Lingualspange seit 5 Tagen

Dieses Thema im Forum "Lingualspangen" wurde erstellt von granatapfel, 2 April 2010.

  1. granatapfel

    granatapfel New Member

    ...update...

    nach 5 wochen Lingualspange:

    Nur ab und zu auftretende Zungenirritationen(hängen maßgeblich davon ab wie gut die Drähte am Ende der Zahnreihen gekürzt sind!), jedoch wenn man einige Tage normal isst(keine harten Sachen) muss ich danach wieder mehrere Tage auf weiches Essen umsteigen, da vorallem die Schneidezähne auf Druck(beim Kauen) schmerzhaft reagieren.
    Heute hatte ich das erste Nachstellen, habe kleine Stiftchen zusätzlich eingesetzt bekommen die die Zähne auseinanderdrücken sollen, nun schmerzen die Zähne wieder wie beim ersten Einsetzen und die Breizeit wiederholt sich(ich dachte ganz weiches Essen wäre nur ganz am Anfang nötig..)
    Sprache: S & SCH Laute sind halbwegs in Ordnung, Z geht noch überhaupt nicht, auch manche Buchstabenkombinationen sind noch schwierig, insgesamt hat sich die Sprache deutlich verbessert, jedoch akzeptabel ist es noch immer nicht, heute die Überweisung für den Logopäden geholt

    evtl. hilft so eine Art "Tagebuch" jemandem bei der Entscheidung oder auch wenn sich jemand schon dafür entschieden hat..
     
  2. Lippi1976

    Lippi1976 New Member

    Du hat die Lingualspange seit 5 Wochen und ich bekomm sie in 5 Wochen

    Lippi1976
     
  3. Akito

    Akito Guest

    hallo,
    hab nun seit 2 Tagen im Uk eine Lingualspange von Incognito und in knapp
    4 Wochen folgt noch eine im Ok. Wollte mal bis dahin meine ersten Eindrücke schildern.
    Am Tag des Einsetzens hatte ich eigentlich noch kaum Schmerzen, konnte soweit auch noch einigermaßen essen. Mit dem Sprechen hab ich bisher auch keinerlei Probleme, was sich jedoch nach dem einsetzen im Ok denke ich noch ändern wird. Doch heut am zweiten Tag änderte sich die Situation doch gewaltig. Der Schmerz in den Zähnen ist noch relativ harmlos, jedoch die komplette Zunge ist mitlerweile ordentlich in Mitleidenschaft gezogen. Kauen und schlucken ist nun
    schon eine echte Qual und selbst die 10min lang in Milch eingeweichten Kornflakes die ich mir heute zum Frühstück machte hab ich nach 2 Löffel verschmäht und mich bisher eigentlich nur von Joghurt ernährt.
    Im Uk fehlen jeweils links und rechts ein Backenzahn wo die Lücke durch die Spange geschlossen werden soll. An der Lücke wo der Bogen komplett frei liegt bleib ich ständig mit der Zunge seitlich darunter hängen was ordentlich Schmerzen verursacht. Ebenso wurden bei mir zwei Brackets am letzten Backenzahne aufgrund mangelnder Klebefläche Teilweise auch auf der Kaufläche befestigt was auch erstmal echt gewöhnugnsbedürftig ist wenn man ständig auf die Brackets beißt.
    Heute Abend ist es nach reichlich Mundspühlung und Ablenkung
    beim Sport wieder etwas erträglicher geworden. Mal schauen wie es die nächsten Tage weitergeht, bereut hab ich jedoch die Entscheidung zur Lingualspange noch nicht. ^^
     
  4. Lippi1976

    Lippi1976 New Member

    @ Akito
    .. warum wurde bei Dir die Incognito Spange erst im UK eingesetzt ?

    Kommt die Spange nicht immer erst an den OK ?

    In 20 Tagen bekomm ich meine Incognito am OK
     
  5. Akito

    Akito Guest

    Ehrlich gesagt hab ich da keine Ahnung ob es nun erst in den Ober oder Unterkiefer gehört.
    Macht es denn einen Unterschied? Vielleicht hat er es gemacht da die eigentliche Problematik bei mir im Uk liegt und ich im Ok nur recht geringe Fehlstellungen habe. Der Tag heute war auf jedenfall bisher der schlimmste.
    Werd Morgen beim Kfo nochma nen Termin geben lassen um die Bogenenden noch etwas zu kürzen und mir Zahnwachs geben lassen.
    Bin gespannt wie du die ersten Tage mit zurecht kommst.
    Lass dir auf jedenfall gleich etwas Wachs aushändigen wenn du sie eingesetzt bekommst.
     
  6. granatapfel

    granatapfel New Member

    hallo akito,

    na ich hoffe es wird schnell besser !
    interessiert mich sehr wies dir in der ersten zeit geht,
    vorallem wenn du sie dann auch im oberkiefer kriegst

    ich empfehle: puree, zum frühstück: shakes bestehend aus obst zB bananen + erdbeeren + hafermark ... gemüsesuppen etc
    aber vielleicht ist es insofern etwas besser bei dir, da sich der schmerz "aufteilt" und das unterkiefer schon ruhig(er) sein wird wenn du die brackets oben bekommst

    halt uns auf dem laufenden,
    gute besserung!
     
  7. Akito

    Akito Guest

    @granatapfel

    Danke und ich werd euch auf jedenfall auf dem Laufendem halten.
    Lass meine Mitmenschen gern an meinen Problemen teilhaben^^

    So, die Bogenenden sind nun einwenig gekürzt und umgebogen worden.
    Nun spüre ich da jetzt wirklich nichtsmehr störendes. Wachs wurde mir auch gleich etwas ausgehändigt, man hat sich sogar entschuldigt da vergessen wurde mir gleich welches am Tag des Einsetzens mitzugeben.
    Zum Tag zuvor gab es was die Schmerzen an der Zunge betrifft noch eine Steigerung wo ich froh um jede Konversation war, die ich zum Leiden meiner Zunge nicht führen musste.
    Nach der Arbeit hab ich noch das komplette Joghurt und Fertigsuppensortiment im Örtlichen Supermarkt aufgekauft und Gewachst was das Zeug hält, hauptsächlich erstmal versucht den freiliegenden Bogen an den Lücken so gut es ging zu ummanteln was natürlich außer Nachts kaum hält. Muss auch sagen das ich das gepule eher nervig finde und auf der Arbeit sowieso kaum die Möglichkeit dazu habe. Aber es hilft etwas und ich bin gespannt ob ich es schaffe auf Dauer ganz wegzulassen. Denn ohne Wachs gehen keine 2 Stunden ins Land und der Bogen hat sich wieder in die Zunge eingeschnitten. Echt fies!
    Nach gut 5 Tagen Tragzeit kann ich soweit auch wieder normal kauen und wieder fast alles Essen. Jedoch hab ich an der besagten Problemstelle den "Bogen" noch nicht raus. Hoffe das gibt sich mit der Zeit noch, ansonsten muss sich der Kfo noch etwas einfallen lassen ;)
     
  8. Lippi1976

    Lippi1976 New Member

    Hi Leute,

    wie geht es den Lingualspangenträgern zwischenzeitlich ?

    berichtet doch bitte ein wenig

    bei mir ist es in 15 Tagen soweit, da bekomm ich meine Incognito

    Lippi1976
     
  9. Akito

    Akito Guest

    Guten Abend,
    nun ist gut eine Woche bei mir seit des Einsetzens vorüber.
    Ich bin mitlerweile schon fast Eins mit der Spange geworden ;)
    und war nach den anfänglichen Schwierigkeiten doch überrascht, wie schnell man sich an den Fremdkörper im Mund gewöhnt hat.
    Nachdem ich zum Wochenende hin mit Wachs angefangen habe
    sind die Entzündungen im Mund auch recht schnell abgeklungen
    und bin nun fast beschwerdefrei.
    Das Problem bei mir mit dem einschneiden des Bogens in die Zunge hab ich dahingehend gelöst, dass ich mir von einem Bekannten welcher in Montage von Dentalgeräten tätig ist einfach ein kleines ca 1.5mm dickes stück Schläuchlein mitbringen ließ, welches ich mir dann der passenden Länge nach aufschnitt und einfach wenn es zu arg wurde kurzerhand den Bogen mit ummantelte. Hielt deutlich besser wie der Wachs und das ständige gepule viel somit weg.
    Aber seit heute geht es auch komplett ohne alles. Ich denke wenn man das Problem nicht hat ists halb so wild. An die Brackets und das Gefühl im Mund hat man sich ansonsten recht schnell gewöhnt.
    Was mir sehr geholfen hat schnell über die Schmerzen und das Fremdgefühl im Mund hinwegzukommen war reichlich Ablenkung. Seis beim Sport, auf der Arbeit oder Abends beim Treffen mit Familie oder Freunden. So fliegen die ersten Tage gerade so vorbei und man denkt garnicht lange über die Spange im Mund nach.
    Lediglich bei der Reinigung bin ich noch am probieren was am besten klappt.
     
  10. Wanda_Lismus

    Wanda_Lismus New Member

    Hey

    Ich hab auch seit gut einem halben Jahr hatte aber nie große Probleme. Die Zunge hat an manchen Stellen gescheuert dafür gibt es, aber Wachs und die Zähne haben halt weh getan und wurden lockerer, aber das ist ja normal! Jetzt nach der ganzen Zeit gehts mir super damit und man sieht überhaupt nichts von der Apparatur :)

    Liebe Grüße!
     
  11. Lippi1976

    Lippi1976 New Member

    @ Wanda_Lismus

    danke für den Beitrag, das macht mir Hoffnung

    Noch 13 Tage und ich hab ne Spange

    Lippi1976
     
  12. Lippi1976

    Lippi1976 New Member

    Hi Leute,
    ich ich habe nun seit 15 Tagen die INCOGNITO im UK und seit 9 Tagen im OK. Ich hab mich schon ganz gut daran gewöhnt, nur die deutliche Aussprache das klappt noch nicht so ganz.

    Lippi1976
     
  13. Goeger

    Goeger Guest

    Dann will ich hier auch mal meinen Senf dazugeben. Mir wurde vor ca. 3 Wochen im OK eine incognito-Spange eingesetzt.

    Am ersten Tag hatte ich keinerlei Probleme, die Folgetage spannten die Frontzähne etwas. Allerdings hab ich meine Eßgewohnheiten nicht großartig umgestellt. Ich verzichte nur auf "harte" Lebensmittel w.z.B. Möhren, Apfel, etc. Alles andere ist kein Problem. Ich kaue allerdings ausschließlich mit den Backenzähnen, die Frontzähne kann ich nicht nutzen, da diese verschoben werden sollen. Es klappt aber erstaunlich gut, nur die Backenzähne zu nutzen.

    Ich kann daher nicht so ganz verstehen, warum sich hier manche Leute von Brei ernähren ? Ich hab direkt nach dem Einsetzen der Spange Hähnchenbrust mit Kartoffeln gegessen :)

    Die Sprachprobleme waren da schon heftiger, insbesondere in der ersten Woche. Man merkt es immer daran, daß die Kollegen einen bitten die letzten Worte zu wiederholen. Mittlerweile klappt es aber ganz gut, wobei sz, sch und z nach wie vor etwas Probleme bereiten.

    Was mich aktuell stört: ich säubere meine Zähne nach JEDEM Essen (auch auf der Arbeit) und nutze dazu Interdentalbürsten, Elmex Zahncreme und Elmex Mundspülung. Seit einer Woche fühlt sich meine Mundschleimhaut allerdings sehr gereizt und trocken an. Ich habe fast das Gefühl, daß die Mundspülung (die nutze ich 5-6 Mal am Tag) der Mundflora nicht wirklich bekommt. Hat da noch jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht ?

    Achja, für alle die es interessiert: ich bin 36 Jahre alt und meine Versicherung (Arag Z100) hat die KOMPLETTEN Kosten (= 80% vom Gesamtbetrag) übernommen ! Hab eben die schriftliche Kostenübernahme bekommen.
     
  14. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>Hat da noch jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht ?</em><br />Es ist wirklich so, dass zu häufiges Putzen und Spülen dem Zahnfleisch und der Mundflora nicht besonders gut tut. Putze genau häufig wie vorher nur gründlicher. Kariesbakterien werden durch die Zahnspange nicht aggressiver sondern haben nur mehr Platz zum 'verstecken'. Also, genauso oft putzen aber auf die Eckeen achten. Sonst zerstörst Du Dir Dein Zahnfleisch durch zu häufiges Putzen und Deine Mundflora zu zu häufiges Spülen.
     
  15. Stoud

    Stoud Guest

    servus alles miteinander
    alsoo ich bin jetz ganz neu im zahnspangen geschäft. hab seit heute früh um ca. 9:30 uhr eine linguale spange im UK. mit dem sprechen hab ich zum glück so gut wie gar keine probleme. nur ab und zu bild ich mir ein bisschen undeutlich zu sprechen aber das hat mir bis jetzt noch niemand bestätigt :D
    den ersten ,,schock" hatte ich dann beim mittagessen. das war ja mal der horror :D alles is hängengeblieben und das gefühl an der zunge is auch sehr sehr ungewohnt.
    schmerzen hab ich mittlerweile auch in den shcneidezähnen. lassen sich mit ner paracethamol aber in grenzen halten :)
    aber jetz hätt ich doch mal ein paar fragen, da ich in ca. 6 wochen auch noch die spange im OK bekomme. wie wird das dann wieder? wirds dann mit der aussprache nochmal viel schwieriger? oder wird das dann auch nicht so schlimm wenn ich jetzt mit der spange im UK schon so gut beim sprechen zurecht komme?
    und wie isses dann mit essen? da müsste ja dann eig die hälfte von dem was ich eig runterschlucken möcht iwo in meinem mund hängen bleiben?? :D :D was sagt ihr dazu? :p
    mfg stoud
     
  16. Lippi1976

    Lippi1976 New Member

    na ja also mit dem Sprechen hatte ich keine Probleme als ich die Spange im UK bekommen habe, aber 1 Woche später als ich die Spange im OK bekommen hab sah das gleich ganz anders aus, mein Aussprache war grausam. Allerdings hab ich auch noch zusätzlich nen Gaumenbügel reinbekommen.

    Heute 4 Wochen später sprech ich wieder ganz normal :eek:)

    Lippi1976
     
  17. Asteria

    Asteria New Member

    also ich bin jetzt zwei tage im Lingual-Club. Und bis auf die Schmerzen ist alles erstaunlich gut, aber meine Zähne sind so was von schief,dass es mich noch nicht mal überrascht. Meiner Zunge gehts auch gut.

    Wann habt ihr denn erste Veränderungen bemerkt??

    Liebe Grüße
     
  18. Lippi1976

    Lippi1976 New Member

    ... bisher (nach 4 Wochen) leider nur geringe Veränderung der Zahnstellung :eek:(
     
  19. Asteria

    Asteria New Member

    och Mensch das ist ja doof. aber ich hab ja das Ergebnis schon an dem Gipsmodell gesehen :) Das gibt Hoffnung und Motivation, vor allem weil es momentan wirklich sehr schmerzt.

    Lippi, viel Glück und Erfolg und sag Bescheid wenn du Veränderungen siehst :)
     
  20. Goeger

    Goeger Guest

    Also ich war doch ziemlich überrascht, was sich da innerhalb von 4-5 Wochen so tut, obwohl mir zu Beginn der Behandlung nur ein SEHR dünner Draht eingesetzt wurde: der große Frontschneidezahn ist um 1-2 mm nach oben gewandert, die rechte Frontpartie schaut fast schon perfekt aus, die linke hat sich dafür verkantet. Bin mal gespannt, was der KFO am Dienstag dazu sagt. Da hab ich meinen ersten Kontrolltermin.

    Leider ist es bei mir aber nicht möglich, auch im Unterkiefer eine feste Spange anzubringen, da bei mir die Knochenwandung sehr dünn ist. Es könnte also passieren, daß sich die Schneidezähne im UK lockern oder sogar ausfallen. Wollte das zunächst nicht wahrhaben, aber auf der CT sieht man das Problem sehr deutlich. War auch noch bei 3 weiteren KFOs, aber alle haben mir von einer Behandlung abgeraten. Das Risiko sei einfach zu groß.

    Wegen Sparachprobleme im OK: ich kann nicht glauben, daß sich diese nach 4 Wochen komplett beseitigen lassen. Ich besitze die Incognito-Spange im OK seit 5 Wochen. Dennoch gibt es leichte Sprachprobleme bei s-, sz- und z-Lauten. Bisher hat mich noch kein Arbeitskollege darauf angesprochen, aber das liegt wohl eher an der Höflichkeit. Abgesehen davon würde ich mir deswegen aber keine großartigen Gedanken machen. Ich habe es meinem Chef und den direkten Kollegen gesagt. Für die ist das kein Problem. Irgendwie finde ich das gelegentliche Nuscheln sogar witzig :)

    Was mich gewundert hat: die Incognito ist doch sehr pflegeleicht. Ich spüle nach jeder Mahlzeit den Mund mit Wasser aus und putze dann für ca. 2-3 Minuten die Zähne. Für die restlichen Speisereste bewirken Interdentalbürsten von Curaprox wahre Wunder. Diese halten eine halbe Ewigkeit und flutschen nur so durch die Zahnzwischenräume.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden