Lingualspange OK, Keramik UK + UKVV

Dieses Thema im Forum "Lingualspangen" wurde erstellt von Rosa, 12 Dezember 2015.

  1. Rosa

    Rosa Member

    Das war wohl so eine Abweichung vom HKP, hm?
    Hast du das ganz cool hingenommen oder hat dir das Sorgen bereitet?
    Wenn ich mich in die Situation reinversetze.. ich glaube ich wäre ganz schockiert und bräuchte einen Monat im Voraus, um mich mental darauf einzustellen :D.
     
  2. Arthur

    Arthur Member

    Ja, geht mir auch so, aber wie sagt man so schön: Kommt Zeit, kommt Draht :D
     
    Imp gefällt dies.
  3. joda

    joda Well-Known Member

    Genau, eine der Abweichungen ... Vielleicht bin ich da anders, aber ich habe überhaupt kein Problem mit der Behandlung. Das hatte ich aber auch schon bei meiner ersten Behandlung als Jugendlicher nicht. Man fährt wirklich deutlich besser, wenn man sich damit abfindet. Sieh es so, hinterher hast Du ein tolles Gebiss und keine Probleme mehr. Mir ist inzwischen sogar die Optik egal... OK, ich bin fast 40 und verheiratet ... Ich trage meine Elastics (insgesamt 4 Stück) deutlich sichtbar im Frontbereich auch tagsüber ohne Probleme damit zu haben... Versuch Dich damit zu arrangieren und sieh es als Herausforderung. Es ist doch irgendwie auch spannend, wenn man die Veränderung sieht. Natürlich habe auch ich Tage, an denen mich die Spange nervt, weil das Essen nicht so klappt, weil es weh tut oder man einfach keine Lust mehr auf das andauernde und langwierige Zähneputzen hat... Aber dann schaue ich mir an, wie schön gerade jetzt alles ist und freue mich. Denk positiv! Ehrlicher Rat, fang die Behandlng erst an, wenn Du voll dahinter stehst und keine Probleme mehr damit. Wenn Du begonnen hast, gibt es kein Zurück mehr und wann wird es noch schwerer. Übrigens, weil es angesprochen wurde... Der erste Mment, wenn die Spange drin ist und der Lippenspreizer entfernt wurde ist wirklich speziell... Erster Gedanke: Hilfe, wohin soll ich mit den Lippen und wie bekomme ich das mit dem Lippenschluß wieder hin... Nach ein paar Tagen ist alles wieder normal... Ich vergesse es z.B. die meiste Zeit sogar, was da alles in mein Mund eingebaut ist...
     
    Arthur gefällt dies.
  4. Rosa

    Rosa Member

    Mir fehlt wohl grundsätzlich die Gelassenheit dafür, aber ich sehe es als Herausforderung und vielleicht überträgt sich die Lockerheit ja dann auch auf andere Lebensbereiche;)

    Ich bin gespannt! Morgen werde ich dann wohl den Einsatztermin erfahren:eek:
     
  5. Rosa

    Rosa Member

    Heute war die Besprechung des HKP:
    Kosten inkl. den 20% Eigenanteil: 4000€.

    Ich muss Mitte Januar hin und nochmal Abdrücke für die Lingualspange nehmen lassen.
    Die Anfertigung dauert dann 4-6 Wochen.
    Nun meinte er, er könne die untere Zahnspange auch schon eher einsetzen, wenn ich möchte, würde zeittechnisch aber keinen Vorteil bringen, da der OK eher das Problem ist.
    Bin mir unsicher, ob ich das machen soll. Wäre vielleicht nicht schlecht, mich schon mal ein wenig zu gewöhnen. Der KFO meinte, dass das eigentlich keinen Unterschied mache: So oder so wird es am Anfang eine totale Umstellung sein und der Mund würde sich sowieso seltsam anfühlen.
    Habt ihr Vorschläge, Erfahrungen?

    Im Plan steht nichts von einem Headgear o.Ä. (und ich denke, das hätte er mir dann auch direkt gesagt) juhuuuu:).
    Bei den Gummis sieht es leider schon anders aus. Er könne nicht sagen, ob ich welche brauche, es gebe durchaus Fälle, in denen man keine bräuchte. Wenn er aber tippen sollte, würde er sagen, ich bräuchte sie wohl :/

    Überrascht hat mich auch, dass ich die Keramikbrackets mit einem Metalldraht bekomme... hatte fest mit einem zahnfarbenen gerechnet.
     
  6. Imp

    Imp Member

    Ich hatte den OK zuerst und erst ein paar Monate später den UK. Persönlich fand ich es nicht schlecht so, mich langsam daran gewöhnen zu können. Denn es ist schon ein Unterschied, ob der ganze Mund voll ist oder nur ein Teil. Natürlich muss man sich dann an das zweite Paket auch erst wieder gewöhnen. Wenn es keinen Vorteil bringt, wären deine Zähne hingegen noch eine Weile länger in Freiheit, wenn du dich dagegen entscheidest. Vielleicht sind zwei kürzere Sitzungen beim KFO aber wiederum angenehmer als eine lange. Am Ende musst du selber abwägen, was dir wichtiger ist.

    Was die zahnfarbenen Bögen angeht, so sind das kunststoffbeschichtete Metallbögen. Nach allem, was ich bisher so gelesen habe, hält diese Beschichtung im Mund aber nicht besonders lange. Wahrscheinlich bietet dein KFO sie deshalb gar nicht erst an. Außerdem sieht es bestimmt bescheuert aus, wenn die Beschichtung teilweise ab und teilweise noch dran ist.
     
  7. Rosa

    Rosa Member

    So wurde es mir auch erklärt.
    Wenn ich unbedingt wolle, würde er sie mir extra bestellen, aber sehr sehr ungern.
    Gibt wohl zwei Sorten, aber die eine sei in puncto Funktion nicht zu gebrauchen, die andere, wie du sagst, sehe einfach nach einer gewissen Zeit unschön aus.
    Er hat mir dann nochmal versichert, dass er ja auch ein Interesse daran hat, dass es gut wird und aussieht und das wäre eben mit Metallbögen am besten :/
     
  8. joda

    joda Well-Known Member

    Ich hatte anfangs die beschriebenen weißen Bögen, weil mein KFO sie testen wollte. Es waren neuen Typen, deren Beschichtung besser halten sollte. Das war auch so, zumindest ist bei mir nichts abgeblättert. Der optische Vorteil ist aber sehr bescheiden. Sie sind etwas gelblich, zumindest meine waren das, und ich habe festgestellt, daß man die Spange umso mehr sieht, umso mehr man versucht sie zu verstecken. Wenn Du selbstligierende Keramikbrackets bekommst, dann haben diese ohnehin ein kleines Metallkläppchen, das den Bogen sicher. Ganz unsichtbar wird die Spange auch mit den weißen Bögen nicht... Angesichts Deiner Abneigung zur Spange, würde ich alles auf einmal einsetzen lassen. Nicht, daß Dich der "Mut" verlässt und Du die OK-Spange nicht mehr einsetzen lassen möchtest. So hast Du eine Eingewöhnungsphase und dann ist es gut. Aber auch für die Etappenvariante gibt es Argumente. Was ich nicht verstehe ist, warum man die Abdrücke nicht schon gemacht hat. Das dauert doch nur ein paar Minuten und die Bestellung hätte schon erfolgen könne. Ok, so kurz vor Weihnachten ist ja auch viel los bei den KFOs und das Labor müsste ja auch noch die Modelle herstellen...
     
  9. Rosa

    Rosa Member

    Das habe ich auch nicht verstanden. Zumal ich mir auch vorstellen könnte, dass das Labor nicht so lange über die Ferien zu macht, wie der KFO.
    Auf der anderen Seite habe ich erst den HKP bekommen und ich soll mir den in Ruhe durchlesen und unterschrieben und ausgefüllt wieder mitbringen.
    Wahrscheinlich möchte er die erst bestellen, wenn es wirklich unterschrieben da ist, dass er nicht auf den Kosten sitzen bleibt.
    ...und dass er mir erst Zeit gibt, mir alles durchzulesen usw. spricht ja auch eigentlich nur für ihn.
    Etwas ärgerlich bleibt es allerdings für mich, da ich bereits die OP in meinen Planungen für Sommer/Herbst angesetzt habe und das echt knapp wird.... nicht unmöglich, aber er könne nichts versprechen.

    Wie viel musstest du dafür mehr zahlen?
    Wenn das nicht unglaublich viel ist, könnte man es ja für einen Bogen probieren (die werden ja auch ab und zu ausgetauscht?).
    Was meinst du mit Metallkläppchen? Meinst du praktisch am letzten Bracket an den Backenzähnen?
    Das würde die Optik ja nicht beeinträchtigen.
     
  10. Arthur

    Arthur Member

    Ich wünsche dir Glück, das es wie geplant klappt.

    Dazu müssstest du deinen KFO fragen, nicht, das der evtl. diese Bögen für die ganze Behandlung schon bestellt, (vor allem wenn der normal diese Bögen gar nicht benutzt) um evtl kosten zu sparen.


    Nein, die Selbstlegierenden dürften etwa so aussehen, wie ich es hier gefunden habe: http://prntscr.com/9faq0r
    http://prntscr.com/9fateq
     
  11. joda

    joda Well-Known Member

    Auf den verlinkten Fotos von Arthur sieht man die Kläppchen sehr schön, ebenso den weißen Bogen. Du siehst aber auch, daß die Spange nicht unsichtbar ist, egal ob mit weißem oder silbernem Bogen. Es waren bei mir nur wenige Euro mehr, wenn ich mich richtig erinnere, aber von der Optik waren sie nicht berauschend. Frag Deinen KFO einfach. Ob er sie aber einzeln bekommt, oder ganze Sets ordern muss, weiß ich nicht.
     
  12. Rosa

    Rosa Member

    An jedem Bracket? Oh je..
    Dann kann ich ja gleich Metall nehmen:(
     
  13. joda

    joda Well-Known Member

    Wenn Du selbstligierende Brackets hast, ja. Es gibt aber auch Brackets ohne diese Kläppchen, die dann aber nicht selbstligierend sind. Wie gesagt, man sieht und hört die Spange eh...
     
  14. Rosa

    Rosa Member

    Steht das spezifisch im HKP?
    Bei mir steht lediglich Eingliederung eines Klebebrackets (Keramikbrackets).
    Zum Bogen thermoelastisch.
    Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass er was von selbstligierend gesagt hat..
    Wenn es selbstligierende wären, stünde das überhaupt spezifiziert im HKP?
    Oder ist das mittlerweile so üblich, dass man da stillschweigenend von ausgeht?
     
  15. Arthur

    Arthur Member

    Habt ihr über die Ligaturen irgendwie gesprochen? Soweit ich weiß gibt es Gummi, Draht oder selbstligierend. Welche Art von Bracket steht bei mir auch nicht im HKP, aber ich bekomme Gummiligaturen, habe ich bei der Besprechung gefragt.
    Wenn du Gummiligaturen bekommst solltest du keine durchsichtigen Gummis nehmen, habe ich gelesen, da diese sich sehr schnell verfärben sollen. Inwieweit die Weißen das auch tun kann ich dir keine Auskunft geben, zumindest hab ich das nicht gelesen.
    Da die Selbstligierenden bei der Behandlung wohl etwas angenehmer sind, weil weniger Kraft am Bogen durch Reibung verloren geht und daher auch weniger Kraft ausgeübt werden muß, werden die meisten KFOs diese vermutlich bevorzugen.
     
  16. Rosa

    Rosa Member

    Kleine Korrektur: *hochelastische Bögen

    Okay, ich gehe davon aus, dass ich selbstligierende Brackets habe:
    Wenn die Gummis ein Problem wegen Verfärbung darstellen, würde
    er mir bestimmt, wie von den Bögen, abgeraten haben.
     
  17. Imp

    Imp Member

    Wieso soll man die hören?

    Es muss nicht unbedingt angegeben werden, kann aber. Normalerweise spricht man das ohnehin vorher ab.

    Es verfärben sich nicht alle, sondern hauptsächlich die durchsichtigen und hellen. Wahrscheinlich ist der dünne Ligaturendraht letztlich sogar am unauffälligsten.
     
  18. Arthur

    Arthur Member

    Das ist auf jeden Fall eine interessante Info. Welche Farben sind, was die Verfärbungen angeht, sinnvoller Weise zu meiden? Durchsichtig, ok! Weiß auch? Noch andere bei denen es schlechte Erfahrungen gibt?
     
  19. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    In der Aussprache :). Gerade bei Lingual wird man am Anfang sehr sicher etwas hören. Aber auch die anderen Zahnspangen machen bei einigen größere Problem in der Aussprache - auch dauerhaft. Man MUSS sie nicht zwangsläufig hören aber es st durchaus möglich je nach Fehlstellung und was man gerade so eingebaut hat.

    Da das ein nicht unerheblicher Kostenfaktor ist, würde ich davon ausgehen. dass das im HKP angegeben wird. Vielleicht nicht auf den ersten Blick ersichtlich aber selbstligierende Brackets sind nun mal teurer als normale Brackets.

    Hier muss ich mal ein bisschen Klugscheißen :). Natürlich verfärben sich alle Gummis. Nur sieht man es bei den Farbigen halt nicht so. Man bekommt aus blauen Gummis mit viel Curry auch grüne Gummis :). Ich würde daher auch immer zum Ligaturendraht tendieren. Zum einen wegen der Funktion (Draht ist einfach besser als Gummi), zum anderen weil man sich keine Sorgen um Verfärbungen machen muss und man einen gleichen Stand hat sozusagen. Es gibt auch beschichtete Drahtligaturen, wie sich da sie Farbe verhält kann ich allerdings nicht sagen.
     
  20. joda

    joda Well-Known Member

    Bei Gummis kann ich aus eigener Erfahrung von transparent abraten, weiß ist ähnlich, wenn nicht sogar noch anfälliger für Verfärbungen. Selbst silbergraue Gummis sehen nach ein paar Tagen verändert aus, aber akzeptabel. Am besten ist dunkelgrau, was aber eben auch auffälliger ist. Drahtligaturen machen da sicher mehr Sinn, aber auch mehr Arbeit für den KFO.
    Die selbstligierenden Keramik-Brackets sind deutlich teurer. Im HKP wird zwar der Typ nicht genannt, aber es wird der Faktor entsprechend angepasst. Vermutlich 3.5 oder sogar 4.0. Dazu auch nochmal eine Frage. Du bist doch gesetzlich versichert, oder irre ich da? Angesichts dessen, daß mir die genannten 4000€ für die Behandlung mit Keramikbrackets und Lingualspange eher etwas sehr niedrig vorkommt, frage ich mich, wieso die Krankenkasse dafür aufkommt... Bist Du sicher, daß die Begutachtung durch die Krankenkasse stattgefunden hat oder wurde nur mal kurz angefragt. Diese Begutachtung durch die GKV, die bei Erwachsenen ja eh nur, wie bei Dir in Kombination mit OP zahlt, dauert i.d.R. 6 Wochen und wird normalerweise erst angestoßen, wenn der HKP besprochen wurde... In dem dann erteilten Bescheud wird normalerweise nur Standard gezahlt, also einfachste Metallbrackets. Alles andere wäre Privatvergnügen. Die 20% Eigenanteil beziehen sich nur auf diesen Standard. Spätestens bei höheren Faktoren wird da immer genau geprüft. Hast Du schon einen schriftlichen Bescheid der GKV? Ist auch die anschließende Retention im HKP aufgeführt? Was ist da geplant und was sagt die GKV dazu, denn zwei Lingualretainer in UK und OK sind ebenfalls keine Kassenleistung. Vielleicht habe ich es falsch verstanden, aber irgendwas passt da kostentechnisch, erstattungstechnisch und zeitlich nicht zusammen.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden