KFO verweigert Retainer OK

Dieses Thema im Forum "Retention" wurde erstellt von TomTurbo, 21 September 2016.

  1. TomTurbo

    TomTurbo New Member

    Hallo liebes Forum.
    Bin hier immer mal wieder in meiner 3 jährigen Spangenzeit gelandet aber bisher immer lesend.
    Jetzt habe ich allerdings mal selbst eine Frage.

    Bei mir wird in einem Monat die Spange rausgenommen und mein KFO hat als Retention nur Tiefziehschienen für beide Kiefer und einen Lingualretainer für den Unterkiefer vorgesehen.
    Hab ihn schon angesprochen dass ich gerne auch oben einen festen zusätzlich hätte - da ich keine Lust habe auf eine erneute Behandlung falls sich doch wieder was verschiebt (bin schon 27).
    Dies hat er aber verneint mit der Begründung dass wenn ich die Schienen brav trage - wovon er ausgeht - das auch so geht. Und dass er schon so viele Horrorgeschichten davon erzählen könnte..

    Da ich jetzt wieder etwas im Netz und hier gestöbert habe und eigentlich immer gesagt wurde dass der feste Retainer für beide Kiefer auf jeden Fall ratsam ist wüsste ich gerne was ich ihm bei meinem nächsten Besuch noch sagen kann dass er ihn macht? Drohen zu einem anderen KFO für den Retainer oben zu gehen?

    Nächster termin ist in 3 Wochen da wird das letzte mal Gummikette gewechselt. 2 Wochen drauf die Abnahme am nächsten Tag Schiene und ne WOche später dann den Draht.

    Danke schon mal für Rückmeldungen. LG
     
  2. Arthur

    Arthur Member

    Mein KFO sagte, das viele KFOs keine Retainer im OK machen, weil die leicht losgebissen werden durch die Zähne im UK. Er sagte aber auch, das es nun Retainerdrähte gibt, die nach Computermodellen speziell gefräst werden, sodass sie nicht mit den Zähnen im UK ins gehege kommen. dies würde er empfehlen, aber ganz billig sei das nun mal nicht. Bei mir ist dennoch wegen der großen bewegungen im Backenzahnbereich eine herausnehmbare Spange als weiteres Hilfsmittel geplant.

    Ich werde mich vermutlich für diesen Retainerdraht im OK entscheiden entscheiden, ist aber noch einige Zeit hin. Der KFO testet diese Technik laut eigener Aussage grade an sich selber und bei zwei seiner Helferinnen ob er den wirklich guten Gewissens empfehlen kann.
     
  3. miezekind

    miezekind New Member

    Hallo, ich (40) bekomme die Spange nach zweijähriger Behandlungszeit voraussichtlich auch Ende des Jahres los. Einige Freunde (Erwachsene und auch Kids) haben nur unten den Lingual-Retainer bekommen (zusätzlich zur Tiefziehschiene), was wohl eher üblich ist, da angeblich die unteren Zähne die oberen mit stabilisieren sollen. Ich habe da aber auch starke Bedenken geäußert, da es meine 2. Behandlung ist (alles wieder total schief und krumm innerhalb von 17 Jahren) und eine starke Rotation des oberen rechten Schneidezahns gerade gerückt worden ist. Aufgrund des extremen Rückfallrisikos bekomme ich meinen Retainer dann auch im OK. Bei mir scheinen die unteren Zähne aber nicht so extrem auf die oberen "aufzubeißen", von daher sollte es ok sein. Wird sicher von den Kosten her auch nochmal kräftig oben auf schlagen, aber was solls.
     
  4. joda

    joda Well-Known Member

    Wenn genug Platz vorhanden ist, so daß Du mit den Uk-Zähnen nicht auf den Retainer beißt, wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte. Ich habe selber oben und unten feste Retainer und zudem noch eine alles Spamge. Übrigens sollte der feste Retainer möglichst direkt nach der Entnahme der festen Spange eingesetzt werden. Warum eine Woche warten...
     
  5. TomTurbo

    TomTurbo New Member

    Keine Ahnung bin mit dem KFO ansonsten super zufrieden aber beim Retainer im OK war gar nichts zu diskutieren für ihn. Kosten sind mir relativ egal hauptsache ist die zähne bleiben so.
    Wegen einer Woche warten weiß ich auch nicht, wird anscheinend so gehandhabt in der Praxis und mir wurde der Termin so vergeben..
     
  6. Arthur

    Arthur Member

    Mein KFO meinte der Retainerdraht sollte idealerweise eingeklebt werden BEVOR die Spange abgenommen wird, zumindest wenn danach keine weiteren Zahnbewegungen mehr geplant sind. Ob das wirklich die beste Methode ist kann ich nicht sagen, aber für mich wirkt das plausibel.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden