Meine erste Zahnspange (Invisalign)

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von mara_94, 29 Mai 2020.

  1. mara_94

    mara_94 New Member

    Hallo ihr Lieben,

    so nun verschiebe ich meinen Foreneintrag hier hinein.
    Zu mir: Ich bin 25 Jahre alt und hatte vor ca. einer Woche einen Beratungstermin bei meinem Kieferorthopäden. Ich bekomme nun Invisalign-Schienen für ca. 8-12 Monate. So genau konnte er es natürlich nicht sagen. Am 19. Juni werden Abdrücke gemacht, die Röntgenaufnahmen sowie der 3D-Scan gemacht. Dann kann er genaueres sagen - ich bin auf jeden Fall sehr aufgeregt und freue mich :)

    Falls ihr möchtet, kann ich euch ein wenig hier mitnehmen und wir können uns als "Leidensgenossen" austauschen :D
     
  2. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Mara!
    Hast Du Deinen ersten echten KFO- Termin schon hinter Dir?
    Ist Dein Zahnarzt rechtzeitig mit der Karies- Beseitigung fertig geworden?

    LG RM
     
  3. mara_94

    mara_94 New Member

    Hallo zusammen,

    ja, zum Glück hat alles geklappt! Ich hatte meinen Zahnaztttermin, eine kleine Füllung wurde bei mir gemacht (alles halb so wild ;) Einen Tag später hatte ich meine zweiten Termin beim Kfo.
    Dort wurden zwei Röntgenbilder meines Kiefers gemacht, danach diese Abdrücke oben und unten von meinen Zähnen. Auch das war super entspannt.
    Danach wurden noch Fotos aus allen möglichen Blickwinkeln gemacht, sowie ein Wachsabdruck und der Kfo hat auch nochmal "Maß genommen" an meinen Zähnen.

    Zum Schluss wurde der Scan gemacht (für meine Invisalign-Behandlung). Das war wirklich sehr beeindruckend, da ich schon sofort das Endergebnis sehen konnte.
    Wieder daheim habe ich meine Anzahlung für die Invisalign-Schienen bezahlt, sodass die Praxis die Schienen sofort diese Woche bestellen kann.

    Am 30. Juli habe ich dann einen weiteren Termin, dann werden die Attachements geklebt und ich erhalten meine ersten Schienen. Die Vorfreude ist natürlich rießig!

    Zu den Kosten, da die ja auch einige interessieren sollten:

    Meine Behandlung kostet insgesamt 5.900 € (die genaue Laufzeit werde ich dann am 30. Juli erfahren).
    In diesem Preis ist bereits die Vorbehandlung (Röntgen, Abdrücke, Scan, etc.) enthalten sowie der Retainer für oben und unten nach Ende der Behandlung und die Anzahlung von ca. 1.700 €.

    Alles in Allem bin ich wirklich super zufrieden und sehr gespannt, wie es weiter geht :)
     
  4. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Mara!

    Danke Dir für Deine Rückmeldung.

    Fein, dass das alles so gut klappt bei Dir.

    Hast Du auch einen Heil- und Kostenplan bekommen, mit Diagnose, Therapie- Vorschlag und eben Kosten?

    Mich hätte interessiert, welche Zahnfehlstellung bei Dir behandelt wird.

    Was ich nicht verstehe, der KFO weiß schon die Endsumme, aber noch nicht, wie viele Schienen Du benötigen wirst.
    Hängen die Kosten nicht auch von der Anzahl der Schienen ab?

    Wie es auch sei, ich wünsche Dir, dass sich Deine Zähne genauso bewegen, wie es der Computer modelliert und berechnet hat.

    Viele Grüße
    RM
     
  5. mara_94

    mara_94 New Member

    Nein, einen Heil- und Kostenplan habe ich noch nciht bekommen - also nur diesen am Anfang, bevor ich die Röntgenbilder und Abdrücke gemacht hatte.
    Bei mir wird ein Engstand im vorderen Bereich im Oberkiefer behandelt.

    Meine Daten werden erst an Invisalign geschickt, dann bekommt der Kfo einen genauen Plan, wie viele Schienen usw.
    Aber wie genau das mit der Ratenzahlung abläuft, bekomme ich dann wahrscheinlich beim nächsten Termin gesagt.. mehr kann ich euch leider auch nicht sagen.

    Allerdings habe ich großes Vertrauen in der Kieferorthopäden und vermute, dass er schon weiß was er tut :)

    Also mal abwarten wie das weitergeht :)
     
  6. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Danke für Deinen Bericht, Mara.

    War der 3D- Scan unangenehm? Ich hatte da die Brackets drauf und die Assistentin "rumpelte" da so drüber, dass mein Hirn vibrierte.

    Wird bei Dir der Unterkiefer mitbehandelt?

    Bin schon sehr gespannt auf Deine weiteren Berichte, kenne leider keine Invisaglign- User.

    Viele Grüße
    RM
     
  7. mara_94

    mara_94 New Member

    Nein, der Scan war überhaupt nicht unangenehm. Ja, dieser Scanner (oder wie das Teil heißt) war schon groß und sie muss ja auch alle Zähne von allen möglichen Seiten einscannen.
    Aber unangenehm war das überhaupt nicht :) Auch die Abdrücke mit dieser Knetmasse waren ganz entspannt. Die meisten sagen ja, dass diese Masse dann den Gaumen hinten entlang läuft und man dann würgen muss etc.
    Aber ich kann dem entgegen stimmen, das war überhaupt nicht so! Ich weiß nicht, ob es am Arzt und den Mitarbeitern selbst lag - aber ich habe glücklicherweise nur positive Erfahrungen machen dürfen :)
     
    marsie gefällt dies.
  8. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Da freue ich mich für Dich und hoffe, dass alles weiter zu Deiner Zufriedenheit läuft.

    LG RM
     
  9. marsie

    marsie Active Member

    Hallo Mara, weißt du schon, wann es losgeht?
     
  10. mara_94

    mara_94 New Member

    Hallo zusammen,
    nun ein kleines Update zu meiner Behandlung:

    Am 30.07. ist es endlich soweit, ich bekomme meine ersten Schienen bzw. auch die Attachements geklebt. Meinen endgültigen Heil- und Kostenplan habe ich auch erhalten sowie die erste Rechnung.
    Die Rechnungen erfolgen bei mir Quartalsweise.

    Ich freue mich sehr auf nächste Woche! Nach diesem langen Leidensweg geht es nun endlich voran. Ich ärgere mich nur ein bisschen, dass ich nciht schon früher damit angenfangen habe. Also Leute, traut euch! ;)
    Dann bekomme ich auch die Attachements geklebt, laut Plan sind es 20 Stück, ich vermute 10 oben und 10 unten. Zudem bekomme ich Gummis, wie das sein wird - mal sehen..
    Und dann kann es auch schon losgehen - vorgesehen sind ca. 12 Monate. Ich bin sehr gespannt und werde dann auch ein Vorher Bild für euch in das Forum stellen. Dann können wir alle zusammen die Fortschritte analysieren :D

    Ich möchte gerne nochmal allen anderen Mut machen, die unzufrieden mit ihren Zähnen sind! Sofern die finanziellen Mittel bei euch gegeben sind, macht einfach einen Termin zur Erstberatung bei einem Kieferorthopäden eurer Wahl aus! Glaubt mir, wenn dieser Schritt getan ist geht alles andere wie von selbst. Es ist oft nur die erste Überwindung, dort überhaupt anzurufen..
    Bei mir war es super gut, dass ich online einen Termin ausmachen konnte, der mir dann auch ganz einfach per Mail bestätigt wurde - trotzdem war die Überwindung super groß. Wie nervös ich bei meinem ersten Termin war - wahnsinn..

    Nächste Woche kann ich euch dann mehr berichten, dann folgen auch die ersten Fotos :)

    Liebe Grüße bis dahin :)
     
  11. mara_94

    mara_94 New Member

    Zu meiner Fehlstellung: ich habe einen leichten Überbiss und Engstand der Frontzähne oben. Unten auch ein Engstand, allerdings nicht so schlimm wie oben. Bei mir werden beide Kiefer mitbehandelt :)
     
  12. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Danke für Dein update, Mara!

    Witzig, am 30.7. hab ich meinen vorerst letzten KFO- Termin, Retainer- Kontrolle.

    Du hast 100x Recht, man sollte nicht so lange warten, bevor man es angeht, ich bereue es sehr, wieviel Zeit ich da verschwendet habe.

    Ich freue mich schon auf Deine Berichte und die Bilder, die die Fortschritte dokumentieren.

    Bis dahin liebe Grüße

    RM
     
  13. marsie

    marsie Active Member

    Dann alles Gute euch beiden für den KFO-Großkampftag! Oder nein: für euer gemeinsames Zahnspangenjubiläum. Maras erster Zahnspangentag, RMs letzter KFO-Besuch am gleichen Tag, das muss ein gutes Omen sein :).
    lg
    marsie
     
    RM2017 gefällt dies.
  14. mara_94

    mara_94 New Member

    Haha dankeschön marsie :) anbei mein Vorher-Bild - sorry für die schlechte Aufläsung, aber ich hoffe man erkennt es.
     

    Anhänge:

  15. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Wow, Mara, Du hast wunderschöne, gepflegte Zähne!

    Wenn die Engstände aufgelöst sein werden, wirst Du ein tolles Lächeln haben:D.

    Danke, dass Du Dein Bild ins Forum stellst und uns auf den Weg zum Nachher- Foto mitnimmst.

    Von mir auf jeden Fall die allerbesten Wünsche für eine erfolgreiche, halbwegs schmerzfreie Behandlung.

    Liebe Grüße
    RM
     
  16. mara_94

    mara_94 New Member

    So ihr Lieben, heute war der Termin beim Kfo. Ich bin wieder sehr positiv aus dem Termin gegangen:)
    Zuerst wurde der Kleber aufgetragen, dann wurden meine Zahnzwischenräume noch beschliffen, um mehr Platz zu schaffen. Das war das unangenehmste an der ganzen Prozedur...

    Als die Attachments drauf waren, war es schon ein sehr sehr komisches Gefühl. Mit der Schiene fühlt es sich deutlich besser an. Insgesamt habe ich 20 Attachments, fast auf allen Zähnen nur die Backenzähne sowie meine Schneidezähne wurden ausgelassen. Ich habe jetzt Schienen für die nächsten 6 Wochen mitbekommen, danach habe ich den 1. Kontrolltermin.

    Ich bin wirklich super zufrieden! Besser hätte es nicht laufen können. Sogar die Attachments sind wirklich sehr unauffällig! Wie gesagt, ich habe es mir viel schlimmer vorgestellt.

    Ich freue mich sehr auf die nächsten Monate und hoffe natürlich, man sieht schnell Fortschritte.

    Anbei natürlich noch das obligatorische Foto. :)
     
  17. marsie

    marsie Active Member

    Das klingt ja ganz toll, mara! Aber Foto kann ich keines sehen :-(
     
  18. mara_94

    mara_94 New Member

    Ups, anbei das Foto :)
     

    Anhänge:

  19. marsie

    marsie Active Member

    Jetzt ist es da! So können wir den Fortschritt beobachten.
     
  20. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Sieht man wirklich kaum etwas von einer Zahnspange.

    Werden da irgendwann elastics gespannt? Unter den Schienen?

    Jetzt kannst Du auf Deinem Profil ergänzen: Seit 30.7. 2020 Invisalign:).

    Ich hab heute meine Nachtspangen geholt, sehe die KFO nur mehr vierteljährlich zur Retainer- Kontrolle.

    Weißt Du, wie schnell die Spangenzeit vorbeigesaust ist?

    Wird bei Dir genauso sein.

    Viel Erfolg und Geduld!

    LG RM
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden