Kiefer OP UK +feste Zahnspange Erfahrungen? OP Risiko? Taubheit?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Inasie, 15 November 2018.

?

Würdet Ihr in diesem Falle eine OP durchführen lassen?

  1. Ja

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Nein

    100,0%
  1. Inasie

    Inasie New Member

    Hallo!

    Ich (21) war kürzlich auch bei zwei KFOs die mir beide eine UK Vorverlagerung empfohlen haben. Die Ärzte meinten das ich später eventuell einmal Probleme bekommen könnte, aktuell ist bis auf die Zahnstellung alles ok.. mein Kiefergelenk hat keinen Schaden o.ä.

    Beim Sprechen ist die Zahnfehlstellung kaum sichbar nur beim Lachen etc. mein Profil ist mit geschlossenem Mund auch ok bloß beim Lachen ist es einfach unangenehm..

    Meine Diagnose lautet: OK: Transversale Zahnbogenenge UK: Transversale Zahnbogenenge, Restrusion der Front sowie elongiert
    Allg. vergrößerte sagittale Stufe von 8mm, Tiefer Biß mit Einbiß in die palat Ginigiva

    Ich habe sehr Angst vor einem Nervenschaden bei einer OP.. die Schmerzen sind für mich gar nicht so schlimm sondern eher die evtl. Folgeschäden wie hoch ist denn hier die Wahrscheinlichkeit? .. Das Vorgespräch habe ich diesen Monat in der Uniklinik in Würzburg.

    daher würde mich Interessieren wie eure OPs verlaufen sind und ob es für mich evtl. Alternativen gibt? Z.B. das Herbst-Scharnier plus feste Spange und später tragen einer losen Spange nachts plus Retainer?

    Der Schiefstand ärgert mich sehr, da ich früher einmal eine feste Spange hatte aber man am Kiefer nie etwas verändert hatte.. nun habe ich lt. KFOs die Möglichkeit einer OP.. sie meinten eine andere Methode ist in meinem Alter nicht dauerhaft :/

    Bloß bin ich mir nicht sicher was für mich schlimmer ist: Schiefe Zähne oder das Risiko eine Taube Lippe?

    Über einen Austausch würde ich mich sehr freuen..
     
  2. Arthur

    Arthur Member

    Nur aus optischen GRünden würde ich vermutlich keine so gravierende OP durchführen lassen. Wenn die Ärzte mir plausibel machen würden das ich langfristig Probleme bekomme die darüber hinausgehen, dann vermutlich doch...
     
  3. shannia

    shannia New Member

    Da muss ich Arthur zustimmen. Rein aus optischer Sicht wäre ich auch nicht fürs Messer.

    Ich hab 2006 eine OK Hochverlagerung sowie UK Vorverlagerung gehabt und das einzige was davon an "Schaden" geblieben ist, ist nicht mehr das gesamte Gefühl in den Zahnreihen. Ich fühle nach wie vor alles was ich kaue (bzw. gekaut habe, bevor mir jetzt wieder am OK rumgesägt wurde), wo es mir jedoch aufgefallen ist, war z.B. bei der Zahnreinigung. Jedes Mal wenn der Zahnarzt "sorry, das könnte jetzt etwas weh tun" gesagt hat, hab ich nicht viel gespürt.

    Prinzipiell würde ich behaupten, dass regulär bei den OPs nichts passiert - aber überlege dir einfach gut, ob Du dich wirklich aus optischen Gründen einem Risiko aussetzen willst.
     
  4. Inasie

    Inasie New Member

    Ja das ist auch mein Problem. Ich lasse mir gerade eine alternative Behandlung vorzeigen. Evtl. ginge auch ein Herbstscharnier
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden