Lingualretainer - Zahnarzt hat neu geklebt KFO unzufrieden?

Dieses Thema im Forum "Retention" wurde erstellt von TomTurbo, 22 Dezember 2016.

  1. TomTurbo

    TomTurbo New Member

    Liebes Forum!
    Habe hier mal wieder ne Frage bzgl Lingualretainer.

    Ich hatte gestern einen Kompositaufbau der 2er im OK wofür meine Zahnärztin Klebepunkte von Lingualretainer lösen und wieder festkleben musste.
    Heute war ich nochmal beim KFO zur Kontrolle und dieser hat gemeint dass es zwar unwarscheinlich ist aber dass es möglich wäre das sich die Zähne dadurch etwas verschieben - der Draht sei passiv und wird nur auf die Zähne gelegt die Zahnärztin hat ihn aber an die Zähne gedrückt wodurch sie sich verschieben könnten.
    Aber da ich auch eine Tiefziehschiene habe meinte er man muss es halt einmal beobachten und dann schauen wir weiter.

    Allerdings ist der Zustand grad etwas unbefriedigend für mich mit dem Gedanken dass der Retainer vllt das Gegenteil von seiner Aufgabe tut und vllt die Zähne verschiebt.

    Nächster Termin ist aufgrund von Urlauben erst in einem Monat deshalb die Frage wie warscheinlich der Fall ist dass der Retainer sich negativ auswirkt?

    Danke und LG
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hi,

    Die Frage wird Dir niemand wirklich beantworten können, aber Dein KFO hat ja schon gesagt, dass es unwahrscheinlich ist. Wenn er da Behandlungsbedarf gesehen hätte, hätte er wohl etwas gemacht. Glaub ihm einfach. Eine andere Wahl hast Du jetzt eh nicht. Selbst wenn sich etwas verschiebt, wird das nicht viel sein und Du hast ja noch die Tiefziehschienen. Falls sich vor Deinem nächsten Termin etwas merklich verschiebt, könntest Du Dich um einen früheren Termin bemühen. Wenn Du aber kein Druckgefühl hast und Dir die Zähne auch nicht weh tun, wird da auch nicht viel passieren.

    Also, bleib ruhig, warte ab und genieße Dein Weihnachtsfest :).

    Gruß,
     
  3. TomTurbo

    TomTurbo New Member

    Danke sehr Trinity das beruhigt mich zumindest etwas.. Allerdings habe ich auf einem 2er im OK schon etwas Druck seit gestern - wobei ich nicht weiß was ich davon halten soll denn nach dem Retainer einsetzen hatte ich auch immer etwas Druck auf den Zähnen. Da Klebepunkte neu gemacht wurden denke ich kann das schon vorkommen oder?
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja, das kann schon mal vorkommen. Bei mir sind ja nun einige Klebepunkte neu gemacht worden und bei einigen hatte ich auch minimalen Druck auf den Zähnen. Da hat sich aber nichts verschoben.
     
  5. TomTurbo

    TomTurbo New Member

    okay spitze, vielen dank! das beruhigt mich wieder.
    werde beim nächsten termin beim kfo ihn allerdings bitten entweder einen neuen retainer zu kleben oder aber den derzeitigen einfach zu entfernen. tiefziehschiene hab ich eh auch noch.
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Von beidem würde ich abraten, Wenn sich bis dahin nichts verschoben hat, ist ein Neukleben absolut unnötig und nur mit Kosten verbunden. Entfernen lassen würde ich den an Deiner Stelle auf gar keinen Fall. Du hast den Lingualretainer erst ein paar Monate und die Tiefziehschiene wird nicht ewig halten. bzw, willst Du die vermutlich auch nicht die nächsten 1o Jahre jede Nacht tragen, Die Schneidezähne können sich sehr schnell verschieben, wenn sie keinen Halt mehr haben.

    Ich verstehe gerade Deinen Stress auch nicht so recht. Du hast ja sogar im September noch für einen Retainer im OK gekämpft und nun möchtest Du gar keinen mehr, weil Dein KFO etwas angedeutet hat, was eventuell passieren KÖNNTE aber nicht wahrscheinlich ist und sich in einem Monat sowieso erledigt hat?
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden