lispeln durch lingualretainer

Dieses Thema im Forum "Retention" wurde erstellt von King of the Bongo, 10 Oktober 2010.

  1. King of the Bongo

    King of the Bongo New Member

    hallo

    habe jetzt schon seit mai einen lingualretainer und lisple wegen dem teil immer noch. meiner meinung nach hat es sich in den ersten paar tagen natürlich verbessert aber irgendwie in letzter zeit wieder verschlechtert.
    ich muss mich beim sprechen oft sehr konzentrieren und trotzdem hört es sich ab und zu komisch an. ein tolles beispiel für meinen sprachfehler wäre z.B. das wort "einzelhandelskaufmann" :D

    jetzt wollte ich mal fragen was es da für möglichkeiten gibt um das problem zu lösen. ich sehs nicht ein für die nächstens jahre einen sprachfehler zu haben allerdings war der retainer nicht billig und ich will keine krummen zähne riskieren.

    gibt es die möglichkeit die klebepunkte abzuschleifen? die sind sozusagen an der stelle an der meine zunge eigentlich wäre wenn ich bestimmte s und z laute ausspreche.

    bin echt verzweifelt :(
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Klar kann man die Klebepunkte abschleifen. die Frage ist dann nur ob der Retaoiner dann noch hält. Um ehrlich zu sein, höre ich zum ersten Mal von dem Problem im Zusammenhang mit dem Lingualretainer. Ist der im Ok oder Uk?

    Sprich doch mal mit dem KFO darüber. Hörst nur Du das oder bekommst Du das bestätigt? Oft ist man selbst da viel zu kritisch.
     
  3. King of the Bongo

    King of the Bongo New Member

    dann hab ich die frage wohl falsch gestellt mein fehler =) natürlich wollte ich wissen ob man es abschleifen kann ohne dass der lingualretainer seine funktion verliert.
    ich hab einen im ok und einen im uk, zum lispeln bringt mich nur der im ok.
    ich habe ehrlich gesagt nur einmal mein bruder und einmal mein vater gefragt und sie sagen beide man würde es nicht hören, bei meinem bruder hab ich das aber gefragt als es sich noch nicht verschlimmert hat und bei meinem vater hab ich da nicht so das vertrauen ^^
    werde beim nächsten termin mal meinen kfo darauf ansprechen, dachte nur dass ich nicht der einzige mensch mit dem problem bin und hier schon jemand eine lösung für das problem gefunden hätte.

    also ich hab auch 2 lehrer die wirklich lispeln und so schlimm ists nicht, aber ich spreche halt nicht mehr so wie vor meiner spangenzeit und muss mich immer konzentrieren beim sprechen und denke schon bevor ich einen satz beginne wann die wörter mit s oder z usw kommen, ganz automatisch und das kann nicht so weitergehen :/
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    ganz automatisch und das kann nicht so weitergehen :/
    Ich denke, dass das eine reine Kopfsache ist. Wenn es am Anfang nicht so schlimm war, wird es sich mir der Zeit im Normalfall nicht verschlimmern, sondern verbessern, Durch Deine Vermeidungshaltung machst Du es aber erst zu einem Problem und dadurch verschlimmert sich das ganze auch.

    Vemrutlich hört das wirklich niemand und Du musst das nur aus Deinem Kopf bekommen.
     
  5. tantefrieda

    tantefrieda Member

    Hi,
    ich habe seit knapp 3 Monaten ne Lingualspange, die ja noch ein wenig mehr aufträgt und stört als ein Retainer und so kann ich deine Bedenken verstehen.
    Auch ich habe immer wieder mal das Gefühl, dass ich lisple oder das Ding beim Sprechen stört, allerdings ist das wirklich nur das Gefühl, denn die anderen bestätigen immer wieder, dass man nichts hört.
    Denk einfach nicht dran und sprich ganz normal, dann sprichst du auch wirklich ganz normal.
    Und wenn gar nichts hilft, dann kannst du es nur noch mit Sprechtraining versuchen, z. B. das gute alte Training mit dem Korken zwischen den Zähnen. Google hat hier viele Tipps.
     
  6. King of the Bongo

    King of the Bongo New Member

    danke für die tipps
    ich muss mal schauen wie ich weitervorgehe, ob sprachtraining daheim oder vielleicht auch beim logopäden. in jedem fall werd ichs mal bei der kieferorhtopäding ansprechen.

    bei mir kommt halt dazu dass ich eher einen kleinen kiefer und eher eine große zunge habe wenn mans mit dem durchschnitt vergleicht was das ganze wohl auch noch begünstigt.
     
  7. Helmuth

    Helmuth New Member

    Alle Zahnspangenträger sind ein bisschen dumm !!
    Ich hab zwar auch eine Aktive Platte aber lingual ist viel schlimmer !!
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Was hat denn eine Zahnspange mit Dummheit zu tun? Menschen, die sowas äußern, können nicht besonders intelligent sein. Ein lose Spange schließt eine feste Spange danach übrigens nicht aus :). Und ein Lungualretainer wird Dir so oder so blühen :).

    Mir scheint, du möchtest hier nur ein bisschen provozieren.
     
  9. Helmuth

    Helmuth New Member

    wenn ich meine lose noch 2 jahre trage dann bin ich aus der ganzen sache raus ! glaube ich ! denn mein kfo sagt das es eventuell nicht mehr nötig sein wird eine feste einzusetzen das hoffe ich jedenfalls wenn er es sagt ;-)
     
  10. Helmuth

    Helmuth New Member

    2 Jahre dann bin ich aus der ganzen sache heraus und dann mobbe ich spangen traäger wieder ! m moment befinde ich mich in der opferstellung ! :-D
     
  11. tantefrieda

    tantefrieda Member

    @Helmuth - ohne Lingualretainer wirst du auch in zwei Jahren deine Spange noch lange nicht los sein. Spar dir bitte doch einfach deine Kommentare, das Mobben und das Opfergehabe! - DANKE!
     
  12. Helmuth

    Helmuth New Member

    was solln das heißen der hat gesagt das ich in 2- 21/2 jahren spangenlos bin ! oder `?
     
  13. tantefrieda

    tantefrieda Member

    der hat wahrscheinlich gesagt, dass du dann mit der Behandlung fertig bist - wenn du dann aber keine Spange mehr trägst und auch keinen Lingualretainer hast, dann wandern auch deine Zähne schnell wieder zurück und werden schön schief und auch du kannst eine zweite Behandlung anfangen - dann vielleicht auch mit fester Spange ;-)
     
  14. Helmuth

    Helmuth New Member

    okeeee ...
    feste zahnspange ist ja noch schlimmer ! aber ichwill sowas nicht !
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden