Lingualretainer gegen herausnehmbaren Retainer tauschen?

Dieses Thema im Forum "Retention" wurde erstellt von Leuchtturmosten, 14 März 2021.

  1. Leuchtturmosten

    Leuchtturmosten New Member

    Hallo zusammen,

    Kurz zu mir, ich bin mittlerweile 22 Jahre alt und habe 5 Jahre lang eine feste Zahnspange getragen, diese würde mir entfernt als ich 17 Jahre alt war. Dann habe ich im OK und UK einen Lingualretainer bekommen und zusätzlich noch für OK und UK einen Hawley Retainer/ lose Spange.
    Mir wurde damals gesagt nach einer Woche hast du dich an den Lingualretainer gewöhnt. Übrigens trage ich die lose Spange nur noch ca. einmal alle zwei Wochen da sich nichts verschiebt und sie noch perfekt passt.

    Nun meine Frage bzw das Problem:
    Ich habe mich nie an die Lingualretainer gewohnt. Sie stören mich enorm. Ständig stößt die Zunge gegen, beim Essen von Möhren bleibt immer etwas hängen. Ich habe das Gefühl, dass ich meine Zähne nicht ordentlich pflegen kann und es bildet sich im UK sogar Zahnstein.
    Auf den Retainer im OK beiße ich jedes mal wenn ich die Zähne zusammenbeiße leicht drauf, das stört mich auch sehr.

    Wenn ich die Lingualretainer entfernen lasse, würdet ihr mir zu einem Clear retainer oder einem neuen hawley retainer raten? Also ob die durchsichtigen eurer Meinung nach besser sind oder die mit den Kunststoff und Metall? Übrigens würde es mich nicht stören die lockere Spange wieder jede Nacht zu tragen, solange ich so den Lingualretainer loswerde!
    Und wie viel würde das entfernen und neu herstellen der retainer in etwa Kosten, klar das variiert aber nur, dass ich eine grobe Vorstellung habe.

    Viele Grüße

    Ps: ich hoffe so verfasst man eine Frage, denn das ist mein erster Beitrag :)
     
  2. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @Leuchtturmosten !

    Nach 5 Jahren mit fixen Lingual- Retainern reicht es Dir. Die Mahlzähne verschieben sich nun nicht mehr, sie sind stabil,
    Du testest das 2x/Monat mit den losen Zahnspangen.

    Mich würde vorab interessieren, was Dein KFO sagt und ob die Retainer, ihr Sitz und ihre Wirkung kontrolliert wurden.

    Ich selbst bin nach fast 2,5 Jahren fester Spange genauso versorgt wie Du.
    Seit einem Jahr halten die Draht- Retainer meine Eck-und Schneidezähne stabil, fast jede Nacht trage ich die losen Spangen zusätzlich.

    Daran gewöhnt hab ich mich schnell, der Zunge aber musste ich diese Unart auch abgewöhnen, von knackigen Karotten wage ich nicht abzubeißen.
    Alle drei Monate entfernt der Zahnarzt Beläge und kontrolliert die KFO die Retainer, die ich lebenslänglich tragen werde.

    Wenn Du Dir die fixen Retainer entfernen lässt, benötigst Du eine Zeit lang 24 Stunden Retention.
    Schneidezähne haben lebenslang das Bestreben, wieder ihre alte Position einzunehmen.
    So kämen eigentlich nur Schienen in Frage, die eben unauffälliger sind im Alltag.
    Mit den Hawley- Retainern wirst Du nie auf genügend Tragezeiten kommen.
    Das Handling mit den Schienen ist allerdings gewöhnungsbedürftig.

    Wäre es eine Option, Dir im OK einen "besseren" fixen Retainer setzen zu lassen?
    Vielleicht ist Deiner nicht optimal platziert worden?
    Dann kämen nur diese Kosten auf Dich zu, die losen Spangen müssten weiter genügen.

    An Deiner Stelle würde ich eine KFO- Praxis aufsuchen und mich informieren lassen.

    Von Schienen- Preisen weiß ich leider nichts, meine KFO meinte, die kämen für mich nicht in Frage.

    Deinen Beitrag hast Du gut verständlich und schön strukturiert verfasst:).

    Liebe Grüße
    RM
     
  3. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Weißt Du schon, ob Du Dir die Lingual-Retainer entfernen lässt und wie Du weiter die Retention durchziehen wirst?

    Ein Feedback würde andere User*innen und mich sehr freuen:).

    LG RM
     
  4. Leuchtturmosten

    Leuchtturmosten New Member

    Hallo,
    Danke RM für deine Antwort!
    Der KFO sagt, dass er soweit zufrieden ist mit der Retention, das leichte aufbeißen auf den Retainer im OK sei kein Problem, um den Retainer dabei zu beschädigen reiche der Druck wohl nicht aus. Allerdings versteht er, dass mich das wohl stört, dass ich mich immernoch nicht an den fixen Retainer gewöhnt habe kann vorkommen. Eine umpositionierung des OK Retainers sei nicht möglich. Das ist der Stand von ca. Vor einem Jahr.
    Falls ich zu Beginn erstmal einen herausnehmbaren Retainer 24h tragen müsste würde mich erstmal nicht stören, bin aktuell im Homeoffice.

    Meine bisherige Entscheidung: ich werde noch etwa 3-4 Wochen gründlich überlegen und mir zudem nochmal einen Beratungstermin geben lassen. Nach dem termin werde ich eine Entscheidung treffen, wie es aber bisher aussieht werde ich die Lingualretainer entfernen lassen.

    LG :)
     
  5. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Vielen Dank für Dein Feedback !

    Lässt Du Dich dann von einem zweiten KFO beraten, oder gehst Du wieder zu Deinem Erstbehandler?

    Schlug er damals die Hawley- Retainer vor, oder hättest Du auch Schienen wählen können?

    Das interessiert mich, weil ich die Schienen nicht bekam, die KFO meinte, das wäre nichts für mich.

    Mein Zahnarzt, der mit ihr zusammenarbeitete, hat sie mir aber angeboten.

    Da soll sich ein Laie auskennen.

    Bin gespannt auf Deinen Beratungstermin und was herauskommt.

    Liebe Grüße :)
    RM
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden