MBA mit GNE

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Maria85, 19 März 2021.

  1. Maria85

    Maria85 Active Member

    Elmex nutze ich bisher 1x die Woche immer Montags, lach. Und auf Empfehlung das Tooth Mousse 1x am Tag von GC oder so. Das schmiert man wie ne Creme auf die Zähne und das lasse ich über Nacht dann auch wirken.
    Aber beides erst seit der Spange.
    Wie genau machst du das mit dem Elmex Gel? Da steht ja auf der Tube das man mit dem einbürsten und dem einwirken keine 5 min oder so überschreiten sollte oder so ähnlich. Wenn ich das richtig im Kopf habe.
    Die Sensodyne Reprai und Protect war bisher sonst immer ausreichend.

    Nee nicht wirklich. Aber ich schlag mich durch heute. Li kann ich einigermaßen kauen auch unten aber re tut echt ganz schön weh vor allem unten.
    Aber ich komm heute denke ich ohne Scherztablette aus in der Nacht. Zumindest denke ich das gerade. Also dich etwas besser vielleicht.

    Der Bogen reagiert nicht auf Temperatur glaube ich.

    Ich wünsche euch nen schönen Abend.

    Gruß Maria
     
  2. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Maria,

    ich melde mich mal wieder hier zu Wort- war die letzten tage ja eher stiller Mitleser, da ich Urlaub habe und wir mit den Kids (die haben ferien in Hessen) Ausflüge machen etc.

    Hmm - das mit der ASR ist echt fies. also auch das es so lange dauerte und ich kann es total nachvollziehen irgendwie. Mir war bei der Vorstellung auch total unwohl.
    Es war auch einer der Gründe mich hier anzumelden um mich danach zu erkundigen. Und ich glaubei ch werde auch leiden, wenn ein teil meiner Zahnsubstanz weggeschliffen wird :(
    Von daher kann ich mir schon irgendwie vorstellen dass es belastend war für dich. Gerade im Zusammenhang mit all den anderen Faktoren.
    Kopf hoch - du hast es geschafft erstmal.
    Weisst du denn wie oft noch eine ASR notwendig sein wird? Ich habe gelesen, das nächste mal auch - bist du dann wenigstens durch? das wäre ja irgendwie ein Lichtblick....
    Das es weh tut ist shit - aber es muss halt ja auch irgendwie. Ohne Druck keine Bewegung.

    Ich hab jetzt noch 5 tage und ein paar Stunden (Mein Coutdown läuft unentwegt gegen die Null) - dann kann ich "endlich" auch mitreden.
    du bist schon einen Schritt weiter - du hast bereits die zweite Runde. Von daher kannst du schon zurückblicken.

    Ich wünsch dir das du die NAcht besser überstehst und das die Schmerzen bald weg sind.
    dann schreibst du uns wieder davon das erstmal alles gut ist, wie es ist und du erst wider in 5 -6 Wochen zu durchstehen hast -OK?

    Ganz liebe Grüße
    Chris

    PS.: Das Tooth Mousse hab ich mir auch schon bestellt - Auf Empfehlung einer ganz lieben Person ;)
     
  3. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Und zum Thema Dialekte:

    finde ich ja total spannend.... Also da sind einige Worte die wir hier in Hessen komplett anders benutzen

    Zuzzeln - das kenne ich ausschließlich von der Weißwurst...die wird gezuzzelt - also quasi ausgesaugt aus der Haut/Pelle
    Flutschen - entweder etwas das rutschig ist oder wenn etwas gut läuft..dann sagen wir es "flutscht".
    Flinserl - hatte ich bisher noch nie gehört.

    Dafür haben wir hier in Hesse andere schöne Begriffe wie "Kolder", "Schawellsche" oder "hibbelisch"
    Ein Wort, dass auch gerne für Verwunderung im Hochdeutschen raum sorgt ist: "Rückzus"

    In diesem Sinne:
    Gude!
     
  4. marsie

    marsie Active Member

    liebe @Maria85 ,
    jetzt verstehe ich das besser: mit "du bist entspannt" meinst du auch, bist nicht unangenehm zu den Angestellten! Darum bemühe ich mich auch immer, denn erstens können die, die da sind, meistens nichts dafür, wenn was nicht gut läuft, und zweitens sind die Assistentinnen viel motivierter, nett zu einer netten Patientin zu sein, als zu einer unwirschen. Wie man in den Wald hineinruft und so.... Am reizendsten bin ich immer bei Beschwerden :D:confused:. Innerlich wurlt es aber manchmal schon.
    Wie war die letzte Nacht?
    lg
    marsie
     
  5. Maria85

    Maria85 Active Member

    @Chris78 wer hat dir nur das Tooth-mousse empfohlen? He he. Welchen Geschmack hast du den bestellt? Ich hab ja ganz klassisch Minze genommen.
    Kennt das eigentlich sonst noch wer und benutzt es?

    Nee leider weiß ich das nicht wie oft sie das noch machen. Der KFO Sprach aber bei der Besprechung was wir jetzt wie tun von einer Zahl die er an Platz durch ASR gewinnen will und ich denke das sie es machen bis der Platz da ist den er Berechnet hat. Noch eine Frage die beim nächsten Mal geklärt wird, definitiv.
    Aber irgendwann muss ja Schluss damit sein.

    @marsie ja genau wie man in den Wald rein ruft, so schallt es auch raus. Aber mit deinem Post von heute verstehe ich besser was du meintest mit "entspannt".
    Was das feeling dort auf dem Stuhl angeht bin ich so gar nicht entspannt. Ich dachte ein paar mal "Hilfe wann sind wir endlich fertig ich bin fix und fertig mit den Nerven, lach.

    Die Nacht war besser und auch der Vormittag heute. Aber nach dem Mittagessen war es dann vorbei und ein Großteil davon war Joghurt weil ich esse dann auf der Arbeit nicht warm.
    Und nachdem es jetzt wieder doof ist mag ich auch gar nix mehr kochen heute.
    Ich werde noch rankiger und schlanker wenn die Spange mal raus kommt.

    Lieben Gruß
    Maria
     
  6. marsie

    marsie Active Member

    @Maria85 "great minds think alike" :)

    Ich hatte heute Mittag Ayran und Trinkjoghurt. Abends gibt es Linseneintopf (sehr weich), aufgewärmt. Als Spang-ling ist Essen nicht die Lieblingsbeschäftigung. Zum Glück gibt es wunderbare Getränke. Gestern das Flascherl Sekt mit meiner Tochter ging trotz Zahnspange hervorragend :).

    Mein Gewicht steht seit Wochen zwischen minus 9 und 10 Kilo gegenüber der Vorspangenzeit. Zum Glück hatte ich was übrig ;-).

    Lass es dir so gut gehen wie möglich, die Mühe zahlt sich aus!
    lg
    marsie
     
  7. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Maria,

    ich hab auch erstmal Minze genommen....alles andere war mir erstmal suspekt.
    Erdbeer, Melone etc....das klingt sehr künstlich und da stehe ich nicht so drauf.

    Hat sich denn der neue Bogen so langsam beruhigt ?
    Lassen die Schmerzen wieder nach ?

    @marsie also dass essen mit spange weniger spaß macht ok...zumindest hinterher beim putzen

    ABER: Bei mir ist Essen und Kochen ein enorm wichtiger Teil meiner Lebensqualität und ich bin fest entschlossen diese nicht aufzugeben....sicher wird es Tage geben an denen das zurückstehen muss - gerade zu Beginn. Aber ansonsten will ich einfach alles essen und probieren soweit die Härte es zulässt.
    Mag ja sein das kauen nicht die Lieblingsbeschäftigung ist - vielleicht hilft es mit sogar noch bewusster zu genießen- aber den Genuss ansich den lass ich mir doch hoffentlich nicht nehmen

    LG
    Vom Spangling in Spe
     
  8. marsie

    marsie Active Member

    @Chris78 ,
    aber klar, iss alles, was du willst und was dir Freude macht! Dein Empfinden kann komplett anders sein als meines! So ist das mit fremden Erfahrungen - manche passen zum eigenen Erleben, manche nicht :).
    lg von
    alte-Häsin-Spanglin
     
  9. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Maria!

    Obwohl die Zähne immer nach dem Strippen fluoridiert worden sind, schob ich wie Du anfangs Panik.
    Ich zog die Zahnseide durch Elmexgel und diese dann durch die Zahnzwischenräume.
    Anfangs kam ich da nicht immer durch, Du jetzt sicher auch noch nicht.

    Vertrau dem KFO, der hat einen fixen Plan, wo er wieviel Zehntelmillimeter abschleifen muss,
    um den berechneten Platz zu gewinnen.

    Ihr @Chris78 , der Spang-ling-in spe, @Maria85 , die Neu-Spangeline und @marsie , die Spangeline
    werdet irgendwann in naher Zukunft wieder gemütlich und genüsslich beim Essen sitzen und
    zurückdenken an die ach so beschwerliche Spangenzeit:D.

    Vielleicht habt ihr es sogar besser als ich, mein erstes Jahr als Ex-Spangeline war durch und durch ein
    von Corona beeinträchtigtes Jahr.
    Wie hab ich mich auf den ersten spangenfreien Urlaub gefreut, er fiel ins Wasser, genauso wie
    Geburtstagsfeiern und Weihnachten:(.

    Ich wünsche euch weiter halbwegs angenehme Spangenzeiten.

    LG RM
     
  10. Maria85

    Maria85 Active Member

    @marsie ach Gott 9-10kg von Anfang bis jetzt ist aber schon eine echt Menge. So viel könnte ich auf keinen Fall verpacken. Ich hab in den erst 14 Tagen auch 2kg abgenommen und jetzt gerade esse ich ja auch wieder weniger.
    Frühstück war heute morgen echt der Hit! Musste das Brot in Streifen schneiden da ich es gar nicht beißen konnte. Die Schneidezähne sind so unfassbar empfindlich. Da schiebt man alles so schnell wie es geht nach hinten zu den Backenzähnen und selbst dort geht es nur li und nicht re.
    Einen Sekt werde ich mir heute auch gönnen bei den Nachbarn. Wir treffen uns gleich im Garten auf ein pläuschchen und nen Sektchen.

    @Chris78 es ging bei mir ja auch schon wieder voll gut mit dem Essen. Ich bin da auch zuversichtlich, dass das jetzt nur von kurzer Dauer ist bis wieder mehr geht. Also da würde ich mir erstmal nicht so Sorgen machen.
    Du versuchst dann einfach was geht und das was nicht geht, isst du automatisch einfach nicht mehr oder sehr begrenzt. Das findest du schnell raus.

    @RM2017 ich musste gerade sehr lachen wie ich das mit dem Elmex Gel gelesen habe. 1 zu 1 wie es bei mir war, he he. Nur wie du es schon vermutet hast komme ich noch nicht in jeden Zwischenraum gut rein und bis man dann die Zahnseide einigermaßen gut eingefädelt hat war Gefühlt nur noch wenig von dem Gel dran was da auch hin gekommen ist. Aber gut besser als nix.
    Deine Zähne wurden danach fluoridiert?

    Ich denke wirklich das ich dem/ der KFO vertrauen muss sie macht jetzt nicht den Eindruck das sie Planlos was macht sonder schon eher mit Plan und auf den Rechner schauend vorher was beim ersten mal wo vieviel abgegangen ist. Aber ich bin trotzdem froh alle meine Fragen das nächste Mal los zu werden.

    Ich bin ja ehrlich gesagt gar nicht so traurig drum das wir gerade wegen Corona mit Mundschutz rumlaufen. So sieht zumindest niemand die Spange direkt. He he.
    Aber ich kann mir vorstellen wie blöd das ist, wenn man die gerade los ist und niemand dein schönes Zahnspangenloses Lächeln sehen konnte, da der Mundschutz davor ist.
    Aber die Zeit kommt auch für dich noch RM.

    Ein schönes Wochenende euch allen.

    Gruß Maria
     
    marsie gefällt dies.
  11. marsie

    marsie Active Member

    @Maria85 , zum Frühstück: ich hab zu Beginn der Spangenzeit versucht, auf Porridge oder andere Breie umzusteigen, aber ich mochte das alles nicht. Jetzt genieße ich rindenloses Brot in kleine Vierecke geschnitten mit Käse oder Streichwurst. Man findet immer etwas, das man mag und gut essen kann!

    Stimmt, Vertrauen ist notwendig, denn als Spanglin hat man einfach weniger Erfahrung. Gut ist, wenn man die richtigen Fragen stellen kann, und die gibt es hier im Forum gratis :).
    schönes Wochenende auch dir!
    marsie
     
  12. Maria85

    Maria85 Active Member

    Also ohne Witz durch den neuen Bogen hat sich jetzt in 4 Tagen gefühlt schon mehr getan wie in 4 Wochen mit dem alten. Aber der hat ja vorarbeit geleistet.
    Jetzt eine kurze Frage bzw ich kenne eigentlich die Antwort will diese nur rückversichern.
    Der Biss ändert sich erstmal zum Teil evtl auch zum schlechteren oder? Also das man zwischenzeitlich evtl etwas mehr Überbiss bekommt z.B. was dann später aber wieder gut wird? Oder sich die Frontzähne unten nach innen kippen (wobei ich mir da gar nicht sicher bin ob das so ist es fühlt sich vor allem so an).

    Frühstück ging heute minimal besser als gestern und heute gab es Grießbrei mit Erdbeeren zum Mittag das ging auch hervorragend. Es ist echt verdammt viel Druck auf den Zähnen die gefühlt gegeneinander Drücken gerade im unteren front Bereich. Das wird nur seeeeehr langsam besser jetzt.

    @marsie Porridge mag ich auch nicht gerne. Müsli voll gerne aber das ist gerade noch zu hart, aber so gekocht breiig ist es nicht so mein Ding. Wie bei dir auch. Mit dem Brot mache ich es ja ähnlich jetzt wie du auch. Nur das ich die Rinde mit essen kann wenn ich das auf dem Backenzähnen kaue. Aber abbeißen könnte ich das definitiv gerade nicht.

    Ich danke dir für dein Feedback Marsie.

    Lieben Gruß
    Maria
     
  13. marsie

    marsie Active Member

    Hi,
    ja, dass sich der Biss verschlechtert am Weg ist normal und muss wohl so sein. Das hat mir meine KFO mehrmals erklärt, wenn ich geklagt habe. Momentan stehen meine unteren Schneidezähne etwas schief, weil sie dauernd in die Gummikette oben beißen. Da geben sie wohl nach. Die KFO meint aber, das muss sein, weil sich die oberen Schneidezähne etwas nach vorn bewegen müssen. Es wird wohl eins nach dem anderen genauer betrachtet. Die Reihenfolde bestimmt der/die KFO. Ich hoffe auch, wie du, dass sie weiß, was sie tut!
    Abbeißen soll ich gar nicht, hab nie hinterfragt warum, aber es ginge auch nicht. Um die Rinde beneide ich dich etwas, aber frau muss sich auch auf etwas freuen können!
    lg
    marsie
     
  14. marsie

    marsie Active Member

    Ich möchte noch ergänzen: Im Zweifel immer den/die KFO fragen! Besser 10 mal zu viel als ein mal zu wenig! Ich bin nur eine Laiin mit einem Set an Zähnen. Deine können ganz anders reagieren. Wenn du beunruhigt bist, kannst du bestimmt auch am Telefon deine Frage abklären.
    Alles Gute, lg
    marsie
     
  15. Maria85

    Maria85 Active Member

    @marsie super ich danke dir für deine Erfahrungen. Eigentlich beunruhigt es mich nicht wurklich. Ich hakte es selbst für völlig normal das zwischenzeitlich nicht immer alles stimmen kann weil die Zähne oben und unten ja auch nicht immer gleich viel arbeiten. Ich wollte da nur mal nach euren Erfahrungen fragen. Das hilft mir schon sehr wenn es bei dir zum Teil auch so war.
    Der 32er (ich versuche es jetzt mal zu lernen) hat sich jetzt auch in die Reihe geschoben und das fühlt sich für meine Zunge total fremd an. Der stand immer ein Stück verkantelt hinter dem 31er. Da ist gefühlt jetzt deutlich mehr Platz für die Zunge und das fühlt sich echt an als wenn die Zähne nach innen kippen. Aber auf dem Ausgangsbild und jetzt stehen die Schneidezähne immer noch so wie vorher im Vergleich und daher scheint das echt nur ein empfinden zu sein.

    Heute morgen konnte ich übrigens mein Brot wieder essen ohne es klein zu schneiden. Was ein Fortschritt, lach.
    Es ist noch empfindlich aber nicht mehr richtig Schmerzhaft.

    Das ist ja interessant dass du gar nicht abbeißen sollst. Die gesamte Spangenzeit nicht? Das stelle ich mir sehr hart vor. Aber gut wenn KFO das sagt tut man das ja auch irgendwie nicht.

    Einen schönen Sonntag
    Gruß Maria
     
  16. Maria85

    Maria85 Active Member

    Ich hab heute mal ein paar bessere Fotos gemacht. Da erkennt man alles viel besser. Ein wenig kann man auch scjon die Änderung am 32er sehen.
     

    Anhänge:

  17. marsie

    marsie Active Member

    Hallo @Maria85 ,
    ich freue mich, dass du wieder besser essen konntest!
    Den 32-er kenne ich nicht! ich zähle immer von der Mitte nach außen und muss immer dazu schreiben: rechts oben .... links unten ... Du bist schon ein Profi :). Aber ich habe verstanden, dass es der letzte Zahn in der Reihe war. Meiner rechts oben hat sich auch verscchoben und wird jetzt mit Extra-Gummi gedreht.
    Für mich sehen deine Zähne sehr schön aus!
    schönen Abend und lg
    marsie
     
  18. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Maria,

    ja super!!
    Ich habe gerade mal dein eines Bild (noch ohne spange) zu Anfang parallel zu dem jetzigen angeschaut.
    Der 32er hat sich ja schon total eingedreht und ist sogar mit der einen Seite auf gleicher Höhe mit dem Nachbarzahn - das ist doch Klasse!
    so mag ich das - immer positiv denken!
    Weiter so

    LG
    Chris
     
  19. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Maria!
    Da tat sich schon einiges- die gestrippten Schneidezähne sehen schön aus.

    @marsie
    Maria lernt das Zahnschema.
    Die 3 bezeichnet den Quadranten im Kiefer: rechts oben=1, links oben =2 , links unten =3, rechts unten=4.

    Auf dem Foto ist es dann der zweite Schneidezahn unten, der noch schräg steht,
    also der 32 bedeutet im 3. Quadranten der zweite Zahn .....Ende der Belehrung ;).

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  20. Maria85

    Maria85 Active Member

    Vielen Dank das ihr das findet. Schlecht finde ich es ja auch auf keinen Fall wenn da nur die Sorge um das gesunde Zahnmaterial nicht wäre, he he.

    @RM2017 gut das du es nochmal so schreibst weil ich da nämlich nen Dreher unten drin hatte ich meinte nämlich den 42er der nun neben dem 41er steht der vorher dahinter verschachtelt war. Da hat sich echt schon einiges getan.
    Es wird.

    Einen lieben Gruß
    Maria
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden