Lose Zahnspange wieder tragen

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von Steffen, 13 Dezember 2011.

  1. Steffen

    Steffen New Member

    Hallo, ich wollte mal fragen, ob ich meine alte lose Zahnspange nach Beendigung der Behandlung (vor ca. 4 Jahren) weitertragen kann. Da ich verhindern möchte, dass sich meine Zähne wieder verschieben. Oder soll ich da meinen Zahnarzt fragen?
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das ist es etwas unklar formuliert. Trägst Du die Spange jetzt seit vier Jahren noch immer oder hast Du sie seit der Beendigung vor vier Jahren gar nicht mehr getragen?
     
  3. Steffen

    Steffen New Member

    Ich habe die Zahnspange seit ca. 4 Jahre nicht mehr getragen.
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ok, passt sie denn noch?
     
  5. Steffen

    Steffen New Member

    passen tut sie noch.
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Wenn sie nach vier Jahren noch passt, sehe ich fast keinen Grund sie jetzt noch zu tragen :) . Wenn Du ganz sicher ist, dass sie passt, kannst Du sie wieder tragen. Zur Sicherheit kannst Du aber noch einen Kieferorthopäden (nicht Zahnarzt) fragen.
     
  7. Steffen

    Steffen New Member

    alles klar
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

  9. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    Dann frage ich anders herum.

    >>>ob ich meine alte lose Zahnspange nach Beendigung der Behandlung (vor ca. 4 Jahren) weitertragen kann. Da ich verhindern möchte, dass sich meine Zähne wieder verschieben. Oder soll ich da meinen Zahnarzt fragen?<<<

    Ja! Den zu fragen, wird auf keinen Fall schaden. Es geht um Retaining, oder? Im Prinzip kann ich bestätigen: Es gibt eine Philosophie "Retainers for Life". Konkret habe ich nach fast 20 Jahren festgestellt, daß sie noch paßt, aber Materialmüdigkeit zeigt. Also bekomme ich alles jetzt komplett erneuert. :)

    Besten Gruß,

    Bilbo
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Den zu fragen, wird auf keinen Fall schaden
    Kann es meiner Menung nach schon :). Wenn der Zahnarzt nicht oft mit Zahnspangen zu tun hat - was ja nicht selten ist -, kann der im schlimmsten Fall nicht mal beurteilen, ob die lose Spange noch passt oder nicht. Da Ärzte schon mal die Eigenschaft haben nicht zu sagen, wenn sie vpn etwas keine Ahnung haben, kann das in falsche Sicherheit wiegen.

    Ich würde die Meinung eines KFOs in einem solchen Fall sicherlich bevorzugen. Meine Erfahrungen mit (sonst durchaus kompetenten Zahnärzten) in Bezug auf KFO, haben mich da wohl etwas geprägt :).
     
  11. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    Hallo, Zz. Frohe Weihnachten! Habe zu antworten versucht, aber Du hast Dich wohl abgemeldet. Falls Du hier noch liest: Du hast mir sehr geholfen. Vielen Dank für alles!! Mycket tack. Jag förgättar Dig inte. Många hälsningar,
    Bilbo
     
  12. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    An wen auch immer das jetzt ging...

    Vielleicht als kleinen Hinweis und ziemlich OT:
    aber Du hast Dich wohl abgemeldet
    Man kann sich hier nicht ohne Weiteres abmelden.
     
  13. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    >>>Man kann sich hier nicht ohne Weiteres abmelden.<<<

    Das sind geradezu prophetische Worte (wie sangen die Eagles über das "Hotel California"? "You can check out any time/ But you can never leave").

    Ich weiß schon, was Du meinst. Aber wir bleiben irgendwie alle dabei. Oder? ;-)

    Jedem von Euch wundervolle Weihnachten und eine gute Zeit 2012, ob mit Spangen oder ohne.

    Bilbo
     
  14. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Aber wir bleiben irgendwie alle dabei. Oder? ;-)
    Die meisten leider nicht so, wie es ein Forum braucht um zu überleben. Aber lassen wir das...

    Dir auch schöne und rauchfreie Weihnachten.
     
  15. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    Danke, das ist nett. Schaffe ich. Wen's interessiert: Ich bin seit gut 5 Wochen komplett rauchfrei, auch ohne Ersatznikotingaben. Manchmal noch etwas "unausgeglichen". Aber ich packe das. :)<br /><br />Wen auch das interessiert: Ich habe meine neuen losen Spangen drin und bin super-happy damit. Passen perfekt und fühlen sich so an, als wäre ich damit geboren. Mag Euch ulkig vorkommen, daß sich jemand meines Alters noch so darüber freut. Aber die nächste Alternative wären implantierte Kunstzähne gewesen. Da lieber so. ;-)<br /><br />Ich hab' dieses Jahr etwas bewegt. Was ein sehr, sehr gutes Gefühl ist. Wünsche Euch allen Ähnliches!<br /><br />LG, Bilbo
     
  16. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Wie kann denn die lose Klammer Implantate vermeiden?
     
  17. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    >>>Wie kann denn die lose Klammer Implantate vermeiden?<<<<br /><br />Indem die genetisch prädisponierte Parodontitis alters-, aber auch lasterbedingt zuschlägt, Trinity. Lockerung der Zähne und Lockerung des Halteapparats können einander dann leicht zum Teufelskreis steigern, der bei Knochenabbau zum Verlust der natürlichen Zähne führt - und umgekehrt.<br /><br />Lösung: a) mehrfach operative Parodontsanierung; b) Rauchentwöhnung; c) Erneuerung meiner losen Retainer (von mir gewohnheitsgemäß "lose Spange" genannt) und full-time wear. Sie vermeiden Implantate also nicht allein, tragen aber entscheidend dazu bei, Implantate noch nicht zu benötigen und später, wenn doch unumgänglich, noch genug Knochensubstanz dafür zu haben. <br /><br />Tatsächlich hat sich die Dreifachstrategie ausgezahlt, soweit ich bisher auf Holz klopfen kann. Das durfte ich vor drei Monaten noch nicht hoffen, da waren die OPs heftig genug. Allerdings war ich der erste Patient in der sicherlich 35jährigen Berufspraxis meines Zahnarztes, der aus solchem Grund tatsächlich zu rauchen aufgehört hat!<br /><br />Anders gesagt: 2011 war mein Schicksalsjahr mit der Frage, ob ich noch Generation Zahnspange bin oder schon Generation Zahnersatz. Ein Dazwischen gibt's für mich nicht. Ich habe mich für die erste Möglichkeit entschieden, soweit ich daruf Einfluß hatte, und etwas Glück gehabt. Auf die Qualm-Entwöhnung hat die Substanz mit rapider Erholung reagiert.<br /><br />Das fortlaufende Tragen meiner Retainer verleiht mir weitere Sicherheit, daß es auch so bleibt. Adult auftretende Parodontitisgefahr ist wohl nicht der klassische Gefahrenfall, den Kfos viele Jahre früher gemeint haben, wenn sie vor Rezidiven warnten. Aber er ist sehr real. Ich habe dafür das Glück, daß mein Umfeld ausgesprochen positiv auf all meine Gegenmaßnahmen reagiert und mich auch als nichtrauchenden, erwachsenen Mann mit loser Spange voll respektiert.<br /><br />So hängt das zusammen, Trinity. Ich habe früher auch nur ahnen können, daß es schicksalhafte Zusammenhänge gibt, und Retention halbwegs ernst nehmen. Jetzt weiß ich es genau. Frohen 4. Advent Euch allen,<br /><br />Bilbo
     
  18. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Vielen Dank für die Erklärung.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden