Lose Zahnspange aus Plastik nur für nachts passt nicht mehr

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von Strubel, 6 Oktober 2015.

  1. Strubel

    Strubel New Member

    Hallo!
    Ich habe lange Zeit eine feste Zahnspange gehabt und vor wenigen Monaten nach dieser eine lose bekommen,nur für nachts.
    Sie ist aus Plastik s ein buntes Teil mit Drähten.
    Ich bin übrigens 20 da die Behandlung noch vor dem 18.Lebensjahr begann wurde sie übernommen bis auf den Eigenanteil.
    Durch Erkältung und Magen-Darmgrippe passt mir die untere Spange nicht mehr wahrscheinlich haben sich die Zähen verschoben.
    Zahnarzt gab mir einen Termin für nächste Woche.
    Mich würde interessieren falls sie nicht mehr passend gemacht werden kann(man müsste evt.schleifen wenn dass noch geht,hiess es)was würden da für ungefähre Kosten auf mich zukommen?
    Nur unten und eben zum rausnehmen und buntes Plastikteil mit aussen so Drähten dran mehr ist dass nicht

    Ganz lieben Dank
     
  2. Arthur

    Arthur Member

    Wenn die Behandlung vor dem 18. Lebensjahr begonnen und noch nicht abgeschlossen wurde sollten, meines Wissens, die Kosten von der Krankenkasse wie bisher übernommen werden. Zumindest habe ich das, was ich dazu gelesen habe so verstanden.
     
  3. Strubel

    Strubel New Member

    Vielen Dank für die Antwort
    abgeschlossen in dem Sinne kann man nicht so sagen oder wann ist dass der Fall?
    Wir haben noch keinen Abschlussbericht bekommen mit dem man doch dann seinen Eigenanteil wiederbekommt
    Nachkontrolle der losen Zahnspange ist für dies Praxis auch nicht wichtig
    sie haben mich nur nochmal hinbestellt für einen Termin zur Behebung von angeblichen Löchern,die nicht zu sehen oder zu spüren sind
    ich könnte mir keine neue leisten muss ich gestehen
    es handelt sich wirklich nur um ein Teil aus Plastik mit Drähten dran,die in der Mitte irgendwie zusammengemacht ist
    in einem Video hab ich mal gesehen dass man die verdrehen kann
    ich denk mal die machen dass nicht wenn es auch gehen würde weil sie Geld einschieben wollen
    mich würde nur interessieren wieviel mich ungefähr erwarten würde
    für eine lose Spange für unten(einfachste Ausführung reicht ja,ich denk ich hab jetzt auch nichts besseres,aber abrechnen tun sie sicherlich was teures)
    mir wurde immer was teures gemacht ob es nötig war sei dahingestellt
    ausserdem immer von Arzthelferinnen gemacht nie von einem Arzt
     
  4. joda

    joda Well-Known Member

    Auch, wenn ich nicht komplett verstehe, was genau Du schreibst, gehe ich mal davon aus, daß es sich bei Deiner Spange um einen Retainer handelt bzw. eine normale lose Spange, die dafür genutzt wird. Gerade anfangs ist eine sehr gute und ständige Retention sehr wichtig. Ein paar Tage ohne Spange, die zudem nur nachts getragen wird, was schon recht wenig ist, können da schon zu viel sein und es kommt zum Rezidiv. Da die Spange jetzt nicht mehr passt und daher auch nicht mehr getragen werden kann, erscheint mir ein Termin nächste Woche reichlich weit weg. Ob dann einfaches Schleifen noch reicht... Zumal dann ja auch nicht die Ausgangslage der Zähne wieder hergestellt wird... Leider werden feste Retainer von der Krankenkasse nicht übernommen, auch, wenn sie oft sinnvoller wären, da 24/7 im Mund. Ob Dein KFO oder Zahnarzt (?) die Änderung oder ggf. Neuanfertigen über die Kasse abrechnen kann, kann ich nicht sagen. Aber ich tippe mal auf eher nein, da das Versäumnis ganz klar bei Dir lag, indem Du sie nicht getragen hast. Offenbar hat er die Abschlußmeldung ja noch nicht gemacht... Aber egal, ob oder ob nicht, ohne Retainer werden sich Deine Zähne schnell wieder verschieben, so daß Du eigentlich keine Wahl hast.

    Das Verdrehen der Spange macht man übrigens nur während der aktiven Behandlung zum Dehnen. Mit Geldschneiderei hat das bei Dir nichts zu tun und Dein Arzt wird sicher nur das abrechnen, was er auch leistet... Wie kommst Du darauf... Im übrigen ist die von Dir beschriebene Spange schon die günstigste Alternative zur Retention... Auch ist es üblich, daß der Arzt die Anweisungen gibt und die Helferinnen ausführen... Lediglich das Kleben der Brackets ist Arztsache...
     
  5. Imp

    Imp Member

    Soweit ich gehört habe, kommt die Krankenkasse sogar für eine verloren gegangene Spange auf, solange es sich nicht um einen Wiederholungsfall handelt. Selbst Kunststoffschienen können bereits nach ein paar Monaten neu angefertigt werden. Ich würde mir da keine zu großen Sorgen machen, solange du bei deiner Krankenkasse nicht schon auffällig geworden bist.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden