KFO-Behandlung abgeschlossen, wie lange noch die lose Zahnspange tragen?

Dieses Thema im Forum "Retention" wurde erstellt von Shaco, 22 März 2011.

  1. Shaco

    Shaco New Member

    Hallöchen,
    ich habe folgende Frage. Seit 1 Jahr bin ich mit meiner KFO-Behandlung fertig. Meine Frage ist nun, wie lange ich die lose Klammer noch tragen muss. Ich bin jetzt 19 und ich weiß nicht wie lange sich die Zähne noch verschieben. Ich habe auf einigen Seiten gelesen, dass Leute mit 18 bereits aufgehört haben die Spange zu tragen und ihre Zähne sich nicht weiter verschoben haben, andere erst mit 25. Ich habe nur die Frage wie lange ich die Klammer nun tragen soll? Ich trage sie jede Nacht und habe keine Schwierigkeiten sie an oder auszuziehen.

    Meine Ärztin sagte mir, dass ich sie 6 Monate jeden Tag tragen solle und dann nach den 6 Monaten alle 2 Tage usw, aber ich habe Angst, dass wenn ich sie aufhöre zu tragen das sie mir nicht mehr passt und ich eine neue KFO-Behandlung beginnen muss weil sich meine Zähne wieder verschieben :(

    Weiß jemand rat?

    Gruß Shaco
     
  2. tantefrieda

    tantefrieda Member

    Hi,
    aus eigener - leidiger - Erfahrung kann ich dir nur raten, das Ding möglichst lange zu tragen. Langsam immer weniger, aber trotzdem immer mal wieder.
    Ich hab nach meiner Jugend-Behandlung auch mit 20 meine lose Spange nicht mehr getragen und meine Zähne haben sich leider immer mehr verschoben. Ergebnis war, dass ich jetzt mit Ende 30 meine zweite Behandlung mache.
    Wenn du geklebte Retainer hast, helfen diese sicher auch beim Halten, die gab es "damals" noch nicht. Mein KFO hat mir jetzt gesagt, dass ich die losen Spangen eigentlich "ewig" tragen sollte, denn die Zähne neigen immer wieder zum Wandern.
     
  3. Shaco

    Shaco New Member

    Würde es sich lohnen anstatt der losen Klammer einen Retainer einsetzen zu lassen?
    Wenn ja, wie teuer wäre soetwas? Ich schätze das man damit nicht all zu günstig wegkommt oder?
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden