MBA mit GNE

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Maria85, 19 März 2021.

  1. Maria85

    Maria85 Active Member

    Hallo Ihr Lieben,

    Seit 1h bin ich nun Besitzer eines "Gaumenplastiks"! Was besseres fällt mir dazu nicht ein, lach. Es heißt anders definitiv.
    Das ist echt so ein Plastikteil was sich an den Gaumen saugt! Und jetzt kommt der Hammer ich soll es jetzt doch nicht nur Nachts tragen sonder am besten so lange es geht auch über Tag :confused: Er sagte was von 16-20h am Tag. Na super.
    Ich bin also direkt mit dem Teil dann aus der Praxis welches angesaugt im Gaumen hing.
    Das geht so weit nach hinten das ich im Parkhaus schon das erste mal Würgen musste :oops::rolleyes: jetzt geht das alles wieder von vorne los! :confused: Das schlimme ist, man kann es ja rausnehmen. Wie grausig ist das denn. Aus dem Grund wollte ich ja unter anderem Invisalign nicht. Ich bin mal gespannt wie konsequent das auf dauer in meinem Mund verbleiben wird, gerade auf der Arbeit.
    Was freue ich mich auf die erste Nacht damit! :confused:
    Aber gut wenn's hilft.

    Grüße Maria
    (Foto folgt)
     
  2. Maria85

    Maria85 Active Member

    Hier ist das Teil, völlig anders als was ich erwartet hatte tatsächlich.
     

    Anhänge:

  3. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Liebe @Maria85 !

    So etwas habe ich befürchtet. Zunächst wunderte ich mich, dass Dir der KFO nach der GNE
    keine Quadhelix zur Stabilisierung angeboten hat. Die wird fix montiert, ist aber zarter als die GNE.

    Dass nämlich ein "Nacht- Retainer" genügen soll, kam mir auch spanisch vor, wo doch die meisten
    Patienten auch nach gewöhnlicher Spange ohne GNE vorerst möglichst lange Tragezeiten ihrer
    Retainer verordnet kriegen.

    Abgesehen vom Würgreiz, der soll sich wirklich legen, kannst Du mit dem Ding halbwegs reden?
    Menschen mit Vollprothesen im OK lernen sogar essen mit diesem Plastik- Gaumen.

    Hast Du mit dem KFO darüber gesprochen, Du musst ja erschrocken sein?

    Versuche trotzdem, mit diesem Retainer zurecht zukommen.
    Rausnehmen kann ja auch Erleichterung bedeuten, wolltest Du doch ab und zu Dein ganzes Gebiss ablegen;).

    Deine Freude über die entfernte GNE ist jetzt wahrscheinlich getrübt worden, aber wir kennen ja unsere @Maria85 :
    Hehe, die lässt sich nicht unterkriegen, schon gar nicht von einem unscheinbaren, durchsichtigen Plastikteil.

    Morgen in der Früh werde ich an Dich denken, wenn ich meine Nachtspange herausklezzle, ab und zu würgt es mich da auch noch.

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  4. Maria85

    Maria85 Active Member

    @RM2017
    Ich danke dir für deinen Lieben Zuspruch. Das wird sicher werden, hoffentlich.
    Hätte wohl wirklich lieber was festes haben wollen :rolleyes: nun gut das Teil taucht auf meiner nächsten Rechnung auf also soll das Geld sich auch lohnen!

    Das sprechen geht so. Wird sicher werden aber glücklich bin ich damit jetzt nicht das ständig tragen zu müssen. War ich doch soooo happy das Teil endlich los zu sein. So ein Scheiß echt.
    Wenn die ganze Spange mal komplett raus, ist der Mund totzdem noch voll mit losem Stabilisierungszeug! Das sind ja super Aussichten. Nie wieder seine eigenen Zähne ohne irgendwas da drin oder dran :(

    Aber gut irgendwie muss das ja stabil bleiben alles.
    (Sekundenkleber!? :D he he)

    Lieben Gruß nochmal
    Maria
     
  5. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @Maria85

    Da kann ich Dich beruhigen, die fixen Draht- Retainer stören mich nicht
    und diese Hawley- Retainer sind leicht im Handling.
    Nach 1,5 Jahren damit kann ich sie auch 1-2 Nächte weglassen, in der 3. gehen sie
    noch immer leicht einsetzen. Das wird zur Routine, Du lernst damit umzugehen.

    Also: Ex- Spangeline zu sein ist sehr, sehr angenehm.
    Die Retainer nimmt man da gern in Kauf - hehe - und an den schönen Beißerchen erfreut man sich
    für den Rest seines Lebens. Ist das nix:D:D:D?
    Und Du, junge Dame;), hast noch viel mehr Lebenszeit damit vor Dir als ich.

    Also, wie wir es von Dir gewöhnt sind: Augen zu und durch:), hehe.

    LG RM
     
  6. Bea83

    Bea83 Active Member

    Hallo Maria,
    So ein Plastikteil hat meine Tochter auch bekommen, allerdings geht es auch über die Zähne drüber. Sie soll es ebenfalls 20 Stunden tragen, aber sie findet es so toll, dass sie es nur zum Zähneputzen rausnimmt- sie isst auch damit :D
    Komisch finde ich, dass ich sowas nicht hatte. Ich hatte zum stabilisieren nur eine plastikschiene, die über die Zähne und nicht über den Gaumen geht. Aber du hast ja die Spange schon drin… seltsam. Ich würde es wahrscheinlich nur nachts tragen und über Mittag nen Stündchen :cool:
    Für wie lange sollst du das denn behalten ? Durch die Spange kann sich doch eigentlich nichts mehr verschieben, oder seh ich das falsch :confused:
    LG,
    Bea
     
    marsie gefällt dies.
  7. marsie

    marsie Active Member

    Gleich beim ersten Termin sagte die KFO, dass die Brackets dann mir gehören und ich sie mitnehmen darf. Ich hab sie ja gezahlt! Hast du deine Spangenteile noch?
    lg
    marsie
     
  8. marsie

    marsie Active Member

    Na geh @Maria85 ,
    das ist ja wirklich ein Mist! So eine Enttäuschung. Ich kann dir dir richtig gut nachfühlen. Zum Glück wissen wir mittlerweile, dass man sich an alles gewöhnt - aber nicht unbedingt gern.
    Hoffentlich ist dein Gaumen brav und die böse Gaumenplstik kann bald wieder raus.
    Meine Daumen sind sehr gedrückt.
    ganz liebe Grüße und alles Gute!
    marsie
     
  9. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @Maria85

    Ach Mensch.... Was sagt man dazu.
    Ich kann gerade sehr gut nachvollziehen welche Enttäuschung das erstmal ist...
    Selbstverständlich gewöhnt Frau sich daran und klar - du wirst es tragen weil es nunmal sein muss...
    Aber die erwartungshaltung war ja eine andere.
    Wenn man davon ausgehen darf, dass man nach der GNE nur noch nachts eine lockere Spange tragen muss aber dann gesagt bekommt bitte 16-20 Stunden?
    Da wäre ich auch bedient erstmal .
    Wurde denn gesagt wie lange du das tragen musst/sollst
    Also kann das dann evtl. Mit der Zeit ausgeschlichen werden bis du es nurnich nachts trägst?
    Das wäre dann ja ein Licht am Ende des Tunnels

    Aber hey - Wer die GNE überlebt hat wird an so einer Gaumenplastik nicht verzweifeln.
    Vielleicht gewöhnt u dich ja bald so daran dass es gar nichts ausmacht
    Das hoffen wir alle sehr für dich.

    Außerdem überwiegt hoffentlich einfach die GNE los zu sein und dafür dieses kleinere Übel in Kauf zu nehmen.

    Abgesehen davon
    Ich frage mich wieso ein Patient das nicht vorher erfährt?
    Man hätte ja auch verschiedene Optionen zur Auswahl stellen können.
    Also z.B. die gne noch 3 Monate zum halten belassen oder eben die GNe gegen einen dünneren Halterungen ersetzen oder diese gaumenplastik...
    Für was hättest du dich denn entschieden in so einem Fall?

    Liebe Grüße
    Und hoffentlich ganz wenig Probleme für dich mit deiner Neu-Errungenschaft

    Chris
     
    marsie gefällt dies.
  10. Maria85

    Maria85 Active Member

    @Bea83
    Nein ehrlich? Deine Tochter hat das auch und mag es sogar freiwillig länger tragen? Respekt.
    Ich hab so ein Teil noch nie gesehen oder davon gehört. Ich finde es geht halt viel weiter zum Rachen hin als die GNE Apparatur und löst daher ständig den Würgereflex aus. Ganz doof. Oder es ist das Gefühl das der komplette Gaumen bedeckt ist mit dem Plastik.
    Ich hätte ehrlich gesagt lieber die GNE wieder zurück gerade. Aber wer weiß wie ich das in 14 Tagen sehe nach Gewöhnung! ;)

    @marsie
    Wenn du mich meintest, ich hab die GNE mitgenommen ja. Die liegt hier im Schrottsack.
    Hatte ich glaube ich schonmal geschrieben.
    Auf FB hatte ich auch bei einer gelesen die ihre Spange samt Bogen mitgenommen hat/ durfte. Die Brackets waren dann aufgefädelt auf dem Draht wie auf einer Kette ;) sah witzig aus.
    Aber wie @RM2017 das schon geschrieben hat, darf wohl nicht jeder sein Altmetall mitnehmen.
    Also die Brackets brauche ich jetzt am Ende dann nicht, he he.

    Also das Gaumenplastik soll so lange drin bleiben wie er noch mit der Spange arbeitet!:eek::confused: Also bis zum Ende
    Zumindest hat er das so gesagt gestern. Echt was ein Scheiß.

    @Chris78
    Ja tatsächlich war es ein wenig ne Art Enttäuschung! Ich dachte die Nacht rocke ich ja jetzt mit links nach dem Folterwerkzeug was da vorher war.
    Tja was soll ich sagen ich habe es tapfer heute ertragen und 2 Patienten fast vor die Füße gebrochen :oops: (ich konnte das noch gerade unterdrücken aber es war echt peinlich).

    So und während ich euch das gerade Tippe geht das Telefon hier!
    Der KFO am Telefon. Er hatte wohl heute ein Kind wo dieses Plastikteil in der Nacht gebrochen und irgendwie gesplittert ist! Er Arbeitet seit Jahren damit und hatte sowas noch nie. Scheinbar scheint es da gerade nen Materialfehler zu geben. Er bittet mich daher das Plastikding nicht in der Nacht zu tragen. Das wäre gerade erstmal zu gefährlich! Ach was ein Pech aber auch ;p he he. Vermissen werde ich das nach der letzten Nacht definitiv nicht, lach.
    Ich soll es so viel wie möglich über Tag tragen und wir würden beim nächsten Kontrolltermin schauen ob wir das so lassen oder ob wir da nicht doch nochmal was anderes zur Stabilisierung einsetzen müssen. Hm ok, blöd aber mehr als verständlich.
    Fand das tatsächlich super nett, dass er deshalb extra angerufen hat.

    So jetzt bin ich tatsächlich etwas fröhlicher gestimmt :D mit weniger Stunden mit dem Plastik "Kotzbrocken"! :p

    Grüße Maria
     
    marsie gefällt dies.
  11. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Mein Gott, Du Arme:(, also ehrlich, @Maria85 , Du machst was mit.

    Aber wie @Bea83 weiter oben schrieb:
    Du hast ja die Spange drin, da dürften sich die Zähne doch gar nicht arg verschieben können....
    Sie musste ja auf ihre Lingualspange warten.....das ist doch schon etwas anderes.

    Und könnte der KFO das Teil nicht hinten etwas kürzen, wenn es Brechreiz erregt?

    Nein, bis zur Zahnspangenabnahme es tragen müssen, das kann nicht sein, das hört sich total sinnlos an.
    Ich meine, zur Retention ja, aber doch nicht in der aktiven Phase.
    Schau einmal in Deinen HKP, ob so ein Ding da vorgesehen war.

    Falls er Dir nun eine Quadhelix einsetzen will, lass Dir die Kosten des Plastik- Unikiums von der Rechnung streichen.
    Es ist ja untragbar und dann noch gar gefährlich....

    Kopfschüttelnde Grüße
    RM
     
    marsie gefällt dies.
  12. Maria85

    Maria85 Active Member

    @RM2017
    Beim letzten Mal meinte er ja, dass der Bogen noch nicht stark genug ist um das komplett zu stabilisieren.
    Er hat ja jetzt dann nen stärkeren Bogen eingesetzt wie die GNE raus gekommen ist.
    Ich vertraue dem KFO eigentlich. Bisher hatte er immer recht mit allem was er sagte.
    Wenn er sagt das es noch stabilisiert werden muss dann vertraue ich ihm da.
    Ob das jetzt wirklich die gesamte Spangenzeit nötig ist!? Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden, dachte aber das er sowas gesagt hat.
    Ich meine wenn die Brackets mal raus sind muss man ja auch sein Leben lang nen Retrainer tragen damit es sich nicht verschiebt. Wäre ja dann ebenso unlogisch, oder?

    Ob da hinten was zu kürzen geht weiß ich nicht. Ich wollte jetzt auch nicht nach nur einem Tag tragen da schon direkt fragen. Ich meine Leute mit künstlichem Gebiss gewöhnen sich ja auch daran.
    Da warte ich mal noch was.

    Im HKP steht das so detailliert nicht drin. Was zur Stabilisierung der GNE eingesetzt wird.
    Ich bespreche das sicher nochmal vor Ort mit ihm bei der nächsten Kontrolle.

    Ja an die Kosten hab ich tatsächlich auch schon gedacht, wenn da jetzt noch was anderes rein muss! Aber da kann ja irgendwie keiner was für. Weder ich noch er.
    Es war halt auch ein Kind dem das passiert ist. Es könnte da durchaus sein das es da komplett auf die Schiene gebissen hat. Bei Kindern weiß man ja nie. Darf natürlich trotzdem absolut nicht passieren. Er hätte so einen Fall wohl das aller erste Mal seit Jahren wo er damit Arbeitet und hat jetzt auch direkt allen die das gerade tragen bescheid gesagt. Also nicht in der Nacht und definitiv zum Essen das Teil raus (aber das hatte er gestern auch schon gesagt).
    Ob er das echt aus der Rechnung dann streicht wenn was anderes nötig sein wird!? Untragbar ist es ja nicht. Es sollte nur nicht brechen im Mund und das ist am Tag eher sehr unwahrscheinlich. Da hab ich das Teil ja unter Kontrolle.

    Ich bin vielleicht auch zu Verständnisvoll was das angeht. Aber ich seh den Fehler halt auch nicht bei ihm irgendwie. Aber definitiv auch nicht bei mir

    Lieben Gruß nochmal
    Maria
     
  13. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @Maria85

    Also das das Teil sein muss sehe ich ja ein.
    Irgend eine Stabilisierung muss es ja geben.
    Nur die muss ja mit der Zeit weniger werden und auf ein Mindestmaß reduziert sein irgendwann.
    Die lebenslangen retainer trägst du dann ja auch irgendwann nurnoch nachts
    Und je nach Fall auch dann immer weniger solange alles stabil bleibt
    Daher sollte es doch auch bei dir mit dem plastikteil irgendeine Art der Reduzierung der tragezeit geben .
    Das wundert mich schon das das nicht erklärt oder geklärt wurde.
    Da würde ich auf jeden Fall nachfragen.
    Aber gut , eventuell gibt es ja sowieso etwas anderes...bin gespannt welche Vorschläge da kommen.

    Ich hoffe du kommst besser damit zurecht jetz
    Wann ist die nächste Kontrolle?

    LG
    Chris
     
  14. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @Maria85 !

    Im Juli spricht Dein KFO von Gaumenspange für die Nacht,
    da wurde noch herumgerätselt, ob die GNE mit dem Trennschneider abgeschnitten werden soll:eek:
    und die Bänder daraufbleiben.

    Nun bekommst Du ein Trumm, das ich nicht als Gaumenspange betiteln würde.
    Dann sollst Du es 20 h am Tag tragen, und weil so eines bei einem Kind zerbrochen ist,
    genügt nun plötzlich der Wachzustand allein.....Essen, Sprechen damit unmöglich,
    wie soll da genug Tragezeit zustande kommen?

    Ich bin schon ein bisschen sprachlos, wieviele Pannen sich da häufen, und wie schlecht kommuniziert wird.
    Und Du gute Seele entschuldigst den KFO noch und meinst, er kann nichts dafür.

    Mir wurden die Geräte zur Stabilisation vorher gezeigt, sogar als Modell in die Hand gegeben.
    Die Hawley- Retainer wurden nach drei Monaten neu angefertigt, weil sie nach dem Kronenaustausch nicht mehr gut passten.
    Da die KFO aber darüber vorab informiert war, sah sie den Fehler bei ihr.

    @Bea83 bekam Schienen, weil die Brackets noch nicht da waren, und danach kamen wohl auch
    zuerst dünne Bögen zum Einsatz, und die Zähne blieben, wo sie waren.
    Das wurde in ihrem ersten Thread auch heftig diskutiert, aber es hat letztendlich funktioniert.

    Vielleicht kannst Du mit dem KFO in Ruhe darüber reden, dass Du schon sehr irritiert bist:(.

    Wie geht es Dir denn mit dem Teil heute?

    LG RM
     
  15. Maria85

    Maria85 Active Member

    Hmmm ihr verunsichert mich jetzt echt sehr!

    Also dieses Teil nehme ich über Tag nur zum Essen und Zähneputzen raus.
    Sprechen kann man damit schon wenn man den Würgereflex im Griff hat. Das war heute schon deutlich besser als gestern. Aber Freunde sind wir definitiv noch nicht.
    Es ist seit heute morgen 6uhr in meinem Mund und immer noch. Essen und Zähneputzen mal abgerechnet mit großzügigen 1,5-2h (ich sag hier extra Großzügig). Wenn das Teil also um 22uhr aus meinem Mund kommt hab ich 14h Tragezeit gehabt heute. Wenn das nicht reicht weiß ich es aber auch nicht!
    Jetzt fällt die Nacht ja irgendwie weg die ursprünglich geplant war.

    Ich muss da bei der nächsten Kontrolle wohl einiges Fragen. Die ist am 16.11.
    Ich bin mir wirklich sicher das er mir gesagt hat das ich dieses Stabilisierungsteil vor allem Nachts tragen soll und evtl auf dem Weg zur Arbeit/ und zurück (jeweils 1h). Das wäre ausreichend.
    Dann ja wirklich der Schock dass das plötzlich fast den ganzen Tag drin sein soll :confused: und den kompletten Gaumen bedeckt! Das hätte ich mir nie selbst so ausgesucht. Definitiv nicht.
    Das wir die Bänder da hinten dran lassen war ja für mich überhaupt keine Option. Das hatten wir also schon im Juni geklärt. Da war er ja auch eher nicht dafür.

    Das Teil hab ich tatsächlich vorher nie gesehen und hab mir auch echt was anderes drunter vorgestellt. Ne Art lose Spange halt irgendwie.
    Ob ich das jetzt wirklich bis zum Ende der Spangen Zeit tragen soll kann ich jetzt nicht zu 100% bestätigen. Ich meine er hat das so gesagt! "So lange wir mit der Spange noch rumhantieren" waren seine Worte meine ich.

    Das Verunsichert mich jetzt etwas alles.
    Ich will aber auch auf gar keinen Fall da wieder der Problemfall sein! Wenn ich da nächste Woche anrufe und um eine Gespräch mit dem KFO bitte bzw einen Termin außer Reihe mache oder selbst ne Email schicke, dann wird mir das wieder extra in Rechnung gestellt und ich hab da dann sicher den Stempel weg.
    Auf eine Art echt ein wenig frech aber so läuft der Hase leider nunmal!

    Hmmmm.

    Also heute war es wie gesagt schon etwas besser @RM2017 und @Chris78

    Grübelnde Grüße
    Maria
     
  16. Bea83

    Bea83 Active Member

    Hallo Maria,

    an deiner Stelle wäre ich auch etwas verunsichert. Aber wir wissen ja nun alle nicht Bescheid über deine Behandlung, das weiß nur dein KFO.
    Ich verstehe z.b. auch nicht, wie es funktionieren kann die GNE zu aktivieren und gleichzeitig einen Bogen drinzuhaben. Also die Zähne gehen ja rechts und links auseinander, aber der Bogen lässt sich ja nicht auseinanderziehen? Falls doch, dann ließe er sich natürlich auch wieder zusammenschrumpfen, wenn man die Stabilisierung weglässt. Aber das ist mir ein sehr großes Rätsel.
    Genau, wie RM schreibe, bekam ich die Stabilisierung weil ich eben noch nichts drinhatte. Ich denke ich brauchte die Gaumenplatte nicht, weil bei mir die OP ja nicht gemacht werden konnte. Vermutlich haben sich nur meine Zähne nach rechts und links bewegt, nicht aber die Gaumennaht nennenswert geöffnet. Deswegen keine Stabilisierung am Gaumen, sondern nur an den Zähnen und nur solange die Zahnspange das noch nicht tut.
    Bei meiner Tochter ist es anders- bei ihr ist die gaumennaht ja aufgegangen, daher bekommt sie die Gaumenspange zur Stabilisierung, so lange bis sie die feste Spange bekommt. Eigentlich hätte sie auch eine quadhelix bekommen, aber weil die Krankenkassen so blöd war und ein Teil der Behandlung ablehnte, und es somit teurer wurde, versuchten wir die günstigere Plastik-Variante und meine Tochter kommt gut damit zurecht.
    Den Würgereiz hatte ich sogar mit der normalen Essix-Schiene, die nur über die Zähne geht ! Ich kann also gut verstehen, dass dich das sehr belastet.
    Frag mal nach, ob das wirklich nötig ist. Oder ob die Spange an sich nicht doch schon genug Stabilität bietet. Ich meine, wie soll das ganz praktisch gehen, dass sich der Gaumen wieder zurückschiebt, wenn eine Zahnspange dran ist ? Da lässt sich doch nix mehr verbiegen. Es sei denn der Bogen ist voll elastisch, aber das würde ja auch keinen Sinn machen.
    Gut, dass du sie nachts nicht mehr tragen musst !

    LG,
    Bea
     
  17. marsie

    marsie Active Member

    Liebe @Maria85

    freuen wir uns jetzt mal darüber, dass du die Gaumenplatte derzeit nachts nicht tragen musst. Dann wirst du beim nächsten Besuch den Zahnarzt mit vielen interessierten und informierten Fragen erfreuen und mehr wissen. Ich kann mir gut vorstellen, dass er jetzt auch noch nicht alle Details weiß. meine KFO hat immer wieder gesagt: Das machen wir wahrscheinlich so, aber wie es wirklich wird, können wir erst dann entscheiden. Die Zähne entwickeln sich halt jedes Mal etwas anders.

    Meine Hoffnung wäre, dass dein KFO die Gaumenplatte hinten etwas kürzen kann, damit der Würgereflex aufhört. Bei mir war es auch auf so, dass die KFO zuerst meinte: Da kann ich nichts mehr machen. Wenn ich aber am näcshten Tag wieder dort war, fand sie doch eine Lösung. Oft half ein winziges bisschen schleifen, und der Bogen nicht nicht mehr gekratzt. vielleicht geht so etwas auch bei deiner Platte! Und dann hoffe ich, dass du nach ein paar Wochen das Teil nur mehr nachts tragen musst.

    Meine Daumen sind gedrückt. Du bist so tapfer und wirst ertragen was ertragen werden muss. Aber was verbessert werden kann, sollte auch geschehen! Du sollst es ja nicht unnötig schwer haben!

    Alles Liebe
    marsie
     
  18. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Nachts tragen wäre aber angenehmer, und so war es auch vorgesehen.

    Im Berufsleben, im Patientenkontakt ist das eine Kraftanstrengung.
    Außer Wasser trinken - und das ist auch nicht einfach, hab es mit dem Nacht- Retainer versucht,
    muss für jedes Essen oder Kaffee zwischendurch das Gummitrumm entfernt werden,
    alles gespült und gesäubert werden. Und beim Einsetzen dann der Würgreiz....xmal am Tag....

    Also ich wäre sauer und würde das auch sagen:mad:.
    Die Aussagen des KFO sind zu vage, ungenau und ändern sich dann praktisch ins Gegenteil.

    Ohne Vorbereitung so ein Ding verordnet zu bekommen - vielleicht während der ganzen Zahnspangenzeit,
    also nein, so war das nicht ausgemacht.

    Alle Vorteile der Außenbrackets sind nun weg, lästiges Handling, immer dran denken, nie entspannt.
    Von Nachtspangen war die Rede, nicht von zugestopftem Mund bei Tag:(.

    Ich leide mit @Maria85 mit.

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  19. Maria85

    Maria85 Active Member

    Hallo Ihr Lieben,

    Ich werde mal kurz Berichten wie es mir mit diesem Gaumenstabilisator gerade geht!
    ICH HASSE IHN! :confused:
    Das die Nacht jetzt wegfällt, sehe ich absolut nicht als Vorteil. Dadurch verliere ich Stunden an Tragezeit wo ich schlafe und das Teil eher nicht stört dabei.
    Aber im Tagesablauf finde ich das Teil schon echt Scheiße wenn ich das jetzt mal so unnett ausdrücken darf!
    Kein Keks, Kaffee, Tee etc zwischendurch ohne dass das Ding raus muss. Bei jedem Essen und hier und da muss ich es auch rausnehmen wenn ich länger und wichtige Gespräche mit den Patienten führe da ich dann Probleme mit dem Würgereflex bekomme.
    Dann ist das halt auch voll blöd das sich ja der Kaffee oder was man gegessen hat halt auch im Gaumen absetzt, wenn dann kurz danach das Teil wieder da drüber kommt ist das echt ein fieses Gefühl mit der Zeit.

    Ich hab heute jetzt Kuki Zahnspangenreiniger Tabs gekauft weil ich mir schon einbilde das das Teil aus meinem Mund raus stinkt :eek::oops: grausig echt.
    So recht weiß ich nicht was der Dok sich bei dem Ding bei mir gedacht hat. Wollte ich ja aus solchen Gründen wie jetzt mit dem Gaumenteil halt KEIN Invisalign! Und jetzt hab ich das nur für den Gaumen. :( ich finde das echt furchtbar unpraktisch.
    Jedes Mal wenn ich den Mülleimer aufmache muss ich dem furchtbaren Drang widerstehen das Teil da mit reinzuspucken. Natürlich tue ich das nicht aber der Drang dazu ist wirklich groß.

    So jetzt bin ich echt am überlegen was ich tue. Da nen extra Termin machen und dem Dok mein Leid klagen oder doch abwarten bis zum 16.11 und bis dahin zumindest guten Willen gezeigt habe es mit dem Mistteil versucht zu haben!?
    Unter anderem denke ich da auch an die Kosten! Das Teil muss ich ja bezahlen. Es wurde mit mir ja keine Alternative besprochen die es aber definitiv ja gibt, dann gibt es ja jetzt diese evtl "Bruchgefahr" sodass die Nacht da wegfällt und der Druck über Tag größer wird um die Tragezeit zu erreichen. Das war ja so auch nicht vorhezusehen, weder für ihn noch für mich. Und da jetzt groß die Blödfrau zu sein der das alles nicht passt will ich halt auch nicht.
    Hm!

    Was denkt ihr denn?

    Liebe, Jammernde Grüße
    Maria
     
  20. Bea83

    Bea83 Active Member

    Das sehe ich wie du … ist ätzend.
    Und ich wiederhole mich, aber : ich habe das Ding auch nicht gebraucht !!!!
    Wir sind ungefähr ein Alter, beide mit fester Bespangung oben.. wieso brauchst du es und ich nicht ? Das finde ich schon merkwürdig.
    Und ab dem Zeitpunkt, wo der Materialfehler aufgefallen ist, hättest du direkt eine kostenlose Alternative angeboten kriegen müssen. Klar, ist das nicht der Fehler von dem KFO, wohl aber von seinem
    Lieferanten und bei Materialfehlern muss der doch für schnellstmöglichen Ersatz sorgen.
    Ich würde das nicht weiter aushalten wollen und direkt am Montag dort anrufen, dass das so nicht weitergeht. Ich drücke dir die Daumen!
    Eine Frage habe ich noch: wenn du das Teil am Morgen reinmachst, merkst du da einen Druck? Als ob sich etwas verschoben hat ? Ich (!!!!) würde es jetzt erstmal nur zwischendurch sporadisch reinmachen. Wenn ein Druck da ist, dann eben öfters als wenn garkein Druck da ist.
    LG,
    Bea
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden