Lingualspange im OK und Keramikbrackets im UK

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Anja-72, 23 August 2020.

  1. Flora1401

    Flora1401 Member

    Liebe @Anja-72 ,

    dein Ergebnis ist der Hammer! Wirklich supertoll!! Ich wünschte ich wüsste, dass ich in 11 Monaten auch so ein Ergebnis habe :)

    Liebe Grüße
    Flora
     
  2. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Liebe @Anja-72 !

    So schlimm finde ich den einen längeren Zahn jetzt nicht, er steht schon gut im Bogen.
    Die Nivellierung geht schneller von statten als man denkt, bei mir waren im UK die Eckzähne
    kurzfristig sogar kürzer als die Schneidezähne, das sah vielleicht komisch aus- heute alles perfekt,
    und das Schöne, es bleibt so, mein neuer KFO, der alle 4 Retainer kontrolliert, ist sehr zufrieden.
    Meine "alte" KFO ist einfach zu weit weg gelegen, darum wechselte ich, zufrieden war ich fast immer.

    Du hast vielleicht schon mehr als Halbzeit hinter Dir?

    Liebe Grüße
    RM
     
  3. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @Anja-72 !

    Wie geht es Dir denn?

    LG RM
     
  4. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Oh mein Gott....ich sehe gerade, über ein Jahr war ich schon nicht mehr hier. Das kam mir gar nicht so lange vor. Tut mir echt leid, wenn ich so lange nichts von mir hören lassen habe, aber der Verlauf meiner Behandlung ist einfach nicht besonders interessant und berichtenswert und ich habe fast vergessen, dass ich überhaupt eine Spange trage. Ich gehe meinem gewohnten Leben nach und nehme die Spange gar nicht mehr war. Ich habe keinerlei Einschränkungen und alles ist recht unkompliziert. Es gab auch einfach keine nennenswerten Veränderungen, von denen ich hätte erzählen können. Es dauert halt alles ziemlich lange. Das ist wahrscheinlich auch dem fortgeschrittenen Alter geschuldet Die ursprünglich geplanten 1,5 Jahre sind längst vorbei. Am 19.August waren es schon zwei Jahre und es wird sicher noch ein paar Monate dauern. Das "Problem" war der verdrehte Zahn im Oberkiefer, das hat ewig gedauert, bis der endlich in der Reihe stand. Er war sehr bockig. Kontrolltermine waren meist nur alle 10 Wochen.
    Die letzten Monate musste ich allerdings auch außer der Reihe mal hin, da sich ein Bracket im Oberkiefer immer wieder gelöst hat. Ich habe da eine Goldkrone drauf und da hält wohl der Kleber nicht mehr so gut, wenn die Bögen stärker werden. Jetzt habe ich da so einen Ring drauf (ist eine Maßanfertigung und hat deshalb ein paar Wochen gedauert) und hoffe, dass es jetzt hält.
    Auf jeden Fall bin ich weiter guter Dinge und im Vergleich zu meinem Ausgangsbefund hat sich schon vieles getan. Der eine obere Schneidezahn (weiß der Geier, wie ihr euch diese ganzen Nummern merken könnt?) steht noch etwas schräg und muss noch ins Lot. Wenn schon, denn schon...jetzt will ich es auch perfekt haben. Das kennt ihr doch sicher auch, oder? Deshalb kommt es mir auch auf ein paar Monate mehr oder weniger nicht an, habe ne Menge Zeit und Geduld. Ich habe euch mal drei aktuelle Bilder angehängt, für die, die sich vielleicht noch an mich erinnern können und interessiert sind.
    Liebe Grüße und weiterhin eine beschwerdefreie Spangenzeit bzw. viel Freude mit eurem neuen, vielleicht schon perfekten, Lächeln

    Anja-72
     

    Anhänge:

  5. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Liebe Anja,

    jetzt freue ich mich riesig, wieder von Dir zu lesen:).
    Gestern erst hab ich mich mit einem andern Foristen ausgetauscht,
    wie es Dir wohl ergangen sein könnte, ob Du uns wohl vergessen hast:(.

    Hoffentlich liest @schustan hier mit, er hat noch immer Probleme mit der Aussprache,
    vielleicht fühlt er sich dann aufgemuntert.

    Ich selber habe meine vorgeplante Zeit überschritten, war mir egal, und seit
    2,5 Jahren bleiben die Zähne nun, wo sie sein sollen:D.

    Fast jeder hier hat(te) einen aus der Reihe tanzenden Zahn, der manchmal
    mit brutal klingenden Methoden (Lasso, Kette...) gezwungen werden musste,
    sich einzureihen, sich zu drehen.....

    Meine Mutter sagte immer, wenn sie von ihren Kindern nichts hört, geht´s ihnen gut.
    So dachte ich dann über die plötzlich "verschwundenen" Foristen.

    Du hast das jetzt bestätigt, fein, dass Du gar keine gröberen Probleme mehr hast.
    Und Geduld hast Du ausreichend, das sagt mir schon Dein schwieriger Beruf:).

    Viele Grüße
    RM
     
    Anja-72 gefällt dies.
  6. marsie

    marsie Active Member

    Super Fortschritte, liebe @Anja-72 !
    Bald hast du es ganz geschafft. Die Bilder sehen schon sehr eindrucksvoll aus, aber ich verstehe gut, dass es dir jetzt auf ein paar Monate mehr nicht ankommt. Meine Tragezeit war kürzer als gelplant. Da sieht man wieder, dass die Natur nicht zu 100% planbar ist.
    Alles Gute weiterhin und liebe Grüße!
    marsie
     
  7. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @Anja-72

    Das ist ja schön wieder von dir zu lesen.
    auch bei mir hat sich die Behandlung etwas verlängert. Zum einen hat auch bei mir ein etwas widerspenstiger Zahn dazu geführt, dass die geschätzte Behandlungszeit von 12 Monaten (+/- 3 Monate) voll ausgereizt werden musste.
    Nach 15 Monaten hieß es dann beim nächsten Mal kommt die Spange runter. Leider meinte Corona es müsse mich zu diesem Termin auch mal besuchen....nunja und durch die Urlaubszeit hat sich der Termin nochmal um 2 Monate verschoben.:confused:
    Am Donnerstag habe ich nun den Termin - allerdings muss natürlich erst geschaut werden, ob noch alles so passt wie es soll.
    also evtl. werde ich am Donnerstag dann ganz entspann(g)t sein ;) - mal sehen.:cool:
    Wobei auch ich noch die ein oder andere Frage an meinen KFO habe
    Wir wollen es ja irgendwie möglichst perfekt, nichtwahr;)
    Mir kommt es dabei ebenfalls nicht auf ein paar Wochen an - du siehst, wir ähneln uns in vielem.

    Ich wünsche dir noch etwas Ausdauer für den Endspurt - ich weiß der zieht sich. es passiert wenig bis gefühlt nichts.
    Der eine Zahn wird sich auch noch der guten Sache beugen, da bin ich mir sicher

    LG
    Chris
     
  8. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Hallo liebe @RM2017 ,
    wie könnte ich Euch denn vergessen? Ihr habt mir alle so sehr geholfen und so viel Mut gemacht. Von Euch "Erfahrenen" habe ich eine Menge gelernt.
    Ich bin immer noch fasziniert, wie Ihr da über irgendwelche Nummern von Zähnen oder Bogenstärken redet. Ich kann mir nie merken, was meine Kieferorthopädin da redet. Das hat mich auch nie so richtig interessiert, bin halt kein Zahlenmensch. Ich muss mit eigenen Augen sehen, was da eingebaut wird und wie sich alles Stück für Stück verändert.
    Mir ist auch egal, wie lange das jetzt noch dauert. Die Zeit vergeht wahnsinnig schnell und nun war ich zu meinem runden Geburtstag doch noch nicht spangenfrei. Gar nicht so schlecht, habe ich mir gedacht, denn.... wer eine Zahnspange trägt, kann definitiv noch gar nicht soooooo alt sein!
    Ich werde wieder berichten, wenn es was Neues gibt.
    Liebe Grüße
    Anja-72
     
    RM2017 gefällt dies.
  9. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Hallo @marsie
    deine Spangenzeit war sogar kürzer als gedacht? Da hast du aber Glück gehabt oder einfach ein kooperativeres Gebiss. Meins wollte nicht immer so, wie es eigentlich sollte.
    Im Moment muss ich mich noch etwas an diesen komischen Ring gewöhnen, den man mir letztens auf den Zahn mit der Krone geklebt hat. Da bleibe ich nämlich immer mit der Zunge hängen und das führ hin und wieder zu einem lustigen Lispeln. Aber was soll`s? Weiß ja nach so langer Zeit jeder, woran das liegt. Ich kann darüber lachen und es macht mir nichts aus.
    Liebe Grüße
    Anja-72
     
    marsie gefällt dies.
  10. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Hallo @Chris78
    ich habe gesehen, du läufst tatsächlich schon "oben ohne" herum? Na das ist doch schonmal die halbe Miete. Auch der UK ist schon toll geworden, wenn man weiß, wie es vorher aussah.
    Ich glaube, mein UK ist schon seit Monaten fertig, weil der Bogen gar nicht mehr gewechselt wurde und die Zähne schon ganz gerade stehen. Warum die Spange dann trotzdem bleibt, keine Ahnung. Ich habe nie danach gefragt. Wahrscheinlich soll sie der oberen noch ein bisschen Gesellschaft leisten und ihr beim Endspurt zur Seite stehen. Oben braucht es ja noch etwas Zeit, bis alles perfekt ist. Bei dir ist es genau umgekehrt. So drücken wir uns also weiterhin gegenseitig die Daumen und hoffen auf ein optimales Endergebnis.
    Liebe Grüße und halte weiter tapfer durch!
    Anja-72
     
  11. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @Anja-72

    also wenn im OK noch "gearbeitet" wird und noch größere Baustellen sind denke ich bleibt unten noch drinnen, da ja vielleicht die Bisssituation noch abgestimmt werden muss.
    Und außerdem wird dein Kiefer schon gefestigt - das ist ja auch gut.
    Bei mir ist es ja nur noch minimal was an Veränderung noch unten zu erwarten ist - die Okklusion ist schon i.O.

    Aber du siehst es ganz entspannt - und das ist gut so.
    Ich mache mir auch gar keinen Kopf - die 2-3 Monate extrarunde...und selbst wenn es mehr werden. Mir ist das komplett Schnuppe!
    Das Endergebnis zählt - und das ein Leben lang.

    Dir ebenfalls alles gute weiterhin auf deiner Zielgeraden - jetzt brauchts einfach Geduld!

    LG
    Chirs
     
  12. marsie

    marsie Active Member

    Ja, liebe Anja,

    ich hab mir ein ganzes Jahr erspart, wohl auch deshalb, weil ich soooooooo brav war ;-). Meine Zähne waren natürlich auch brav, aber meine KFO meinte bei der letzten Kontrolle wieder, dass sie selten erlebt, dass jemand alle Termine und Empfehlungen einhält, so wie ich. Ich denk mir - komisch, dass jemand das nicht macht. Es geht ja darum, dass es MIR gut geht und alles so glatt und rasch wie möglich geht. Bei euch im Forum erlebe ich auch, dass ihr diszipliniert und leidensfähig seid.

    Ich danke auch meinen braven Zähnen, dass sie sich bewegt haben und meiner braven Zunge, die es geschafft hat, nicht mehr an die oberen Schneidezähne zu klopfen. Das haben wir gut gemacht :).

    Dein Gebiss wird schon auch noch nachgeben. Es ist halt standhafter. Vielleicht macht sich das irgendwann bezahlt; wenn meine Zähne sich schon verabschiedet haben, halten deine mit 110 Jahren immer noch bombenfest.

    Alles Gute
    marsie
     
    RM2017 gefällt dies.
  13. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Hallo ihr Lieben,
    es gibt endlich mal Neuigkeiten bei mir. Aber wer jetzt vielleicht denkt, die Spange ist raus, den muss ich enttäuschen. Ganz im Gegenteil! Ich habe jetzt noch eine Spange zusätzlich im OK. Zu verdanken habe ich das diesem einzelnen, schräg stehenden Zahn. Der hat in all den vergangenen Wochen keine Anstalten gemacht, sich zu bewegen. Bei meinem letzten Termin bin ich geröntgt worden und eigentlich sieht alles sehr gut aus. Die Zähne und Wurzeln im UK stehen nahezu perfekt und auch im OK steht schon alles sehr gut. Nur halt dieser eine bockige Kandidat. Er hat es also nicht anders gewollt und hat meine Kieferorthopädin zu strengeren Maßnahmen herausgefordert. Jetzt wird er von innen und außen unter Druck gesetzt. Die neue Spange geht aber zum Glück nicht bis hinten, sondern sitzt nur auf den vorderen 6 Zähnen. Naja, das reicht aber auch. Abbeißen ist damit noch schwieriger geworden. Es ist eher nur noch ein Abrupfen möglich. Oder halt alles klein schneiden und häppchenweise in den Mund stecken, dann geht es schon. Essen und kauen tue ich alles, worauf ich Lust habe. Ich verzichte auf Nichts.
    So, das war´s in Kürze. Ich halte euch auf dem Laufenden.
    Liebe Grüße
    Anja-72

    Habe euch wieder ein paar Bilder angehängt, damit ihr meine Draht-Bracket-Gesamtkunstwerk bestaunen könnt ;-)
     

    Anhänge:

  14. MrsCatPower

    MrsCatPower Member

    Liebe @Anja-72, oh wow, eine Doppelbespangung habe ich noch nie gesehen! Ich drücke dir die Daumen, dass der sture Zahn nun nachgibt. Bei soviel Druck kann er ja eigentlich nicht anders. Ich bin gespannt, wie lange es dauern wird.

    Viele Grüße!
     
  15. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @Anja-72 ,

    also innen und außen - Respekt.
    Wenn sich dein störrischer Genosse jetzt nicht beugt, weiß ich auch nicht.:(:oops::rolleyes:
    Am ende wird alles gut.... du weißt ja ;)

    Ich drücke dir die Daumen dafür!

    LG
    Chris
     
  16. Coralle

    Coralle Member

    Liebe Anja,
    Spange innen und außen :eek: Du scheinst es aber mit Fassung zu tragen, Respekt! Weißt du schon, wie lange du beide ungefähr tragen musst?
    Liebe Grüße
    Coralle
     
  17. Heino

    Heino Member

    Hallo @Anja-72 ,

    ich trage ebenfalls innen und außen. Allerdings wundert es mich, dass dein KFO gleich so viele Zähne bespangt hat. Ich habe auch einen störrischen Eckzahn. An diesem tragen ich außen zusätzlich zur Lingualspange einen Teilbogen, d.h. der Bogen ist nur zwischen 2 Zähnen gespannt. Die anderen Zähne sind bogenfrei. Brackets oder Knöpfe sind aber schon installiert, für die Gummis zum Einhängen.
    Mein Störenfried bewegt sich von Sitzung zu Sitzung immer minimal, aber er bewegt sich. Bei dir geht es bestimmt schneller, wenn gleich von allen Seiten gezogen wird.

    Viel Erfolg weiterhin von einem Leidensgenossen.

    Heino
     
  18. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Liebe @Anja-72 ,
    sehen hübsch aus, die 6 Brackets mit den silberfarbenen Draht-Ligaturen,
    gut, dass Deine KFO nicht die Gummi-Ligaturen der Innenspange verwendet hat;).

    Jetzt muss der Zahn seine vorausberechnete Position einnehmen,
    es bleibt ihm gar nichts anderes mehr übrig, so doppelt eingespannt.

    Erfreulich, dass Du die kleinen (und größeren) Unannehmlichkeiten so
    gelassen ertragen kannst, der gute Erfolg ist bei Dir jedenfalls schon
    ganz deutlich sichtbar.

    Die allerbesten Wünsche auf der Zielgeraden
    schickt Dir
    RM
     
  19. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Herzlichen Glückwunsch, liebe Anja, zu Deinem heutigen Geburtstag:).

    Sehr gern würde ich erfahren, ob bzw seit wann Du nun schon eine Ex- Spangeline geworden bist
    und wie Deine Retentionsgeräte aussehen.

    Auf ein Update mit Happyend werden sich alle freuen, die bei Dir mitgeschrieben,
    mitgelesen und mitgefiebert haben.

    LG RM
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden