Mein Weg aus der Schieflage

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Coralle, 21 April 2022.

  1. Coralle

    Coralle Member

    Danke euch!

    Stimmt, ich habe auch gemerkt, dass sich direkt nach dem Bogenwechsel am meisten tut, dann etwas Ruhe ist und sich dann nach ein paar Wochen wieder etwas tut. Dieses Mal hat sich im OK durch das Verschieben der Zähne der Draht hinten richtig verlängert. Das hat ein paar Tage ordentlich gepiekst: Ich wollte aber nicht schon wieder zur KFO und jetzt ist der Draht schon lang genug, dass ich ihn umbiegen konnte und nichts mehr piekst :cool:
     
  2. Coralle

    Coralle Member

    Hallihallo :)

    4 Wochen seit dem letzten Termin sind rum und es ist schon wieder Zeit für ein Update!

    Dieses Mal wurde das Bracket am "Problemzahn" - dem 21er- abgenommen und neu geklebt. Somit habe ich schon einmal eine Vorahnung, wie das Entfernen der Spange dann wird. Es war zwar nur ein Bracket, aber meine Zunge musste natürlich schnell die kurze Gelegenheot nutzen und fühlen, wie es ohne Bracket ist. Sooo viel Platz! Das macht echt Vorfreude auf den Tag der Tage. Mein Mund wird sich für meine Zunge wie ein riesiger Ballraum anfühlen :p

    Der alte Bogen wurde oben wieder eingesetzt und auch unten ist der Bogen geblieben, lediglich die Gummis wurden gewechselt. Somit ist nur Druck auf dem 21, der bestimmt bald wieder weg ist.

    Der nächste Termin ist bereits in 3 Wochen. Da werden beide Bögen gewechselt und im UK wird mit dem Lückenschluss begonnen. @Sina hat mir mit ihrem Bericht schon etwas die Sorge vor den Schmerzen genommen, trotzdem stelle ich mich wieder auf ein paar Tage Suppendiät ein. Ich freue mich jedenfalls schom sehr auf die Fortschritte :D

    Liebe Grüße
    Coralle
     
  3. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @Coralle

    das Umkleben kenne ich auch. Durch meinen Engstand klemmte es etwas und musste zunächst weichen...
    Ich hoffe dein 21er nimmt es dir nicht allzu übel!
    Und keine angst vor dem Lückenschluss. Es wird drücken und ziehen - dass muss es auch. Aber das hältst du gut aus
    Du bist je bereits erfahrene Spangeline

    Ich freu mich auf News

    LG
    Chris
     
  4. Sina

    Sina Member

    @Coralle :)
    Die Suppendiät wird nicht allzu lange andauern. Aber das kannst du auch bei mir nachlesen - da habe ich es noch einmal beschrieben :)
    Nur noch 3 Wochen! Du wirst bestimmt positiv überrascht sein. Ich kann meinen nächsten Termin schon kaum abwarten.
    Wenn es bei uns beiden gut läuft, sieht man Weihnachten bestimmt nicht mehr soooo viel :)

    Liebe Grüße
    Sina
     
  5. Coralle

    Coralle Member

    Hallihallo,

    nach langer Zeit gibt es auch von mir mal wieder ein Update! Ich war nach meinem Termin im September so genervt von dem Thema Zahnspange, dass ich am liebsten gar nichts mehr damit zu tun haben wollte, aber nun von vorne:

    Ende September hatte ich meinen nächsten KFO Termin. Hier habe ich oben und unten jeweils einen neuen Bogen bekommen. Zudem wurde habe ich unten die erste Gummikette zum Lückenschluss bekommen. Voller Motivation, dass ich bestimmt ganz schnell Veränderungen sehen werde, verließ ich die Praxis. Die Zähne haben durch den Bogenwechsel natürlich gedrückt, aber das sind wir alten Spangenexperten natürlich lääängst gewohnt ;). Auch gewohnt war ich, dass sich die Zunge an die neune Bögen gewöhnen muss, die Bogen gerne auch mal pieksen und somit der Mund in den ersten Tagen wund ist. Nervig, aber normal. Was ich nicht gewohnt war, war das meine gesamte linke Gesichtshälfte schmerzte. Vom Hals über die Ohren bis zum Auge. Besonders schlimm waren die Ohrenschmerzen und der Druck aufs Auge. Das ganze ging tagelang nicht weg. Da ich zu dem Zeitpunkt auch erkältet war, schob ich die Schmerzen nicht auf die Spange, sondern dachte, ich hätte eine Mittelohrentzündung oder ähnliches. Ich war sogar nach ein paar Tagen beim HNO, der aber feststellte, dass die Schmerzen von Kiefergelenk kommen. Nach 2 Wochen war der Spuk dann endlich vorbei, Schmerzmittel brachten in der Zeit nur wenig Erleichterung. Die großen sichtbaren Veränderungen blieben aus, die Lücke hat sich nur minimal geschlossen. Ich war echt so genervt und habe mich - für mich in dieser Behandlung ganz unüblich- so gar nicht auf den nächsten Termin gefreut. Wenn das jetzt nach jedem termin so schlimm ist, bis die 4 Lücken zu sind.... Oha!

    Nach 5 Wochen schleppte ich mich dann missmutig zum nächsten Termin. Unten wurde eine neue Gummikette eingesetzt. Oben hatte sich der Problemzahn (11) noch nicht ausreichend hübsch aufgstellt, um den nächsten Bogen einzusetzen. Hier wurden nur die Ligaturen fester gestellt, um ihn in der kommenden Woche noch etwas zu motivieren. Zu meiner Freude, hatte ich nach dem Termin nur ein wenig Druck auf den Zähnen und sonst keine Probleme.

    Nach einer weiteren Woche hatte sich der Problemzahn etwas bewegt, aber ich bezweifelte, ob das ausreichend war. War es fast nicht: es musste ganz schön gedrückt werden, aber nach einer Weile war dann auch oben der Stahlbogen (16er?) drinnen. Da dies so knapp war, fragte mich meine KFO, ob wir dann den Zähnen etwas Zeit geben sollten, um sich an den Bogen zu gewöhnen oder wir mit dem Lückenschluss beginnen wollen und ich dann aber ein paar Tage leide. Da das schnellere Vorgehen nicht schädlich für die Zähne sein soll, entschied ich mich zu leiden. Die Lücken oben nerven so sehr, ich möchte sie schnell zu haben! Also habe ich auch hier die Gummikette drinnen. Bei der Gelegenheit wurde auch die Kette unten nach nur einer Woche wieder erneuert. Nach dem Termin hatte ich wieder Druck auf den Zähnen, aber nur 1-2 Tage. Auch habe ich ab und zu den Druck im Gesicht, aber bei weeeittem nicht so stark wie beim ersten Mal. Und: im Gegensatz zu unten, sah ich oben bereits am nächsten Tag einen Unterschied!! :D Die Lücken haben sich ein bisschen geschlossen und der Problemzahn steht jetzt auch hübsch. Ich habe oben GERADE ZÄHNE :D:D:D:D:D:D:D:D

    Ab jetzt werden für eine Weile immer nur die Gummiketten gewechselt, einen Bogenwechsel gibt es (erst einmal?) nicht mehr. :) Der nächste Termin ist Ende November und ich hoffe jetzt natürlich immer, dass man nach jedem Kettenwechsel einen Unterschied bei den Lücken sieht. :p

    So, jetzt habe ich einen langen Roman geschrieben. Glückwunsch an alle, die es bis hier geschafft haben ;)

    Liebe Grüße
    Coralle
     
    RM2017 gefällt dies.
  6. Sina

    Sina Member

    Hallo Coralle :)

    ach herrje! Da hat es dich ja ordentlich erwischt! Zum Glück ist es wieder besser geworden und beim letzten Termin auch nicht mehr so schlimm! Ich drück dir die Daumen, dass es beim nächsten Mal noch mal besser wird :)

    Bei mir ist es genau anders herum - oben tut sich gefühlt nicht, aber dafür ist die Lücke unten fast zu. Könnte dieses Jahr noch klappen :D
    Aber was ich eigentlich sagen will: es ist ein tolles Gefühl, wenn man sieht, dass sich beim Lückenschluss etwas tut, oder? :) Das gibt noch einmal mehr Motivation.
    Dass du erstmal keine neuen Bögen bekommst, klingt für mich auch erstmal nach einer entspannter Phase, die da auf die dich zukommt.

    Dann kannst du dich erst einmal zurücklehnen und dem Lückenschluss zuschauen :D

    Liebe Grüße
    Sina
     
    RM2017 gefällt dies.
  7. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @Coralle ,

    genau diese Art von Schmerzen hatte ich vor einiger Zeit auch, als ich einmal die Nachtspangen
    nicht getragen habe. Der Druck im Auge war so schlimm, dass ich den Augendruck kontrollieren
    ließ, bin ja Glaukom-Patientin.
    Es war aber eben auch das Kiefergelenk, das die Retainer zur Unterstützung des UK braucht,
    sagte mein KFO.

    Bei Dir wird sich durch die Powerchain die Kiefermuskulatur verkrampft und damit das Gelenk
    zu sehr strapaziert haben.
    Das muss nicht zwingend wieder so kommen, ich hatte da keine Wiederholung,
    ab und zu lasse ich weiter die Hawley-Retainer weg und alles bleibt gut.

    Bitte bleib aber achtsam, ich kann es nur wiederholen, zu schnelle und zu heftige Zahnwanderungen
    bringen supertolle optische Erfolge, könnten aber gefährlich für Zähne bzw ihre Wurzeln sein.

    Lass den Zähnen die Zeit, die sie brauchen, von fast allem ist zu viel ungesund:).

    Dein langer Roman;) war aber sehr spannend zu lesen und aufschlussreich,
    ich freue mich auf Deine Updates.

    LG RM
     
  8. Coralle

    Coralle Member

    Guten Morgen :)

    @Sina Ja, es ist echt ein tolles Gefühl zu sehen, wie die ungeliebten Lücken langsam kleiner werden! Wie ist bei dir jetzt?

    @RM Ach, irre, dass das Weglassen der Nachtschiene auch zu solchen Schmerzen geführt hat! Ich finde es auch echt erstaublich, wie kräftig die Kiefermuskulatur ist und was sie bewirken kann!

    Keine Sorge, ich passe auf, dass die Zähne nicht zu schnell bewegt werden und frage da auch immer noch extra bei der KFO. Was ich mich jetzt aber frage ist, ob bei dem Lückenschluss die Zähne überhaupt bewegt werden oder der Kiefer verkleinert wird o_O Würden sich die Zähne bewegen, müsste es ja immer wieder zu Lücken zwischen den Zähnen kommen. Das ist bei mir nicht der Fall obwohl die Lücken zusehens kleiner werden. Als die Zähne vorne bewegt/gedreht wurden, hatte ich immer nur alle 5-6 Wochen einen Termin und nach den Terminen waren die Zähne immer sehr empfindlich. Jetzt für den Lückenschluss werden alle 2-3 Wochen die Ketten ausgetauscht und ich habe zwar Druck auf den Zähnen, das meiste spielt sich aber im Kieferbereich ab.

    Ich hatte Anfang der Woche wieder einen fixen Termin zum Kettenwechsel. Ich spüre ganz deutlich, dass sich etwas tut (Druck auf dem Kiefer, Auge und Ohr), aber im Vergleich zum ersten Mal ist es wirklich Peanuts und die Lücken sind wieder ein Stück kleiner geworden, sagen die Fotos und meine professionelle Messmethode :p: am Anfang passte mein Zeigefinger hochkant in die Lücken, jetzt nicht einmal mehr der kleine Finger. Oben bekomme ich den Zeigefinger auch kaum noch in die Lücke. :D

    Seid lieb gegrüßt,
    eure Coralle
     
  9. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Liest sich schon alles recht gut, Coralle:).

    Die Kiefer werden nicht kleiner, Zähne werden verschoben, wo Engstand war,
    wo Zähne verdreht waren, braucht es Platz, bis sich alle Zähne schön aneinander
    reihen lassen und einen perfekten Bogen bilden.
    Dann muss natürlich die Verzahnung beobachtet und eingestellt werden,
    da haben die KFOs ihre bevorzugten Methoden dafür.
    Das Finetuning erfordert dann noch einmal recht viel Geduld;).

    Den Schmerz, den die power chains verursachen, empfindet jeder anders,
    dass das ganze oder halbe Gesicht beteiligt sein kann, hörte ich schon öfter.

    Ich teste ab und zu, wie weit ich die Hawleys weglassen kann, schlafe ich ohne
    diese Retainer, fragt mich mein UK in der Früh, wo es hin soll:rolleyes:.
    Jedenfalls, diese komischen heftigen Schmerzen kamen nicht wieder.
    Vielleicht war es doch das Corona-Virus, das mich gleichzeitig quälte.

    Deine Lücken werden sich schließen lassen und Du wirst eine grinsende Ex-Spangeline:D,
    da bin ich mir ganz sicher.

    LG RM
     
  10. Sina

    Sina Member

    Hallo @Coralle :)

    Wie schön, dass es bei dir so gut voran geht! Da sind die Lücken sicher bald Geschichte!
    Bei mir ist unten so gut wie zu 1-2mm vielleicht. Oben sträubt es sich allerdings ordentlich. Es ist dort auch schon kleiner geworden (ich nutze auch deine tolle Meßmethode :D :D). Der kleine Finger passt nicht mehr rein...aber auch nur um wenige mm. Also so groß ist da nix passiert. Weiter geduldig bleiben :)

    In ein paar Wochen kannst du oben auch schon einen kleinen Finger zum messen wählen :D

    Liebe Grüße
    Sina
     
  11. Coralle

    Coralle Member

    Liebe alle,

    da die Tagebücher jetzt wieder beschrieben werden können (YAY!! ), kopiere ich mal die Beiträge aus meinem "Ersatz-Tagebuch" hierher und löschen den alten Thread.

    Beitrag 1: 20 Dezember 2022



    Hallo zusammen,

    da ich irgendwie leider keine Schreibrechte mehr für die Tagebücher mehr habe, eröffne ich für meinen letzten Tagebucheintrag in diesem Forum hier noch ein Thema, so kann ich mich wenigstens verabschieden.

    Auch ich hatte gestern meinen letzten KFO-Termin für dieses Jahr. Es wurden wieder die Gumiketten gewechselt und als ich erwähnte, dass mein linkes Kiefergelenk immer wieder schmerzt, wurden mir jetzt leider auch Gummis verpasst. Dafür wurden mir jetzt außen auf die 7er unten noch Häkchen aufgesetzt und ich muss die Gummis von den 3ern oben innen nach außen unten zu den 7ern spannen. Puh, ich hatte echt gehofft, dass ich da drumherum komme. Jetzt hat meine Zunge noch weniger Platz, de Aussprache ist noch schlechter und jetzt leiden zusätzlich zur Zunge doch nocht die Wangeninnenseiten. Der Druck ist ganz schön stark, ich hoffe, das ist wie bei neuen Bögen und lässt in den nächsten Tagen nach. Hattet ihr auch direkt die "extra heavy"?
    Ich bin nicht wirklich amused, mein einziger Trost ist, dass die Gummis auch beim Lückenschluss helfen sollen.

    Ich sehe zwar minimale Fortschritte bei den Lücken, aber vom Lückenschluss bin ich noch meilenweit entfernt. Lückenschluss zu Weihnachten ha jedefalls nicht geklappt, vielleicht wird es ja was zu Ostern ;)

    Ich bin sehr froh, dass ich das Thema Zahnspange in diesem Jahr angegangen bin, aber meine Güte bin ich froh, wenn es beendet ist :p

    Ich wünsche euch alles Gute!

    Eure Coralle



    Hi @Coralle

    habe die Elastics schon ne ganze Weile und habe auch mit den gefühlt Super Starken angefangen. Bei mir sind die Stärken in Tieren abgebildet. Es gibt Tiger, Nashorn, Känguru usw. Ich habe Känguru. Außerdem spanne ich doppelt, hatte auch schon dreifach.

    In jedem Fall ist es so, dass die Schmerzen spätestens am 3. Tag weg sind. Die Zunge scheuert irgendwann auch nicht mehr. Beim sprechen bessert sich allerdings nichts, weshalb ich bei längeren Besprechungen macnhmal darauf verzichte.

    VG, Heino



    Hallo @Heino,

    danke für die Antwort! Du hattest recht, die Schmerzen werden besser!

    dir alles Gute!


    Hi @Coralle,
    ich hatte auch die extra heavy und war anfangs verzagt. Nach einiger Zeit ging das Spannen ruckzuck und ich habe die Dinger nur mehr beim Essen gespürt. Am liebsten hätte ich sie für nachts behalten, denn mit den Gummis im Mund habe ich nicht geschnarcht :).
    Wie geht es dir jetzt?
    Alles Gute
    marsie



    Beitrag 2: 06 Januar 2023

    Hi zusammen,
    nachdem ich anfangs sehr verzweifelt über die Gummis war, komme ich jetzt sehr gut mit ihnen klar! Das Spannen hat weitgehend aufgehört und das Häkchen außen reibt nicht mehr an der Wange. Die Kieferschmerzen sind durch die Gummis viel besser geworden. Das Einsetzen geht mit den Fingern jetzt ratzefatze, viel schneller als mit dem kleinen Werkzeug. Einzig beim Sprechen nerven sie, die Aussprache leidet schon sehr.
    Meinen nächsten Termin habe ich nächste Woche. Ich bin schon ganz gespannt, ob die KFO einen Fortschritt sehen kann.
    @Heino und @marsie: habt ihr die Stärke der Elastics behalten oder habt ihr irgendwann schwächere bekommen?
    Liebe Grüße
    Coralle

    Hi,
    super, dass die Belastung schon weniger ist :).
    Bei mir wurde die Stärke erhöht, also ich habe später stärkere bekommen. Das war aber, glaub ich, als ich sie dann nur mehr nachts tragen musste. Ich fand das logisch, weil ich mich ja anfangs erst daran gewöhnen musste. Vielleicht wird es bei dir aber anders sein.
    Alles Gute
    marsie
     
  12. Coralle

    Coralle Member

    Soo, und jetzt mein neuester Beitrag:

    ich hatte meinen ersten KFO-Termin des Jahres. Die Gummiketten wurden wieder gewechselt und die Bögen hinten gekürzt. Bei den Lücken hat sich ihrere Meinung nach viel getan, aber ich hatte das Gefühl, dass sie sich von den Elastics mehr versprochen hat. Sie hat gefragt, wie oft ich sie trage und ob ich einen Zug spüre, wenn ich sie trage. Da ich sie wirklich nur zum Essen herausnehme und die richtige Stärke verwende, kann man nicht mehr machen. So trage ich die Elastics wie gewohnt und komme in 2 Wochen zum erneuten Kettenwechsel wieder.

    Ich sehe auf jeden Fall auch, dass sich in den letzten 3 Wochen etwas bei den Lücken getan hat und merke das auch sehr deutlich: Essen bleibt mittlerweile immer etwas an den Lücken stecken und fällt nicht automatisch beim Schlucken raus. ;) Meine Finger-Messmethode kann ich nun auch nicht mehr anwenden. Ich halte die Fortschritte aber in Fotos fest. Ein paar Monate wird der Lückenschluss aber bestimmt leider noch dauern.

    So viel für heute :)

    Liebe Grüße
    Eure Coralle
     
    marsie gefällt dies.
  13. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Coralle,

    fein, dass Dein Tagebuch wieder in einem Strang lesbar ist,
    manchmal kommt es bei mir vor lauter Lücken zu Verwechslungen zwischen Dir und Sina;).

    Gilt für beide Spangelinen: Eure Lücken werden geschlossen, so hartnäckig sich auch
    manche Zähne weigern. Vielleicht ist das gar ein Zeichen für gute Knochen und Wurzelverankerung?
    Dann geben die Zähne nach, Power chains heißen nicht umsonst so, und es geht ganz schnell.

    Hab Geduld, ich weiß, das sagt sich leicht, aber denk dran, wie viele Jahre Du dann mit strahlendem Lächeln
    genießen kannst, da fragst Du nicht mehr, ob Du ein paar Monate länger oder kürzer für die
    KFO-Behandlung gebraucht hast:D.

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  14. Coralle

    Coralle Member

    Hallo RM,

    ja, meine Wurzelverankerung scheint echt gut zu sein. Deswegen hatte der Chirurg auch große Schwierigkeiten beim Ziehen der 4er. Sie haben sich mit aller Kraft am Kiefer festgehalten ;) Mein ganzer Körper und ich sind halt stur, stur, stur :p
    Liebe Grüße
    Coralle
     
    RM2017 gefällt dies.
  15. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Liebe @Coralle:)

    Stur sein ist ab und zu ganz gut - wenn man es mit konsequent und ausdauernd übersetzt;).
    Jetzt sind die Zähne aber in Bewegung gekommen und sie werden sich fügen.
    Alles nur eine Frage der Technik, des Kräfteansatzes und der Powerchains.

    Bei mir hieß es : Maximal 1mm pro Monat, und im Durchschnitt passte das immer.

    Es freut mich, dass Du nun bei uns schon öfter mitschreibst:).

    LG RM
     
  16. Coralle

    Coralle Member

    Hallo ihr Lieben,

    ich hatte in der Zwischenzeit 3 KFO-Termine, bei denen jeweils immer nur die Ketten getauscht und mal das eine oder andere Bogenende gekürzt wurde. Sehr unspektakulär also.

    Die Lücken schließen sich Millimeterchen für Millimeterchen und sind immer noch nicht zu, wovon ich langsam echt genervt bin. Als ich am Anfang mit der KFO über die Extraktion und provisorischen Zahnersatz gesprochen habe (wie andere KFos mir das angeboten hatten), sagte sie, das würde sich nich lohnen, da sich die Lücken schneller schließen werden als ich gucken kann. Jetzt laufe ich mit diesen hässlichen Lücken seit fast 11 Monaten rum und seit über 5 Monaten sind wir dabei, die Lücken zu schließen, wofür ich alle 2 Wochen zum KFO muss.
    Im UK werden auch erst die 5er (jetzt 4er) nach vorne gezogen und dann werden die 6er nachgerückt, dh ich habe im UK momentan 4 Lücken und bis alle Lücken mal geschlossen sind, dauert es noch länger. Das wird so gemacht, damit die vorderen Zähne im UK nicht nach hinten gezogen werden, sondern die 6er dann noch die 5er zur Verankerung haben.

    Ich weiß, ich weiß... Geduld, Geduld, Geduld und die Zähne sollen ja auch nicht so schnell rücken. Trotzdem und gerade weil dieses Tagebuch dazu da ist, um meine Gefühle während des Prozesses zu dokumentieren: ich hätte die Lücken jetzt wirklich gerne zu. Ich fühle mich einfach super unwohl damit, in den Lücken bleibt mittlerweile ständig Essen und die ständigen Termine sind echte Zeitfresser.

    So, genug gejammert. Weiter geht's!

    Habt es fein!

    Coralle
     
  17. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Coralle,

    ich kann echt verstehen das du genervt bist!
    Immerhin sieht du aber (wenn auch nur langsam) den Erfolg.
    Das bedeutet die Richtung stimmt - nur die Geschwindigkeit ist nervig.
    Ich wünsche dir weiterhin VIEL Durchhaltevermögen und Geduld. Es lohnt sich

    LG
    Chris
     
  18. Sina

    Sina Member

    Hallo Coralle,

    Ich verstehe dich total! Ich laufe ja schon 13 Monate mit den Lücken herum, wobei die Unten aber schon seit etwa 2 Monaten geschlossen ist. Also, halte durch! Es dauert wirklich recht lange, aber es geht Schritt für Schritt voran. Manchmal sieht man auch länger keinen Fortschritt und dann, plötzlich - ist die Lücke doch fast zu :)

    Interessant ist aber, dass du nun alle 2 Wochen zum KFO musst. Was wird denn da jedes Mal gemacht?

    Liebe Grüße
    Sina
     
  19. Coralle

    Coralle Member

    Danke euch!

    Bei mir werden die Gummiketten alle 2 Wochen gewechselt, ansonsten wird bei den Terminen im
    Moment nichts gemacht.
     
  20. Coralle

    Coralle Member

    Hallo in die Runde :)

    zwei Monate sind seit meinem letzten Update vergangen und wollte wenigstens einmal „piep“ machen. Bei mir ist alles beim Alten: die Lücken sind noch da und schließen sich nanometerchen für nanometercheb, ich trage noch die Gummis und alle 2 Wochen Kettenwechsel.
    Alles sehr unspektakulär, aber das ist ja auch nicht immer das schlechteste ;)

    Bis bald!
     
    Flurin gefällt dies.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden