Kleberetainer oder lockere Spange?

Dieses Thema im Forum "Retention" wurde erstellt von Bunney, 9 Mai 2011.

  1. Bunney

    Bunney New Member

    Hallo,
    ich bin jetzt fertig mit meiner Behandlung und bekomme jetzt etwas zum stabilisieren.
    Wollte mal fragen was ihr eher empfehlen würdet einen Kleberetainer oder die lockere Spange?
    Was hattet ihr für Erfahrungen?

    Würde mich über Antworten freuen.
     
  2. Zickzack

    Zickzack Member

    Ein loser Retainer ist normalerweise in der Behandlung mit drin. Gleich nach dem Herausnehmen der festen Zahnspange werden Abdrücke dafür gemacht und noch am selben Tag, spätestens am nächsten, solltest du anfangen die losen Retainer zu tragen. Zusätzlich werden feste Kleberetainer angeboten, im UK werden sie vom KFO meist empfohlen, im OK nach Wunsch.
    Ich rate dringend dazu, zusätzlich zu den losen Retainern sowohl im UK als auch im OK einen Kleberetainer anbringen zu lassen, wenn du sichergehen willst, dass sich nichts verschiebt und das Ergebnis der Behandlung gesichert ist - auch, wenn dir vom KF0 gesagt wird, es sei nicht so wichtig. Es erscheint dir vielleicht zunächst zu teuer oder unnötig, aber es lohnt sich garantiert. Bei mir zum Beispiel ist aufgrund von Tiefbiss kein Kleberetainer im OK möglich und ich habe den direkten Vergleich: Im UK ist alles stabil und nichts hat sich seit der Herausnahme der Spange verändert; im OK dagegen verschiebt sich andauernd irgendwas, sobald ich den losen Retainer mal nicht trage (weil er kaputt ist zum Beispiel) und ich hatte da echt Scherereien... Ich wäre froh ich könnte einen Kleberetainer tragen. Wenn es bei dir möglich ist, dann nutze die Gelegenheit. =)
     
  3. Bunney

    Bunney New Member

    ich hab meine feste vor einem halben Jahr heraus bekommen und hatte jetzt noch einmal ein halbes Jahr eine lockere. Jetzt bin ich dann mit der Behandlung fertig. Bleibt der Kleberetainer dann für immer drinnen oder kommt der auch wieder raus?
     
  4. Zickzack

    Zickzack Member

    D.h. diese "lockere Spange" bei dir ist der Retainer.
    Ich denke, theoretisch könnte man ihn irgendwann nach langer langer laaaanger Zeit wieder herausnehmen lassen, aber ich bin da nicht so gut informiert, ich habe meinen ja selbst erst seit einem halben Jahr. Fakt ist, je länger er drin bleibt, desto besser und dauerhafter festigen sich deine Zähne in ihrer jetzigen Positíon. Außerdem stören Kleberetainer nicht, man bemerkt sie gar nicht mehr, sind ja nur dünne Drähte, die beeinträchtigen überhaupt nicht.
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich denke, theoretisch könnte man ihn irgendwann nach langer langer laaaanger Zeit wieder

    Praktisch würde ich davon abraten :). Zähne bewegen sich bei einigen leider ein Leben lang. Sie haben die Tendenz nach vorne zu wandern und somit bilden sich gerne Engstände (vor allem im UK). Dazu kommen die Kleinigkeiten, die sich im Alter noch entwickeln. Knirschen, Zysten, Parodontosen usw. können alle dazu beitragen, dass sich Zähne verschieben. Wenn der Retainer also nicht stört, sollte er ein Leben lang drin bleiben.
     
  6. Bunney

    Bunney New Member

    die lockere Spange die jetzt hatte war noch kein retainer
    wenn da jetzt aber die lockere Spange nimmt muss man die dann auch ein leben lang reinmachen?
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    wenn da jetzt aber die lockere Spange nimmt muss man die dann auch ein leben lang reinmachen?

    Man muss gar nichts :). Aber für die lose Spange gilt natürlich das Gleiche wie für den Lingualretainer: Je länger man die trägt, desto besser ist es.
     
  8. Bunney

    Bunney New Member

    ich glaub ich nehm dann lieber den kleberetainer
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    So ist's fein :).
     
  10. Bunney

    Bunney New Member

    ich hätte noch einmal eine frage
    stört der retainer oder merkt man denn überhaupt?
     
  11. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Im Normalfall stört der nicht und man merkt ihn nur in den ersten Tagen. Meiner stört mich gar nicht.
     
  12. Bunney

    Bunney New Member

    wie ist des eigentlich dann mit dem reinigen?
    reicht des wenn ich ganz normal mit der zahnbürste putze?
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Konsequenterweise sollte man ja immer Zahnseide benutzen. Auch beim Retainer :).
     
  14. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    Ich empfehle auch diesmal die Kombination von losem Retainer und festem Draht. Wo der eine in der Zukunft auf unvorhergesehene Schwierigkeiten stoßen könnte, hält der andere weiter stand. Auch Du, Bunney, wirst so einen Aufwand für Deine Zahn- und Kieferstellung mitgemacht haben, daß Du da Ergebnis nicht in Frage stellen willst!

    Bilbo
     
  15. Bunney

    Bunney New Member

    mein kieferorthopäde hat gesagt wenn ich den kleberetainer nehme bekomme ich noch so eine durchsichtige kunststoffschiene dazu.
    aber wenn man mit dem kleberetainer zubeißt würden doch eigentlich die unteren zähne den oberen abbrechen oder nicht?
     
  16. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Wenn der richtig geklebt wird, beisst man sich den auch nicht ab.
     
  17. Zickzack

    Zickzack Member

    ...außer man hat einen extrem tiefen Biss, dann kann man ihn möglicherweise abbeißen oder verformen.
     
  18. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Wobei ein extremer Tiefbiss ja auch behandlungsbedürftig ist und man so nicht aus der KFO-Behandlung entlassen werden sollte.
     
  19. Zickzack

    Zickzack Member

    Richtig. =) Also eher bei einem Biss, der nicht tief genug ist, um behandlungsbedürftig zu sein, sondern eben noch im Rahmen ist, aber trotzdem einen Lingualretainer nicht möglich macht., wär das korrekt?
     
  20. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja :). Das sind aber absolute Einzelfälle.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden