Lingualspange - ENDLICH :)

Dieses Thema im Forum "Lingualspangen" wurde erstellt von Mascha, 8 März 2016.

  1. Mascha

    Mascha New Member

    Hallo an Alle : )
    Mir steht die Lingualspange kurz bevor und ich bin froh, dass ich dieses Forum hier entdeckt habe.
    Kurz zu mir: Ich bin 30Jahre alt und leide schon seit Jahren unter meinen schiefen Zähnen. Endlich habe ich mich dazu entschlossen, die Fehlstellung korrigieren zu lassen. Mit meinem KFO habe ich besprochen, dass eine Lingualspange eine gute Lösung für mich ist.
    Durch meinen Engstand im OK muss mir allerdings ein Zahn gezogen werden (Zahn 14) :(
    Mir graut es sehr davor, dass man die Lücke stark sehen wird :( Ja, ich bin ein wenig eitel - deshalb auch die Lingualspange ;-)
    Ich habe gelesen, dass es auch so genannte Veneers / Verblendungen gibt, die man zum "Verschließen" der Lücke nehmen könnte und je nach Behandlungsfortschritt, kann das Veneer verkleinert werden. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Wie funktioniert das und wie teuer ist so ein Veneer? Falls solch eine Verblendung nicht möglich ist, kann mir jemand von euch aus eigener Erfahrung sagen, wie lange es ca. dauert bis die Lüche geschlossen ist? Ich weiß, ich könnte auch meinen KFO fragen, aber ich wollte mich vorher gerne mit Gleichgesinnten austauschen ;-)
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Veneers sind meines Wissens nach Verblendungen für die Zähne - also kann man damit nur schlecht Lücken schließen. Ausserdem müsstn dafür Zähne beschliffen werden. Du meinst sicher Kunstzähne, die in die Spange integriert werden. Ob sowas möglich ist, muss der KFO entscheiden. Bei mir waren das dann wenige Euro und nicht der Rede wert.

    Das ist leider so individuell wie die Fehlstellungen. Meist geht das recht zügig. Bist Du Dir sicher, dass der 1-4 gezogen werden soll? Das wäre nur ein Zahn und somit würde der Biss asymetrisch. Oder meinst Du 4-1 - der wäre im Unterkiefer einer der beiden Schneidezähne. Diese Lücke schließt sich vermutlich innerhalb weniger Tage.
     
  3. Mascha

    Mascha New Member

    Danke für deine schnelle Antwort! : )
    Laut meinen Unterlagen soll Zahn 14 gezogen werden. Dass der Biss danach asymetrisch werden wird, hat er mir mein KFO allerdings nicht gesagt...

    Du hattest also einen Kunstzahn? Wurden dir auch Zähne gezogen und du hast anschließend einen oder zwei Kunstzähne bekommen? Ich würde mich freuen, wenn du mir erklären könntest, wie das genau vonstatten geht :)
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja, hatte ich. Mir wurde ein Milchzahn gezogen und bis der neuen Zahn da war, wurde ein Kunstzahn integriert. Ich hatte allerdings eine normale Aussenspange. Das war nicht spektakulär. Auf den Zahn wurde ein Bracket geklebt und in die Spange integriert. Als dieser nur noch im Weg war, wurde er entfernt. Wenn eine Lücke zu schließen ist, wird man allerding mehr Spielraum brauchen, sodass vermutlich neben dem Zahn noch etwas Platz sein wird. Meine Behandlung ist aber auch schon 10 Jahre her, vielleicht hat sich da etwas getan.

    Komisch. Im OK?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 März 2016

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden