kurz davor !!!

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von XxX, 26 Dezember 2007.

  1. XxX

    XxX Guest

    hallo!!!
    ich bin jetzt fast 18 und will mir eine feste spange machen lassen .... ich finde es ist spät dafür habe den endschluss aber gefasst weil die fehlstellung miener zähne mich zeit kurzem stören was sie sonst nie getan bei ncihts hat anderseits hätte ich das teil shcon längst wieder los sein können aber damals dachte ich verdammt nein das is ncihts für mich ihr wisst shcon wegen uncool wie das nun mal is wenn man gerade mal 13 oder 14 is !!!! ich hab aber meine zweifel wie ich damit wohl aussehen werde defenitiv nich besser aber ich glaube an das ziel auch wenn der weg unangenehm wird !!!! daher möchte ich frage welche die am wenigsten auffällige fariante ist für den oberkiefer also was die farben usw angeht ??!!! ich gehe sehr oft feiern leuchtet an der spange irgendwas im schwarzlicht oder so ???ich könnte noch 10000 sachen schreiben die mir durch den kopf gehen beim gedanken an diese zeit aber das würde zu weit gehen deshalb erstmal nur das !!! ich kann ncih glauben das ich gerade diesen text in diesem forum geschrieben habe aber trotzdem danke für eure antworten !!!! ;-)
     
  2. Tree Friends

    Tree Friends Member

    erstmal hallöle im forum ;-)<br /><br />du bist 18... okay, ja, das ist noch nicht alzuschlimm, da hier auch 30-40jährige sind, welche eine spange tragen ;-D<br /><br />mit 13 oder 14 ist das uncool? muhahaha^^ ich bin 14 und einer von den coolen :-D und ja, es macht mir nichts aus! ich wurde schon drauf angesprochen und es wurde gelästert, aber mir doch egal! du musst an das ziel denken, wie du sagtest ;-)<br /><br />welche varianten es gibt... würde mal sagen... viele!<br /><br />da wären:<br /><br />-normale brackets<br />-keramik brackets (und/oder auch "ice brackets")<br />-plastic brackets (fast durchsichtig; verfärben sich aber gerne!)<br />-die lingualtechnik (die brackets werden innen an die zähne geklebt ; problem mit der zunge ist am anfang da ; teurer und man muss viel selber zahlen)<br />-invalisign (das sind so durchsichtige plastic "platten" die auf die zähne gelegt werden ; eine art schiene ; man muss alles selber zahlen, teuer!)<br /><br />viel mehr würde mir nicht einfallen...<br /><br />allerdings kommt es bei einer behandlung nicht nur darauf an, dass man es schafft die zähne in reih und glied zu bringen, sondern auch, dass die kiefer gut aufeinander passen! da heißt, dass vorder und hinterzähne aufeinander liegen, wenn man zubeißt!<br /><br />wenn du oben eine hast, wirst oder solltest du unten auch eine machen lassen! aber da sieht man die ja eh nicht so sehr ;-)<br /><br />du musst dich wegen sowas wirklich nicht schämen! wie gesagt, es gibt leute die sind 10-20 jahre älter wie du! und die schämen sich ja auch nicht ;-)<br /><br /><br />zu dem "ich kann nich glauben das ich gerade diesen text in diesem forum geschrieben habe"... du hast's hinter dir :p<br /><br /><br />Mfg<br />Tree<br /><br />Edit: Viele Frauen stehen auf Spangen :) und viele haben eine, oder hatten eine, von denen man es auch nie glauben würde (auf mann und frau bezogen °_°)<br /><br />________<br /><br />Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten ;-)
     
  3. XxX

    XxX Guest

    die lingualtechnik geht doch nur im unterkiefer oder ??
    wie viel is das denn ungefähr was man noch drauf zahlen müsste???
     
  4. Tree Friends

    Tree Friends Member

    nein, lingual geht überall!

    nachdem ich aber eine normale habe und nicht weis wie das alles so genau ist, musst du mal jemanden mit fragen... es gibt hier auch leute die lingual haben! (2 oder 3 glaube ich)! frag einfach mal die ;-)

    allerdings würde ich von lingual abraten, ist nur sinnloses geld was man da ausgibt! vor allem mit 18... siehst du für dein alter "alt" aus? oder eher "jung"? wenn du eher jung, also richtung 16 aussiehst, dann ist eine spange normal! tendierst du richtung 25 und so :p dann würd ich mirs doch auch mal das andere überlegen! und nochmal zum invalisign... ist empfehlenswert meinen viele! wenn du bei einer privaten Krankenkasse bist, dann kannst du ja mal fragen, was und ob die überhaupt zahlen würden!

    so, nun lass ich auch mal andere was dazu sagen, weil mit lingual und so kenn ich mich leider recht wenig aus! nur mit dem normalen kram eben ;-)


    Mfg
    Tree Friends

    und noch eine schöne besinnliche Zeit XxX!
     
  5. Giraffe

    Giraffe Member

    ich gehe sehr oft feiern leuchtet an der spange irgendwas im schwarzlicht oder so

    Ich habe schon mal davon gehört, dass man sich extra was machen lassen kann (kostet aber bestimmt extra), wo die Spange im Dunkeln leuchtet.

    Wenn du normale, silberne nehmen würdest, würde, wenn Licht drauffällt vielleicht etwas ein bisschen glitzern oder funkeln...
     
  6. Tree Friends

    Tree Friends Member

    Wenn du normale, silberne nehmen würdest, würde, wenn Licht drauffällt vielleicht etwas ein bisschen glitzern oder funkeln...

    ja, aber bei nem leichten rot-licht eher wenig ;-)
    was du meinst, wäre eine art lakierung! wahrscheinlich teuer und selber zahlen ist sowieso klar!
    und mein gott, man muss sich für sowas wirklich nicht schämen ;-)
     
  7. XxX

    XxX Guest

    ja ich will ja gerade das es nich glitzern ud ncih leuchtet so undauffällig wie möglcih !!! welche farb und modellkombinationen nehm ich da am besten ???
     
  8. Tree Friends

    Tree Friends Member

    welche farb und modellkombinationen nehm ich da am besten ???

    wuhu, super frage ;-)

    entweder... normale keramikbrackets! sieht man eher wenig
    oder... plasticbrackets! die sieht man mehr wie die keramik (find ich!)
    oder... du nimmst die "ice-brackets".. falls dein (zukünftiger) KFO weis, wie die zu handhaben sind! (sonst tut das entfernen weh..) und ob er die verwendet!

    am unauffälligsten ist natürlich lingual!
    bedenken musst du aber, dass man bei allen den draht sieht! und wenn du harte ligatur (drähte, anstatt gummis die den draht am bracket halten) bekommst, dann sieht man das auch!

    Mfg
    Tree
     
  9. estrela

    estrela New Member

    Am unauffälligsten sind die Keramikbrackets (Saphirbrackets)...Fallen so gut wie gar nicht auf! Habe sie selber, und bin sehr damit zufrieden...Können aber auch schneller kaputt gehen. Die Keramikbrackets muss man aber selber zahlen! Von den Lingualbrackets würde ich auch eher Abstand nehmen. Denn sie werden ja hinter den Zähnen geklebt. Die Aussprache ist am Anfang schwieriger und die Zunge kommt andauernt an die Brackets...

    Lieben Gruß

    Kamino
     
  10. XxX

    XxX Guest

    und weiss nun eienr wie viel das linguale gerät kostet??
    oder ob das vllt ne krnakenkasse übernimmt ??
     
  11. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Die Keramikbrackets muss man aber selber zahlen! oder wenn du, XxX, privat versichert bist und in Deutschland wohnst, dann zahlt diese soweit ich weiß Saphir brackets, diese habe ich selber.


    Mfg Masi

    P.S. Ich täte diese lieber nehmen, als Lingualtechnik, da ich zwei Aufbisschützer habe, diese finde ich, dass diese nerven.
     
  12. Tree Friends

    Tree Friends Member

    und ja XxX!

    du musst halt mal zu einem KFO gehen!
    meinst du wirklich, wir können so genau kalkulieren, was der verlangt?

    du musst rechnen:

    -brackets (schau mal bei google...)
    -termine u. kontrollen
    -und halt anderes material und so!

    naja, du solltest halt mal bei einem Kiefi fragen ;-)

    mehr können wir dir da glaube auch nicht helfen!
    (keine ahnung wieviel die anderen (noch) wissen!)

    Mfg
    Tree
     
  13. Wahnsinn, dass ich das gerade Lese. =) Ich bin kurz vor dem Verzweifeln! Auch ich bin 18 und stehe kurz davor. In ein paar Tagen soll ich zum KFO und mir Termine für das Festkleben dieser Zahnspange geben lassen. Ich weiß nicht was werden soll. Dieses Thema beschäftigt mcih wirklich sehr. Mit 18 - und Zahnspange! Das MUSS der Weltuntergang sein, da guckt einen doch keiner mehr an und das für knapp 2 Jahre wahrscheinlich auch noch...nciht zum Aushalten. Ich weiß nciht was ich tun soll. Mein Verstand sagt mir, ich darf die Behandlung deshalb nicht abbrechen und muss da durch, sonst bereue ich es später, aber ich wette nach ein paar Woche muss ich zum Psycho-Doktor. Ich verzweifele.
     
  14. pdh

    pdh New Member

    sei doch glücklich, dass du dich zu ner behandlung entschlossen hast - wirst sehen so schlimm wird das nicht.

    musst du selber zahlen - ich mein wennst schon 18 bist wahrscheinlich ja???

    für welche brackets hast du dich entschieden?
     
  15. carina

    carina New Member

    Hey, zwei jahre gehen schnell rum, hab die Spange jetzt schon ein Jahr und ein Monat und bin auch schon 22! Das ist alles auszuhalten. Hab zwar auch grad eine Phase wo ich am liebsten ohne Spange wäre und mich schon auf diese Zeit freue, aber das geht alles vorbei! Und dann hat man schöööne Zähne!
     
  16. Ja, ich meine, ihr habt ja recht.mit schöne Zähne usw. , aber ich müsst verestehn, im ersten Moment isses natürlich doof. =)
    Das Schlimme ist ja auch noch, dass die dann wahrscheinlich noch nen Haufen Zähne ziehen usw. Ich glaub cih schaff mir gleich nen gebiss an. =/
    Selber zahlen muss ich nicht, weil ich schon seit 3 oder sogar 4 jahren in Behandlung bin. Zum Glück, das wär´s ja auch noch.
    Öhhm Brackets mhh...wie heißen denn die Dinger..?! Hab´s vergessen. Aber das sollen so kleinere sein, bei denen es schneller gehen solll und die ncoh nciht soooo lange auf dem Markt sind (das sagt zumind. der KFO)...an die genaue Bezeichnung kann ich jetz leider nich erinnern.
     
  17. Tree Friends

    Tree Friends Member

    ja, dass du schon lange in behandlung bist ist für dich ein nachteil, vom zahlen her aber ein vorteil!

    die dinger heißen übrigens damon(2,3) brackets... weis ja nicht ob du die meinst, denke aber schon!

    neues gebiss anlegen, schwachsinn^^ das geht alles mit dem alten! (oder sind alle total mit karies übersäht ? :-/ [nich böse gemeint])
     
  18. Eva84

    Eva84 New Member

    wenn du nicht willst dass man die spange sieht würd ich dir invisalign oder lingual empfehlen.
    invisalign war bei mir nicht machbar. aber lingual schon.
    mir gehts super damit. hatte nie probleme mit aussprache noch sonst irgendwie.
    würds jederzeit wieder machen.
    man sieht überhaupt nix.
    kosten tuts allerdings schon sehr viel.
    ist aber auch bei jedem unterschiedlich, kommt drauf an wie lang du sie hast und welche lingual-brackets du nimmst.

    lg, Eva
     
  19. mhh, eva, das wäre echt schön wenn das gehen würde..aber leider können die auch lingual bei mir nicht machen. sonst hätte ich das sofort ausgesucht. :(
     
  20. Eva84

    Eva84 New Member

    wieso geht lingual nicht?
    ich würd da mal die meinung von mehreren kieferorthopäden einholen und nicht auf einen hören.
    einen zweiten würd ich jedenfalls schon noch fragen.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden