Meine Behandlung

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Chris001, 29 Oktober 2021.

  1. Chris001

    Chris001 Active Member

    So die Separiergummis sind drin seit ca. 4 Stunden.
    Nachdem der erste direkt gerissen ist nachdem er an Ort und Stelle war sind jetzt alle vier im OK drin.
    Aktuell nur ein leichtes Druckgefühl, beim zubeissen merkt man es schon ein bisschen. Warten wir mal die nächsten Stunden, bzw. bis morgen früh ab was passiert.
    Aber darf gerne so bleiben ;)

    Die KFO hat zum Schluss nochmal drüber geschaut und den Plan für Montag besprochen. Fast alles beim alten geblieben.
    Angefangen wird mit einem 12er NiTi-Bogen im OK und UK. Die 7er bekommen ebenfalls ein Bracket. Das war die einzige Änderung die spontan dazukam.

    Auf die Frage wegen den durchsichtigen Schienen nach der losen wurde gesagt: Das besprechen wir wenn es soweit ist.
    Denke da wird @Chris78 dann berichten wenn es bei ihm soweit ist.

    Soweit mal von mir.

    Noch-Spangling in spe Chris II.
     
    DomiGruen gefällt dies.
  2. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Step by step zum Neo-Spangling, nur mehr ein klitzekleiner Schritt für Dich:), @Chris001 !

    Vorsichtig essen und Zähne putzen, damit diese Dingelchen an Ort und Stelle bleiben bis Montag.

    Waren für die 7er ursprünglich auch Bänder vorgesehen?

    Ich wünsche Dir ein unaufgeregtes Wochenende mit wenig und zumindest aushaltbaren Druckschmerzen.

    Freue mich schon, wenn ich Dich zum Neo- Spangling befördern darf;).

    LG RM
     
    DomiGruen und Chris001 gefällt dies.
  3. marsie

    marsie Active Member

    Hallo @Chris001 ,

    wieder was Neues im Mund drin! Wie hast du dich gefühlt? Merkst du es beim Sprechen?

    Vielleicht weiß der KFO noch nicht, wie es genau weitergeht. Die Ärzte müssen auch auf Ergebnisse reagieren. Das hat mir bei den Invisalign missfallen: Da wird gleich am Anfang das ganze Set Schienen bestellt und man nimmt einfach eine nach der anderen. So kann man nicht auf Eventualitäten reagieren. Medizin ist keine exakte Wissenschaft ;-).

    Am Montag geht es weiter :)
    lg
    marsie
     
    DomiGruen und Chris001 gefällt dies.
  4. Chris001

    Chris001 Active Member

    @RM2017 :
    Ja ein klitzekleiner Schritt der inzwischen keine 48h mehr weg ist.
    Vorsichtig war ich. War auch nötig. Heute morgen war es schon ein wenig anders als gestern noch. Aber davon bin ich ausgegangen das es nicht nur bei einem Druck bleibt.
    Die 7er lösen bei Kontakt dann doch ein interessantes Druckgefühl aus. Aber auszuhalten. Habs schlimmer erwartet wenn ich ehrlich bin.
    Nein die 7er sollten ursprünglich nicht beklebt oder bebändert werden.
    Danke, der Beförderung sehne ich mich entgegen ;)

    @marsie :
    Das Gefühl am Anfang als die drin waren: Wow, damit hab ich nicht gerechnet.
    Und nein, beim Sprechen merke ich keinen Unterschied. Zum Glück.

    Kann gut sein das der KFO noch nicht genau weiß. Ich nehme was kommt.
     
    DomiGruen und marsie gefällt dies.
  5. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @Chris001

    jetzt geht es bald richtig los.
    Was macht die Aufregung?
    Ich weiß noch sehr genau dass ich viel weniger aufgeregt war, als ich angenommen hatte. Ich hoffe auch bei dir überwiegt die Vorfreude.
    due machst einen großen Schritt - auch wenn das eigentlich nichts wirklich großes sein sollte...es ist bei uns immernoch ungewöhnlich als Erwachsener...
    aber du gehst deinen Weg und darfst darauf auch zurecht ein wenig Stolz sein;) - ich war es irgendwie. Macht ja nicht jeder:cool:

    Für morgen wünsche ich dir alle Gute - es wird alles halb so wild und dennoch alles dann etwas anders.
    Ich hoffe für dich, dass du generell so wenig Probleme haben wirst wie ich (außer Drahtbrüche...die sollen dir erspart bleiben :D:D:D)

    Ich bin sehr auf deinen Bericht gespannt morgen und wie dein Gefühl mit Spange so sein wird.

    Beste Wünsche
    Chris
     
    DomiGruen und Chris001 gefällt dies.
  6. marsie

    marsie Active Member

    .... "interessantes Druckgefühl" ..... Deine positive Einstellung ist beneidenswert!
    lg
    marsie
     
    DomiGruen und Chris001 gefällt dies.
  7. Chris001

    Chris001 Active Member

    @Chris78 :
    Die Aufregung hält sich tatsächlich noch in Grenzen. Klar, man denkt schon öfter mal dran heute, bzw. werd ich durch die Separiergummis auch unweigerlich manchmal dran erinnert, aber ich würde noch nicht sagen das es Nervosität ist.
    Denke die kommt dann spätestens morgen früh wenn ich die 30min zur Praxis fahren muss.
    Ich bin auch ein bisschen stolz auf mich. Wie du sagst, macht nicht jeder und würde sich sicherlich auch nicht jeder trauen.
    Vielen Dank!. Bericht kommt morgen eher gegen Abend, muss noch paar Sachen erledigen den Tag über. Mal schauen ob das ne gute Idee ist ;)

    @marsie :
    Ja ich hab beschlossen das ganze positiv anzugehen. Bringt ja nix immer "mimimi" zu machen :)
    Bin selber gespannt wie lange ich bei der Einstellung bleibe. Ihr werdet es erfahren ;)
    Übrigens hab ich die Gummis mittlerweile ganz gut angenommen. Würde sogar mal sagen wenn die noch 2-3 Tage länger drin wären würde ich die vermutlich nicht mal mehr wahrnehmen.

    Soweit mal am Abend davor.
    Bis morgen. Chris.
     
    DomiGruen gefällt dies.
  8. Chris001

    Chris001 Active Member

    So:) Hiermit melde ich offiziell Vollzug :)
    Seit ca. 10:45 Uhr bin ich offiziell bespangt.
    Aber der Reihe nach: Um 8 Uhr hatte ich Termin. Mit ein paar Minuten Verspätung durfte ich dann ins Behandlungszimmer.
    Dann wurden die Separiergummis entfernt, die Zähne poliert und dann ging es auch schon ans raussuchen der passenden Bänder für die 6er im OK.
    Das war nach ca. 5min erledigt und dann ging es mit dem vorbereiten der Zähne im UK los: Anrauen, Bonding und Bracket für Bracket aufbringen, ausrichten und schlussendlich aushärten.
    Das selbe dann im OK. Im Anschluss daran wurden noch die Bänder festzementiert.
    Ich habe im OK und UK 12er NiTi-Bögen eingesetzt bekommen.
    Zum Abschluss wurde mir noch die Putzroutine erklärt und dann durfte ich auch schon gehen.
    Wirklich was unangenehmes, bzw. schmerzhaftes war gar nicht dabei. Vielleicht am Ehesten noch das finden der richtigen Bänder für die 6er. Dieses ständige rein/raus ist schon anstrengend auf Dauer.

    Zum ersten mal die Brackets auf den Zähnen zu spüren ist schon ein interessantes Gefühl. Es fühlt sich so massiv, viel an.

    Inzwischen merke ich einen leichten Druck, der sich aber (zum Glück) noch in Grenzen hält. Darf gern so bleiben, auch wenn ich weiß das es nicht so sein wird.
    Die erste Mahlzeit hab ich auch schon hinter mir wo ich im Anschluss die Putzroutine gleich mal getestet hab. Puh....das wird eine Arbeit muss ich sagen ;) Aber alles Gewohnheitssache.
    Es gab im übrigen Toast mit Frischkäse falls es wen interessiert. Ging noch, wobei ich einen gewissen Druckschmerz auf den Backenzähnen spüre.
    Mal schauen wie es morgen wird.

    Erster Kontrolltermin ist am 03.01.2022.

    Soweit mal
    Chris II.
     
    DomiGruen und Chris78 gefällt dies.
  9. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Chris II.

    Mit dem heutigen Tag ernenne ich Dich zum Neo- Spangling Chris II.;).
    Hast ja sooo lange drauf warten müssen:(.

    Klingt sehr unaufgeregt bei Dir, hast Du geschaut, wie lange Du in der Ordination gewesen bist?
    Man verliert da oft jedes Zeitgefühl, und drinnen fehlen die Uhren an der Wand...

    Im Zusammenhang mit der Wahl der Bänder habe ich schon öfter von "Qualen" gehört,
    auch dass die so "hineingehämmert" wurden.

    Aber bei Dir haben die Separiergummis gehalten und gute Vorarbeit geleistet,
    das gelingt auch nicht immer.

    Jetzt bilden sich an den Innenseiten der Lippen so Mulden, dann werden sich die Brackets nicht mehr so massiv anspüren.
    Du kannst da auch zB Kamistadgel draufschmieren, wenn die Abdrücke Schmerzen bereiten.

    Deine 7er sind auch einbezogen worden, wie sehen die Drahtenden aus?
    Meinst Du, Du hast knackiges Toastbroat gegessen:eek: - oder lappige, ungetoastete, lätscherte Scheiben?

    Wie war das mit den Suppen:rolleyes:? Vergessen?

    Das Putzen wird Routine, das haben wir alle recht schnell gelernt, das kriegst Du auch hin.
    Nun einfach ausprobieren, was Du hier empfohlen bekommen hast;):

    Elektrische Zahnbürste, Ortho- Aufsätze, 3-Büschelzahnbürste, verschiedene Zahnpasten, zB Pearls&dents,
    Mundwässer jeglicher Sorte, Xylit, Elmex Zahngel 2x wöchentlich, Interdentalbürstchen, Zahnseide(-Stäbchen),......Wachs, Silikon....

    Also, einiges von dem Zeug musste mein Mann aufbrauchen, weniger ist manchmal mehr.......
    Da kommst Du sicher selber drauf, was Du brauchst und magst.

    Nun wünsche ich Dir eine angenehme erste Nacht als Neo- Spangling
    und gratuliere Dir nochmals herzlich zu Deiner Entscheidung, die KFO- Sache anzugehen:).

    Liebe Grüße
    RM
     
    DomiGruen und Chris001 gefällt dies.
  10. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Neo-Spangling @Chris001

    ein großer Schritt ist getan ;) - Willkommen im Club!
    Vieles hört sich exakt so an wie bei mir. Alles viel unspektakulärer als erwartet. so ging es mir auch.
    Einziger Unterschied: Ich empfand nach dem Einsetzen die Spange, diese viel weniger massiv als erwartet - da hatte ich schlimmeres befürchtet.

    Wie war die erste Nacht? Hattest du mit Schmerzen zu kämpfen?

    an das Putzen gewöhnst du dich schnell. Zum einen wird es routinierter mit der Zeit und du findest auch deinen persönlichen Rhythmus und zum anderen wirst du wie @RM2017 bereits schrieb:
    Vieles ist unnütz.... Ich hatte mich auch zu beginn mit allem ausgestattet und einfach ausprobiert. Und das meiste steht genau so rum;)
    Ich nutze mittlerweile einfach meine elektrische Zahnbürste wie immer, dazu Interdentalbürsten hinter dem Draht sowie Superfloss. Damit putze ich einmal am Tag sehr Gründlich alles sauber und das dauert dann auch 10-15 Minuten
    Ansonsten Putze ich ganz normal wie früher aber gründlich nur mit Bürste und eben bei Bedarf wenn es anhängliches essen gibt. Aber da wirst du deinen eigenen Weg finden.

    12 Drähtchen....ja ich kenne es sehr gut - mir sind die stärkeren Bögen viel lieber ( gerade wieder aktuell das Thema:oops::rolleyes: - hast du Stopper am Drahtende?...meine geliebten Presshülsen?) aber es ist total spannend mit wie wenig Druck da etwas bewegt wird.
    Ich hatte bei meinem letzten Drahtwechsel den ausgebauten Draht in der Hand und es ist: ein Hauch von Nichts.....und trotzdem bewegt sich alles :D

    Wir sind alle gespannt auf deine Berichte. Ich wünsche dir eine gute Eingewöhnung! Wenig wunde Stellen und stachelige Erfahrungen!

    Grüße
    Chris!
     
    DomiGruen und Chris001 gefällt dies.
  11. Chris001

    Chris001 Active Member

    @RM2017 :
    Danke für die Beförderung ;)
    Für mich selbst war es schon aufregend, aber alles in allem wars unspektakulär. So hätte ich es eher schreiben sollen.
    Ging relativ genau 2,5h. Um 8:00Uhr war ich dort, 8:15Uhr in den Behandlungsraum und um 10:45Uhr war ich wieder draußen.
    Die KFO musste bloß immer mal wieder zwischen meinem und dem Nebenraum "springen". Der Patient im Nebenraum hat seine Spange rausbekommen.
    Da war dann immer mal der Ruf: "Bitte kommen zum entbändern" oder "jetzt bitte die Retainer kleben" :rolleyes:. Aber war okay. Die Pausen hab ich genossen.

    Die Drahtenden sind offen, unbehandelt, aber umgebogen --> kann man das so sagen?
    Und ja, die 7er sind auch mit einbezogen worden wie spontan noch beschlossen am Freitag
    Nein kein knackiges Toastbrot. Ungetoastet. Alles andere hätt ich mich nicht getraut. Aber irgendwas musste ich essen was den Magen füllt.
    Mein Essensplan besteht grade größtenteils aus Joghurt.

    Ich hab mich auch gut eingedeckt, bzw. habe ich vom KFO verdammt viel Zeug mitbekommen. Teste mich da jetzt einfach mal durch mit dem ganzen Zeug.
    Und wie du, und @Chris78 auch, geschrieben hast: Ich hab jetzt schon festgestellt das nicht alles so toll ist wie es versprochen wird.
    Mal schauen, vielleicht zeigt sich doch noch das ein oder andere als nützlich.

    @Chris78 :
    Danke fürs Willkommen heißen :)
    Ich finde es heute immer noch "voluminös". Aber bei weiten nicht mehr so wie gestern. Man gewöhnt sich halt doch an alles.
    Aber schon interessant wie unterschiedlich man sowas empfindet.

    Die Nacht war ruhig. Fand es nach meinem Empfinden fast zu ruhig.
    Schmerzen merke ich aktuell eigentlich nur an den Schneidezähnen. Da zieht es ein wenig im OK und UK.
    Aber sonst ruhig -> wie sagst du immer: Darf gerne so bleiben ;)

    Zum Thema Putzen: Genau, muss da meinen eigenen Weg finden. Den hab ich noch lange nicht gefunden. Aber hat ja noch Zeit :)

    Ich hatte den Bogen auch in der Hand, bzw. einen zu kurzen und dachte mir auch: Niemals wird der was bewegen. Hab das zur Helferin auch gesagt und da meinte sie nur: "warte ab ;)".
    Nein ich habe keine Stopper oder sonstiges am Drahtende. Sind nur umgebogen. Da musste ich gestern schon ein wenig nachhelfen. Hat ein wenig gepikst.

    Die Eingewöhnung ist in vollem Gange, aber ich bin aktuell absolut guter Dinge das die Tage gut über die Bühne gehen werden.

    ich halte euch auf dem Laufenden.

    So jetzt Achtung :p

    Gruß
    Neo-Spangling Chris II. -> bisschen stolz bin ich schon auf mich :)
     
    DomiGruen und Chris78 gefällt dies.
  12. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hi @Chris001

    dein Draht ist biegbar? wie praktisch....
    Meine dünnen Drähte waren entweder ein Supercable oder eben wie jetzt mein unterer Draht ein Bogen, den ich nicht umbiegen kann.
    Und wohl auch die Assistentin nicht, denn sonst würde man das ja tun. Meine Drähtchen biegen sich immer wieder zurück
    erst die späteren Drähte ( bei mir der obere momentan) ist umbiegbar und macht auch keine Probleme.
    Ich hoffe ja immernoch, dass der nächste Bogen unten ein solcher wird! (Wobei ich noch unschlüssig bin, ob ich nicht doch nochmal zwischendurch die Praxis aufsuche.....

    Ich drücke dir die Daumen das dir das erspart bleibt...(wobei es mich nicht wirklich stört, der KFO liegt auf meinem Weg und es dauert auch nie lange wenn etwas ist.)

    Und:
    deinen Stolz kann ich nachvollziehen - den kenn ich nur zu gut und es bleibt auch so! Hast dir ja auch verdient;)

    Grüße
    Chris
     
    Chris001 gefällt dies.
  13. marsie

    marsie Active Member

    Hurra, willkommen Spangling @Chris001 :)

    Der erste Tag bis zum Entfernen der Spange ist schon überstanden, und die erste Nacht!

    Das Druckgefühl war bei mir auch nie stark, die ganzen 20 Monate nie, aber es ist trotzdem viel passiert.

    Wie ist es jetzt mit den Drahtenden? Ich hoffe, du hast für alle Fälle Wachs und Silikon mit bekommen.

    Bei euch beiden @Chris001 und @Chris78 musste ich lachen, als ihr über das dünne Drähtchen geschrieben habt. Als ich nach dem Herausnehmen meine Spange auf dem Tablett liegen sehen habe, habe ich sie nicht erkannt. Ich schwöre, die Assistentin hat beim Herausnehmen gehext. Im Mund war sie mindestens 5 mal größer! Da wird man wieder darauf aufmerksam, wie empfindsam so ein Mund ist.

    Alles Gute weiterhin, lieber Spangling @Chris001 , ich bin gespannt, wie es bei dir weiter geht.
    lg
    marsie
     
    DomiGruen und Chris001 gefällt dies.
  14. Chris001

    Chris001 Active Member

    @Chris78 :
    ja biegbar ist relativ. Er hat sich überzeugen lassen das er so nicht bleiben kann. Sagen wir mal so. Seitdem ist aber auch Ruhe :)

    @marsie :
    Danke ;)
    Die Nächte sind und waren echt ruhig bisher. Wird sich vielleicht noch ändern, schauen wir mal. Bisher bin ich zufrieden :)
    Wachs hab ich, bisher aber nie gebraucht, nur einmal probiert um zu schauen ob es hält und funktioniert. Weil da hört man ja auch die unterschiedlichsten Sachen von: "funktioniert super" bis "hält gar nicht".

    Aber ansonsten Danke und ich bin selber gespannt wie es weitergeht :)

    Gruß Chris.
     
    marsie gefällt dies.
  15. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @Chris001

    das hört sich entspannt an bisher bei dir - so soll das sein!

    Dann quittiere ich das mal mit einem MARSIEanischem "Weiter so!"

    LG
    Chris
     
    marsie gefällt dies.
  16. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Nun, lieber Neo-Spangling Chris I,

    wie haben sich die Kolleginnen und Kollegen am Arbeitsplatz zu Deinem Silberlächeln geäußert?

    Neugierige Grüße
    RM
     
  17. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @Chris78 oder Chris I

    Für " anhängliches Essen " erhältst Du den ersten Preis für "bildgebende Wortkombinationen":D.

    Ich habe so gelacht, dass ich mich heftigst verschluckt habe, die Retainer blieben aber dran,
    ich bin ja nicht so versessen auf metallisches Essen;).

    LG RM
     
    Chris78 und Chris001 gefällt dies.
  18. Chris001

    Chris001 Active Member

    @RM2017 :
    noch gar nicht :D Ich bin diese Woche im Homeoffice.
    Denke nächste Woche Donnerstag werd ich mal wieder im Büro sein. Da kann ich dir dann berichten ;)
     
  19. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Zahnspange hat etwas mit gespannten Bögen zu tun,
    aber doch nicht mit "auf die Folter spannen":(.

    Äh, Freunde, Bekannte, Nachbarn.......wie reagierten die?

    RM kann´s nicht lassen:).

    Weiterhin alles Gute und
    LG RM
     
  20. Chris001

    Chris001 Active Member

    Jetzt willst es aber genau wissen:)

    So vielen Personen bin ich noch nicht begegnet wenn ich ehrlich bin.
    Meine Freundin war wenig überrascht. Sie hat es mit einem: "Aha, sieht interessant aus" quittiert. :D Sie wusste ja am genauesten was kommt.
    Ansonsten bin ich einer guten Freundin über den Weg gelaufen, die es aber auch wusste: Kam auch nichts negatives, eher Bestärkung wie: "Das wird gut werden wenn mal alles in Reihe steht"
    Familie wird sich denke ich am Wochenende mal ergeben. Aber auch da wissen es alle ;)
    Sobald sich eine "außergewöhnliche" Begegnung ergibt geb ich euch Bescheid ;)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden