) dieser ist nun etwas nach unten gezogen geworden.

    Einzige Problem was mich dadurch stört: Der Zahn hatte oben am Rand eine Entkalkung und die rutscht jetzt natürlich mit runter was etwas unschön aussieht. Schade, dass man da wirklich gar nichts gegen machen kann, um diese Entkalkungen zu entfernen :(
     
  3. joda

    joda Well-Known Member

    Es gibt inzwischen schon Methoden, die Entkalkungen zumindest etwas zu entfernen oder zumindest unscheinbarer zu machen. Habe da vor einiger Zeit mal was dazu gelesen, kann mich aber nicht mehr genau erinnern wo. Irgendwie wurden die Stellen mit einem Lack/Kunststoff bearbeitet. Frag am besten mal bei Deinem KFO nach, wenn es Dich stört.
     
  4. bubba

    bubba New Member

    Zwei Monate sind vergangen und es hat sich viel getan. Die Schmerzen der ersten Tage gingen schnell vorrüber. Meine Kiefergelenk-Probleme hatten sich etwas verschlechtert weil die Schiene wohl doch nicht perfekt saß und den Kiefer nicht so gehalten hatte wie es sollte. Dadurch gab es, gerade morgens beim aufwachen immer ein sehr lautes Knackgeräusch. Daraufhin wurde die Schiene mit einer Art Plastik-Kleber erhöht, sodass die Position gehalten wird. Zur Kontrolle ob dort nun alles passt wurde ein MRT der Kiefergelenke angefertigt mit und ohne Schiene und einmal mit Mund komplett geöffnet. Dort wurde dann festgestellt, dass die neue Schiene passt.

    Für das MRT wurde mir die Spange, bis auf die Keramik Brackets, für einen Tag entfernt. Glaube noch niemand hat seine Spange so schnell wieder rausbekommen :D

    Der Bogen wurde nun schon 3x gewechselt. Seit gestern habe ich nun auch Elastics vom den oberen Eckzähnen (innen angebracht) zu den unteren Backenzähnen (außen angebracht). Hierfür wurde in der CMD Schiene etwas ausgefräst und im Unterkiefer schon 2 Brackets eingesetzt. Ich komme aber noch überhaupt nicht damit klar die Elastics einzusetzen da sie immer wieder rausfliegen. :oops: brauche gefühlt immer 15-20 Minuten bis es mal funktioniert.

    Am Oberkiefer habe ich nun am äußersten Backenzahn links auch ein Bracket reinbekommen. Dort war bislang keines, da Zahn 5&6 fehlten. Die Spange hörte links dann immer an Zahn 4 auf. Nun wurde an Zahn 7 ein Bracket geklebt und im Bereich von 5&6 so eine Feder um den Bogen angebracht. Nächster Termin in 7 Wochen.

    Bezüglich der schon vorhandenen Entkalkungen von früher habe ich bei der KFO mal nachgefragt da gibt es wirklich etwas was man nach der Behandlung machen kann. Möchte sie dann aber mit mir danach besprechen, falls es mich dann noch stört.

    Große Probleme habe ich noch mit extremer Mundtrockenheit trotz genügend trinken und Verwendung einer Mundspülung zum befeuchten (Biotene). Auf Empfehlung setze ich nun seit einem Monat täglich Abends noch "Tooth Mousse" ein. Das gibt ein wirklich gutes Gefühl aber die Mundtrockenheit ist noch nicht viel besser geworden...
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Seit wann tritt denn diese Mundtrockenheit auf? Und wann vermehrt? Morgens? Oder auch tagsüber?
     
  6. bubba

    bubba New Member

    Die hat einige Tage nach der Behandlung langsam angefangen. Auch tagsüber, aber da nicht so extrem wie morgens nach dem Schlafen wo ja generell weniger Speichel produziert wird. Habe dadurch sehr trockene und rissige Lippen und Labello hat auch nicht viel geholfen. Nutze jetzt Lippengold von Dr. Hauschka das soll sehr gut sein und zusätzlich wie gesagt diese Mundspülung Biotene mehrmals am Tag. Und, auf anraten meiner KFO nachdem ich es bei ihr auch angesprochen hatte, zusätzlich noch dieses Tooth Mousse abends vor dem Schlafen gehen. Es ist minimal besser geworden, aber ist doch schon noch stark vorhanden.
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Atmest Du seit der Behandlung viel durch den Mund? Vor allem nachts? Trinkst Du genug?
     
  8. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Du hast seit Januar schon drei neue Bögen?
    Ui. :)
    Ich hab im November angefangen und bekomme nächste Woche Mittwoch meinen dritten neuen Bogen.
    Mein Ko sagt immer so alle sechs Wochen.
    Am Anfang hatte ich sogar länger drin als 6 Wochen.
     
  9. bubba

    bubba New Member

    Hallo zusammen,

    hier mal wieder ein Update :) Das mit den Lippen hat sich deutlich gebessert. Ich nutze jetzt Kokosöl zum einreiben. Das letzte Update ist nun etwas her. Seit dem hat sich sehr viel getan. Im Oberkiefer sieht mittlerweile alles schon fast perfekt aus. Es gab jedoch ein Problem mit meinem Kiefer wodurch es eine relativ lange Verzögerung gab.

    Es hat damit angefangen, dass meine Aufbisschiene im Urlaub in Australien 4 Tage vor meiner Heimreise kaputt gegangen ist (zu heiß gewaschen und dadurch verformt). Es entwickelte sich dann relativ schnell wieder ein Problem mit dem Kiefergelenk (knacken etc.). Daraufhin habe ich eine komplett neue Aufbisschiene angefertigt bekommen (Juni 2017). Dadurch wurde dann die Zahnspange unten auch noch nicht eingesetzt, da die Befürchtung war, dass mein Kiefergelenk dann noch stärkere Probleme macht. Habe dann immer mal wieder Elastics bekommen, neue Bögen und die Aufbisschiene wurde gekürzt, sodass sich die Zähne auch schon bewegen konnten durch die Elastics.

    Letzte Woche habe ich dann einen neuen Bogen im OK bekommen und da mein Kiefergelenk keine Probleme mehr macht wurden Abdrücke gemacht um eine Aufbisschiene für den Oberkiefer zu entwickeln und die Zahnspange unten einzusetzen. Heute war es dann so weit. Die Aufbisschiene Unterkiefer ist draussen, dafür ist nun die feste Spange unten drin mit einem ganz leichten Bogen.

    Zusätzlich muss ich wieder mal Elastics hängen. Diesmal richtig aufwändig (Eckzahn oben zum Backenzahn oben und das selbe Gummi dann noch jeweils zum unterkiefer. Also ein Viereck) das ist mal wieder ein richtiges Gefummel, weil die Gummis sehr dünn sind und der Haken eine zu große Öse hat lassen sie sich nicht gut einhängen... Aber das ist Übungssache

    Zusätzlich habe ich nun am Oberkiefer eine Aufbisschiene bekommen. Mit dieser kann ich kaum reden weil sie doch sehr störend ist. Gott sei Dank muss ich diese nur Nachts tragen.

    Nächster Termin ist in vier Wochen :)

    @ookati16oo
    Ja damals hatte ich so schnell 3 neue Bögen bekommen. Mittlerweile ist es auch immer eher alle 6 Wochen. Beim Unterkiefer nun wieder 4 Wochen vermute mal weil am Anfang nur so leichte Bögen immer eingehangen werden!? Teilweise habe ich aber das Gefühl, dass sich die letzten 1-2 Wochen bei einem 6 Wochen Termin einfach gar nichts mehr tut. Generell fühle ich nur so die erste Woche eine größere Bewegung und danach nicht mehr. Aber glaube das ist so, dass sich durch den Druck in den ersten Wochen die Knochen abbauen und die Zähne verschieben und danach die Knochen sich einfach wieder aufbauen und man deshalb nichts spürt, aber die Zeit braucht damit alles wieder fest wird.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden