KFO Wechsel mitten in der Behandlung - Umzug

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von alberta, 17 Februar 2015.

  1. alberta

    alberta Active Member

    Hallo, also, wir werden bald umziehen, aber das Kind bekommt grad noch die feste Spange. Wir werden also am neuen Wohnort einen neuen KFO suchen müssen. Worauf muss man denn da achten? Das System ist laut derzeitigem KFO recht generisch in D, damit sollte jeder KFO klarkommen, auch wenn er eine andere Marke verwendet.

    Bin trotzdem etwas unsicher, worauf ich da achten muss. Nehmen die KFO einen dann eigentlich ungern als Patient, wenn es "nur" noch um die Weiterbehandlung geht? Und wie ist es mit der Kostenübernahme - muss man das neu beantragen für einen neuen KFO?

    Argh - Fragen über Fragen :)
     
  2. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo alberta,

    im Prinzip sollte das versicherungstechnisch kein Problem sein. Es kommt sicher häufig vor, gerade, wenn man die Behandlugszeiten bedenkt. Am besten Du rufst mal bei Deiner Versicherung an. Was mir aber zu denken gibt, ist das Bracketsystem. Auch wenn jeder KFO damit klar kommen sollte, so hat doch jeder so seine Vorlieben und Systeme. Ob sich ein KFO auf ein "fremdes" System einlässt, wird sicher von Fall zu Fall verschieden sein. Auch wenn mal ein Bracket ersetzt werden muß, könnte es Probleme gegen, da der KFO dieses dann ja nicht im Programm hat.

    Wenn ich Deine letzten Posts richtig in Erinnerung habe, dann hat Dein Kind doch zur Zeit noch eine lose Spange. Wäre es da, sofern der Umzug sehr bald erfolgt, nicht auch eine Option die feste Spange erst beim neuen KFO einsetzen zu lassen und bis dahin die lose weiter zu tragen, oder ist der Umzug doch noch zu lange hin? Vor allem solltet ihr dann, sofern die feste Spange doch vorher rein kommt, den neuen KFO schon "gebucht" haben, bevor ihr umzieht. Nicht nur, damit es nahtlos weitergehen kann, sondern sich, damit im "Notfall" gleich der richtige KFO helfen kann.

    Ob ein KFO gerne nur die Weiterbehandlung macht, wird sicher verschieden sein. Da gibt es sicher auch welche, die das ungern tun. Auch könnte es sein, daß sich die Behandlubgszeit verlängert, weil der neue ggf. eine etwas andere Strategie verfolgt. Aber da wirst Du und Dein Kind dann mit leben müssen.

    Zieht ihr denn so weit weg, daß man nicht zum alten KFO weiterhin fahren könnte, die feste Spange bleibt bei Kindern ja meist relativ kurz drin?

    Ich drücke die Daumen.

    Gruß

    joda
     
  3. alberta

    alberta Active Member

    Ja, ok, ruf ich mal bei der Versicherung an.

    Der Umzug erfolgt im Sommer, ist also noch ein halbes Jahr hin. Die lose Spange ist seit etwa letztem Sommer nur noch "Halten" und Korrektur der Kieferstellung, wenn ich das korrekt verstanden habe. Nun, wo mehr bzw alle bleibenden Zähne da sind, möchte man direkt in die feste Spange gehen. Das war schon Thema, bevor es an den Umzug ging. Wenn wir nach dem Umzug uns ja nun komplett neu orientieren müssen, würden wir vermutlich vor Oktober keine feste Spange ins Kind bekommen. Die Zeit können wir nun aber schon nutzen, das find ich durchaus sinnvoll. Zumal es "nur" um Zahnfehlstellungen geht und das ganze nicht ewig dauern wird. Ok, ein wenig Verlängerung muss ich wohl in Kauf nehmen durch den Wechsel. Da wir aber 4,5h entfernt in eine Stadt ziehen, müssen wir auch wechseln. Außerdem versteh ich mein Kind, das nicht nach der Eingewöhnung als "New kid on the Block" direkt neu mit Spange daherkommen möchte. Wobei das aber nebensächlich ist, vor allem sollte nun die feste Spange rein. Die lose hat bereits Ohrenweh gemacht (Kieferschmerzen übersetze ich) und bis Herbst ohne Spange würde auch nicht im Sinne des KFO sein. Ich denke, es ist schon so die beste Lösung.

    Evt könnte ich bei dem Anruf bei der Versicherung mal fragen, die müssten doch auch Durchblick haben, wer in der neuen Stadt dieses System verwendet, oder steht das in den Rechnungen nicht drin? Dann könnte man das auch im Vorfeld mit einem Termin machen, das wäre ideal. Weiß das jemand?

    Danke jedenfalls für Deine Denkanstöße!
     
  4. joda

    joda Well-Known Member

    Das sehe ich ein. Vielleicht ist bis zum Sommer ja auch schon alles erledigt. Du kannst bei der Versicherung gerne Fragen, allerdings wird man Dir keine Auskunft geben, da die Versicherer keine Werbung für Ärzte machen dürfen. Allerdings kann ggf. Dein aktueller KFO beim Bracket-Hersteller erfragen, wer in der neuen Region mit diesem System arbeitet. Die Chancen schätze ich als höher ein. Eine inoffizielle Auskünft würde Dir ja reichen. Bei manchen Herstellern gibt es sogar die Möglichkeit auf der Homepage nach Behandlern zu suchen. Wenn das alles nicht zum Ziel führt, dann einfach mal eine Liste mit KFOs aus der Gegend machen und durchtelefonieren. Meist bekommt man ja schon am Telefon gute Auskünfte und zusammen mit der jeweiligen Hompage kannst Du Dir dann ein Bild von der Praxis machen. Wie gut oder schlecht er ist, wird sich dann eh erst bei der Behandlung zeigen.

    Gruß

    joda
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden