MBA mit GNE

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Maria85, 19 März 2021.

  1. Maria85

    Maria85 Active Member

    @RM2017 eine ASR hatte ich ja schon ehe sie die Spange eingesetzt hat. Aber es ist so eng das sie da nicht überall da dran kam wo sie eigentlich hin wollte. Daher sollte ich ja nach 4 Wochen schon wieder zur Kontrolle kommen. Sie bzw er (es sind zwei KFOs in der Praxis) je nachdem wer Zeit hat wird dann schauen was am Dienstag geht.
    Bin da auch gar nicht ängstlich was das angeht eher wie das dann mit dem Bogenwechsel wird, vor allem danach die Tage dann. Jetzt hat man sich gerade an das Teil gewöhnt und dann wird da wieder was geändert, lach.

    Ich hab jetzt schön öfter gesagt das meine Nase irgendwie viel freier ist und ich mehr Luft bekomme. Ich muss auch ständig niesen was zu Coronazeiten sehr blöd ist. Ich werde ja regelmäßig getestet und Corona habe ich also nicht. Es muss also wohl an der GNE liegen. Die ersten zwei Wochen hatte ich auch oft Ohrenschmerzen, kann das auch an der GNE liegen? Ich finde auch das sich am Gaumen die Papilla incisiva verändert hat. Ist irgendwie dicker geworden.
    Aber eine Lücke ist bisher noch nicht entstanden und ich weiß auch nicht ob diese überhaupt entsteht wenn die feste Spange schon drin ist.
    Ich drehe ja wie gesagt nur 1x die Woche eine Umdrehung und die Hyrax Schraube ist so wie es aussieht fast am Ende. So dass ich da vielleicht noch 3x drehen kann wenn ich mich nicht täusche. Dann hab ich insgesamt 6x gedreht. Wenn ich da lese das andere da 2x am Tag drehen und das dann 14 Tage dann verunsichert mich das etwas.
    Aber egal wo man über die KFO Praxis von mir liest sollen die einen verdammt guten Ruf haben, somit muss ich da einfach drauf vertrauen das die schon wissen warum die was, wie tun. Aber verunsichern tut mich das schon etwas.
    Ein Palatinalbogen war nie im Gespräch bisher nur das die GNE halt erstmal noch lange drin bleibt auch wenn sie schon offen gedreht ist.

    He he RM. Ich habe immer schon gerne Brot gegessen und das war so ne Qual es nicht zu essen, dass ich da recht schnell die ersten Brot versuche hatte. Das ist für mich so wichtig und ich backe eigentlich auch viel selbst Brot.
    Soll ich dir sagen das ich nicht 1x was Püriert habe, lach. Es gab natürlich Suppe und Kartoffelpüree aber sonst alles normal nur sehr klein geschnitten. Ging super mit der Zeit.
    Ehrlicherweise muss ich aber zugeben das ich am Tag des Einsetzen der Spange ganz verzweifelt bei einer Freundin war (Logopädin) die mir dann Tips gegeben hat und sogar mit mir geübt hat wie ich richtig Schlucke vor allem mit der GNE. Ich dachte ja ich muss beim Essen ersticken. Mit ihren Tips ging das alles deutlich besser und auch zum Thema essen hatte sie mir gesagt nicht nur Püriertes zu essen.

    Ich danke dir, das hoffe ich jetzt auch. Gerade bin ich wirklich nicht so sehr unglücklich mit der Spange und freze mich auf ein schönes Lächeln in 2 Jahren mit viel Platz für die Zunge im UK, freu.

    Einen lieben Gruß und ein schönes Wochenende
    Maria
     
  2. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Maria,

    das hört sich echt gut an, wenn du schreibst du bist im Moment gar nicht unglücklich mit der Spange - das freut mich total, weil du ja anfangs wirklich am fluchen warst.
    Schön zu hören, dass es genau so ist - mach weiter so!

    Ich bin schon sehr gespannt wie lange du die GNE noch benötigst, bzw. nachdrehen musst...und wann sie denn endlich wieder deinen Mund verlassen darf !

    Ich habe mir auch fest vorgenommen, außer den ersten Tagen möglichst mich "durchzubeissen" im wahrsten Sinne des Wortes und möglichst alles zu essen was irgendwie geht.
    Mal sehen ob ich es nur ein frommer Wunsch ist :rolleyes::rolleyes:

    Liebe Grüße
    Chris
     
  3. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Maria!

    Danke für das schöne Feedback:), ich finde es spannend, wie unterschiedlich die "Spang-linge" alles erleben.

    Bei Dir wird ja langsam mit dem Slicen vorgegangen, sehr vernünftig.
    Denke nicht, dass Dich der Bogenwechsel sehr behindern wird, man freut sich ja, wenn sich was tut.

    Dass Du schön öfter über die Nase geschrieben hast, verzeih, das ist mir entgangen, bin gerade nicht topfit, aber glaube mir,
    das was Du über Deine Zunge geschrieben hast, wird mir immer präsent bleiben;).

    Die GNE kann sicher auch die Ohren beeinflussen, es ist ein heftiger Eingriff, auch wenn er unblutig vor sich geht.
    Gut, dass Dir der Beitrag über die GNE und das kleine Mädchen nicht vor die Augen gekommen ist.
    Es gibt verschiedene Schrauben, und bei diesem Kind wurde die falsche eingebaut und zu viel und zu schnell gedreht.
    Das Mädchen jammerte, weinte, erst als die Nase plötzlich auffallend breit wurde, ging man zum KFO.
    Danach musste langsam retour gedreht werden.....

    Die Bögen hindern die Schneidezähne nicht daran, eine Lücke zu bilden,
    horizontal müssen die Zähne auf jeden Fall wandern können, wie sollte sich sonst der Engstand auflösen?

    Ein gutes Gefühl, wenn Du den KFOs vertrauen kannst, klar, man wird immer wieder verunsichert,
    besonders als Neu- Spang-ling, aber das wird besser.

    Beneidenswert, wie Du das Essen angehst, Du hattest es ja viel schwerer, Brackets allein gehen ja noch, aber zusammen mit der GNE,
    stelle ich mir enorm arg vor. Ich hätte mir dicke Strohhalme und eine Schnabeltasse gekauft.
    Deine Logopäden- Freundin wusste es besser, so ein Glück.

    Bist Du auch in Kiefergelenksphysiotherapie ausgebildet?
    Du hast hier einen interessanten Beitrag geliefert über Zusammenspiel von Kieferwachstum und Skelettwachstum,
    ich würde gern wissen, wie Kieferveränderungen umgekehrt über die Halswirbelsäule auf zB Schultergürtel und weiter dann
    Richtung Hüften wirken können.
    Ich bin gerade in Behandlung bei einem Deiner Kollegen:).
    Diese Spezies von Menschen sieht die Patient*innen noch als Ganzes, nicht so wie die meisten KFOs,
    die bloß schiefe Zähne und enge Kiefer feststellen.

    Weiter viel Erfolg und keine Zores
    wünscht Dir
    RM
     
  4. Maria85

    Maria85 Active Member

    Hallo RM,

    Irgendwie hat mich dein Betrag zu Teil etwas verwirrt. Bitte entschuldige dafür.

    Ich hatte auf deine Nachfrage, in meinem letzten Post das erste mal über meine Nase geschrieben (also hast du da nix verpasst und auch wenn wäre das ja gar nicht schlimm).
    Was hab ich den über meine Zunge geschrieben was so präsent bleibt?

    Na ich dachte, das die Spange vielleicht direkt dafür sorgt dass die Zähne nachrutschen sobald die Lücke entstehen will. Aber so fix wie die Erweiterung geht, wird das wohl alles nicht gehen, lach.

    Oh Gott wo steht denn dieser Bericht von dem kleinen Mädchen und der GNE? Das hört sich ja gruselig an.
    Aber ich hatte tatsächlich schon gelesen, dass sich die Form der Nase ändern kann durch die GNE. Ich hoffe nicht ich hab eh schon eine sehr große, prominente Nase (hilfe die brauch ich nicht noch größer eher kleiner, lach).
    Wenn ich bei Joda (so hieß er glaube ich) oder bei Bea halt lese das sie zum Teil 2x am Tag drehen und das über 14 Tage, dann ist das deutlich öfter als ich insgesamt drehen muss. (Denke ich zumindest) Aber gut, ich muss drauf vertrauen das der KFO da weiß was er tut und davon gehe ich jetzt echt mal aus, bei seinem Ruf!

    Der Rat der Freundin war wirklich sehr hilfreich ich kam mir auch etwas dämlich vor direkt am ersten Tag schon ihre hilfe zu brauchen. Aber wozu hat man den Freunde und ich hab ich auch schon oft mit anderen Dingen aus der Physio geholfen, he he
    Gestern hab ich sogar das erste mal Pizza selbst gemacht. Auf dem Pizzastein. Super lecker und durch den dünnen Teig auch super zu essen. Es läuft also, lach.
    Jetzt ist die Spange am Dienstag schon einen Monat drin. Echt unfassbar wie schnell die Zeit jetzt vergangen ist. (Das darf weiterhin so schnell und vor allem schön wie die letzten 14 Tage vergehen, he he)

    Nee leider nicht. Das macht ein Kollege bei uns und in Holland ist ein Kieferphysio ein Bachelor/ Masterstudiengang. Also eine Spezialisierung in der Physio und deutlich umfangreicher als in Deutschland. Ich habe eine andere Spezialisierung bei uns in der Praxis.
    Es gibt in jedem Fall einen Zusammenhang zwischen Kiefer und dem Rest des Körpers. Das wird über die sensomotorischen Bahnen beschrieben in der Literatur zum Teil auch über Meridiane erklärt. Aber so arg viele Studien gibt es da leider noch nicht zu. Das ist was, was in den letzten Jahren immer mehr bedeutung bekommt in den Untersuchungen der Ärzte und Forscher.
    Darf ich fragen was denn bei dir behandelt wird? Eher die ISG Region oder die HWS?

    Ja leider wird man heutzutage oft nicht mehr als ganzes betrachtet. Wenn ich das zum Teil schon höre, dass Patienten nur ein Beschwerdebild beschreiben dürfen während eines Termins beim Hausarzt dann frag ich mich wohin das führen soll! Das kann ja auch miteinander in Verbindung stehen aber wenn ich nur meine Schulterbeschwerden besprechen darf wie soll er da wissen das der Patientin zusätzlich noch Magen Probleme etc hat?

    Ich hoffe das du bald wieder fit bist und wünsche dir gute Besserung RM.

    Lieben Dank für dein Feedback, das ist einfach immer sehr hilfreich.
    Gruß Maria
     
  5. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Maria!

    Wenn Dich etwas verwirrt, müsste ich mich ja entschuldigen, weil ich mich nicht deutlich ausgedrückt habe:).

    Deine Schilderung, wie Du mit der Zungenspitze Deine Nase berührst und die Kinder sich "gruselten", das merkte ich mir;).

    Manchmal wird man verunsichert, wenn andere ihre Erlebnisse schildern.
    Ich las viel hier im Forum, bevor ich meine zweite Runde begann, da kam mir viel unter.
    Vor GNE hab ich großen Respekt, und ich denke, Deine KFOs wissen, was sie tun und anordnen.

    Die Spangenzeit vergeht wirklich schnell, bin ich doch seit einem Jahr schon Ex- Spang-ling.

    Wird nicht in Deutschland die Ausbildung zum Physiotherapeuten "akademisiert"?
    Finde ich arg, dass die jungen Menschen sich diese bisher selbst finanzieren mussten.

    Studien über diese Zusammenhänge suche ich noch, bei mir sind die Schultergelenke akut betroffen (und einiges mehr).
    Mein Physiotherapeut meinte, jede Veränderung im Kiefer, also auch eine positive, kann das auslösen.

    Danke für Deine lieben Genesungswünsche, ich gehöre halt auch nicht zu den geduldigsten Menschen:(.

    Wenn meine Antworten ab und zu hilfreich sind, freue ich mich und weiß dann wieder, warum ich hier mitmache.

    Sonntägliche Grüße
    RM
     
  6. marsie

    marsie Active Member

    Hallo @Maria85 ,

    dein Niesen kann auch eine Allergie sein, die können ja immer plötzlich auftauchen. Aber es kann auch wirklich mit der Spange zu tun haben. Ich bekomme manchmal unwiderstehlichen Husteneiz, und bin ganz sicher, dass das mit der Spange zu tun hat. Ich kann nicht sagen, wie, aber irgendwie irritiert mich die Spange dann und ich muss husten. Nach ein paar mal Husten ist es wieder gut.

    Ich finde es absolut verständlich und logisch, dass sich mit dem Kiefer auch die Nase verändert. Hängt ja wirklich alles zusammen. Vielleicht gefällt dir am Ende der Spangenzeit deine Nase auch besser :).

    weiter so und liebe Grüße
    marsie
     
  7. Maria85

    Maria85 Active Member

    Hey ihr Lieben,
    Bin zurück vom KFO.
    Die zweite ASR heute war ganz schön fies. Da ist auch so viel Wasser mit im Spiel das trotz ständigem Tupfen und Sauen mein halbes Gesicht nass ist (brrrr).
    Ich hatte auf der re Seite eh schon Probleme mit meinem Mundwinkeln (ich hab eine super empfindliche Haut die direkt auf alles reagiert! :() und nach der ganzen Prozedur wo sie natürlich auch ständig im Mund drücken und ziehen an der Lippe war das dann mal schön offen. Aber da konnten sie echt nix für weil es vorher schon sehr entzündet war.
    Alles in allem mit ASR und Bogenwechsel war ich wieder fast 2h da.
    Die ASR schein sehr Kräfteaufreibend zu sein bei mir, zumindest hat sie das gesagt.

    Bogen ist nun ein 12er Bogen drin der nun auch an den Ende umgebogen werden kann und da steht jetzt auch nix mehr ab wie beim letzten Bogen.
    Jetzt muss ich erst in 6 Wochen wieder kommen. Jeähhh.

    @RM2017 Ach diese Geschichte meinst du. Da wäre ich ja im Leben nicht drauf gekommen, dass du das meintest, he he. Gut das du es nochmal geschrieben hast.
    Ich hab tatsächlich nur ein wenig gelesen. Da ich mich kenne und mich schnell verunsichern lasse wenn andere "Gleiches" bekommen und es bei ihnen anders durchgeführt wird. Wie z.B. bei mir jetzt mit der GNE.
    Das bringt direkt eine Art missvertrauen mit wenn ich dann all diese Punkte beim KFO auch noch Frage oder in Frage stelle wo ich ja der Laie bin und mich mit Kiefer und Zähnen echt so gar nicht aus kenne. Könnte due Zähne nicht mals benennen mit Zahlen usw so wie ihr das tut. Und das obwohl ich Physio bin.
    Somit wollte ich da mehr auf Vertrauen setzen und fühle mich bisher eigentlich wirklich gut aufgehoben dort und immer nett Beraten und Behandelt.

    Hast du mal versucht über Google Scholar zu suchen oder Pubmed? Da gibt es schon ein paar Studien. Aber halt noch nicht so viele. Versuch das mal. Ich hab da direkt was gefunden bei Google Scholar.

    Nee es gibt in Deutschland auch staatliche Schulen um Physiotherapeut zu werden, aber es ist ech schwer da unter zu kommen. Sonst kostet es leider echt viel und im Verhältnis zu dem was man Verdient überhaupt nicht in Korrelation. Daher hab ich die Ausbildung ja schon in den NL gemacht und dort war es ein Bachelor Studium und man könnte jetzt den Master in verschiedenen Fachbereichen machen wie Manuelle oder Becken z.B.
    Kiefer tatsächlich auch.

    @marsie stimmt es könnte evtl auch ne Allergie sein sowas ändert sich ja auch schon mal. Normal habe ich keine Allergie außer Nickel und Latex.
    Das mit dem Husten habe ich zum Teil auch schonmal. Aber eher wegen der GNE. Aber bei dir liegen die Brackets ja auch innen da kann ich mir das auch vorstellen das man das schonmal hat.

    Oh ich hoffe das sie nur schöner wird und nicht noch schlimmer.

    So ich hab mal wieder viel zu viel geschrieben. Danke für euer geduldiges lesen.
    Lieben Gruß
    Maria
     
    RM2017 gefällt dies.
  8. marsie

    marsie Active Member

    Hallo @Maria85 ,

    ja, das mit der unangenehmen Nässe kenne ich auch. Ich hasse es! Bei mir dauern die Termine aber nie so lang. Das absolut längste nach dem ersten Einsetzen war eine halbe Stunde. Vielleicht ist sie bei dir besonders vorsichtig oder gründlich. Macht sie die ASR händisch? Meine hat das mit einem Gerät gemacht. Ich fand es unangenehm, aber wenigstens ging es schneller. Und nach 2 mal war es genug, zum Glück! Trotz aller Versicherung, dass das den Zähnen nicht schadet, hatte ich Phantomschmerzen.

    Könnte bei dir für die Zukunft vorbeuend eine Fettcreme oder Pflegecreme um den Mund helfen? So wie ich vorher ein Schmerzmittel einwerfe?

    Deine Nase ist ganz bestimmt schön genug :). Sie ist (ungefähr) in der Mitte deines Gesichts, über dem Mund und unter den Augenbrauen positioniert. Du kannst daran vorbeisehen. Du kriegst Luft durch und kannst sie sogar zum Niesen verwenden. Was will Frau mehr? vielleicht ein Flinserl in den Nasenflüge, passend zu Spange :D?

    lg
    marsie
     
  9. Maria85

    Maria85 Active Member

    @marsie Dein Beitrag zum Thema Nase hat heute zu meiner Belustigung beigetragen, he he. Danke dafür. Du hast ja so recht. Ein Flinserl (was ist das denn genau? Ein Piercing?) wollte ich jetzt nicht in der Nase, he he.
    Aber das Thema mein Gesicht ist eh so ne Sache für sich und deshalb viel mir das auch echt Mega schwer mit der Spange. Das ist ne Art Therapie für mich mich schön zu finden auch mit "Markel" (ist es ja im Grunde nicht). Auch wenn andere sowas belächeln weil sie an mir nichts auszusetzen finden. Frau halt und man wird ja auch älter und versucht über den Dingen zu stehen.

    Tatsächlich hatte ich schon Bepanten drauf und ne Lippensplege. Aber nach 1.45h fummeln ist das halt irgendwann ab. Grässlich mit dem ganzen Wasser.
    Sie macht es erst per Hand um überhaupt irgendwie da rein zu kommen und dann später wenn sie rein kommt mit dem Gerät. Sie sagte auch ich soll nicht erschreckend, wenn sie das mit der ASR öfter machen da sie ganz winzig Anfangen muss bei mir mit kleinen Aufsätzen (heute hat sie am Ende was von 15 gesagt, keine Ahnung). Bis wir aber bei 15 waren ist sie vorher 2x mal mit kleineren Aufsätzen drin gewesen. Eigentlich wollte sie bis 20 aber da ich schon echt etwas angespannt war, hat sie dann gesagt, dass es für heute gut ist.
    Daher dauert es auch so lange weil sie kaum in die Zwischenräume unten rein kommt. Oben geht schneller und gut aber unten. Da stand ja auch zur Auswahl dort einen Zahn zu ziehen. Das wollte ich ja nicht. Jetzt muss ich halt leiden mit der ASR. Das wird ja irgendwann auch mal gut sein hoffe ich. Ich denke auch jedes Mal oh weh jetzt geht da wieder etwas vom gesunden Zahn, grusel.

    Lieben Gruß
    Maria
     
  10. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Maria!
    Heute wurdest Du ja lang bearbeitet:(.
    Dafür hast Du nun umgebogene Enden der thermoelastischen Bögen, die nicht stechen, ist doch schon was;).

    Für die Mundwinkel empfehle ich Dir eine Zinksalbe, die trocknet zwar aus, aber bei mir wirkte sie schneller- und danach
    weiche Heilsalben.

    Zähne benennen mit Zahlen geht ganz leicht.
    Bei @Sebi1902 hat @wolfram Bilder dazu eingestellt, sehr lehrreich.

    Deine Beiträge spiegeln mir genau wider, wie ich mich zu Beginn meiner Behandlung gefühlt habe: misstraurisch, unsicher, uninformiert....
    Mit der Zeit wurde das besser, ich ging mit Fragenlisten zu den Terminen, meine KFO war da sehr gesprächsbereit.

    Die ASR spürt sich nur so gruselig an, meine Zahnform ist nun viel schöner und ich hab keinerlei Probleme damit,
    also kalt-warm macht mir gar nichts.

    Vielen Dank für die Hinweise zu Google Scholar und Pubmed, werde ich weiter suchen.
    Vor 12 Jahren kostete die Ausbildung in D 15 000 €, das ist schon heftig, wenn man mehrere Kinder finanzieren muss.
    Nun ist mein Physiotherapeut selbständig, arbeitet noch mehr, macht auch Hausbesuche.

    Nun wünsche ich Dir wenig Druckschmerzen nach dem Bogenwechsel.

    LG RM

    PS 1: Ich mag viel Geschriebenes:), vor allem in Tagebüchern, wo es um Emotionen gehen darf.
    PS 2: Flinserl nannte man einen Ohrstecker bei Männern, in grauer Vorzeit, als Du noch gar nicht auf der Welt warst.
    Heute gibt es auch Nasenflinserl, Nasenringe, Septum- Piercings (igitt)....
     
    marsie gefällt dies.
  11. marsie

    marsie Active Member

    Hi @Maria,

    ja gell, wir lernen nicht aus :).

    Das Flinserl hat dir @RM2017 schon erklärt. Ihr in Deutschland sprecht hat doch anders ;-). Ich finde es schön, wenn wir voneinander neue Ausdrücke lernen können. Manchmal gibt es echte Bereicherungen des Wortschatzes! Nicht, dass Flinserl unbedingt dazugehören muss. Aber "flutschen" oder "pflutschen" für euer "lispeln" ist für Spang-linge schon recht passen, oder?

    Und die Akzeptanz der eigenen Person ist etwas, an dem wir wohl arbeiten müssen, bis wir in die Grube fahren. Sich schön finden, ist das eine. Gut, wenn es klappt. Aber ich denk mir mittlerweile: es ist egal, ob ich schön bin. Das interessiert eigentlich niemanden ausßer mir. Wichtig für andere ist, dass ich freundlich dreinschaue und ihnen zeige, dass ich sie wahrnehme. "Alles andere ist primär", wie eine österreichische Fußballegende so treffend sagte :). Älter werden ist - auch - ein Segen!

    liebe Grüße
    marsie
     
  12. Maria85

    Maria85 Active Member

    Guten morgen,

    Nachdem ich gestern nach der Prozedur guter Dinge war wurde ich gestern Abend und die Nacht schon wieder eines besseren belehrt. Unten tut es jetzt echt wahnsinnig weh durch den neuen Bogen. Die Frontschneidezähne stehen so unfassbar unter Druck das ist echt sehr unschön. Heute Nacht musste dann auch Ibu helfen damit ich überhaupt schlafen konnte. An Brot war heute morgen dann nicht zu denken. Wird heute wohl so ein Joghurt, Suppe etc Tag.

    Dann hat mich die ASR Sache heute Nacht echt unfassbar beschäftigt. Keine Ahnung warum weil sooo schlimm war es jetzt auch nicht nur irgendwie hab ich heute Nacht schon Panik vor dem nächsten Mal bekommen.
    Irgendwie ist mir die ganze ASR Sache so gar nicht geheuer vor allem wenn man es so "oft" bekommt. Das ist nächstes Mal schon das 3te mal. Das macht mir irgendwie Angst auch wenn die KFO das ja plausibel und beruhigend erklärt hat. Die Zähne sehen jetzt schon so abgeschliffen aus bzw man sieht die Änderung an den Zähnen zum Teil schon echt. Aber irgendwie muss da ja Platz entstehen. Ich bin da echt hin und hergerissen das ich mich da auf eine Art nicht gut mit fühle.

    Es hat vor allem so lange gedauert weil die Gestern nur halb besetzt waren. Der Herr Dr. hat Urlaub und Frau Dr war alleine und musste zwischen den verschiedenen Aufsätzen immer wieder auch mal kurz woanders hin.
    Dann hab ich ein Bracket was sich nicht so recht schließen lässt durch die blöde Stellung des Zahns. Da hat es dann erstmal schon gedauert bis die MFA den Bogen aus der extra Befestigung da rausgefummelt hatte und später auch um den neuen Bogen da wieder rein zu bekommen. Oben geht alles super fix auch mit der ASR aber unten ist mit allem ein Problem irgendwie. Hmmm.
    Na ja eigentlich ist es mir ja egal wie lange ich da bin so lange sie alles ordentlich machen und das tun sie eigentlich trotz geswitche. Sie nimmt sich auch Zeit für meine Fragen dann.

    @RM2017 ob es immer noch ein thermoelastischer Bogen ist, keine Ahnung. Es ist nun ein fester draht der nicht aus mehreren einzelnen besteht. Nicht mehr so beweglich, elastisch wie der davor. Den konnte man auch auf die Zähne drücken, diesen jetzt nicht.
    Tja Zinksalbe ist so ne Sache. Wie du schon schreibst das trocknet aus. Und ich hab dann auch ganz schnell dass es sich dann schuppt wie ein Fisch wenn ich sowas nehme. Ich hab echt so ne Mist Haut. Da geht auch zur Reinigung nur was aus der Apotheke ohne zusätzliche Stoffe drin etc. Also fürs Gesicht vor allem.
    Aber lieben Dank trotzdem für den Tipp.

    Also ich hab jetzt beide mal im Forum gesucht, finde sie auch nur wo genau haben sie das denn mit der Zahnbenennung geschrieben. Das finde ich dann wieder nicht.

    Oh ha 15.000€ krass das war aber ne teure Schule. Verstehe ich das richtig, das einer deiner Kinder auch Physio geworden ist? Oh wenn man selbständig ist rentiert sich das auch wirklich. Gute Entscheidung aber halt auch mit Verantwortung und anderem Aufwand behaftet.
    Ich überlege noch ob ich das will. Ich hätte hier auch die Möglichkeit die Praxis mit nem Kollegen zusammen zu übernehmen. Mal sehen ob ich es mir zu gegebener Zeit vorstellen kann.

    Danke auch für die Erklärung was ein Flinserl ist. Hatte meine Cousine auch schon gefragt. Die Lebt schon seit Ewigkeiten mit ihrer Familie in Hallein. Ganz toll in Österreich und im Winter sind wir oft zum Skifahren dort. Flachau/ Salzburgerland. Herrlich.

    @marsie ihr sagt zu lispeln = flutschen? Oder verstehe ich das wieder falsch?

    Du triffst es echt auf den Punkt. Oft interessiert es andere gar nicht bzw es fällt denen gar nicht auf. Aber wenn man da selbst ein Thema mit hat was aus der Kinderheit rührt glaubt man oft das jeder über einen redet. Was natürlich völliger Quatsch ist. Mich kostet es daher echt einen haufen Kraft da so "bloß" zu liegen beim KFO und das über mich ergehen zu lassen was mir am Meisten Probleme bereitet.
    Aber es wird sicher jedes mal einfacher werden weil dort gibt mir keiner ein schlechtes Gefühl was das angeht.

    So schon wieder viel geschrieben.
    Aber das war ja von RM erwünscht, he he.
    Besten dank ihr lieben
    Gruß Maria
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 April 2021
  13. marsie

    marsie Active Member

    Ja genau, so sagen wir in Oberösterreich und Wien, es gibt ja viele Dialekte. Gerade das "tsch" ist sehr wenig spangenfreundlich :)

    Tut mir leid, dass du so eine schlechte Nacht hattest. Interessant - ich hatte auch mal nachts emotionale Probleme wegen der ASR. Es ist einfach ein Eingriff an einem gesunden Körperteil, der einem ganz, ganz nahe ist, daran liegt es wohl. Aber dann hab ich mich mit dem Gedanken ausgesöhnt und jetzt denke ich nicht mehr daran. So wird es dir auch gehen!

    Toll, dass du die Kraft für die Zahnbehandlung aubringst! Das wird nicht nur deine Zähne, sondern auch dein Selbstbild ändern.

    Ich finde es erstaunlich, wie gelassen du über die Zahnbehandlung berichtest. Ich wäre zornig, wenn ich dabei immer wieder warten müsste, und würde denken: die sollen das besser organisieren! Da kann ich mir ein Beispiel an dir nehmen.

    lg
    marsie
     
  14. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Ach Du arme Maria!

    Meine unteren Schneidezähne waren auch so empfindlich, später reagierten sie nicht mehr auf Kälte-
    und die KFO meinte lapidar, die werden doch nicht alle abgestorben sein:(.
    Alles ok, sie leben, stehen schön, schauen gut aus und tun trotz ASR nie weh.

    Vielleicht kannst Du mit der nächsten ASR etwas warten, auf Deinen Fotos erkenne ich, dass ja
    der Bogen geweitet wird und die seitlichen Zähne nach außen kommen. Das schafft Platz.
    Die gestrippten Zähne lassen sich schön zusammenschieben und sehen dann nicht mehr so
    trapezförmig aus, sie stützen sich durch die verbreiterten Seitenflächen gut gegenseitig ab.

    Manchmal ist es brutal, mit wieviel Druck die Brackets geschlossen werden, vor allem bei Ausreißer-Zähnen.
    Da litt ich auch öfter sehr.

    Wenn Du kaltes Wasser in den Mund nimmst und der Druck nachlässt, hast Du einen thermoelastischen Bogen im Mund.
    Achtung- Fr Oberlehrerin spricht: Diese Bögen haben einen negativen Temperaturkoeffizenten, sie dehnen sich in der Kälte aus
    und ziehen sich zusammen, wenn es warm wird-also bei Körpertemperatur;).

    Mein Physiotherapeut und seine Schwester (ca in Deinem Alter) haben diese Ausbildung, von den Eltern finanziert.

    In Wien sagt man "zuzzeln" statt lispeln, versteht hier keiner.

    Für mich waren die ersten Fotos schrecklich, dann war es mir bald egal.

    Die Erlebnisse in der Kindheit holen uns alle ab und zu wieder ein, aber wir lernen damit umzugehen:).

    Jetzt suche ich noch das Zahnschema, dann poste ich es Dir.

    Beiß die Zähne zusammen ist vielleicht nicht der beste Rat, den man Neu-Spang-Lingen geben kann, aber
    Du weißt schon, wie ich es meine.

    Liebe Grüße
    RM
     
    marsie gefällt dies.
  15. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Du findest das Bild vom Zahnschema so:

    Unter "Feste Zahnspangen"

    "Behandlungsplan" von @Sebi1902 wurde der Thread erstellt.

    Beitrag von @wolfram am 8.April 2020

    Die ersten Links, die er angibt, zeigen des Rätsels Lösung, musst Du anklicken.

    In diesem Thread kommt auch ziemlich am Anfang die ASR zur Sprache.

    Viel Spaß

    RM
     
    Maria85 gefällt dies.
  16. Maria85

    Maria85 Active Member

    @RM2017 besten Dank. Hab jetzt alles gefunden.
    Da muss ich mal in Ruhe nach schauen bezüglich der Zähne und wie man sie benennt. Meine Pause reicht dazu nicht aus.

    Aber der Beitrag von Wolfram war jetzt eher kontraproduktiv für mich irgendwie.
    Das verunsichert mich jetzt noch mehr ob es da nicht doch ne andere Lösung als extrahieren oder ASR gegeben hätte. Extrahieren wollte ich nicht und ich bin nicht die Fachfrau um zu wissen ob es da noch andere Möglichkeiten gibt.
    Hatte z.B. irgendwo im Nachhinein gelesen das Zähne nach hinten geschoben werden können mittels Bogen und Minipins. Aber ob man das jetzt will!?
    Ich fühle mich echt nicht so wohl mit der ASR. Hab eh schon Schmerzempfindliche Zähne und ohne Sensodyne Zahnpasta komme ich auch nicht mehr zurecht. Aber mit ist es echt voll gut. Wenn das hetzt dadurch evtl schlimmer wird. Ich will da nicht dran denken, echt.
    Ich muss das in 6 Wochen vielleicht echt nochmal zur Sprache bringen. Sie macht ja nicht jedes Mal jeden Zwischenraum geht auch gar nicht. Aber gerade im Schneidezahnbereich fällt es schon echt auf das da jetzt was fehlt. Nicht negativ und anderen sicher gar nicht aber mir halt voll.
    Ich bin ja im Grunde der unwissende Patient und sollte ja irgendwie auf die Meinung des erfahrenen KFO vertrauen der wohl hoffentlich weiß was er tut aber es geht um einen Prozess wo ich den Schmelz nachher nicht wieder herzaubern kann wenn er dann fehlt oder es weh tut.
    Ach was ein Gedankenchaos.

    Gruß aus der Pause aus Nijmegen
    Maria
     
  17. marsie

    marsie Active Member

    @Maria85 , vielleicht ist die Lücke auch da, weil sich die Zähne schon ein bisschen bewegt haben? Das passiert bei mir dauern, mal kommt ein kleiner Abstand, dann ist er wieder weg. Dass es dir weh tut ist gemein. Aber vielleicht ist von Zahn selbst nicht so viel weg.
    lg
    marsie
     
  18. marsie

    marsie Active Member

    stimmt, das sagt man auch! Vielleicht kommt flutschen und pflutschen eher aus meiner oberösterreichischen Herkunfssprache. Zuzzeln kenn ich auch, und es ist sehr lautmalerisch :)
     
  19. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Maria, hast Du schon Elmex Zahngel bereit?
    2x wöchentlich schön vorsichtig einbürsten und wenn Du es aushältst, nicht viel spülen, einwirken lassen.

    Vielleicht hilft es Dir auch:).
    Geht es mit den Druckschmerzen besser?

    LG RM
     
  20. Maria85

    Maria85 Active Member


    Ich mag Dialekte voll. Wenn ich bei meiner Cousine bin übernehme ich nach einiger Zeit oft ein paar Wörter ihres Dialekts. Auch die Bayern sprechen voll schön finde ich.
    Der Mann meiner Cousine sagt immer "Nur die Wiener" sprechen irgendwie ganz seltsam! Das behaupten die Wiener sicher auch vom Rest von Österreich. He he.
    In den Niederlanden gibt es auch ganz verschiedene Dialekte und manchmal könnte ich mich kaputt lachen wenn ich z.B. die aus Limburg oder Belgien sprechen höre. Die singen schon fast.

    Also ich bin nur so entspannt weil ich weiß wie es ist wenn dann jemand ungehalten wird. Bin bei sowas echt entspannt. Bin da so dankbar wenn ich mich gerade auch mal wieder 3 Teilen muss weil die Sekretärin z.B. nicht da ist und da jeder ein kleines bisschen Verständnis hat dass trotzdem alles laufen kann. Und es tut mir ja nicht weh etwas länger dort zu sein. So lange ich auch ausreichend behandelt werde und alle nett sind hab ich selten was zu meckern.
    Aber ich kann schon auch verstehen wenn man da schnell wieder raus sein will. Gerne sitze ich da ja auch nicht.

    Also die Lücken Ansicht finde ich so schlimm gar nicht. Und eine Lücke die vor der ASR nicht da war und direkt danach im Spiegel zu sehen ist scheint mir jetzt so fix nicht durch die Zahnverschiebung entstanden zu sein.
    Es ist eher der Gedanke woher die wissen wann wie viel da abgekommen ist und wie weit sie da noch gehen können ehe der Zahn schaden nimmt!? Weil die Zähne rutschen ja wieder näher zusammen über die Zeit nehme ich mal an und diese Frage sollte ich wohl dringend nächstes Mal klären sonst kann ich dabei nicht mehr ruhig schlafen.

    Ich bin aber echt froh, dass ihr immer mit so tollen Tipps kommt und versucht einen Aufzubauen.
    Das ist wirklich sehr hilfreich.

    Gruß Maria
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden