Knirscherschiene infos

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Mr.MoePro, 2 September 2015.

  1. Mr.MoePro

    Mr.MoePro New Member

    Ich habe mal bei mejnem Zahnarzt nach einer Knirscherschiene oder Zähne Pressschiene und wollte mal wissen ob jemand so etwash hatte oder hat ich wurde mir sehr gerne eine anfertigen lassen aber würde gerne näheres darüber erfahren.
    MFG Mr.MoePro
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich habe mir erst vor ein paar Monaten eine Neue anfertigen lassen. Was genau möchtest Du denn wissen?
     
  3. Mr.MoePro

    Mr.MoePro New Member

    Naja wie ist es mit den trage Komfort und so weiter ich bin erst 14 und weis nicht genau wie das abläuft.
    Wie lange dauert es bism man sie bekommt?
    Giebt Sachen zu beachten?
    Fange ich an zu lipeln?
    Sieht man sie starkW?
    Wie ist es mit dem kosten?
    Wie ist es mit dem putzen?
    Kann ich dadurch schmerzen oder Druck auf den Zähnen bekommen?
    Also einfach allgemeine Sachen.
     
  4. Imp

    Imp Member

    Da ich auch schon zwei Schienen hatte – eine im OK und eine im UK – kann ich ja mal meine Erfahrung mitteilen.

    Wenn die Abdrücke der Kiefer erst mal gemacht wurden, dauert es normalerweise nicht länger als eine Woche, bis die Schiene fertig ist.
    Anfangs hat man öfters Kontrolltermine, bei denen die Schiene jeweils nochmal angepasst/eingeschliffen wird, damit alle Zähne gleichzeitig Kontakt haben.
    Ungeübt spricht man erst mal undeutlich, was mit der Zeit aber besser wird. Ganz normal (so wie mit der festen Spange) konnte ich damit aber nie sprechen.
    Bekommst du sie für den OK oder UK? Meistens ist gerade über den Frontzähnen eine dickere Kunststoffschicht, um eine entsprechende Führung zu gewährleisten. Die sieht man durchaus und auch den Rand der Schiene. Es sticht aber beides nicht sofort ins Auge.
    Je nach Ausführung übernimmt die Kosten die Krankenkasse, oder man muss eine Zuzahlung leisten. Das kann dir aber dein Zahnarzt vorher sagen.
    Die Schiene kannst du ganz normal mit der Zahnbürste und Zahnpasta putzen. Ich habe sogar meine elektrische verwendet.
    Wenn sie nicht optimal sitzt, kann man stellenweise einen leichten Druck spüren, aber der vergeht sehr schnell und ist, wenn überhaupt, auch nur leicht.
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Also ich habe jetzt meine zweite Schiene und vom Zahnarzt bin mit beiden nicht so recht glücklich (gerade die angesprochene dickere Kunststoffschicht, empfinde ich als kontraproduktiv). Die nächste Schiene werde ich bei einem KFO machen lassen, in der Hoffnung, dass er das besser macht. Sicherlich wird mich das dann auch etwas kosten. Beim Zahnarzt sind die normalen Schienen für Dich kostenlos, die übernimmt die KK in gewissen Abständen.

    Wie Imp schon schrieb, dauert es meist eine Woche bis die Schiene fertig ist. Die Schiene stört eigentlich gar nicht (wenn sie ordentlich gemacht wurde) - mich zumindest nicht. Sicherlich hört man es, wenn man damit spricht und man sieht sie auch, Da sie allerdings meist nur nachts getragen wird, ist das kein Problem. Versuch es doch erstmal mit einer Kassenschiene und schau wie Du damit zurecht kommst.
     
  6. Mr.MoePro

    Mr.MoePro New Member

    Was für Unterschiede gibt es bei den schienen?
    Es wurde jaetwas von einer dicken gesagt und einer elastischen wo sind die Unterschiede.
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das scheint wohl eine philosophische Frage zu sein. Die einen sagen, dass die elastische Schiene besser sei. Die anderen sagen, dass die elastische Schiene noch mehr zum Knirschen verführt. Optimal sind wohl sogenannte Sandwichschienen auch weichen und harten Bestandteilen. Sowohl die Weichen alsauch die Sandwichschienen sind aber offenbar keine Kassenleistung.
     
  8. Mr.MoePro

    Mr.MoePro New Member

    Könntemir jemamd einen link zuden jeweiligen schienen Arten das ich mal sehe wie die aussehen.
    Und gibt es einer unterschied zwischen den die mal im OK einsetzt undi die die mal im UK einsetzt?
     
  9. Imp

    Imp Member

    Ich hatte nur harte Schienen. Daher kann ich zu elastischen nichts beitragen.

    Aber ich habe dir mal ein Foto meiner Schienen in meiner Galerie hochgeladen. Da siehst du auch den Unterschied zwischen OK und UK. Einen funktionalen Unterschied gibt es meines Wissens nicht. Tatsächlich ist aber die UK-Schiene durch die Aussparung vorne etwas weniger sichtbar. Angeblich soll das Sprechen damit auch leichter sein, was ich allerdings nicht wirklich bestätigen kann.
     
  10. joda

    joda Well-Known Member

    Ich hatte bisher auch nur die "einfachen" Tiefziehschienen. Sie erfüllen ihren Zweck, müssen aber gut passen. Bei meiner letzten (vor der Spange) hat mein Zahnarzt drei Anläufe gebraucht, bis sie perfekt saß. Die letzte hat er dann direkt im Labor selber gemacht und ich konnte sie nach 30 min mitnehmen. Wenn die Spange raus ist, werde ich die nächsten Schienen aber beim KFO machen lassen. Da ich ja eh Retainer brauche, müssen die dann eben auch als Knirschschiene herhalten. Ich denke, der KFO ist da besser geeignet, als der Zahnarzt, wenn es um Schienen geht. Da die einfachen Schienen Kassenleistung sind, sollte man ruhig, selbst wenn man keine KFO-Leistung braucht, für Knirschschienen zum KFO gehen. Die höherwertigen Schienen muß man ja eh selber zahlen. Übrigens meinte mein KFO, daß er bzgl. Haltbarkeit keine guten Erfahrungen mit den weichen bzw. kombinierten hart-weich-Schienen gemacht hat.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden