Lingualspange

Dieses Thema im Forum "Lingualspangen" wurde erstellt von kali089, 29 September 2022.

  1. kali089

    kali089 New Member

    Liebe Alle,

    ich bin ganz neu in diesem Forum & bin mir nicht sicher, ob es in Ordnung ist ein neues Thema zu erstellen. Ich mach's aber trotzdem mal :)

    Ich habe heute meine Lingualspange eingesetzt bekommen. Erstmal nur unten, in zwei Wochen kommt dann noch oben dazu. Ich habe jeweils 5x5 Brackets und das ganze soll etwa 9 Monate dauern.

    Bisher fühlt es sich natürlich sehr ungewohnt an, ich hab keine Schmerzen, die Zunge ist auch (noch) ok, aber es ist doch mehr im Mund drinnen als gedacht ;-)

    Könnt ihr mir Tipps und Tricks zur Grundausstattung geben? Was macht Sinn?

    Liebe Grüsse,
    Kali
     
  2. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo und willkommen @kali089

    selbstverständlich ist das in Ordnung, dass du ein Thema eröffnest. Dafür ist das Forum ja;)
    schön das du den weg zu uns gefunden hast.

    Zunächstmal Glückwunsch zu Behandlung - kein leichter Schritt wahrscheinlich, aber du bist in gegangen - Respekt!
    Das Endergebnis zählt und darauf kannst du dich freuen.
    Ich wünsche dir eine gute Behandlung mit möglichst wenig Ärgernissen und Schmerzen.
    Wobei leichte Schmerzen gehören dazu - die Zähne sollen sich bewegen. Manchmal eher weiche sachen und kleinschneiden sowie viel Flüssigkeit hilft :D

    Beim thema grundausstattung gibt es viel was man dir verkaufen möchte - ob es immer sinnvoll ist muss glaube ich jeder selbst herausfinden.
    Hast du denn ein Päckchen von deinem KFO mitbekommen? Da sind normalerweise shcon einige Utensilien die man ausprobieren kann.
    Also es tut im Prinzip eine Handzahnbürste, Interdentalbürstchen und Zahnseide.
    Ich persönlich nutze eine sonicare schallzahnbürste - die hatte ich aber davor schon und möchte sie nicht missen.
    Ansonsten habe ich mir zu Beginn auch vielerlei mal angeschafft zum Ausprobieren....ich habe es nie benötigt.
    Jeder muss hier aber seinen eigene weg finden. Bei Lingual denke ich ist ein kleiner spiegel sinnvoll um mal hinter die Zähne zu schauen.

    Vielleicht haben unsere Lingual-Träger ja noch einen heißen Tipp für dich.

    Gute Eingewöhnung dir

    LG
    Chris
     
  3. kali089

    kali089 New Member

    Hallo zusammen!

    danke fürs Willkommen heißen Chris :)

    Die erste Nacht ist vorbei und war eigentlich ganz okay. Der Mund fühlt sich natürlich immer noch sehr voll an, aber ich hoffe das legt sich irgendwann. Ansonsten keine unerträglichen Schmerzen oder Probleme mit der Zunge. Ich habe sehr stark das Gefühl, dass ich komisch spreche, mein Umfeld sagt aber nein. Ich hab dann eine Sprachnachricht von mir selbst gehört und muss sagen man hört wirklich nichts. Schon verrückt, wie einem der eigene Kopf da etwas auswischen will.

    Ich kenne mich leider mit den ganzen Fachbezeichnungen nicht aus, weiß auch nicht welcher Zahn welcher ist, aber ich habe an den letzten beiden Zähnen glaube ich so eine kleine Abstandsplatte drauf. Kann das sein? Damit kann ich nicht richtig zubeißen und da meine Zähne auch nicht sonderlich breit sein, habe ich das Gefühl sieht man die UK Spange auch ein bisschen mehr als ich gedacht habe. Also alles noch im Rahmen und nur wenn man den Mund verhältnismäßig weit aufmacht. Aber kann mir jemand erklären wofür es diese Plättchen braucht?

    Und hat jemand die selbe Erfahrung gemacht, dass zuerst UK und erst später OK eingesetzt wurde? Falls ja, wie war das für euch?
     
  4. MrsCatPower

    MrsCatPower Member

    Hallo @kali089,

    herzlich Willkommen im Forum und im kleinen Club der Lingualspangenträger! Es freut mich, dass du mit deiner bisher so gut zurecht kommst. Hast du auch keine Probleme, dass die Spange an der Zunge scheuert? Es hat bei mir damals etwa zwei Wochen und sehr viel Zahnwachs gedauert, bis sich die Zunge daran gewöhnt hat. Was genau wird denn bei dir mit der Spange korrigiert?

    Ich trage meine seit etwa zwei Jahren und komme damit sehr gut zurecht. Dass die Spange nicht gleichzeitig in beiden Kiefern eingesetzt wird, habe ich schon häufig gehört und es war bei mir genauso. Dadurch soll die Eingewöhnung erleichtert werden, weil die Zunge in den ersten Tagen doch ziemlich leidet. Ebenso hatte ich bereits Aufbisse, von denen du schreibst. Diese sollen verhindern, dass man auf die Brackets beißt. Das Gefühl, nicht richtig aufbeißen zu können, ist total normal und du wirst es nach so manchem Bogenwechsel wieder haben. Das Essen hat bei mir aber zum Glück trotzdem immer geklappt, man gewöhnt sich an alles! :D

    An Zubehör kann ich dir eigentlich nur Dentalbürstchen empfehlen, weil sich ständig Essen in der Spange verfängt (hatte am Wochenende erst den Spaß mit einem Mettbrötchen, nachdem ich die Fleischfäden erstmal entfernen musste.) Ich habe sie in mehreren Größen und auch unterwegs immer welche dabei. Bei Reis, Spinat, Müsli und Co. ist das sehr praktisch.

    Ich wünsche dir weiterhin eine gute Eingewöhnungszeit!
    Liebe Grüße!
     
  5. kali089

    kali089 New Member

    Hallo zusammen,

    meine Reise neigt sich langsam dem Ende zu und die Ergebnisse sind schon recht gut. Mein KFO hat mir aber nun gesagt, dass ich jetzt für die Schlussphase noch 4 attachments mit Gummis bekomme. Ich bin ehrlich gesagt etwas schockiert, da das optisch schon eine ganz andere Nummer ist als eine linguale Spange. Hat jemand Erfahrungen damit? Wie lange muss man die Gummis am Tag (und insgesamt) tragen und wie sieht das aus?

    LG
     
  6. MrsCatPower

    MrsCatPower Member

    Hallo @kali089 ,

    ich hatte auch einige Monate lang das Vergnügen vom Attachments und Gummis, um meinen offenen Biss zu schliessen. Die Attachments waren bei mir zahnfarbene, runde Knöpfchen, die auf der Vorderseite der Zähne angebracht und daher natürlich sichtbar waren. Ich hänge dir mal ein Foto an. Die Gummis musste ich rund um die Uhr tragen, mit Ausnahme von Essen und Zähneputzen - und ich habe mich sehr streng daran gehalten, um die Tragedauer nicht zu verlängern. ich glaube, ich habe sie insgesamt circa acht Wochen tragen müssen.

    Wie lange du sie tragen musst, sollte dir dein KFO sagen können. Es hängt natürlich davon ab, was damit erreicht werden soll.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du dich schnell daran gewöhnst und auch rasche Ergebnisse erzielst!

    Viele Grüße!
     

    Anhänge:

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden