Lingual oder Außenzanhspange?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Evi, 15 November 2006.

  1. Evi

    Evi New Member

    Hallo!
    Ich habe in einer Woche den Termin bei meiner KFO.
    Dort soll ich mich dann entscheiden was ich möchte Lingual oder Außen.Kann mir einer sagen was die vor und nachteile sind?
    meine Zähne sind ziemlich fehlgestellt:
    Die vorderen beiden überschneiden sich, habe Überbiss(fast 7millimeter)
    obere Kiefer muss nach links, untere Kifer nach rechts.

    Könnt ihr mir da die Vor und nachteile beider Spangenvarianten sagen?
    Grüße Evi
     
  2. Luke

    Luke Member

    Hi Evi,
    hier mal ein paar Vor-bzw. Nachteile...
    Lingual:
    Einziger Vorteil den ich kenne, ist, dass man sie eben nicht sieht; ansonsten viele Nachteile: Aussprachprobleme in den ersten Wochen, schwieriges Putzen, muss "maßangefertigt" werden, deshalb um einiges teurer, Kontrolltermine dauern länger, von der Wirkung dürfte sie ein wenig schlechter sein als die außenliegende Spange.

    Außen: (Vorsicht mit dem Begriff; mit Außenspange meint man meist den Headgear...)
    Alles was bei der Lingual-Spange Vor- bzw. Nachteil ist, ist hier Nach- bzw. Vorteil und umgekehrt.

    Grüßle Luke
     
  3. Evi

    Evi New Member

    =) ok danke für deine Hilfe!
    Wie viel ist denn so eine Linguale teurer?(nur so ungefähr)
     
  4. Lala

    Lala New Member

    Kann oft doppelt so viel kosten wie die Außen anliegende Spange.
     
  5. Vici

    Vici New Member

    Hey,
    Ich steh auch vor der Entscheidung ob Lingual oder Normale...
    Das macht mich echt fertig, ich will nicht dass man die Spange so direkt sieht.
    Ich bin jetzt 15 mit 17/18 würde ich sie erst rausbekommen...:(
    Was meint ihr zu Keramik Breakets?
    Mein KFO hat mir von d. Lingualen abgeraten...
    Aber sehen die Zahnfarbenen oder so nicht wie Belag aus?
    Wirkt das nicht ungepflegt?
    Bitte helft mir, ihr habt doch so viel Erfahrung- (vlt. hattet(habt) ihr ja Keramik oder sowas in der Richtung)
    Ich freu mich über jede Antwort!!!
    Ganz liebe Grüße.
     
  6. andreas_neu

    andreas_neu New Member

    Hallo Vici,

    das Thema Keramikbrackets wird hier sehr häufig diskutiert. Ich trage selber welche und kann nur sagen, dass sie relativ unauffällig sind.
    Die Brackets selber verfärben sich nicht und wirken damit auch nicht wie Zahnbelag. Die Gummis zum Festspannen des Bogens können sich verfärben, aber die kann man auch regelmäßig auswechseln lassen.
    Lingual würde ich persönlich nicht machen. Ich reiße mir die Zunge schon so an den außen liegenden Brackets und an den Bändern auf. Ich glaube, wenn die Brackets innen liegen würde, wäre sie "Dauerwund".

    LG
    Andreas
     
  7. AlexisF

    AlexisF New Member

    Hallo Vici,
    mich würde eine linguale sehr an der Zunge stören, besonders wenn man angespannt ist oder aufgeregt, dürfte die Zunge gar nicht mehr zur Ruhe kommen. Dazu kommt noch, dass der innen liegende Draht ja ziemlich weit hinten endet. Aber genau da bewegt sich die Zunge sehr und wenn die Drahtenden rausstehen oder einfach nicht richtig geschützt sind, hast du ständig Probleme damit. Auch wenn da für kurze Zeit Wachs drauf kommt. Also ich habe keine Linguale und finde, man sollte einfach zu seiner Spange stehen. Außerdem ist es vielleicht zu Anfang blöd seine Spange zu zeigen, aber nach einer Zeit macht es Spaß die reaktionen der Mitmenschen zu sehen. Außerdem ist es werbung für die Mitwelt und sollte eigentlich als etwas sehr positives aufgefasst werden. Eigentlich ist es nur ein blöder Gedankengang. Und wenn man sich die Spange leistet, solte man die ganz Normale nehmen. Da spart man dann noch erheblich Geld und sieht sogar noch besser, wie die Spange ihre Arbeit erledigt. Gruß Alexis
     
  8. Vici

    Vici New Member

    @Alexis:
    Ich find deine Einstellung super, ich glaube wenn ich mich erstmal
    daran gewöhnt habe stört es mich nicht mehr!
    zahnspangen sind ja was total normales- eigentlich...

    Also ihr seit der Meinung dass KEramik Brackets besser wären?!
    Git es denn gar keinen Unterschied zwischen den Normalen Metall Brackets
    und den Zahnfarbenen außer dem Preis???
    Irgendwelche Nachteile?
    Schreibt mir, bitte...
    Ganz liebe Grüße- Vici
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden