Kopfschmerzen durch Elastics

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Filou9, 13 Januar 2017.

  1. Filou9

    Filou9 New Member

    meine Tochter hat seit Mittwoch jeweils 3 Elastics pro Seite und klagt seitdem über Kopfschmerzen und fühlt sich komplett verspannt, außerdem meint sie, dass sie jetzt nachts die Zähne stark aufeinander presst. Ist das normal?
    Hab ein bisschen Sorge, weil eine Bekannte von mir, seit einer Spangenbehandlung vor Jahren chronische Kopfschmerzen (mit Aufenthalten in Schmerzkliniken...) hat und das eben von dieser Behandlung kommt.
    Könnte es sein, dass es zuviele Elastics oder zu starke, sind?
     
  2. joda

    joda Well-Known Member

    Die Kopfschmerzen durch Verspannung sind anfangs normal. Wir schon gesagt, spreche ich aus eigener Erfaharung. Drei Stück pro Seite sind auch schon recht viel und erzeugen einen entsprechenden Zug. Das versucht sie nachts zu kompensieren, indem sie stark zusammen beißt. Welche Größe an Gummis hat die denn und welche Stärke? Normalerweise sollten die Probleme aber nach wenigen Tagen weg sein. Ansonsten ruf doch mal beim KFO an. Es besteht ja immer die Möglichkeit anfangs entweder weniger Gummis zu hängen, oder schwächere/größere zu nehmen.
     
  3. Hallo Filou,

    es betrübt mich zu hören, dass deine Tochter Probleme durch ihre Spange hat.
    Kann ich nur zu gut nachvollziehen.

    Über Kopfschmerzen kann ich auch klagen, aber mit der Zeit hat es sich gebessert.
    Allerdings habe ich BiteTurbos bekommen, wodruch ich jetzt regelmäßig Krämpfe in der Kiefermuskulatur habe und darüber hinaus auch einen pochenden Schmerz in der Schläfe empfinde.
    Ich empfinde das keineswegs als normal, befürchte aber, dass es wohl dazu gehört.

    Allerdings möchte ich dich darauf hinweisen, dass ich kein Zahnarzt bin.
    Weiters bin ich mir nicht sicher, ob hier überhaupt Fachpersonen anwesend sind.
    Jemand der eine Zahnspange hatte, kann nur von seiner Erfahrung als Patient sprechen, aber keine fundierte, ärztliche Diagnose abgeben, sondern nur Tipps.

    Ich würde das mit deinem Arzt abklären und falls du Zweifel hast, empfehle ich dir eine zweite Meinung einzuholen.

    Selber bin ich unzufrieden mit meiner Ärztin und werde nach einem anderen Arzt umsehen, der sich bereit erklärt die Behandlung fortzuführen und mich über eventuelle Alternativen zu den BiteTurbos aufklärt und mich etwas besser unterstützt.
    Das sind aber meine Probleme...

    Ich hoffe, du findest eine Lösung um deiner Tochter das Tragen der Spange zu erleichtern.

    Liebe Grüße
     
  4. Filou9

    Filou9 New Member

    Also danke erstmal für die Antworten.
    Die Elastics heißen:
    Intraorale Non-Latex Gummiringe Medium pull, 1,3 N
    Durchmesser 3,2 mm
    Wie stark das ist, kann ich nicht beurteilen.
    Sollte es übers Wochenende nicht besser werden, werde ich doch mal den KFO
    anrufen.
     
  5. joda

    joda Well-Known Member

    Das die weh tun, kann ich mir vorstellen. Gerade für den Anfang sind die schon sehr stark. Medium ist ok, aber diese Größe ist schon sehr klein. Es hängt natürlich immer davon ab, wie genau sie gehängt werden, wie groß die Abstände sind, und ob sie quasi doppelt z.B. von unten nach oben und zurück nach unten geführt werden, oder nur im offenen Dreieck. Vielleicht lässt Du Dir, sofern es Montag nicht besser ist, einfach für den Anfang eine Nummer größer geben. Ich hatte z.B. 4 verschiedene Typen für die verschiedenen Positionen. Aber 3mm Gummis sind schon fies. Wie oft nimmt sie denn neue Gummis? Eine (Not-)Möglichkeit wäre auch, sie nicht so oft zu wechseln. Sie leiern recht schnell aus, und dann hätte sie zumindest temporär etwas Erholung.
     
  6. Filou9

    Filou9 New Member

    Vielen Dank Joda!
    Ich habe das Gefühl, dass der KFO jetzt ganz schnell mit der Zahnspange fertig werden will, weil wir schon "über der Zeit" sind. Sie soll die Gummis auch voraussichtlich nur für 4-6 Wochen tragen um den Biss noch zu schließen. Aber jetzt weiß ich ja, dass die Gummis recht stark sind und kann beim KFO besser argumentieren.
     
  7. nero

    nero Member

    Hatte mit meinen letzten Elastics auch anfängliche Probleme. Sollte 24/7 die Stärke 3/16 Heavy*6,5oz 4,77 mm 241 gr. tragen.
    Meine Kiefermuskulatur war dann so verkrampft, daß ich zitterte, d.h. mit den Zähnen klapperte.
    Jetzt nehme ich dieses Elastics nur nachts und tagsüber 1/4 Heavy 6,5 oz, 6,35 mm 241 gr.
    Seither ohne Probleme, Kopfschmerzen sind auch weg. Einfach mit dem Kfo reden.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden