Lingualspange seit 5 Tagen

Dieses Thema im Forum "Lingualspangen" wurde erstellt von granatapfel, 2 April 2010.

  1. granatapfel

    granatapfel New Member

    Hoffe hier auf Hilfe zu stoßen...

    habe jetzt seit 5 Tagen sowohl im Ober- als auch im Unterkiefer eine Ligualspange, hauptsächlich aufgrund von Engständen(und auch aus ästhetischen Gründen...). Mit Schmerzen in der Zunge, den Zähnen usw hab ich ja gerechnet aber:

    Meine Aussprache ist so unglaublich schlecht, es ist mir regelrecht peinlich zu reden und ich vermeide jeglichen öffentlichen Kontakt. Ich weiß es sind erst 5 Tage, aber es hat sich überhaupt nicht gebessert. Außerdem bildet sich ständig Speichel der das Sprechen noch zusätzlich erschwert!

    Zahnschmerzen: Dass auf den Zähnen Druck lastet und die Zunge offen ist, ist ja klar, allerdings schmerzen manche Zähne so sehr dass ich sie nicht einmal mit den Fingern berühren kann(ohne Druck), ist das noch normal?

    Abreiben der Zähne: Vor dem Einsetzen werden ja die inneren Flächen der Zähne "sandgestrahlt". Scheinbar hat die Assistentin aber die Kauflächen auch mitgestrahlt, denn wenn ich jetzt zusammenbeiße und die Flächen aneinander reiben dann knirscht es und ich höre und spüre kleine Körnchen hin und herrollen, als wäre da Schleifpapier. Auch beim Drüberfahren mit den Fingern ist es extrem rau und auch mit dem Besteck bleibe ich fast hängen bzw. habe ein unangenehmes Abriebgefühl. Von den Sandkörnern kann es nicht sein die sind schon seit mehreren Tagen verschwunden. Ich glaube wirklich die haben mir die Kauflächen aufgeraut und ich reibe mir gegenseitig die Zähne ab! Jedenfalls war ich schon beim Arzt deswegen(mit Nachdruck!) und der hat mehr oder weniger gemeint ich spinne so ungefähr und das wäre noch nie gewesen etc ..... ich will mir ja nicht meine Zähne ruinieren nur weil jemand nicht aufgepasst hat!

    zu den Fragen:
    *wann bessert sich die Aussprache, tut sie das überhaupt und wieviel?? Habe oft gelesen, nach 2 Wochen sei fast alles weg, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen
    *ab wann kann man halbwegs normal essen(ich momentan gar nicht, nur "schlürfen" oder an den Gaumen drücken, alles was die Zähne berührt geht nicht)
    *Abreiben der Zähne?!

    Jedenfalls hätte ich gewusst dass die Aussprache so miserabel sein wird, hätte ich sofort zu einer außenliegenden Apparatur gegriffen, ich hoffe ihr könnt mir Mut machen dass das extreme Lispeln vergeht! :-(
     
  2. pussy3333

    pussy3333 New Member

    Hi mein freund hat auch eine und er hat nach 2 wochen wirklich sehr gut gesprochen es fihl ihm auch nicht mehr all zu schwer das essen weiß ich ja nicht so genau aber der schmerz ist immer da wenn man gerade erst eine spange bekommen hat.

    MfG pussy3333
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    1. Bei den meisten legt es sich wirklich innerhalb der erstern Wochen bzw. Monaten. Sicherlich gibt es auch Einzelfälle bei letzte 'Sprachfehler' so bleiben, aber nicht so extrem, wie Du es jetzt beschreibst. Du solltest das Sprechen üben, nicht vermeiden. Lies Dir zuhause etwas laut vor.<br /><br />2. Sollte sich eigentlich jetzt wirklich normalisieren. Die meisten haben die ersten paar Tage Probleme. Auch hier gibt es Einzelflälle, die sich relativ lange mit dem Schmerzen abfinden müssen. Warte einfach ab.<br /><br />3. Das kann ich mich nicht so recht vorstellen. Wenn sie wirklich auf die Kauflächen gekommen sein sollten, sind diese zwar rau aber reiben sich nicht gegenseitig ab. Sondern glätten sich durch Benutzung wieder. Welche Kaufflächen meinst Du denn genau? Die Backenzähne? Hast Du da Füllungen, wenn ja, welche?
     
  4. philiy

    philiy New Member

    Hi, ich bin jetzt seit etwas über einem Monat Lingualspangenträger.
    HAtte schon paar Hochs und paar Tiefs.
    Allg, zur wunden Zungen, an die Wunde Zunge vorne gewöhnt man sich, an der Seiten einfach an die 7er Brackets wachs kleben, weil wenn die Zunge an der Seite offen ist, issangenehm und wenn die Zunge gereizt fällt einem das reden sowieso schwer.
    Im Moment kam ich paar Tage ohne Wachs aus nun is sie zB gereizt und ich rede auch nicht mehr so deutlich, wenn das sisch wieder legt, dann ist das Lispeln auch weg.
    Ich hab auch viel ausprobiert versucht mit der Zunge beim reden gegen die Brackets zu drücken, oder davor, am besten ist es mir gelungen wenn ich sie davor positioniere, aber übe einfach und schau was dir leichter fällt.

    Zu den Schmerzen an den Zähnen, das ist auch normal die vergehen ;) konnte nicht mal ordentlich joggen :)
     
  5. Lippi1976

    Lippi1976 New Member

    Hi,
    na da bin ich mal gespannt wie das bei mir wird, mir steht auch bald das Einsetzen der Lingualspange bevor.

    Aber was ich so an Erfahrungen gelesen hab, sind die meisten Probleme nach ein paar Tagen verschwunden.

    Meine Kieferorthopädin ist auf die Lingualtechnik spezialisiert, und sie hat schon einige Erfahrung mit den Patienten der Lingualtechnik. Sie sagt auch daß sich die Beschwerden bei 90% aller ihrer Patienten in den ersten Tagen stark verbessern bzw. nach 1-2 Wochen verschwinden.

    Sie macht mir einen sehr kompetenten Eindruck, und warum sollte sie mir etwas vom Pferd erzählen ?

    Gruß Lippi1976
     
  6. granatapfel

    granatapfel New Member

    Trage sie jetzt seit 1.5 Wochen, die Zahnschmerzen sind schon weniger geworden auch die Zunge hat sich einigermaßen dran gewöhnt. Wie es jedoch auch schon philly geschrieben hat ist sie gerade seitlich oder auch ganz hinten öfters wieder 'aufgerissen' nachdem ich das Wachs wieder entfernt habe, zum schnelleren Heilen hilft Pyralvex, brennt zwar wie Feuer aber desinfiziert und beschleunigt den Prozess.<br /><br />Mein größtes Problem ist noch immer das Lispeln. Es kommt mir vor als hätte sich kaum etwas verändert, manche Wörter gehen und manche sind die Hölle. Gerade beim normalen (schnellen) Sprechen bitten mich die Leute häufig etwas zu wiederholen. Ich hoffe inständig dass sich das in den nächsten Wochen drastisch verbessert. Weiß allerdings nicht wie das "Üben" funktionieren soll, die Spange bleibt ja gleich ich müsste die Zunge irgendwie verändern aber jegliche Versuche bleiben ohne Erfolg.
     
  7. philiy

    philiy New Member

    ja wie ich schon geschrieben hab, ich sprech mit der zunge nicht mehr gegen die zähne/brackets bei den s und z lauten sondern, vor den brackets, bei mir kam das von alleine, dass es sich gebessert hat.
    meren tu ich es selber auch noch wenn ich müde bin oder die zunge wund ist.
     
  8. Mauto

    Mauto New Member

    Hallo,<br />ich trage die Lingualspange seit 11. März und hätte die ersten Tage auch heulen können wegen der schlechten Aussprache. Das war ein einziges Lispeln und Nuscheln und meine Zunge war am Abend so was von müde und schwer, als hätte ich den ganzen Tag Zungenakrobatik gemacht. <br />Bin dann nach einer Woche ohnehin nochmals beim Kieferorthopäden gewesen, weil sich ein Bracket am Backenzahn gelöst hatte und habe ihn gebeten, dass er mir ein Rezept für den Logopäden ausstellt. Er meinte zwar, dass das nichts bringen würde und ich die erste wäre, bei der sich das Sprachproblem nicht von alleine lösen würde, aber ich habe nicht locker gelassen, bis ich das Rezept hatte. Und schon der erste Besuch dort hat mir total Mut gemacht.<br />Die Wahrnehmung dessen, was Du von Deinem eigenen Sprechen hörst, ändert sich durch die Zahnspange in Deinem Mund ganz gewaltig. Folglich hört es sich für Dritte gar nicht ganz so schlimm an wie für Dich selbst.<br />Er hat mir ein paar Sprechübungen aus dem Buch "Der kleine Hey-Die Kunst des Sprechens" von Julius Hey gezeigt. Besonders für die Laute S, Z, und SCH findest Du auf den Seiten 48 - 53 ein paar Sprechverse, die wirklich hilfreich sind. Ich lese sie jeden Tag laut vor. Stolpere zwar noch gewaltig an den Wechselfolgen von sz, aber es wird besser. <br />Und ich muß versuchen, mit fester Stimme zu reden, dann tritt die Artikulation in den Hintergrund. Wenn man Angst davor hat, undeutlich zu reden, nimmt man die Stimme automatisch zurück, was leider genau das Gegenteil bewirkt.<br /><br />Ich würde Dir auf jeden Fall raten, Dir auch ein paar Sitzungen beim Logopäden verschreiben zu lassen. Die sind doch dafür da, den Menschen bei Sprachproblemen, egal welcher Art, zu helfen. Und wenn Du das im Alleingang versuchst, läufst Du nur Gefahr, Dir ein ganz falsches Sprechen anzugewöhnen oder Dir beim Reden den Kiefer total zu verspannen, wodurch Du langfristig andere Probleme bekommen kannst. <br />Beim Reden mit der Zunge gegen die Zähne bzw. die Brackets zu drücken, ist nicht wirklich gut. Dadurch übst Du eine Riesen Last auf die Zähne aus, wodurch sie sich mit der Zeit verschieben können.<br />Ich kann das eh nicht verstehen, dass die Kieferorthopäden einem nicht gleich von sich aus zum Logopäden schicken, wenn man eine Lingualspange bekommt.<br /><br />Außerdem braucht der Körper ca. 3 Wochen, um sich auf die neue Situation im Mund (den Fremdkörper Zahnspange) einzustellen. Danach hat bei mir auch die viele Speichelproduktion nachgelassen und ich hatte nicht mehr das Gefühl, beim Reden so viele Zischgeräusche zu produzieren.<br /><br />Meine Zunge bleibt auch öfters mal an der Apparatur hängen, aber zum Glück bin ich nicht wund oder offen geworden. Die Drähte nerven mich allerdings beim Essen, da ich große Zahnlücken habe und dazwischen dann den riesen Draht, wo ganze Schnitzel drunter hängen bleiben können ;-). Und bei zu viel Druck durch eingeklemmtes Essen rutscht der Draht raus.<br /><br />Die Schmerzempfindlicheit der Zähne ist bei mir nach ein paar Tagen besser geworden. Am Freitag werden zum ersten mal die Drähte erneuert bzw. fester gezogen. Dann wird das ganze wohl wieder von vorne losgehen.<br /><br />Ich drück' uns die Daumen, dass wir unser Sprachproblem so nach und nach in den Griff bekommen.<br />LG
     
  9. Lippi1976

    Lippi1976 New Member

    @ Mauto
    welche Art der Linguaspange hast Du, die normalen Lingualbrackets oder die einzeln an den Zahn angepassen "Incognito" ?

    Lippi1976
     
  10. Mauto

    Mauto New Member

    Guten Morgen Lippi
    ich habe oben und unten die Incognito.
    Keine Ahnung wie ich reden würde, wenn ich die ganz normalen Lingualbrackets drin hätte....
    Denke mal, das hängt auch von individuellen Faktoren ab wie z. B. der Größe der Zunge und wie man die Zunge beim Sprechen im Mundraum bewegt. Ich habe da sowieso schon leichte Defizite :)
    Manche scheinen ja wirklich keine Probleme beim Sprechen zu haben bzw. es legt sich von selbst wieder. Bin trotzdem davon überzeugt, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Die Spange von außen ist sicherlich auch nicht unproblematisch. Außerdem könnte ich mich es mir bei mir rein optisch nicht vorstellen. Wann ist es bei Dir soweit?
    LG - Mauto
     
  11. Lippi1976

    Lippi1976 New Member

    Hi Mauto,

    ich könnt es mir auch nicht soi richtig vorstellen für die nächsten 2 Jahre ein Silberlächeln zu haben, deshalb hab ich mich für die Incognito entschieden.

    Am 03.05.2010 hab ich nochmals einen Termin zur Erstellung der Spezialabdrücke für die Lingualtechnik.

    weist Du was da so besonders ist, weil ich mir ca. 1-1,5 Std. Zeit nehmen soll ? ? ?

    Am 09.06.2010 ist es dann soweit die Spange wir eingesetzt, vorerst nur im OK und nach ca. 4 Wochen auch im UK
     
  12. Mauto

    Mauto New Member

    Soweit ich mich erinnern kann, hat es bei mir auch mehr als eine Stunde gedauert. Die Abdruckmasse muss recht lange "trocknen" und es sind glaub auch zwei pro Kiefer gemacht worden. Die Zeit rast bei sowas eh ziemlich schnell vorbei.
    Und falls ein Abdruck nicht so optimal geworden ist, wird er nochmals gemacht. Ist schon wichtig, dass da alles genau stimmt, schließlich werden anhand des Abdruckes die Brackets angefertigt.
    Wenn bei Dir das Einsetzen der Spange im Abstand von vier Wochen vorgenommen wird, kannst Du Dich sicherlich gut daran gewöhnen. Bei mir wurde das an einem Tag gemacht und das muss man erst mal verdauen.
     
  13. granatapfel

    granatapfel New Member

    danke für die vielen antworten.<br /><br />habe die spange jetzt seit 2.5 wochen, jetzt merke ich schon dass sich die aussprache verbessert hat. sie ist zwar weit entfernt von gut, auch noch nicht akzeptabel aber ich hoffe ich bin am weg dahin.<br /><br />habe mir auch schon überlegt zum logopäden zu gehen, brauche dafür allerdings eine überweisung die ich mir noch holen muss. warte noch ab wie es nach 4 wochen aussieht, spätestens dann gehe ich hin, wenn es sich nicht noch viel verbessert.<br /><br />(habe ich das schon erwähnt?)meine zunge ist mir vor knapp einer woche auch in der spange hängengeblieben und ich habe sie leider nicht gleich wieder herausbekommen. es ging in keine richtung mehr, hab sie irgendwann mit 'zungenkraft' herausbekommen aber habe geblutet und es war sehr schmerzhaft, eine weniger schöne erfahrung.<br /><br />der übermäßige speichelfluss geht auch langsam zurück(hatte grippe und habe keine luft durch die nase bekommen, gemeinsam mit dem ständigen nachproduzieren von viel zu viel speichel war das einschlafen wenig angenehm durch andauerndes schlucken müssen)<br /><br />jetz hab ich noch eine weitere frage: ich weiß leider nicht ob es einbildung ist bzw. hab keinen vergleich mehr wie es vorher war: die äußeren zahnkanten sind ganz normal spitz, die inneren allerdings sind total rund und kommen mir auch weniger hoch vor - wenn ich mit der zunge über die kauflächen fahre, spüre ich an einigen stellen den draht bzw die brackets weil mir das so "niedrig" vorkommt(ja da wären wir wieder beim abreiben nach der sandstrahlung)<br /><br />bzgl des abdrucks: hat bei mir glaube ich eine halbe stunde gedauert, die masse selbst bleibt rund 5 minuten pro zahnreihe drauf
     
  14. Giraffe

    Giraffe Member

    die äußeren zahnkanten sind ganz normal spitz, die inneren allerdings sind total rund und kommen mir auch weniger hoch vor - wenn ich mit der zunge über die kauflächen fahre, spüre ich an einigen stellen den draht bzw die brackets weil mir das so "niedrig" vorkommt(ja da wären wir wieder beim abreiben nach der sandstrahlung)

    Die von den Schneidezähnen sind auf jeden Fall spitz... und was meinst du bei den Backenzähnen???? Ich glaub das kommt dir nur so niedrig vor, gibt sich bestimmt noch... ich war auch erstaunt wie "groß" eig. meine Backenzähne sind seit ich die Spange raushab...
     
  15. granatapfel

    granatapfel New Member

    bei den backenzähnen .... ich meine kante außen(spitz) - mulde - kante innen(rund, niedrig)

    an Mauto:
    wenn es nicht zuviel Aufwand ist, wärst du eventuell so nett die Sprechübungen mit S Z SCH herauszuschreiben und hier zu posten?
    Das würde sicher vielen helfen!
     
  16. Giraffe

    Giraffe Member

    Bei mir ist's so: kante außen, mulde, kante innen<br />beide kanten nicht scharf sondern einfach nur kanten ?!
     
  17. Mauto

    Mauto New Member

    Das sind drei DIN A 4 Seiten, auf denen allgemeine Erklärungen zu den Lautbildungen stehen sowie mehr oder weniger sinnhafte Verse, in denen die besagten s,z und sch-Laute gehäuft und in verschiedenen Abfolgen vorkommen. Ich kann es einscannen, weis aber nicht, ob und wie ich das dann hier einstellen könnte. Vielleicht kann mir das ein Admin beantworten.

    Falls das nicht klappt, schreibe ich zumindest die Verse runter und stell sie Euch zur Verfügung. Aber ohne die Erklärungen bringen sie leider nicht ganz so viel.

    Aus Büchern ganze Seiten abzuschreiben und zu veröffentlichen könnte evtl. urheberrechtliche Probleme mit sich bringen..?

    Obwohl es das Buch soweit ich weis auch als rapidshare gibt
     
  18. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Name und Autor des Buches sind bekannt. Somit kann man das Buch ja dann auch erwerben, wenn man großes Interesse daran hat.

    Obwohl es das Buch soweit ich weis auch als rapidshare gibt
    Ist auch illegal. Und gute Bücher sollte man einfach auch mal kaufen, sonst gibt es bald gar keine Bücher mehr :).
     
  19. Mauto

    Mauto New Member

    Und gute Bücher sollte man einfach auch mal kaufen, sonst gibt es bald gar keine Bücher mehr :).
    Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Ich habe mir das Buch selbst auch bereits bestellt und denke, dass es keine Fehlinvestition ist.
     
  20. Mauto

    Mauto New Member

    <a href="http://www.gut-lachen.info/modules_258.html" target="_blank" rel="nofollow">http://www.gut-lachen.info/modules_258.html</a><br /><br />Hab' noch was im Net gefunden, was für diejenigen mit Sprachproblemen vielleicht hilfreich ist.<br /><br />LG
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden